Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Monitor, aber welcher

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

bei mir steht ein Kauf eines neuen Monitors bevor. Ich habe so an 24 Zoll gedacht,
Einsatzbereich ist hauptsächlich Webdesign, Bildbearbeitungen und ein paar 3D-Erstellungen. Das heißt ich habe bis auf vielleicht mal ein paar Bilder auszudrucken eher mit Farben zutun die nicht in den Druck gehen.

Leider kenne ich mich im Monitor Segment überhaupt gar nicht aus und weiß nun auch weniger auf was ich achten muss.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben über welche Technologien bzw. Monitore speziell ich mich evtl. etwas genauer informieren sollte?

Ich denke der ein oder andere wird hier damit deutlich mehr Erfahrung haben.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: neuer Monitor, aber welcher

Wie immer : Prad.de, eine gute Adresse mit vielen hilfreichen Informationen... ;)


VG
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: neuer Monitor, aber welcher

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben über welche Technologien bzw. Monitore speziell ich mich evtl. etwas genauer informieren sollte?

Kurz und knapp:
HP LP2475w (besitze ich selbst ... :daumenhoch:)
Dell U2410
Das ist die untere Preisgrenze.
Abraten kann ich von Samsung.

Wie immer : Prad.de, eine gute Adresse mit vielen hilfreichen Informationen... ;)

Die müssen sich jetzt auch irgendwie finanzieren und verlangen jetzt Geld für die Tests.
Aber für einen Grundüberblick reichts alle mal.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: neuer Monitor, aber welcher

Die müssen sich jetzt auch irgendwie finanzieren und verlangen jetzt Geld für die Tests.
Aber für einen Grundüberblick reichts alle mal.



Das stimmt, die Zeiten der kostenlosen Testlektüre scheinen vorbei zu sein. Aber die Tests sind m.M.n. auch den kleinen Obolus wert, zumindest dann, wenn es um die Anschaffung von etwas teureren Geräten geht, eine gleichwertige deutschsprachige Alternative ist mir nicht bekannt.

Sowas wie das hier FAQ Monitore beantwortet zumindest schonmal viele Fragen, weiter geht es dann in der Kaufberatung, wo man sich zumindest ein paar Möglichkeiten aufzeigen lassen kann.


Was ich noch für wichtig halte ist, dass Monitore mit erweiterten Farbumfang (wide gamut) nicht ganz ohne sind. Klingt zwar toll, wenn der Monitor auch Adobe RGB abdeckt usw., aber.....das Thema Farbmanagement, Kalibrierung, Farbprofile, Arbeitsfarbraum usw. wird dann zur Pflicht, zumindest dann, wenn man sicher gehen möchte, dass man auch das sieht, was tatsächlich Sache ist!!!

Weiteres zu diesem Thema hier (unbedingt lesen!!!): Farbstarke Monitore und Notebooks unter Windows bändigen



VG
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: neuer Monitor, aber welcher

Was ich noch für wichtig halte ist, dass Monitore mit erweiterten Farbumfang (wide gamut) nicht ganz ohne sind. Klingt zwar toll, wenn der Monitor auch Adobe RGB abdeckt usw., aber.....das Thema Farbmanagement, Kalibrierung, Farbprofile, Arbeitsfarbraum usw. wird dann zur Pflicht, zumindest dann, wenn man sicher gehen möchte, dass man auch das sieht, was tatsächlich Sache ist!!!

Bei einem Wide Gamut Monitor ist ein 80€ Spyder3Express auch mit im Budget drin. ;)
Klapp sogar mit mehreren Monitoren. ;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: neuer Monitor, aber welcher

Grundsätzlich für Bildbearbeitung:


  • einen entspiegelten Monitor (keinen Rasierspiegel)
  • kein TN-Panel
  • auf die Anschlüsse achten (DVI+HDMI = gut, VGA = schlecht)
  • darauf achten, daß Deine Grafikkarte die Auflösung auch darstellen kann
  • den Farbraum sRGB sollte er 100% darstellen können
Die üblichen Verdächtigen sind Eizo, Nec und teilweise HP. Wenn es etwas günstiger sein darf dann z.B. Dell - den U2410 hab ich selbst und bin zufrieden.

Ach ja: wenn Du den Platz hast und das Geld, dann würde ich über etwas noch größeres nachdenken - 27-30 Zoll mit 2.560x1.600. Dann machts richtig Spaß!

excelfreak
 
AW: neuer Monitor, aber welcher

Moin,
ich würde auch zu DELL raten. Beim besseren Budget zu EIZO cg-Serie.
Mit mehr als 24" ist kein schlechter Vorschlag. Ich arbeite sowohl mit 24" als auch mit 27" und finde es auch deutlich angenehmer.
Gruß
 

Baumi09

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Monitor, aber welcher

Arbeite mit einem MultiSync LCD 2690WUXI von NEC. Nicht ganz billig, aber für Bildbearbeitung eine super Alternative zu EIZO.
 

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also schonmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da hab ich ja jetzt ein abendfüllendes Programm worüber ich mich informieren kann.

Zum Punkt größerer Monitor muss ich sagen das es da Platzmäßig anfängt eng zu werden. Mein Arbeitstisch hat leider eine für den Monitor vorgesehene Ausparung zwischen Staufächern links und rechts. 24 Zoll lassen noch etwas Luft, alles andere wirkt dann sicherlich sehr formschlüssig :D Der Tisch war nicht ganz billig und ist auch schwer zu ersetzen da er zur Einrichtung passt. Ich werde mal schauen ob ich evtl. ein Segment entfernen kann um etwas Platz zu gewinnen.

Preislich gesehen ist es halt so eine Sache. Ich will jetzt nicht unnötig sparen und mich wegen 100-200 Euro hin und her danach ärgern müssen, dass ich für etwas mehr deutlich mehr für mein Geld bekommen hätte. Sicherlich gehen die Eizo´s schon mehr in Richtung Profisegment. Ich verdiene mit meinen Dingen die ich mache derzeit noch kein Geld, bzw. nicht viel. Von daher möchte ich jetzt keine 2000 Euro dafür ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen :)
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Monitor, aber welcher

Dell Ultrasharp U2311H?

Den hatte ich mir aufgrund der guten Bewertungen und des sehr günstigen Preises ausgesucht.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: neuer Monitor, aber welcher

Hi ich müsste wissen wo dein limit liegt. Ich kann dir zu einem
Samsung SyncMaster XL2370 LED raten. Der kostet so um die 215€ und bietet ein gutes Preis/Leistungs verhältnis.
 

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also nachdem ich mich etwas informiert habe ist mir klar das ich so um das Preissegment 400-600 Euro mich bewegen werde. Dell, Nec und HP hab ich mir jetzt bereits genauer angeschaut. Bin nur noch am überlegen ob ich nicht vielleicht irgendwie noch versuche mehr Platz aufzutreiben um in Richtung 27 Zoll zu gehen. Mehr Arbeitsfläche schadet nie. Es gibt nichts nervigeres als ständig die Ebenenpalette oder diveres minimieren zu müssen weil man nichts sieht (Derzeit 21 bedauernswerte Zoll)

Bei Prad.de muss ich noch ein paar Tests lesen. Wenn ihr noch ein paar absolute Super Geräte auf Lager habt, immer her damit. Da schau ich da auch nochmal mit darüber ;)
 

scratch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also Freunde, nach informieren, Preis/Leistungsvergleich, einigen Tests und der Empfehlung hier weiter oben ist es nun der HP LP 2475w geworden. Bisher bin ich absolut begeistert. Saubere Farben, gute Helligkeit, ein stabiler Blickwinkel und endlich Arbeitsfläche....ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ollen TN-Panel von vorher und den 19 Zoll. Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.
 

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: neuer Monitor, aber welcher

Ich habe überlegt mir einen Dell Ultrasharp U2410 anzuschaffen. Mein derzeitiger Monitor ist von 2002 und bedarf dringend der Erneuerung. Jetzt hab ich schon in verschiedenen Test etc. gelesen das der Dell sich für Bildbearbeitung gut eignen soll, andere hingegen reden von Farbverläufen. Sind diese leute einfach von nem Eizo verwöhnt oder zu kleinlich oder ist da unter Umständen wirklich was dran? Hat da evtl. jemand von euch Erfahrung oder noch besser sogar einen vor sich stehen? Bin für Tips in jede Richtung dankbar.

Der Dell schlägt mit etwa 500 Euro zu Buche, und mehr als 600 Euro wollt ich eigentlich nicht für nen Monitor ausgeben. Danke schon mal im Voraus.
 
AW: neuer Monitor, aber welcher

Moin,
habe u.A. so ein Teil (U2410) in der Firma vor mir stehen. Für Design und Bildverarbeitung gut geeignet. Kalibrierbar, problemlos. Zu EIZO sehe ich nach der Kalibrierung nicht unbedingt ein Unterschied, allerdings stehen die Monitore nicht nebeneinander. Der 2711 so wie älteres Modell 2709 ist ebenfalls empfehlenswert - aber für rund 200€ mehr zu haben. Bei U2410 hast Du kein CF-Slot so wie bei dem 27", was aber Nebensache ist
Gruß

Schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben