Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo allerseits.

Ich bin fast ganz neu hier und möchte mich einmal vorstellen.

Ich bin inzwischen 50, fühle mich aber nicht so. Ich habe Grafikdesign studiert, rund 20 Jahre als Projektleiter im Verlagswesen bearbeitet und mich jetzt als Designer selbstständig gemacht.

Am Mac und im wesentlichen mit der Adobe-Softwareflotte bin ich seit Anfang der 90er Jahre unterwegs.

Vor kurzem wurde ist ein Mitglied des Forum (mit über 3000 Posts auf dem Buckel, glaube ich) zunächst gesperrt und dann offenbar auf eigenen Wunsch gelöscht. Daraufhin ging eine ziemliche Welle hier durch's Forum, denn derjenige hatte anscheinend eine stark polarisierende Wirkung.

Der Zufall wollte es, dass ich in meinem allerersten Post hier gleich mit demjenigen ein wenig aneinandergeraten bin. Komisch kann's kommen. Naja, deshalb formuliere ich mal, wie ich mir Kommunikation in einem Forum vorstelle.

Wenn's nach mir geht, darf die Kritik sehr klar und deutlich ausfallen, und wenn es sich machen lässt, dürfen persönliche Angriffe, Abwertungen, Ironie, Sarkasmus aber ruhig draußen bleiben.

Die Fähigkeit, zwischen der Kritik in der Sache und der persönlichen Watsche zu unterscheiden, um dann das eine zu nehmen und das andere liegenzulassen, ist bewundernswert, aber nicht jedem gegeben. Deswegen, finde ich, hat das in einem Forum nichts zu suchen.

Es gibt Foren, in denen fast ausschließlich konstruktiv kritisiert wird, egal wie groß das Kompetenzgefälle ist und gleichgültig wie anfängerhaft die Fehler sind. Ich habe dort mehrfach erlebt, dass Threadstartern im Laufe der Diskussion mehr oder weniger nahegelegt wurde, von vorn anzufangen - von GANZ vorn. Und alles freundlich und verbindlich, ohne Häme, ohne Herablassung. DAS ist eine kommunikative Leistung, vor der ich den Hut ziehe. Manchmal sah ich den Threadstart und fragte mich: "Wie um alles in der Welt wollen die Mods jetzt diesem Patzer klarmachen, wo er steht?". Sie haben es immer geschafft.

Watschen an Unterlegene verteilen, um mein Selbstbild zu erhalten, finde ich billig.

Wie ein Echo kommt dann meist die Meinung: "Abwertend oder nicht abwertend - auf die Kritik in der Sache kommt es doch an! Wie sie verpackt ist, ist doch egal!"

Nein. Ist es nicht. Wäre das wirklich egal, wären alle, die mit Gestaltung ihr Geld verdienen, im Prinzip arbeitslos. "Form follows function" gilt nicht nur für Kaffeetassen. Wenn ich die Funktion meiner Botschaft ist, mich überlegen zu fühlen, dann haue ich drauf. Wenn ich möchte, dass mein Gegenüber was lernt, muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Aber das entscheidet jeder für sich selbst, jedesmal neu.

Ach ja: Sehr nette und konstruktive Kommunikation gibt's hier auch. Hallo zusammen! ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo,

deine Eingangsworte finde ich sehr gut überlegt und ich bekomme den Eindruck, dass du ein sehr wertvolles Mitglied dieses Forums sein wirst!
Deine Einschätzung zu Kritik teile ich und ich bin froh und dankbar für jeden ernsthaft kommunikativen Kommentator, Kritiker, Fragesteller, usw. - nicht nur hier im Forum ;)
Es kann immer wieder Missverständnisse geben - dennoch, da wir hier ja nicht privat sondern öffentlich agieren, ist Respekt voreinander sehr angebracht.

Also heiße ich dich mal von meiner Seite aus herzlich Willkommen!

Viele Grüße
 

msblacky

Helper

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo,

na dann herzlich willkommen und viel Spaß hier.

msblacky
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo alterneuling,

na dann sei mal herzlich Wilkommen hier im Club Forum von psd Tutorial.
und viel Spaß noch.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Ich finde es nicht die feine Art noch weiter darauf herum zureiten. Vor allem hinter dem Rücken der betroffene Person, die sich nun nicht weiter dazu äußern kann.

Wie kritisiere ich richtig? Wohl eigentlich so das ich sowohl meine negativen Punkte äußere und guten willens auch noch ein paar aufbauende Worte mitgebe, weil es der Anstand so will. Aber ich bin ganz ehrlich und da spreche ich nicht nur für mich, gibt es auch Momente wo man sich einfach nur an den Kopf packt. Angefangen von irgendwelchen Dreistigkeiten oder dem stellen von Fragen die jeder selbst hätte beantworten können.

Ich selber achte eigentlich sehr auf meine Wortwahl. Wenn ich mich dann doch mal im Ton vergriffen habe, gehe ich schon von mir aus hin und entschuldige mich dafür. Schließlich ist keiner Fehlerfrei. Und gerade beim lesen von Texten kann schnell etwas missverstanden werden. Habe ich davon Kenntnis, hake ich da auch nochmal nach und kläre es. Allein weil es mir wichtig ist richtig verstanden zu werden.

Hier im Forum geht es zudem auch recht familiär zu. Wenn dann mal das ein oder andere lockere Wort fällt, wird es eigentlich auch als solches verstanden bzw. richtig interpretiert. Gerade die aktiven User, zu denen ich mich zähle wissen das auch. Ist zwar als Neuling vielleicht etwas ungewohnt, aber jeder wird hier mit offen Armen empfangen. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß auf PSD

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo "alterneuling",
Hi "si......"?
Ein liebes, herzliches Willkommen im psd-Forum...!
Hab viel Spaß...hier, zu lernen gibts hier ohne Ende....lol

Kritik ist immer eine "Sache"...
Wie diese "verpackt" ist, ist anscheinend nicht egal...?!

lg
F3D
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo,
ich stimme Dir voll und ganz zu.....und
♥lich Wilkommen.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

@ "alterneuling",
Registriert seit: 23.09.2010....!!!???:rolleyes:
Irgendwas, is da nicht richtig...oder! :lol:

und nun "wechduck"
 

gerika

Hat es drauf

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Herzlich willkommen im Wandel der Zeit!
Ist interessant, dass es Dich wieder hier her führt. Was war ausschlaggebend für Dich gewesen?

Deiner Meinung zum Thema Kritik stimme ich zu.
Zu bendenken/nicht zu entschuldigen:
Nicht jedem ist die Kunst der Kritik gegeben und wenn man sich getroffen fühlt könnte man das auch äußern.

Jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne Zeit hier im Forum und Freude beim Mitmachen
gerika
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Servus Alterneuling, - wohlbemessene Worte - Respekt !!! Dem kann ich mich nur anschließen - auch wenn ich schon öfters eine auf den Deckel bekam - weil mein Humor ein eigenwilliger zu schein seint. Altersmäßig bist Du hier sicherlich nicht alleine. Aber ich halte Dich für eine Bereicherung hier. Also sei willkommen und hab noch viel Austausch und Spass hier. Gruß DaTrautinger
 

winne52

Webmaster

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

LG winne52
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

@jenni Da du ja schon länger dabei bist - meinste, ich finde hier noch ein paar neue Geschwister? :D
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Willkommen und weiterhin viel Spaß bei psd-tutorials!
 
C

chrisscha

Guest

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Welcome back!

Viel Spass und gutes Licht!

Gruß
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Oh Shit...
leider sehen anscheinend viele User nur "Neuer User"...ohne zu lesen oder zu verstehen"....!

Naja...gibt ja "Punkte"
Direkt hinter diesem "Post"...schau...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Samisam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo und Herzlich Willkomen
Es ist sehr schön hier und alle sehr nett.

Gruss Sam
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

..nicht nur weil ich in Deine Altersgruppe gehöre kann ich Dir nur beipflichten...es ist wie überall sonst auch: "Der Ton macht die Musik"
in diesem Sinne: herzlich willkommen und viel Spass hier!
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Neuer User - Guten Tag allerseits

Hallo alterneuling, willkommen zurück.

Ohne das Thema nochmal aufzugreifen finde ich Deine Einleitung gelungen und teile diese uneingeschränkt. Mit Sicherheit bist Du eine Bereicherung für die Gemeinschaft.

Viel Spaß also mit uns allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben