Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues DX Objektiv für Landschaft

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
im Sommer mache ich einen Längeren Urlaub in Spanien, ich würde mir gerne dafür ein Lichtstarkes Objektiv für Landschaftsbilder holen weiß aber nicht so richtig welches?
Lichtstark sollte es sein da ich auch vor habe in der Dämmerung zu Fotografieren evtl. auch bei Nacht (Sternenhimmel usw.).
Zur Zeit habe ich:
Nikon D3200
Nikon DX 18-55 1:3,5-5,6 G II
Nikon DX 55-200 1:4-5,6 G ED
ich danke euch schon mal für euren Rat!
Gruß Stefan
 

Fotografie

Rapfa

Aktives Mitglied

Für Landschaftsaufnahmen würde ich Dir das
Nikon DX 18-55 1:3,5-5,6 G II
empfehlen.
Ich selbst habe es nicht,
da ich mir vor Jahren das 24 - 70mm 2.8 geleistet habe.
Wo geht denn die längere Reise hin ?
Liebe Grüße
Rainer
 

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

Der erste Anfangspunkt ist Madrid und von da aus wird es mehr oder weniger eine Zufalls Tour durch Spanien, je nach dem wo mich der weg Hinführt. Ende der Reise soll jedenfalls eine der Balearen Inseln sein und von da aus wieder mit dem Flieger zurück.
Ich bin nicht sicher ob das Objektiv auch gut für den Nachthimmel ist oder Reicht es dafür auch aus?
Gruß Stefan
 

Rata

Am liebsten habe ich in Spanien über Jahre hinweg Landschaften mit einem Tokina 12-24mm f/4.0 photographiert, damals noch an einer Canon®, jetzt an einer Nikon®.
Hol Dir ein gebrauchtes, das reicht ;)

Alternativ solltest Du Dich vielleicht nach einer weitwinkeligen Festbrennweite umschauen, hättest Du noch mehr Freude mit, müsstest Dich aber mehr damit bewegen ;)
Raten kann man Dir da nicht wirklich viel, schau Dir Beispielbilder bei photozone an.


Lieber Gruß
Rata
 

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen! Ich werde mir wohl das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv holen das ist auch preislich nicht ganz so teuer!
Die Bewertungen klingen ja auch sehr gut!
Vielen Dank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Stefan,

ich werfe mal das 11-16er Tokina ins Rennen, das ich auch selbst verwende. Es hat einen Bildwinkel entsprechend eines 16.5mm - 24mm an einer Kleinbildkamera und das bei durchgehend 2.8er Lichtstärke. Gerade an Crop ist dieser zusätzliche Weitwinkel bis runter auf 11mm eine prima Sache und die Linse ist wirklich gut! ;)

Nachthimmelaufnahmen mit Sternenhimmel brauchen meist höhere Isowerte bei begrenzter Belichtungszeit (damit die Sterne nicht zu Strichen werden) und vor allem einen Aufnahmeort mit möglichst geringem Umgebungslicht (Stichwort Lichtverschmutzung).

Diese Aufnahme mit dem Tokina habe ich z.B. ganz in der Nähe einer deutschen Großstadt mit nahegelegenem Flughafengelände gemacht, also eher sehr ungünstig von den Umgebungslichtbedingungen. Aber es geht dennoch ...
11mm Brennweite, 15s Belichtungszeit bei ISO 3200 und Blende 4

Die Unschärfen bei den Sträuchern kommen von den Bewegungen der Äste, da es recht windig war ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Stefan,

ich werfe mal das 11-16er Tokina ins Rennen, das ich auch selbst verwende. Es hat einen Bildwinkel entsprechend eines 16.5mm - 24mm an einer Kleinbildkamera und das bei durchgehend 2.8er Lichtstärke. Gerade an Crop ist dieser zusätzliche Weitwinkel bis runter auf 11mm eine prima Sache und die Linse ist wirklich gut! ;)

Nachthimmelaufnahmen mit Sternenhimmel brauchen meist höhere Isowerte bei begrenzter Belichtungszeit (damit die Sterne nicht zu Strichen werden) und vor allem einen Aufnahmeort mit möglichst geringem Umgebungslicht (Stichwort Lichtverschmutzung).

Diese Aufnahme mit dem Tokina habe ich z.B. ganz in der Nähe einer deutschen Großstadt mit nahegelegenem Flughafengelände gemacht, also eher sehr ungünstig von den Umgebungslichtbedingungen. Aber es geht dennoch ...
11mm Brennweite, 15s Belichtungszeit bei ISO 3200 und Blende 4

Die Unschärfen bei den Sträuchern kommen von den Bewegungen der Äste, da es recht windig war ;)


Mit liebem Gruß
Frank


Hey Stefan,
ich habe auch das 11-16 mm Tokina f/2.8 benutze es jedoch an meiner Canon.
Auch ich kann dir dieses Objektiv empfehlen es bringt die zu denen Objektiven die schon besitzt, zusätzliche Brennweiten im Weitwinkelbereich, perfekt für Landschaftsaufnahmen.


8F4A5201_h_psk by Marcus, auf Flickr


_F4A3383_h_ps_klei by Marcus, auf Flickr
LG,
Marcus.
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich häng mich einfach mal mit hier dran, wenn das für den TO ok ist...
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein WW zu zulegen...gebraucht kommt für mich auch in Frage...
Meine beiden Favoriten sind das Tokina 12-24 f4 und ein Sigma 10-20 f4.
Ich fotografiere mit einer Nikon D7100.
Leider bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen, welches ich mir holen möchte und bin deswegen noch nicht gezielt auf die Suche gegangen.
Die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich mir das Tokina 12-24 hole, ob ich im Endeffekt nicht die 2mm nach unten hin zum Sigma 10-20 vermissen werde...oder würde die Qualität des Tokina das wieder wettmachen?...Ich würde mir halt ungern das Tokina holen und 2 Wochen später denken: mist hätte ich mir doch besser das Sigma geholt...

vielleicht kann hier jemand bei der Entscheidung helfen und die persönlichen Erfahrungen mit beiden Optiken beschreiben...

Danke und Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@lollo2011
Von den 2mm nach unten hast Du mehr als von den 4mm nach oben. Von daher wäre das Sigma m.M.n vielleicht das sinnvollere Objektiv. Falls Du Architektur fotografieren willst, dann achte darauf, dass Du für das Sigma eine Software mit geeignetem Korrekturprofil verwenden kannst, denn es hat eine etwas untypische Verzeichnung ... ;)

Das Sigma ist m.M.n. gleich gut bis besser, das Tokina hat teilweise mit CAs zu kämpfen, die sich aber per Software weitgehend eliminieren lassen.


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@lollo2011
Ich persönlich würde keines der beiden Objektive wählen, aber wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden von Dir genannten Modellen hätte und Weitwinkel Priorität hätte und ich die Möglichkeit hätte, das Sigma vernünftig zu entzerren, dann würde ich das Sigma in der Tat vorziehen. Bei Sigma muß man nur unbedingt darauf achten, dass man ein gutes Objektiv erwischt, Stichwort: Serienstreuung. ;)

Vielleicht schaust Du Dir auch noch das Tokina 11-16mm (das aktuelle hat 11-20mm) mal an, durchgehend 2.8er Lichtstärke, kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen. :)

Liebe Grüße
Frank
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

@Picturehunter
ok danke, ich denke zwar, dass das dann leider meinen Budgetrahmen sprengen wird, aber gucken kostet ja nix...;)
Am 28.02 ist in Köln eine Kamerabörse, wo ich gerne hin würde...hat jemand Erfahrung mit so was und speziell mit Gebrauchtkäufen?

@lollo2011
...und ich die Möglichkeit hätte, das Sigma vernünftig zu entzerren, ...

mit "vernünftig" meinst Du auch LR als Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich denke zwar, dass das dann leider meinen Budgetrahmen sprengen wird, aber gucken kostet ja nix...;)

Absolut, allerdings liegen schon die Neupreise recht 'niedrig', das Sigma mit durchgehend 3.5er Lichtstärke und 10-20mm liegt bei ~400€, das geht eigentlich. Gebraucht sicherlich günstiger zu haben, aber wie gesagt: es sollte ein gutes Exemplar sein, also ausgiebig vorher testen, wenn möglich! ;)

mit "vernünftig" meinst Du auch LR als Möglichkeit?
Richtig, ich nehme mal stark an, dass sowohl Lightroom/ACR als auch z.B. DXO entsprechende Korrekturprofile anbieten. Ganz genau läßt sich das auf deren Produktseiten ermitteln, dort gibt es Listen mit den unterstützten Objektiven.
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

noch eine Frage...vielleicht bisschen Offtopic...
gibt es irgendwo eine Gebrauchtpreisliste für diverse Optiken?

Auf Fotoversicherung.com gibt es eine Liste, leider nur herstellerspezifisch, sprich nur Nikon und / oder Canon Objektive usw...gibt es so eine Liste evtl. auch für Sigma, Tokina, Tamron Linsen usw...?
 

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Stefan,

ich werfe mal das 11-16er Tokina ins Rennen, das ich auch selbst verwende. Es hat einen Bildwinkel entsprechend eines 16.5mm - 24mm an einer Kleinbildkamera und das bei durchgehend 2.8er Lichtstärke. Gerade an Crop ist dieser zusätzliche Weitwinkel bis runter auf 11mm eine prima Sache und die Linse ist wirklich gut! ;)

Nachthimmelaufnahmen mit Sternenhimmel brauchen meist höhere Isowerte bei begrenzter Belichtungszeit (damit die Sterne nicht zu Strichen werden) und vor allem einen Aufnahmeort mit möglichst geringem Umgebungslicht (Stichwort Lichtverschmutzung).

Diese Aufnahme mit dem Tokina habe ich z.B. ganz in der Nähe einer deutschen Großstadt mit nahegelegenem Flughafengelände gemacht, also eher sehr ungünstig von den Umgebungslichtbedingungen. Aber es geht dennoch ...
11mm Brennweite, 15s Belichtungszeit bei ISO 3200 und Blende 4

Die Unschärfen bei den Sträuchern kommen von den Bewegungen der Äste, da es recht windig war ;)


Mit liebem Gruß
Frank

Hey, danke für die vielen Ratschläge an so eine Linse habe ich garnicht gedacht. Das ergibt natürlich mehr Sinn bei der Brennweite noch weiter runter zu gehen da ich ein UWW noch garnicht in meiner Sammlung habe!
Danke für den Tipp!
 
E

essdreipro

Guest

noch eine Frage...vielleicht bisschen Offtopic...
gibt es irgendwo eine Gebrauchtpreisliste für diverse Optiken?

Auf Fotoversicherung.com gibt es eine Liste, leider nur herstellerspezifisch, sprich nur Nikon und / oder Canon Objektive usw...gibt es so eine Liste evtl. auch für Sigma, Tokina, Tamron Linsen usw...?


bitte sehr... vielleicht hilft diese Liste dir weiter...



@Ueberlein91 ....

wie sieht es mit einer Festbrennweite aus...?

z.B. das 20'er von Nikon...?

Du schreibst 'Aufnahmen in der Dämmerung'....

ich denke, so lichtstark kann kein Objektiv sein, das bei einer Sekunde,
oder langsamer Belichtungszeit, nicht verwackeln würde...

schon mal darüber nachgedacht dir ein gutes Stativ und einen Fernauslöser
zuzulegen...?

dann könnte es auch mit deinem 18-55'er was werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

@Ueberlein91 ....

wie sieht es mit einer Festbrennweite aus...?

z.B. das 20'er von Nikon...?

Du schreibst 'Aufnahmen in der Dämmerung'....

ich denke, so lichtstark kann kein Objektiv sein, das bei einer Sekunde,
oder langsamer Belichtungszeit, nicht verwackeln würde...

schon mal darüber nachgedacht dir ein gutes Stativ und einen Fernauslöser
zuzulegen...?

dann könnte es auch mit deinem 18-55'er was werden...

Also eine Stative und Fernauslöser habe ich. Ich tendiere inzwischen echt zu dem Tokina 11-16mm dann habe ich auch was den UWW angeht ein objektiev das habe ich ja bis jetzt garnicht!
Gruß Stefan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Ueberlein91
Das 11-16er hat einen attraktiven Preis, für wenige Taler mehr gibt es auch das aktuelle 11-20er 2.8, es ist die aktuellste Variante, kann alles, was das 11-16er auch kann und bietet oben rum 4mm extra. Ist vielleicht 'ne Überlegung wert! ;)

Wichtig!
Deine D3200 hat keinen eigenen AF Motor
, daher funktioniert die erste Version des 11-16er nicht (bzw. nur manueller Fokus)! Du bräuchtest mindestens die 2te Version mit integriertem AF Motor, das 11-20er hat ebenfalls einen eigenen AF Motor. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben