Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Forum ist online

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Ellersiek
Du hast doch hochderoselbst in diesem Beitrag bewiesen, dass die Userinfos nur deshalb so viel Platz wegnehmen, weil im neuen Layout die Spalte mit den Userinfos schmaler ist und gleichzeitig in einer größeren Schrift dargestellt werden. Es liegt also nicht an den Infos, sondern am Layout.
 

norre

nicht ganz neu

Auf das Ergebnis kommt es an.....siehe zwei Beiträge darüber #567.
Wie schon mal geschrieben, mir würde Software und Kameratyp unter dem Avatar langen, alles andere steht ja in den Userinfos
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wer sagt das denn? Völlige Fehlinterpretation! Ich würde mir als Waffe (sofern überhaupt eine benötigt würde) einen leckeren Kaffee wünschen, damit ich überzeugt werde, dass ich auf das Pluszeichen verzichten kann :)

Gruß
Ralf
Ahja ok, ich denke, das sollte für Jenni machbar sein.;)
Jenni, nun weißt Du in etwa, was von Dir erwartet wird:p
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

dann bekommst du halt ein paar Pluszeichen zum draufdrücken
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Reklamation:
Da tut sich nix, wenn ich am Bildschirm draufdrücke (weder mit dem Finger noch mit der Maus) - wirst wohl 'nen Kaffee ausgeben müssen (zum Überzeugen).

Gruß
Ralf
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ihr scheint ja mit dem Forum inzwischen recht zufrieden zu sein, bei dem ganzen Kasperkram, der hier jetzt nur noch entsteht. Woanders wird man dafür in den Trash geschickt. Oder man bekommt gleich ein wenig Urlaub
zunge0039.gif
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
irgendwie sind die Menüs heute durcheinander. Haben wohl die Zeiteinstellung nicht verkraftet.
Es sind standardmäßig Untermenüs aufgeklappt.
Der Titel eines Beitrags verschwindet ins Box-Nirvana.
Ich sehe das heute zum ersten Mal. Allerdings gleichartig mit Safari 6 (Mac OSX 10.8) und Firefox. Keine Chance das Menü zu schliessen, es ist immer der Untermenü-Balken da.
Keine Chance den Thread-Titel zu lesen.

Wieso gibts eigentlich in diesem Forum keine Vorschau Funktion für einen neu geschriebenen Beitrag?¿
Viele Beiträge sind in so schlechtem Deutsch geschrieben, das ich sie gar nicht erst lese. Nun nimmt man den Usern die Korrekturmöglichkeit vor der Veröffentlichung.
Ich schaue mir einen geschriebenen Beitrag vor der Veröffentlichung an und korrigiere die Fehler.

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die nimmt man ihm nicht, man hat nur einen weiteren Klick davorgesetzt:
Klick einmal auf weitere Einstellungen,
dann bekommst Du auch eine Vorschaumöglichkeit.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
danke, da haben meine hellseherischen Fähigkeiten nicht gereicht.
Wie dick ist denn die Bedienungsanleitung für das neue Forum?
So, jetzt klicke ich auf "Weitere Einstellungen" und schwupps, bin ich auf einer neuen Seite und sehe die Beiträge nicht mehr. Schlecht wenn ich aus mehreren Beiträgen zitieren möchte.
Und leider geht mit rechter Maustaste auch kein "Öffnen in neuem Tab/Fenster".
Usability ist nicht so der Leitfaden für die neue Forensoftware.
Eigentlich funktionieren alle Foren nach dem gleichen Muster, nur dieses nicht.

grüße
ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Aus mehreren Beiträgen zitieren geht ganz einfach: Bei jedem Beitrag auf "zitieren" klicken. Die Quotes werden dann im Beitrag-schreiben-Bereich eingefügt.

Das man die Beiträge nicht mehr sieht, stimmt (man kann eben nicht alles haben ( :) ) - da musst Du Dir vorher überlegen ( :) ), welche Beiträge Du alle brauchst.

...Und leider geht mit rechter Maustaste auch kein "Öffnen in neuem Tab/Fenster"....
Wenn Du auf die Datums/Uhrzeitangabe des Beitrages mit der rechten Maustaste (oder strg-Taste und Linksklick oder Shift-Taste und Linksklick für neues Fenster), dann sollte das klappen - oder was meinst Du?

Gruß
Ralf
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Aus mehreren Beiträgen zitieren geht ganz einfach: Bei jedem Beitrag auf "zitieren" klicken.
Ja, das geht so lange man die Beiträge sieht. Ich muss also den kompletten Thread in zwei Fenstern/Tabs öffnen, was übrigens geschieht wenn man mit RMB (Right-Mouse-Button) über Uhrzeit, Namen oder Beitrags-ID ein neues Fenster / Tab öffnet. Über RMB auf "Zitieren" kommt wieder das isolierte Antwortfenster was man über die erweiterten Einstellungen erreicht. Alles nicht so konsistent und logisch.
man kann eben nicht alles haben
Ja, selektiere ich einen kurzen Text in einem Beitrag erscheint tatsächlich ein lachsfarbener tooltip mit "Zitieren". Schreckliche Farbwahl und, ja wie fügt man es ein? Wer sieht schon wenn unter dem Textfenster plötzlich ein "Alle Zitate einfügen" in Minischrift erscheint. Da musste ich nicht nur nach suchen, das habe ich morgen bereits wieder vergessen. Warum erscheint das nicht oben im Menü, wo man nach Bedienungslinks sucht?
Ein Grundsatz für ordentliche Benutzbarkeit ist ein konsistentes und logisches Anordnen von Menüs. Der Link "Alle Zitate einfügen" ist nur bei kurzen Beiträgen sichtbar, wenn man ihn überhaupt bemerkt.
Selbstverständlich kann man als User mit vielem Leben. Aber das neue Layout ist in den Grundsätzen für gute Benutzbarkeit ein Drama. Es ist einfach peinlich wenn bei einer Gestaltung an jeder Ecke ein neuer Menüpunkt auftaucht. Das macht man nicht.
Lasst die Links doch noch blinken, das ist dann zwar richtig peinlich verbessert aber die Benutzbarkeit.

Dann sind da noch die fehlenden Tooltips bei den Menüicons in diesem Fenster. Wenn man schon Icon verwendet sollte man den title tag verwenden um sie zu erklären. Die Icon sind Geschmackssache, mir gefallen sie überhaupt nicht. Aber die Interpretation kann man doch mit einfachen Mitteln benutzerfreundlich machen.

Sorry dieses Layout ist Selbstzweck. Es ist entstanden weil es dem Erschaffer gefällt. Wenn ich da meinen Steuerberater vorsetze scheitert dieser aber bei der Bedienung.
Benutzbarkeit ist der erste Anspruch. Wenn die in Ordnung ist kann man gestalten, aber nicht umgekehrt.
Da komme ich zu der Kritik mit dem nicht mehr sichtbaren Beitrags-Titel zurück von dem ich oben einen Screenshot eingebunden hatte. Es hat anscheinend beim Test niemand einen langen Titel eingegeben.
Wenn solche Fehler nach einem Relaunch enthalten und auch nach Monaten nicht korrigiert sind ist das "echt arm".


grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben