Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

A

avis2

Guest

Tagchen,

ich möchte ein neues Notebook mit CS4 fahren, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Kann ich CS4 nur unter W7 Professional installieren? Oder reicht Home Premium?
Muss es 64-Bit sein oder reicht 32-Bit?
Mindestanforderungen an Grafikkarte, Prozessor?
Ist DDR2 ok oder sollte es DDR3 sein?

Kennt jemand ein geeignetes Notebook 14-15" für bis zu 1.000 Euro?? Oder sollte/muss ich mehr hinlegen?
Wenn du dieses Jahr eines gekauft hast, wie läuft CS4 darauf??

Björn
 

Photoshop

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Meine Empfehlung: MacBook oder MacBook pro. Habe selbst einen 13" MacBook mit Dual2Core mit "nur" 2 GHz, aber läuft flüssig und stabil.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Hi,
mein schlepptop hat nen AMD x2 mit 1,9GHz drin und 3GB ram(667MHz),
dazu ne ATI Radeon x1250 und 17" Bildschirm.
Dazu Vista Home x86.
Vor knapp nen halben Jahr für unter 500€ gekauft.
Benutze die komplette CS4 damit und es läuft gut.

Kommt halt darauf an was du damit vorhast...große PSD-Projekte oder Videobearbeitung machen nicht wirklich Spass damit.

Dafür empfiehlt sich beispielsweise nen Vaio von Sony.

mfG
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Ich kenne mich zwar mit den aktuellen Notebooks nicht besonders aus, kann dir aber sagen, dass auf meinem Laptop CS4 relativ gut läuft. Mein Laptop hat noch einen Pentium M-Prozessor mit 1,8 Ghz und 1GB RAM.
Ich habe es zwar bis jetzt nur bei kleinen selbst erstellten Bildern verwendet, kann dir aber sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit ganz zu Frieden bin. (Der Start braucht halt ein wenig Zeit.)
Vom Speicher her sollte DDR2 reichen (wenn allerdings DDR3 drinn ist, macht es auch nichts). Auch sollte es egal sein, ob du ein 64Bit-System benutzt, oder ein 32-Bit. (Bei einem 64Bit System musst du dir allerdings im klaren sein, dass du mit den Treibern für etwas ältere Geräte wie Drucker/ Scanner... z.T. große Probleme bekommen kannst. Prüfe also vor dem Kauf, ob es Treiber für alles gibt.)
Ob du Win7 Prof, oder Home Edition nimmst sollte den Funktionsumfang von CS4 nicht beeinträchtigen.
Von der Leistung her solltest du beachten, was du bzw. wie viel du mit Rechenintensiven Programmen arbeitest.
Worauf ich noch achten würde, währe ein großes Display, denn den Unterschied zwischen 17" und 15" merkt man doch deutlich. Das einzige, was gegen 17" spricht ist die Größe und das Gewicht, wenn man aber nicht super Portabel sein muss, ist ein 17" Display schon eine Überlegung wert.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

da kannst du fast jedes aktuelle notebook für verwenden, wenn es so ca 600? aufwärts kostet. die marke ist dafür egal, wobei dell marktführer in sachen kundenservice ist, so lange du mal einen garantiefall hast.
würde dir 3 bis 4 gb arbeitsspeicher empfehlen, wenn du ne 32bit version von windows verwendest.
bei der grafikkarte könntest du darauf achten, dass sie schon ein bisschen (vielleicht 128mb oder mehr) eigenen arbeitsspeicher mitbringt. solche sind meist etwas kräftiger.
der prozessor sollte wohl ein core2duo mit mindestens 2ghz sein um das ganze flüssig laufen zu lassen.
mit den teilen solltest du auch bei größeren projekten dein vergnügen haben.
für videoschnitt und 3d projekte würde ich dir allerdings noch stärkere teile empfehlen. aber vermutlich willst dus ja eher für photoshop nutzen, wenn du das hier geposted hast.
 

Stanislas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

MAC!!! Sonst nichts anderes ;)
Am besten 17" MacBook Pro.
Oder ab dem 2. Modell der 15" reihe.

lg stan
 
S

SandraK

Guest

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Ich hab den LG R710 mit Core? 2 Duo / T5800 2x 2,0 GHz / 17" / 4096MB DDR2 / 320GB. Das war die kleinere Lösung, es gibt auch noch einen mit der T9600, aber dafür zahlt man locker 400Euro mehr. Bin damit seher zufrieden und läuft bei Programm C4D einwandfrei.
 

kalau

Catweazle

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Wenn es nun absolut kein MAC sein kann:

Ich nutze CS4 64bit auf meinem neuen HP Pavilion DV7 und Win7 Ultimate (Core2Duo-P7550 2x 2,26 GHz) .

Eigentlich ist das Notebook als "Entertainment PC" deklariert, ich habe es dennoch gekauft, weil es folgende Vorteile gerade für Grafikeinsatzzwecke hat:
- 2 Festplatten à 500 GB
(es wird derzeit auch billiger mit 1x320GB angeboten)
- 4 GB DDR2 SDRAM (max. 8 GB möglich)

aber vor allem:
- GraKa ATI Radeon mit 1024MB DDR3 (zusätzlich bis zu 2303MB Hypermemory)

CS4 läuft prächtig ohne Probleme. Dank des großen GraKa-Ram ist es ohne Probleme möglich Photoshop und AfterEffects gleichzeitig laufen zu lassen, ohne dass der Rechner in die Knie geht... ;)

Bis auf die grausame Hochglanzlackierung (wer erfindet eigentlich sowas???) bin ich mit dem Läppi sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

ich würde mir laptop und Photoshop immer einzeld kaufen. weil die läden meisenst dann mehr verlangen aus eig. habe ich selbst schon gemerkt.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

ich habe jetzt gerade einen Test gelesen über Arbeitsspeicher. Hier ist man zu dem Schluß gekommen, dass zwischen DDR2 und DDR3 nicht so ein großer Unterschied ist. Wenn dein Traumnotebook nur DDR2 hat, schlag trotzdem zu.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

drehen wir den Spieß mal um, was will CS 4 denn überhaupt haben

Systemanforderungen

Windows


  • Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • 1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Flash-Speichermedien möglich)
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe
  • Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Shader Model 3.0
  • QuickTime 7.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen
  • Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich**

Mac OS


  • PowerPC® G5 oder Intel® Multi-Core-Prozessor
  • Mac OS X Version 10.4.11 bis 10.5.4
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • 2 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Dateisystemen, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, oder Flash-Speichermedien möglich)
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe
  • Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • QuickTime 7.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen
  • Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich**
Quelle Adobe

also, such Dir ein Gerät, dass diesen Anforderungen entspricht, aus eigener PC-Erfahrung, nimm das Minimum und verdoppele es damit alles "flüssig" läuft.

Wer Grafikbearbeitung macht braucht Platz auf dem Bildschirm, ein guter Freund von uns nutzt Photoshop beruflich, seinen Schreibtisch zieren drei(!) Monitore, wenn Du also auf ein Notebook zurück greifen möchtest, nimm einen möglichst großen Monitor ;)

alles Andere, Marke, Prozessortyp, PC oder Mac, ist im Grunde Geschmackssache ...

viel Erfolg
 
A

afm

Guest

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Die AW Serie von Sony ( Vaio) ab 999 € Listenpreis zusammmen mit einem Monitorkalibrator zb (Spyder 3 pro ) liefert recht gute Ergebnisse .
Ein Notebook in der Preiskategorie bis 1000 € würde ich aber trotzdem nur zur Vorauswahl benutzen . Gerade bei den hochglänzenden,spiegelden Displays ist ein sinnvolles Arbeiten fast unmöglich. Die AW Serie wird mit Windows 7 ausgeliefert und läuft mit CS4 (64 bit ) recht flüssig auf dem kleinsten Modell .
LG
afm
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Generell macht es Sinn, relativ viel Arbeitsspeicher zu haben. Unter einem 32bit System sind max. 3.5 GB RAM adressierbar, bei WIN7 Home Premium z.Bsp. bis zu 16GB. CPU: Dual-Core von AMD oder INTEL, das macht wenig aus. Betreffend der Grafikkarte machen die ATI-Chips etwas mehr Laune, da sie im OpenGL Bereich meist etwas schneller sind.
Aussagen wie...

..aber vor allem:
- GraKa ATI Radeon mit 1024MB DDR3 (zusätzlich bis zu 2303MB Hypermemory)

...sind völliger Blödsinn und zeugen von Unwissen. Wieviel RAM die Grafikkarte hat, ist sekundär. Ob das 256MB oder 2048MB sind ist völlig unerheblich, "Hypermemory" ein Werbegag. Möglichst kein "INTEL GMA..." Grafikchip, sondern irgenwas mit ATI 4xxx - und alles wird gut :)
 
S

stylez70

Guest

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Für Bildbearbeitung sind vor allen Dingen viel Arbeitsspeicher und große Festplatte wichtig.

Und 2,4GHz bzw 1,4GHz bei Centrino sollten es schon sein.

Vom Support und Qualität sind Toshiba, DELL und IBM zu empfehlen.

Sony ist zwar auch gut, aber viel zu teuer!

Acer hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
Dennis
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Für Bildbearbeitung sind vor allen Dingen viel Arbeitsspeicher und große Festplatte wichtig.
Zu viel Arbeitspeicher braucht man aber auch nicht. Frühere Photoshop-Versionen haben soweit ich weiß maximal 2GB belegt. Wie das mit den heutigen ist weiß ich nicht. Mehr als 4GB Ram braucht man aber eigentlich nie. (Bei 32Bit-Systemen sowieso nicht möglich)
Falls die Grenze immer noch gilt, empfiehlt sich die Anschaffung einer RAM-Disk (RAMDisk - Download - CHIP Online). Auf die lagert man dann die Temporären Dateien von PS aus und hat somit den Arbeitsspeicher noch einmal besser ausgenutzt.
 

deymen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Ich kann dir nur ein MacbookPro vorschlagen. Besitze selber eines (13'') und finde es einfach fantastisch. Die Klarheit des Monitors, die Geschwindigkeit, das Trackpad mit seinen Funktionen in Photoshop -> einfach phänomenal!

Gruss
Damian
 

canek

nubee

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

MacBook Pro würde ich trotzdem in Erwägung ziehen, selbst mein alter G5 war sehr gut geeignet für PS wie das nun mit CS4 aussieht weiß ich aber nicht!
 
R

rux

Guest

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Kann ich nur bestätigen, für PS kommt nur ein Mac in frage.

Die Performance ist einfach viel besser als auf einer Windows-Dose.

Entweder einen großen Mac oder ein Tragbaren - und hier nur ein Pro Modell.
 

DigitalBoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook mit CS4 - Kaufempfehlung bitte!

Tagchen,

ich möchte ein neues Notebook mit CS4 fahren, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Kann ich CS4 nur unter W7 Professional installieren? Oder reicht Home Premium?
Muss es 64-Bit sein oder reicht 32-Bit?
Mindestanforderungen an Grafikkarte, Prozessor?
Ist DDR2 ok oder sollte es DDR3 sein?

Kennt jemand ein geeignetes Notebook 14-15" für bis zu 1.000 Euro?? Oder sollte/muss ich mehr hinlegen?
Wenn du dieses Jahr eines gekauft hast, wie läuft CS4 darauf??

Björn

Hallo erst mal ;)

Also um PS CS4 auf einem Notebook laufen lassen zu können, kannst du dir ersteinmal die Mindestanforderungen ansehen. Denn so pauschal kann man das nicht sagen, ob das eine Notebook besser geeignet ist als ein anderes.

Es kommt auch immer auf das Budget an, welches dir zur Verfügung steht.

Ich persönlich habe vor Jahren auf ein MacBook Pro 15" gewechselt. Damit lässt sich, meiner Meinung nach, vorzüglich Photoshoppen. Es läuft stabil und flüssig. Aber wie gesagt das sind meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen und Eindrücke.

Ich kann dir auch nur zu einem Mac raten. Je nach dem wie hoch dein Budget ist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben