Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Objektiv oder neuen Body

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
ich wollte mir in nächster Zeit für meine E-410 ein Fisheye kaufen. nämlich das Zuiko 8mm f 3.5.
Ich möchte aber irgendwann einen besseren Body mit niedrigem Rauschverhalten kaufen. Und da sieht es bei den Four-Thirds-Bodys aufgrund des kleinen Sensors nicht so gut aus...
Und bevor ich dann viel Geld für das Zuiko bezahle und dann vielleicht später zu Canon oder Nikon wechsel dachte ich daran ersteinmal mehr zu sparen und mir dann später eine EOS 500d mit dem tokina 10-17mm f 3.5-4.5 weitwinkelzoom zu kaufen und meine E-410 (wenn's soweit ist) zu verkaufen.

Welchen von den beiden Gedanken findet ihr besser?
das Zuiko 8mm für 700? und meine Kamera behalten?
oder
EOS 500d (ca 700?) und Weitwinkelzoom (560 ?)?

mfg

ps: wieviel kriegt man ca für eine anderthalb Jahre alte E-410 in gutem Zustand?
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

ich tendiere eindeutig zur neuen kamera
du ärgerst dich sonst kaputt, weil du das geld fürs objektiv rausgeschmissen hast.
gruß
iko

wegen des preises für deine kamera würd ich mal bei ebay gucken, was da so gezahlt wird. vielleicht kannste sie auch in zahlung geben - dann allerdings sicher nur bei einem örtlichen händler
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

das dachte ich mir auch. außerdem interessiert mich der weitwinkelzoom (gibts leider nich für olympus :( ) mehr als die festbrennweite...
sonst noch wer?
mfg
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

ich würd sagen es kommt auch ein wenig darauf an was du schon alles an zubehör für deine e-420 hast. wenn du da schon eine breite objektiv und zubehör-palette hast, dann ist ein umstieg auf eine neue kamera vielleicht nicht wert

generell würde ich aber auch auf eine kamera mit grösserem sensor gehen.
die frage ist dann natürlich ob es die 500d sein muss. die 450d bekommst du jetzt wesentlich billiger. die frage die du dir dann stellen musst ist einfach ob du die zusätzlichen features der 500d gegenüber der 450d unbedingt brauchst.

lg
m
 

Klickser49

halbweise

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

diese Frage kann Dir kein Dritter beantworten, da jede Entscheidung ihr Für und Wider hat. Und da Kameras - im Gegensatz zu Objektiven- beinahe täglich weiterentwickelt werden, wird in naher Zukunft auch die EOS zum Alteisen gehören. Und dann?
Und wer weiß, ob nicht auch Olympus bald was besseres raushaut?
Schwierige Entscheidung...
 

BlexAngelique

BlexAngelique

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

Hallo Pokerface,

ich habe zur Zeit eine Olympus E520. Davor hatte ich eine E500. Ich habe es nie bereut mich für Olympus entschieden zu haben, und würde es jederzeit wieder tun.

In den Tests von den ganzen Zeitschriften kommt Olympus generell immer etwas zu kurz, wenn sie überhaupt berücksichtigt wird. Meiner Meinung nach ist sie aber besser als Canon, Nikon und andere.

Auch ein Freund von mir, der den Fotoclub in Berne leitet hat sich nach eingehender Prüfung vor einigen Wochen für eine Olympus E520 entschieden.

Ich würde mich für das Objektiv entscheiden und mir später einen neuen Body des Olympus E-Systems kaufen. Da passen alle Objektive dran, die Du eh schon hast...

Meine nächste wird eine Olympus E620 sein. Da spare ich schon drauf.

Wegen des Rauschens schau mal in der Gebrauchsanweisung nach Rauschunterdrückung und Rauschminderung. Es darf nur eines von beiden eingeschaltet sein. Welches von beiden, müßte ich erst nachlesen...
Immer drauf achten, dass der ISO auf 100 eingestellt ist und nicht auf automatik. Lieber längere Belichtungszeit mit Stativ.

Für die alte bekommst Du warscheinlich noch 150-200 ?.

Liebe Grüße
Angelique
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

ja aber nen größeren Sensor kann Olympus wohl nicht raushauen und deshalb wir das Rauschverhalten gegenüber der Konkurrenz mit größerem Sensor wohl schlecht bleiben.
eine Frage:
wie sieht es mit Bildqualität und Rauschverhalten bei der EOS 450 d aus?
steht sie der EOS 500 d nur in der Videofunktion(die brauche ich nicht) hinterher?

mfg
ps: für meine E 410 hab ich nur das 18-55mm f 3.5-5.6 Kit-Objektiv einen Grau- und einen Polfilter (52mm durchmesser) und einen Selbstauslöser gekauft.
 

BlexAngelique

BlexAngelique

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

So weit ich weiß hat Canon den Bildstabilisator dafür im Objektiv und nicht wie Olympus in der Kamera....
Da hast Du dann automatisch höhere Kosten, wenn Du Dir Dein Zubehör aufstockst....
Finde ich ziemlich unpraktisch.....
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

bezüglich der kamera-marke muss jeder für sich selber entscheiden. und ich würde persölich kein statement machen welche (marke) besser ist...eine kamera kann besser sein als eine andere und das ganz unabhängig von der marke und hängt sicher auch davon ab was man sich von der kamera erwartet.

zum rauschverhalten der 450d zu 500d hab ich jetzt keinen test gelesen, nur viel besser kann es nicht sein (da ja der sensor gleich geblieben ist, und nur die pixelanzahl vergrössert wurde)

generell gesehen kommt es sowieso mehr auf die objektive an...mit einem schlechten objektiv kannst du noch so eine gute kamera haben und kommst nicht an eine schlechtere kamera mit gutem objektiv ran.

deswegen würd ich lieber einen etwas günstigeren body nehmen und dafür bei den objektiven zu den besseren greifen.
wie klicksr49 passend gesagt hat werden bodys ständig weiterentwickelt. ein gutes objektiv ist aber auch noch in ein paar jahren gut.

lg
m
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

ich hab mich entschieden:
ich werde zu Canon wechseln aufgrund des besseren Rauschverhaltens und der größeren palette an objektiven.
die einzige entscheidung, die ich noch fällen muss ist ob ich mir eine 500 d oder eine 450 d hole...

danke für eure beiträge
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

Hallöle,

ich würde mich eindeutig für nen neuen Boddy entscheiden.
Da hast du auch eine wesentlich größerer Auswahl an Objektiven, wenn du mal was anderes dazu möchtest.
 

BlexAngelique

BlexAngelique

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

Wenn Du Deine neue Kamera ausgiebig getestet hast, würde mich Dein Fazit interessieren.
Stellst Du Deine Bilder bei irgendeiner Kommunity rein ?
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

wird leider noch ein bisschen dauern, da ich noch sparen muss... (bin schüler)
aber jetzt weiß ich wofür ich spare. wenn ich die Kamera und das Objektiv hab, werde ich Urlaubsbilder auf meiner Homepage(die ist noch in Bau) hochladen und den Link und meine Erfahrungen mit der Cam hier posten.

mfg
ps: wünscht mir ein frohes Sparen :p
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

Hallo alle zusammen,
[...]
sparen und mir dann später eine EOS 500d mit dem tokina 10-17mm f 3.5-4.5 weitwinkelzoom zu kaufen und meine E-410 (wenn's soweit ist) zu verkaufen.

Du weißt schon, daß das 10-17mm ein fisheye ist, das ganz andere Charakteristiken hat, wie ein WW-Zoom?

Was du gebraucht für eine E-410 bekommst --> siehe ebay und schau dir die abgeschlossenen Transaktionen an...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Neues Objektiv oder neuen Body

Hallo,
mich würde auch interessieren, ob dieser Umstieg wirklich lohnenswert ist -
Habe da so meine Zweifel.
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben