Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Objektiv

tiekay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hab mir vor kurzem ne DSLR gekauft. Die Canon EOS 600D im Kit mit dem 18-55mm Objektiv. Bin mit ihr super zufrieden und die Qualität der Bilder ist überwältigend. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Zoomobjektiv, welches für den Anfang nich ganz so Teuer ist.
Hab da das 55-250mm von Canon entdeckt welches für ca. 250€ zu haben ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem, egal ob positiv oder negativ?
 

Fotografie

N

Nebukadnezaar

Guest

AW: Neues Objektiv

Schau dich doch mal bei Objektiven von Drittherstellern um (Tamron, Sigmar) die haben Objektive mit vergleichbarer Qualität zu deutlich Günstigeren Preisen.

:D klingt irgendwie wie Werbung...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Neues Objektiv

Die Frage wäre was möchtes du mit dem Objektiv machen und welche Erwartungen hast du an dein neues Objektiv!
Wenn du etwas bessere Bildqualität möchtest würde ich dir ein 70-200mm empfehlen!
z.B. : http://geizhals.at/deutschland/a44479.html
eventuell auch vom Gebrauchtmarkt.
Oder : http://geizhals.at/deutschland/a299906.html
Etwas Lichtstärker , eventuell auch vom Gebrauchtmark , wenn sowas neu zu teuer ist.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht gebe es auch noch andere Möglichkeiten.
Ich denke mit diesen Linsen wirst du mehr Freude haben !
LG,
Marcus.
 

northC

Hat es drauf

AW: Neues Objektiv

Das EF-S 55-250mm f/4-5,6 IS ist was haptische und optische Qualität betrifft mit dem Kit Objektiv zu vergleichen und auch als direkter Anschluss daran gedacht. Ein sehr kompaktes Tele da es einen EF-S Anschluss hat. Daher nicht an Vollformatkameras einsetbar. Das spielt für dich aber nur eine Rolle wenn du auf eine solche Kamera wechseln würdest (momentan ca. 2000€).
Es ist das günstigeste Teleobjektiv von Canon das ich empfehlen würde. Es bietet keine Überragende Leistungen aber ist auf jede Fall der Preis-Leistungssieger. Wenn du mit dem Kit zufrieden bist dann bist du es auch mit diesem Tele.
Als nächst besseres Objektiv kann ich dir das EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM empfehlen. Sehr gute Abbildungsleistungen, besserer Bildstabilisator (auch Mode 2) sowie einen schnellen Ultraschallmotor USM. Mit diesem Objrktiv war ich immer sehr zufrieden.

Hier noch zwei Tests zu den Objektiven.
http://www.photozone.de/canon-eos/411-canon_55250_456is_50d
http://www.photozone.de/canon-eos/566-canon70300f456isapsc

Gruß
 

michadom

Kleingeist

AW: Neues Objektiv

Das 18-55 & 55-250 ist ein Dreamteam, da diese sich ergänzen und einigermaßen BQ bei den Fotos haben. Klein und leicht - Preis und Leistung sind stimmig. Ideal für unterwegs. Das 70-300 IS ist veraltet und ab 200mm leitet die Qualität. Das 70-300 IS L ist der Nachfolger, zu teuer und kostet um die 1300€.
Beide Objektiven haben wir besessen und wurden durch ein 15-85IS und 70-200 2.8 L IS II ersetzt. Meine Frau hat das 18-55is und nutzt ab und zu ein Tamron 70-300 VC. Diese 4 Objektive kosten insgesamt 3000€.

Ergänzung: Als Anfänger haben wir lange das Dreamteam gehabt und alle Objektive haben bei uns Gegenlichtblenden. Zu 80% der geschossene Fotos reicht es aus. Wenn es an Licht fehlt gibt es auch der Verzicht auf Schärfe und BQ. Die letzte 20% können richtig teuer werden, nach 10 Jahren DSLR sieht man die angesammelte Ausrüstung. Mit dieser decke 95% der Fotos ab. Die letzten 5%, zB.: wie ein Seeadler ein Fisch fängt und weiterfliegt überlasse ich den Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Neues Objektiv

Die Frage wäre was möchtes du mit dem Objektiv machen und welche Erwartungen hast du an dein neues Objektiv!
Wenn du etwas bessere Bildqualität möchtest würde ich dir ein 70-200mm empfehlen!
z.B. : http://geizhals.at/deutschland/a44479.html
eventuell auch vom Gebrauchtmarkt.
Oder : http://geizhals.at/deutschland/a299906.html
Etwas Lichtstärker , eventuell auch vom Gebrauchtmark , wenn sowas neu zu teuer ist.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht gebe es auch noch andere Möglichkeiten.
Ich denke mit diesen Linsen wirst du mehr Freude haben !
LG,
Marcus.

Moin moin. Also ich habe heute bedingt durch längere Abwesenheit einige Themen durchgeschaut um auf dem stand der dinge zu sein, und mir ist in kurzen Abständen aufgefallen das 2x das billigste 70-200L empfohlen wurde. In welchem Zusammenhang die andere Empfehlung stand weiß ich nicht mehr, ich beziehe mich jetzt auf dieses Thema.

Ich will gleich vorweg klarstellen das ich mich in Sachen Objektiven nicht als den letzten Oberfreak ansehe und weiß das ich bei vielen Aspekten der Kaufwahl vielleicht (noch) nicht ganz durchsteige. Ich vertrete hier nur meine rein subjektive Meinung.

Zur Erinnerung zitiere ich hier nocheinmal den Ts:
Hallo,
hab mir vor kurzem ne DSLR gekauft. Die Canon EOS 600D im Kit mit dem 18-55mm Objektiv. Bin mit ihr super zufrieden und die Qualität der Bilder ist überwältigend. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Zoomobjektiv, welches für den Anfang nich ganz so Teuer ist.
Aus diesen Sätzen schließe ich das sich ein Fotografie-interessierter Mensch eine (doch eher) Einsteiger Kamera gekauft hat um herauszufinden ob Fotografie etwas für ihn ist. Nun hat er gemerkt das er Spaß daran hat und möchte seinen Brennweitenbereich erweitern. Meine Frage an dieser Stelle: MUSS DAS 2TE OBJEKTIV IN EINER "FOTOKARIERE" UNBEDINGT EIN L SEIN!? Nein. Muss es nicht. Vielleicht ist diese Ansicht altmodisch und ich stehe hier auf verlorenem Posten, aber L ist nun mal L... und L ist erste Liga. Und nach der Fahrschule muss mein Erst- bzw. Zweitwagen nicht gleich ein Ferrari sein, nur weil ich das nötige Kleingeld habe, die ersten Wochen keinen Unfall gebaut habe und Spaß am Autofahren habe. Sicher liegt der Qualitätsanspruch immer sehr, seeehr hoch. Und das ist ja auch ok. Bloß der Mensch ist so gabaut das er ständig verbessern will. NIcht nur sich sondern auch seine Ausrüstung. Angenommen er investiert nun das Geld und holt sich das L Objektiv. Ohne zweifel wäre das in der Abbildungsqualität ein riesen Schritt nach vorne, mit vergleichsweise geringer Investition (500€.) Doch schnell wird dann die Kit Linse mit dem L-Objektiv verglichen. Der gute Eindruck des 18-55er schwindet natürlich weil diesem Vergleich KEIN Kit standhalten kann und ratz fatz muss es dann in dem Bereich auch ein L Objektiv sein.

IST DAS WIRKLICH DER RICHTIGE WEG FÜR EINEN EINSTEIGER? Für viele Fotografen - die teilw schon seit Jahrzehnten fotografieren - ist es ein ewiger Traum ein L-Objektiv ihr eigen nennen zu können, und ihr empfehlt das jemandem der ein paar Wochen dabei ist. Er bekommt doch völlig falsche Vorstellungen der Qualität! Man muss doch auch Träume haben!??? Sicher wird er mit der Linse Spaß haben - keine Frage. Trotzdem muss man abwägen wie sinnvoll das wirklich ist. Sogesehen hätte man ihm auch gleich eine 1D dazu empfehlen können, welche die vorzüge des L-Objektives sicher noch besser zur Geltung bringt. Und wenn er darüber hinweg sehen kann das die 1D geringfügig teurer ist als seine 600D--> Er hat garantiert mehr Spaß! (Man bedenke die vielen spannenden Einstellungen an denen man rumdrehen kann und nicht zu vergessen dieses schnelle klicken wenn man den großen schwarzen Knopf gedrückt hält oder findet ihr etwa nicht :p)
Naja was ich damit sagen will ist dass er mit dem L-Objektiv Geld in Qualität stecken würde, die er >vielleicht< noch gar nicht zu schätzen weiß. Und auch dann ist es noch nichts halbes und nix ganzes. mMn lieber ähnlich viel Geld in mehr Brennweite, einen Bildstabilisator und zwar nicht vergleichbare aber auch gute Abbildungsleistung stecken.

So und nun nochmal zur ursprünglichen Frage... ;) ICH an deiner stelle würde mir das Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM anschauen. Sicher, das ist auch nicht billig und schlägt ebenfalls weit über dein Budget. Doch beachte das du hier den nicht ganz unwichtigen Bildstabilisator (IS) mit dabei hast, der in höheren Brennweitenbereichen Freihand eigentlich Pflicht ist. Ganz nebenbei kannst du sogar noch etwas weiter zoomen als mit dem L und da es anscheinend kein EF-S ist kommt durch den Crop Faktor nochmal mehr Brennweite dazu (WENN ICH MICH NICHT IRRE). Das Objektiv scheidet in tests ganz gut ab. Mach dir keine Sorgen wenn du den Bereich von 55-70 nicht abgedeckt hast, das macht nichts!

So. Das war jetzt kurz meine Meinung. Haut mir ruhig alles um die Ohren aber ... tut mir leid. So sehe ich das...

Sollte ich sachen erwähnen die in der Zwischenzeit schon gepostet wurden tut mir das leid. Als ich angefangen haben zu schreiben - und das ist ne Zeit her ;) - konnte ich nichts dergleichen erkennen.

In diesem Sinne. Viele Grüße :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Neues Objektiv

@ MrEOS
Ich muss sagen das dein Beitrag in vielen Punkten ein Gefasel ist !
Im Gegensatz zu deiner Kamera soll hier eine 600D mit einem 18.0 Megapixel CMOS (22.3x14.9mm) bedient werden und dazu benötigt man auch entsprechende Objektive.
Ich will nicht sagen das du eine schlechte Kamera hast aber die hohe Pixeldichte der 600D freut sich über eine gute Linse.
Ich würde die 600D nicht unbedingt als eine Einsteiger Kamera bezeichnen.
Ein Objektiv mit einem Auto zu vergleichen finde ich immer einen schlechten Vergleich!
Autos benutzt man bringt sie zur Werkstadt und irgendwann auf den Schrotplatz, Objektive hingegen bleiben wenn man sie ein wenig gut behandelt, besonders L Objektive.
Viel oder mehr Brennweite ist nicht unbedingt besser im Gegenteil je kleiner der Zoombereich eines Objektives ist um so besser ist oft die Abbildungsleistung.
Meine Meinung ist, es lohnt sich in Gute Linsen zu investieren und was ist so falsch daran wenn man sieht wozu eine Kamera fähig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Neues Objektiv

Im Gegensatz zu deiner Kamera soll hier eine 600D mit einem 18.0 Megapixel CMOS (22.3x14.9mm) bedient werden und dazu benötigt man auch entsprechende Objektive.

Ok da hast du recht. Aber es muss kein L sein...Wozu werden andere Objektive produziert? Bestimmt nicht damit man dann doch gleich zum L greift. Ihr wollt immer gleich das beste haben :rolleyes: Man muss doch schauen was man (zum testen ob Fotografie nicht nur ne Eintagsfliege ist) -wirklich braucht an Qualität... Man hat zwar A R S C H-GUTE Qualität an Bildern, aber die meisten davon muss man mit Stativ schießen da kein Bildstabilisator vorhanden ist. Und du meinst damit wird man glücklich? Und - das musst du nun aber wirklich einsehen: ein L mit IS wäre total unnötig - preislich gesehen...

Dann lieber (würde mir mein Verstand sagen) >entweder< wieder in Richtung 500€ dafür mit den Vorzügen eines IS, oder wie auch angesprochen ein Telezoom für 200€ und dann in einem anderen Brennweitenbereich ebenfalls ein günstiges einschieben, zb im WW/UWW Bereich oder Makro wie auch immer. Das ist es doch was man als Einsteiger haben möchte: ein Überblick der möglichkeiten und sich nicht gleich in einem oder mehreren Bereichen mit nem L eindecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neues Objektiv

Herrje, ständig dieses Theater wenn es um die Frage geht, welches Objektiv, welche Kamera...

Es ist doch so einfach: Wenn die Kameraauflösung eine entsprechende Linse benötigt um das voll ausreizen zu können, dann ist das eben so. Ob das nun ein L oder was auch immer sein muß, sei mal dahingestellt. Und wenn eine Kamera weniger Auflösung bringt, dann kann sich der Besitzer trotzdem eine L-Linse dranschrauben oder/und darüber freuen, dass auch nicht Top-Objektive gute bis sehr gute Leistungen bringen können. ;)

Also, warum auch immer es nun eine 600D mit 18MPix sein mußte (?), es braucht dafür zumindest eine ordentliche Linse, wenn das Potential nicht an selbiger verpuffen soll. Selbstzugefügtes Leid, könnte man sagen, auch ohne L... :D ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neues Objektiv

@all:
...EOS 600D im Kit mit dem 18-55mm Objektiv. Bin mit ihr super zufrieden ...

Was spricht jetzt dagegen ein 55-250er zu holen? Man kauft es für 200€ und verkauft es bei Bedarf für ca. 160€. Selbst günstige Objektive profitieren von den 18MP der 600D, und das ein 200€ Glas nicht das ende der Fahnenstange ist sollte klar sein, aber für den Anfang reicht es dicke.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Neues Objektiv

sehr lustige Postings hier...
Wenn du mit der Qualität des Kit zufrieden bist, dann reicht dir auch die Qualität des 55-200
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Neues Objektiv

Ok,ok,ok Asche über mein Haubt.
Wie konnte ich nur ein L Objektiv emfehlen !?
Es könnte ja sein, dass er mit seiner Kit Linse aufeinmal nicht mehr zufrieden ist und man weis ja auch nicht ob er überhaupt mit seiner neuen Kamera Auto fahren möchte , vieleicht möchte er doch lieber einen Bootsführerschein !? :) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Neues Objektiv

Ok da hast du recht. Aber es muss kein L sein...Wozu werden andere Objektive produziert? Bestimmt nicht damit man dann doch gleich zum L greift. Ihr wollt immer gleich das beste haben :rolleyes: Man muss doch schauen was man (zum testen ob Fotografie nicht nur ne Eintagsfliege ist) -wirklich braucht an Qualität... Man hat zwar A R S C H-GUTE Qualität an Bildern, aber die meisten davon muss man mit Stativ schießen da kein Bildstabilisator vorhanden ist. Und du meinst damit wird man glücklich? Und - das musst du nun aber wirklich einsehen: ein L mit IS wäre total unnötig - preislich gesehen...


Und was bringt ein IS an einer schrottigen Optik?
Das EF 70-200mm F4.0 ohne IS ist alles andere als ein typisches Stativ-Objektiv.

Die IS funktion nutzen dann sowieso 98% der Anfänger völlig falsch und machen die Ergebnisse so nur schlechter.

Ein Superzoom für ~250€ zu kaufen ist ja bereits grenzwertig, da würde ich schon mal auf alle extras verzichten damit das Teil selbst überhaupt noch Fotos macht.




Dem Themenstarter reicht vielleicht momentan die Bildqualität, aber solche Objektive auf eine 600D zu schrauben ist verspieltes Potenzial.



LG Tim
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neues Objektiv

Ein Superzoom für ~250€ zu kaufen ist ja bereits grenzwertig, da würde ich schon mal auf alle extras verzichten damit das Teil selbst überhaupt noch Fotos macht.

Was ist das für ne Aussage? Was ist denn am 55-250er grenzwertig?
Ein 4.5fach Zoom ist kein Superzoom!

PS.
Werden hier eigentlich die vorangegangenen Kommentare gelesen?
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Neues Objektiv

Was ist das für ne Aussage? Was ist denn am 55-250er grenzwertig?
Ein 4.5fach Zoom ist kein Superzoom!

PS.
Werden hier eigentlich die vorangegangenen Kommentare gelesen?

Stimmt Superzoom ist es keines, aber knapp 200mm Zoombereich sind schon enorm viel. (Viel zu viel meiner Meinung nach)
Die Kombination mit einem so hoch auflösenden Sensor ist grenzwertig. (Und verspieltes Potenzial)

Alle Beiträge gelesen. Jedoch kann ich nicht viel mehr zum Thema schreiben da
ich grundsätzlich keine Objektive mit so langem Zoombereich kaufen würde\empfehle.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neues Objektiv

Stimmt Superzoom ist es keines, aber knapp 200mm Zoombereich sind schon enorm viel. (Viel zu viel meiner Meinung nach)
Die Kombination mit einem so hoch auflösenden Sensor ist grenzwertig. (Und verspieltes Potenzial)

Alle Beiträge gelesen. Jedoch kann ich nicht viel mehr zum Thema schreiben da
ich grundsätzlich keine Objektive mit so langem Zoombereich kaufen würde\empfehle.

Der Zoombereich in Millimeter (also "Endbrennweite" minus "Anfangsbrennweite") sagt leider gar nichts aus ob Superzoom oder nicht.

Ausschlaggebend ist hier der Faktor (also "Endbrennweite" dividiert durch "Anfangsbrennweite"). Da ist ein 17-85mm mehr Superzoom als ein 70-300mm ;)

Ganz nebenbei kannst du sogar noch etwas weiter zoomen als mit dem L und da es anscheinend kein EF-S ist kommt durch den Crop Faktor nochmal mehr Brennweite dazu (WENN ICH MICH NICHT IRRE). Das Objektiv scheidet in tests ganz gut ab. Mach dir keine Sorgen wenn du den Bereich von 55-70 nicht abgedeckt hast, das macht nichts!

Da hat die Klammer leider recht, du irrst. Ein EF 300mm hat an einer 600D den gleichen Bildwinkel wie ein EF-S 300mm an der 600D.

Nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben