Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

News zu Photoshop CS6

Photoshop

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: News zu Photoshop CS6

Stimmt. Wie so oft eine einfacherere Lösung für etwas, was man auch vorher mit den Hausmitteln schon machen konnte. Für viele ist nur die Kombination verschiedener Werkzeuge und Funktionen nicht ersichtlich. Für diese werden dann solche Funktionen erstellt.
Ich glaube solch innovativen Funktionen wie das inhaltssensitive Füllen oder das Bereichsreperaturwerkzeug ist vorerst kaum zu toppen. Der Schritt in die Richtung des originalbewahrenden Bearbeiten war noch sehr gut!
Die in einem anderen SneakPeak gezeigten "aus-verwackelten-bildern-mache-ein-scharfes"-Funktion ist ziemlich interessant zum Retten von Bildern. Mit etwas googelei bekommt man den Algorithmus in experimenteller Software auch gratis jetzt schon.
Freistellen mit wenig arbeit wäre ein "Killerfeature", wie ich meine. Das kann auch mit sehr guten zusätzlichen Plugins gelöst werden.
Da es wohl sehr viel verschiedene Anwendungsfälle für PS gibt, mutiert PS langsam in eine AIO-Lösung. Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob das wirklich gut ist. Es gibt genügend Beispiele im Leben, wo man merkt: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Schau mal, was dieses Bildbearbeitungsprogramm (!!!) jetzt schon alles kann: 3D, Video, Web und nebenher auch Bild. Fehlt nur noch Ton. ;)

Was wäre denn ein Killerfeature?
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: News zu Photoshop CS6

Was wäre denn ein Killerfeature?
Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht, da - wie du richtig sagst - eigentlich alles vorhanden ist. Die Kunst von Adobe besteht für mich eher darin, dann doch wieder solche Dinge wie das Formgitter zu entwickeln, bei denen dann der "das will ich haben"-Effekt einsetzt, obwohl man vorher nicht wusste, dass man es brauchen könnte.

Wenn ich's mir wünschen könnte, dann hätte ich gern 3D für alle, da mir die Extended Version nun doch zu teuer ist.

Gruß
 

fcharon

Hat es drauf

AW: News zu Photoshop CS6

Ob sich dieses Feature bei "People und Portrait" gut einsetzen läßt? Da wären wahrscheinlich mehr Anfasser zum freien Gestalten der Auswahl besser.

LG
 

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: News zu Photoshop CS6

@fcaron: Wie meinst Du das mit den Anfassern? Man kann sich doch im Maskierungsmodus austoben.

@nedserdpsd: Stimmt! :) Da hab ich beim Schreiben gar nicht daran gedacht. Das war auch ein Highlight. Schön ist auch das Schnellauswahlwerkzeug und die Kantenverbesserung. Mir geht es nur oft so, da ich Photoshop seit Version 4 gelernt habe, dass ich immer noch Techniken zum Bearbeiten benutze, für die es mittlerweile Funktionen gibt. Einfach weil ich der Meinung bin, dass ich damit - also mit der "alten Technik" - schneller ans Ziel komme. Aber das ist subjektiv.

Und sicher werden die Adobe-Entwickler wieder irgendetwas umsetzen, was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :) Die CS4 war da ja relativ lahm.

Mir fällt gerade noch ein echtes Killerfeature ein, das in CS6 umgesetzt wurde. Interessant ist es jedoch wohl nur für Leute (Fotographen), die mit sehr großen Bilddaten arbeiten. So ein >500-PSD dauert schon etwas beim sichern. Seit CS6 ist da der PS nicht mehr blockiert, sondern man kann mit voller Leistungsfähigkeit weiter an anderen Bildern arbeiten. Kleine Sache - großer Nutzen.
 

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: News zu Photoshop CS6

Noch etwas zum Thema Preis: Wenn man Schüler (dieses Feld wird von Adobe sehr großzügig gefasst) eine Schüler- & Dozentenlizenz erwirbt, kann man sehr viel sparen. Und sie ist auch kommerziell einsetzbar. Da ich das Feld auch unterrichte, konnte ich die CS5 Design Premium nicht für (was kam die doch gleich) ~3500 Euro, sondern für 360 Euro kaufen.
Ich kenne Leute, die einen PS-Kurs an der VHS machen, sich das bestätigen lassen und so zu ihrer Lizenz kamen. Einfach mal versuchen: Bestätigung ausstellen lassen, über die Webseite zu Adobe schicken und sich bestätigen lassen, dass man bezugsberechtigt ist.
 

truse1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: News zu Photoshop CS6

Oh, das dauert ja noch ein bisschen... Würd nämlich auch mal gern allmählich auf eine neuere Version (von CS4) wechseln...
 

Andre_S

unverblümt

AW: News zu Photoshop CS6

"Tilt-shift" für Faule. Sobald Schärfenebenen in andere hineinragen (z.B. Gebäude) ist es bereits ungeeignet. Dann nähmlich ist der Filter "Tiefenschärfe abmildern" + geeignete Maske eindeutig die bessere Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben