Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte mir vor knapp zwei Wochen das Nikkor 50mm 1,8G bestellt und bin jetzt aber erst zum Testen gekommen. Und ich muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin.
In diversen Tests wurde es als knackscharf bezeichnet. Unter anderem hatte ich es mir auch zugelegt um bei schlechtem Licht freihand zu fotografieren. Aber aufgrund des fehlenden VR muss man die Belichtungszeit soweit runterregeln, dass ich es auch mit meinem 18-55 Kit mit Blende 3,5 hätte machen können. Und die Schärfe ist auch nicht höher als bei dem Kit-Objektiv.

Dass sich der fehlende VR so extrem auswirkt hätte ich nicht gedacht, wieso wird da keiner eingebaut? Hat das einen Vorteil wenn ein Objektiv keinen VR hat? Abgesehn von dem netten Bokeh hab ich ja nichts gegenüber dem Kit gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Hallo,
wenn Du noch in den zwei Wochen bist, kannst Du ja Dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen sofern Du Dein Objektiv bei einem Händler online gekauft hast.
Und noch etwas:
Lichtstärke heißt nicht, dass damit automatisch die Fotos scharf werden! Bei maximal geöffneter Blende habe ich logischerweise eine viel geringere Schärfentiefe als bei der kleinsten eingestellten Blende! Das kannst Du meines Erachtens nicht dem Objektiv anlasten. Das Objektiv ist sicherlich gut. Bevor Du ein solches Objektiv Dir zulegst, solltest Du Dich erst mit Schärfentiefe, Blende, Verschlusszeit und deren Zusammenhänge vertraut machen. Dann bleiben Dir solche Enttäuschungen wie von Dir beschrieben, erspart.
Wieso kein VR eingebaut ist solltest Du Nikon fragen. Nachteile siehe hier:


Und gewonnen hast Du mit dem Objektiv das, dass Du bei geringem Licht noch richtig belichtete Fotos schießen kannst, allerdings bei geringer Schärfentiefe bei gleicher Verschlusszeit.

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

muss Bernie zustimmen...

der Offenblenden-Mythos wird oft völlig überschätzt...

das Objetiv ist gut bei Offenblende.. ist aber sehr gut
erst bei Blende 2,2 oder 2,8...

Du schreibst leider nicht dabei, welche NIKON Du hast...

versuche doch mal die o.a. Blenden bei erhöhter ISO und
Verschlusszeiten unterhalb von 1/100'stel..
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Hallo Ccenter,

ich besitze das selbe Objektiv und ich bin äusserst zufrieden damit. Ich habe es mir auch vor einigen Wochen zugelegt und kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen einwandfrei fotografieren.
Jedoch setzte ich meisstens den ISO Wert vorab schon auf 400 aufwärts und längere Verschlusszeit. Nimm dir einfach mal Abends 1-2 Stündchen Zeit und spiele, wie Bernie schon gesagt, einfach ein wenig mit der Kamera herum. Du wirst sicherlich zu einem zufrieden stellenden Ergebniss kommen.

Gruss
Torsten
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Das gleiche bei mir.
Ich habe das 50/1,8 an der D7000 und ich kann überhaupt nicht klagen. Die Schärfe ist ausgezeichnet und die Handhabung und Haptik subjektiv in jedem Fall hochwertiger als bei den Kitobjektiven. Das dies aber kein Non-Plus-Ultra-Objektiv sein kann, sagt schon der Preis aus.
Ich fotografiere in jedem Fall gerne mit dem Teil.

Gruß,
manfox
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Kann Deine Beanstandungen nicht wirklich nachvollziehen. Bin mit dem Objektiv voll und ganz zufrieden.

Vielleicht zeigst Du ml Fotos mit den Angaben der Einstellungen
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Hab das Objektiv ebenfalls und man kann wirklich gute Fotos damit machen. Vergleiche doch mal Deine beiden Objektive wenn die Kamera auf dem Stativ befestigt ist. Erst dann kann man das Problem eingrenzen.
 

Rata

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Vergleiche doch mal Deine beiden Objektive wenn die Kamera auf dem Stativ befestigt ist. Erst dann kann man das Problem eingrenzen.



+1!

Außerdem: Zeig her Deine Werke! ;)

Schon ein Kit-Zoom mit einer Festbrennweite zu vergleichen, würde mir nie, nie, nie einfallen :p
Ich hab das 1.4er, was nur unwesentlich (!) besser sein soll, und ich bin echt begeistert.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Du bist in guter Gesellschaft.
Ein bisschen bist du selber schuld, und das grössere Bisschen ist noch zu holen.
Ein kleines bisschen selber schuld, weil du schon in dem Verkaufsunterlagen hättest sehen können, dass es kein Stabi hat.
Das ist aber gar nicht so schlimm. Denn du kennst die guten Seiten einfach noch nicht.
Wie berniecook schreibt, ist die Schärfentiefe bedeutend kleiner, aber das ist ja doch gerade das Schöne! Wenn du einmal weisst, das bei voll offener Blende, die Schärfentiefe in einem Portrait wenige Zentimeter ist, dann weisst du auch was tun: den Focuspunkt selber bestimmen. Fokussieren und dann Bildausschnitt bestimmen geht da oft schon daneben. Oder eine kleine Bewegung von dir oder dem Model. Also: Schärfefeld vorher festlegen, und durchdrücken!
Dafür kommt dann das Traumhafte: Wunderschönes Bokeh (Zerstreuungskreise im unscharfen Hintergrund), super weiche Freistellung des Vordergrundes vom Hintergrund. Und mit ein wenig Übung komm es ins Gefühl, welche Blendenvorwahl bei welchem Abstand welche Schärftentiefe erreicht. Ab dann macht es dann so richtig Spass und wetten, dann willst du dein Objektiv nicht mehr hergeben.
In guter Gesellschaft bist du, weil es vielen genau wie dir ergeht: sie vergessen ob der guten Optik die wichtigsten 30 cm; die hinter der Kamera!
Viel Freude am Fotografieren!
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ok vielen Dank für die vielen Posts, dass es kein VR hat war mir ja von Anfang an klar aber ich hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht.
Den Iso-Wert hoch zu setzen und die Verschlusszeit runter zu regeln war das erste was ich gemacht habe. Ich fand es nur so paradox, dass ich mir ein 'Licht-starkes' Objektiv zulege und die Verschlusszeit runtersetze und in kauf nehmen muss den Iso-Wert hoch zu regeln damit das gleiche Bild genauso hell ist wie beim Kit. Das Bokeh ist wirklich sehr schön, aber ich hatte da wohl einfach zu hohe Erwartungen.

Kamera ist übrigens die D5100.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Also mit ner 100el kannst Du auf jeden Fall aus der Hand fotografieren. Ich hab auch das 50mm und bin auch zufrieden. Aber ich benutze such immer einen Blitz und blitze indirekt! Iso steht auf 100! Blende auf 2,8! Aber das schönste Bokeh hat das 50mm 1,8er nicht. Aber knackscharf ist es auf jeden Fall!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

sorry, aber ich verstehe einiges deiner Aussagen nicht...

deine 'Kit-Linse' produziert bei Offenblende ein helleres Bild
als ein Objektiv mit ca. zwei Lichtstufen besser bei gleichen
Umgebungsbedingungen..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhotoUwe

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Es ist ein falsch zu Glauben, das bei wenig Licht dies Objektiv die Aufnahme rettet. Ich setze mein 50 / 1.4 nicht ein weil es zu dunkel ist. Die große Offenblende wird zur Bildgestaltung (Schärfentiefe / Bokeh) genutzt. Und dafür macht es eine hervorragende Arbeit.
Für Bilder (z.B. Bei einer Party) mit wenig Licht ist das Objektiv nicht gedacht. Da muß mit zusätzlicher Beleuchtung gearbeitet werden.
LG Uwe
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

guter Hinweis von Uwe :daumenhoch: ...

finde die Hinweise von 'lichtstärkeren' Objektiven immer sehr spannend :D ...

vieles steht und fällt mit der Kapazität der Kamera mit dem vorhandenen
Licht = 'neudeutsch' = available light umgehen zu können...

da sind nicht umsonst bei 'grotten-ähnlichen' Lichtverhältnissen AF-Hilfslichter
in den Kameras, oder Blitzen eingebaut...
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ich fand es nur so paradox, dass ich mir ein 'Licht-starkes' Objektiv zulege und die Verschlusszeit runtersetze und in kauf nehmen muss den Iso-Wert hoch zu regeln damit das gleiche Bild genauso hell ist wie beim Kit.

Verstehe ich nicht.
Bei einer korrekten Belichtung von z.B.: Iso 400, Blende 3,5, 1/15' ist es erst einmal egal, welches der beiden Objektive Du benutzt; die Belichtung ist die gleiche.

Beim Objektiv mit VR vermeidest Du evtl. Verwacklungsunschärfe.

Nimmst Du das 1.8er, dann kannst Du weiter aufblenden,verkürzt dadurch die Belichtungszeit und reduzierst evtl. die Verwacklungsunschärfe.

evtl. deshalb, da Du in beiden Fällen trotzdem verwackeln kannst.

Hier helfen nur a) abstützen der Kamera, b) Stativ oder c) und damit solltest Du anfangen, die richtige Atemtechnik! Frag hierzu einmal einen Sportschützen.
Und bitte unterscheiden zwischen: a) Verwacklungsunschärfe, b) Bewegungsunschärfe, c) Fokussierungsunschärfe. Bei b) und c) hilft dir kein VR der Welt.

Ansonsten, vor dem Kauf fragen, nicht hinterher ! ;)
PhotoUwe's Anmerkung hätte Dir den Frust erspart. :)
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Genau das war mein Irrglaube, dass eine niedrigere Blende zeitgleich auch bedeutet mit weniger Licht auszukommen.
Danke für die Richtigstellung. Nochmal zur Richtigstellung: Wenn ich bei beiden Objektiven die gleichen Einstellungen verwende, dann ist bei bestimmtem Umgebungslicht das Bild beim 1,8G eher verwackelt als beim Kit. Und das
obwohl meine Absicht war bei schlechterem Licht fotografieren zu können. Das Missverständnis ist aber geklärt. Den Tipp mit der Atemtechnik werde ich mir zu Gemühte führen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Genau das war mein Irrglaube, dass eine niedrigere Blende zeitgleich auch bedeutet mit weniger Licht auszukommen.

[...]

ich denke, Du meinst mit 'niedrigere Blende' die Blenden-Zahl ;) ...

F 1,8 ist eine größere Blende = Offenblende, als z.B. F 5,6 = kleinere Blende ...
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ist klar, tut mir leid. Undeutlich ausgedrückt. Aber es wird wohl jeder verstanden haben was gemeint ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben