Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Das sehe ich nicht so, sonst hätte ich mir den Kommentar auch gespart.
Ich bitte dich nochmals meine Kommentare demnächst einfach zu überlesen.

@TO:
Wie ich in meinem ersten, für einige sehr kontroversen, Kommentar angedeutet habe ist Sony und andere Hersteller durchaus in der Lage sehr gute Bilder zu machen. Ich sehe das genauso wie ah-photo, die Marke ist vollkommen wurscht.

Schau doch mal bei flickr vorbei und suche nach den Kameras die dich interessieren und du wirst sehen das mit allen wunderbare Fotos möglich sind.
War mir ja klar, dass du wieder nichts kapierst. Es ging nicht um die Aussage, sondern um die Art und Weise.

Ich bin ebenfalls der Auffassung, der TO lässt mit seiner Frage erkennen, dass sein fotografische Wissen/Können noch nicht so weit fortgeschritten ist wie seine Bereitschaft in eine neue Kamera zu investieren.

Allerdings ist die Alpha 350 nun wirklich nicht die Sony, die für seine gewünschten Einsatzgebiete die besten Ergebnisse liefert. Wer könnte das besser beurteilen, als ein Fotograf, der seit Jahrzehnten mit Minolta gearbeitet hat und jetzt überwiegend mit Sony arbeitet? Okay, die Alpha 700 und 900 sind natürlich eine andere Klasse und das akutelle Sony-Objektiv-Programm deckt nicht ganz alle Einsatzgebiete ab (zumindest nicht bezogen auf die qualitativ hochwertigen Objektive), aber in der fotografischen Arbeit überwiegen doch letztlich immer Schwerpunkte.

Beispielsweise hatte ich mir für die Dunkelfotografie (Konzerte) durchaus überlegt die D700 mit zwei Objektiven anzuschaffen, nur letztlich bekomme ich mit der Alpha 700 und meinen angesammelten Objektiven gleichwertige Bilder um 5000 Euro billiger hin. Ein Punkt, den man selbst mit vielen mehr verkauften Bildern (weil die Qualität der D700 besser wäre), nicht finanziert bekommt, ehe Sony den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen hat.

Auch Aspekte wie das Neueinlernen in die Bedienung, die Besonderheiten der Marke, Blitze und weiteres Zubehör, sollten mit in die Überlegung einbezogen werden, ehe man bessere Bilder an einer anderen Kamera festmacht. Mit unter hilft es ja, ein bisschen mehr über Bildbearbeitung und Rohformate zu wissen, um das "Qualitätsmanko" auszugleichen.

Schluss jetzt, die Fotoindustrie will natürlich lieber zweimal verkaufen und Qualität ist ja heute in fast allen Bereichen wirklich kein Thema mehr - das war jetzt ernst gemeint.
 

Fotografie

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Hallo,

wir haben auch die 7d und die 5d markII und ich liebäugele mit der 1ds
(muss dafür aber noch einiges sparen!)

ich würde mich immer wieder für Canon entscheiden.

Bei den Objektiven achte ich darauf, dass ich keine EFS kaufe - (die könnte ich nur an der z.B. 7d verwenden).

EF- Objektive kannst du an beiden Kameras verwenden.

Gruß
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Für die von dir genannten Bereichen gibt es in verschiedenen Lagern Möglichkeiten. Einerseits den von dir bereits angesprochenen, aber durchaus auch bei Sony (man muss halt noch ein bisschen auf die "SLT-77" - Ende Februar - warten). Aktuell kämen auch die SLT-33 und STL-55 deiner Vorstellungen schon nahe, auch, wenn sie von Größe und Lieferprogramm eher wie Spielzeugkameras anmuten - sind sie aktuell wohl auch noch. Bei der STL-77 wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher, weil die einen Hochformatgriff hat, größere Akkus und sicher auch sonst noch ein paar Neuerungen.

Mit scheint allerdings, dass du nicht viel Sonyausrüstung hast, sonst würdest du die bisherigen Investitionen nicht einfach in die Tonne klopfen.

Egal, letztlich sind alle von dir genannten Kameras vollkommen ausreichend für deine Anforderungen. Für die D7000 kann ich das nicht aus eigener Erfahrung behaupten, aber alle anderen Modelle D300, D700, D3, 7D, 5D, 1D Mark III/IV mit jeweiligen Varianten hatte oder habe ich gelegentlich immer mal wieder in Gebrauch.


Wollte man alle Vor- und Nachteile der Kameras vergleichen, wäre das etwas zu aufwändig für dieses Forum. Es gibt aber im Netz schon zahlreiche Vergleiche, dann in der Regel von genau zwei oder eventuell auch mal drei Kameras. Du brauchst im Prinzip nur nach beiden Kameras gleichzeitig zu suchen und eventuell noch "Vergleich" oder "vs" hinzufügen.


Die Dunkeleigenschaften der Nikon sind übrigens nicht auf bessere Sensoren zurückzuführen, sondern auf "besseren" bzw. "schärferen" Umgang mit den Rohdaten, die der Sensor liefert und weniger Sensorpixel auf gleicher Fläche. Entscheidend für Dunkelfotos (bei Konzerten) ist die Fähigkeit der Kamera mit ISO 1600 umgehen zu können, ISO 3200 ist schon fast optimal. Mehr braucht es eigentlich nicht, da die Verschlusszeiten ja in einem moderaten Bereich liegen.
Bei den Objektiven geben sie die Markeneigenen nicht viel, weder in Leistung, noch im Angebot. Dritthersteller beliefern beide Marken mit preiswerten und/oder hochwertigen Alternativen, so dass auch das kein Frage der Marke ist.

Letztlich wird es eine Frage der Haptik sein, welche Kamera dir einfach besser in der Hand liegt, welche Kamera besser vom Handling ist und der Bedienung beispielsweise. Das kannst du allerdings nur herausfinden, wenn du die Gehäuse auch testest. Wahlweise über einen Verleih oder bei Treffen mit anderen Fotografen.

Sony würde ich nicht ganz abschreiben, allerdings macht es auch keinen Sinn auf der Marke zu verharren, wenn es keine wirklichen Gründe gibt.

Neben Nikon, Canon und Sony bietet auch Pentax beispielsweise interessante Alternativen oder auch die Hersteller der Four-Thirds-Systeme.


Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Gehäusen noch nicht, da immer einzelne Komponenten bei anderen Herstellern besser sein werden. Das Gesamtpaket macht unterm Strich das Rennen und da liegen zwischen der jeweiligen Topkamera des Herstellers und der sog. Semiproklasse schon kleine Welten, zu den Consumermodellen dann sogar deutlich größere Welten.


Du magst ja richtig liegen, ab es scheint mir, du brauchst mal wieder einen Schuss vor den Bug - irgendwie ändert sich dein Tonfall einfach nicht mehr wirklich.


Die Nikon haben einen Kompatibilitätsmodus, der bei APS-Objektiven mit deutlich verringerte Auflösung aufnimmt. Grundsätzlich kannst du alle APS-C-Objektive an Kleinbild betreiben, musst aber deutliche Randabschattungen in Kauf nehmen, da der Bildkreis zu klein für Kleinbild ist.

Grundsätzlich würde ich mich vorher entscheiden, ob ich Kleinbild will und brauch oder ob ich auf APS-C setze. Einzig wirklich für Kleinbildformat sprechender Punkt (oder auch Mittelformat) ist die Schärfentiefe. Die kann man aber in der Regel nur im Studio unter kontrollierten Bedingungen wirklich ausnutzen.


Darfst gerne auf dem APS-H-Haufen weiterscheißen. Die D1 hat zum Kleinbildformat ebenfalls einen Cropfaktor von 1,3. Demnach ist der Sensor kleiner als beim Kleinbildformat - nur so am Rande bemerkt. Babamungipa hat APS-H übrigens schon in seiner Auflistung stehen, aber wahrscheinlich war der Text nicht blau genug, um es zu lesen.

Vollformat gibt es eigentlich nicht, wird aber seit dem Boom der Digitalen-SLR (kurz: DSLR) als Synonym für das Kleinbildformat verwendet. Inhaltlich sagt der Begriff Vollformat absolut nichts aus, wohingegen Kleinbildformat durchaus eine Art Norm darstellt. Für APS-C kann das ebenfalls gelten, wobei aber hier schon wieder zwei Cropfaktoren bestehen, bei Canon beispielsweise 1,6 und bei den anderen Herstellern überwiegend 1,5.

So, und jetzt zurück zum Thema, sonst wird der Haufen bloß unnötig groß.

danke für die super info,das hat mir einiges erklärt :daumenhoch: das hab ich noch nich im internet gefunden wie du das erklärt hast.

Du schreibst gute videoqualität. Meines Wissens seiden da sowohl D700 als auch D300 aus, da dieses future nicht vorhanden ist.
Gruß

es geht darum das ich micros anschliesen kann,sowie mich auf auofokus und einstellungen verlassen kann.klar könnte man sich dann ne professionelle videokamera kaufen,nur dafür mach ich zu wenig videos.
und ja deswegen YouTube - Nikon D7000 vs Canon 7D - which one is better?

Wie kommst du denn darauf, dass der AF bei den Canons besser wäre? Ich hatte zumindest mit der D300 dabei nur extrem selten Probleme. Dass die 7d da besser ist kann ich mir kaum vorstellen. Warum überhaupt eine D7000? Die D300s würde für dich womöglich besser passen, denke ich.. Auch weil dann der zusätzliche Betrieb der D700 sehr leicht wird, da die Bodys eine fast identische Bedienung bieten.

Objektive tuen sich wie gesagt nicht viel. Es gibt von beiden Herstellern sehr gute Objektive, wobei die Nikkor meist ein wenig teurer, dafür aber (theoretisch) auch einen kleinen Tick besser sind. Wenn du also nichts sehr spezielles benötigst, ist das nicht unbedingt das Kriterium.

Ich selbst habe mich in einer ähnlichen Situation für Nikon entschieden, da es für mich besser gepasst hat. Gerade beim Rauschen ist die D700 halt wirklich eine Klasse für sich. Auch die 1d-Modelle kommen da nicht ganz mit. Sie haben dafür andere Vorzüge.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in die Hand nehmen, ohne die Kameras vorher in Ruhe selbst zu testen. Denn keiner kann dir sagen, welche Bedienung dir mehr liegt. Ich finde, die Nikons liegen in diesem Punkt etwas näher bei den Sonys, als die Canons.. Aber trotzdem kann die Canon besser gefallen.. Du solltest also lieber mal zu einem guten Fotoladen fahren, auch wenn das vielleicht ein bischen weiter ist. Das Geld für die Fahrt ist gut angelegt ;)

YouTube - Nikon D7000 vs Canon 7D - which one is better?
deswegen.
 
T

tobi89

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

nuuun sony hat vllt nicht die besten objektive jedoch hättest du mit zeiss die größte auswahl anobjektiven im gegensatz zu canon..:p oder lieg ich da falsch..:D
nuuun aber es stimmt schon was viele dazu schreiben..

bist du wirklich am ende mit deiner sony?
ich glaube nicht...
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Ich mach dir mit der Sony in allen genannten Bereichen gute Bilder ...
Das Problem ist, du wirst keine besseren Bilder bekommen, egal was für ne Kamera du dir um den Hals hängst. Kannst auch gerne mal mit ner Hasselblad fotografieren, das bringt dich aber auch nicht weiter. Die Kamera und die Objketive sind meist das geringste Problem. V.a. das Sony keine Objektive für die Studiofotografie hat, halte ich für eine sehr gewagte Theorie ...
Du wirst hier viele Argumente für Canon oder für Nikon hören, aber ich sage dir, die Marke ist vollkommen wurscht. Ich hab im letzten Urlaub richtig geile Bilder mit der kleinen Panasonic GF1 meines Sohnes geschossen, weil ich keine Lust hatte mein Equipment mit mir rumzuschleppen ...
und ich glaube, ich werde, dass mal zum Thema eines meiner nächsten Tutorials machen, Studiofotografie mit der GF1
;)

das man selbst mit kompakten gute bilder machen kann weis ich :p hab ich in der zeit bevor ich meine dslrs und aslrs hatte schon. nur bei konzertfotos gehts,je nachdem in welchem stil sie sind,um schnelle verschlusszeit,
schneller und guter af,etc weist ja selber. ja die marke ist ja "eigentlich" auch egal,aber da es für sony nicht wirklich viel auswahl gibt ausser sigma,is das schon leicht doof.vorallem ich will meine fotos noch sehr scharf in posterformat haben ^^

War mir ja klar, dass du wieder nichts kapierst. Es ging nicht um die Aussage, sondern um die Art und Weise.

Ich bin ebenfalls der Auffassung, der TO lässt mit seiner Frage erkennen, dass sein fotografische Wissen/Können noch nicht so weit fortgeschritten ist wie seine Bereitschaft in eine neue Kamera zu investieren.

Allerdings ist die Alpha 350 nun wirklich nicht die Sony, die für seine gewünschten Einsatzgebiete die besten Ergebnisse liefert. Wer könnte das besser beurteilen, als ein Fotograf, der seit Jahrzehnten mit Minolta gearbeitet hat und jetzt überwiegend mit Sony arbeitet? Okay, die Alpha 700 und 900 sind natürlich eine andere Klasse und das akutelle Sony-Objektiv-Programm deckt nicht ganz alle Einsatzgebiete ab (zumindest nicht bezogen auf die qualitativ hochwertigen Objektive), aber in der fotografischen Arbeit überwiegen doch letztlich immer Schwerpunkte.

Beispielsweise hatte ich mir für die Dunkelfotografie (Konzerte) durchaus überlegt die D700 mit zwei Objektiven anzuschaffen, nur letztlich bekomme ich mit der Alpha 700 und meinen angesammelten Objektiven gleichwertige Bilder um 5000 Euro billiger hin. Ein Punkt, den man selbst mit vielen mehr verkauften Bildern (weil die Qualität der D700 besser wäre), nicht finanziert bekommt, ehe Sony den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen hat.

Auch Aspekte wie das Neueinlernen in die Bedienung, die Besonderheiten der Marke, Blitze und weiteres Zubehör, sollten mit in die Überlegung einbezogen werden, ehe man bessere Bilder an einer anderen Kamera festmacht. Mit unter hilft es ja, ein bisschen mehr über Bildbearbeitung und Rohformate zu wissen, um das "Qualitätsmanko" auszugleichen.

Schluss jetzt, die Fotoindustrie will natürlich lieber zweimal verkaufen und Qualität ist ja heute in fast allen Bereichen wirklich kein Thema mehr - das war jetzt ernst gemeint.

so unerfahren bin ich nicht ^^ nur ich hab leider nur einen fotografen als freund der eine höhere kameraklasse hat.ich hab auch schon für ein konzert mit ner nikon arbeiten dürfen,aber mit ausleihen is schlecht,weil wegen der herr liebt seine kamera :) naja würd ich auch nicht einfach verleihen.ok im photoshop bereich ist bei mir echt ein nachholbedarf,aber in lightroom kenn ich mich mittlerweile mit raw aus.vorallem ich bin begeistert vom tamron fisheye für nikon und canon...
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

nuuun sony hat vllt nicht die besten objektive jedoch hättest du mit zeiss die größte auswahl anobjektiven im gegensatz zu canon..:p oder lieg ich da falsch..:D
nuuun aber es stimmt schon was viele dazu schreiben..

bist du wirklich am ende mit deiner sony?
ich glaube nicht...

ja bin ich,sie ist zu langsam,für konzertfotos zu viel rauschen.ja die zeiss objektive sind gut,konnte die schon an ner alpha 700 ausprobieren,aber kosten natürlich auch ne stange geld...
 
T

tobi89

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

nun ja neue kamera kostet auch viel.:p

und die objektive müssen dann eben auch lichtstark sein.. sonst kannst du es ebenfalls mit dem suuuper schnellen autofocus vergessen..:D
lichtstark =teuer..
ich mein beispielsweise canon fisheye zoom das neu raus kommt da musst du auch 1xxx€ hinlegen..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

alpha 350?^^ ausserdem bin ich ein armer kleiner junge der nicht für ein objektiv im schnitt 1500 euro raushaun kann :rolleyes:

Um was gehts dir eigentlich?
Deine Anforderungen (siehe Post Nr.7) sind sehr happig und dein Qualitätsanspruch ebenso dann sollte dir klar sein das das sehr teuer wird. Der Einstiegsbody + 2 Objektive werden dich mit Sicherheit 3000€ kosten. Dann willst du ne 1DIV(3800€) ... Irgendwie passt das nicht dazu das du ein armer kleiner Junge bist.

Du solltest dein Vorhaben sehr gründlich überdenken!

Lies mal bitte das hier:
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

nuuun sony hat vllt nicht die besten objektive jedoch hättest du mit zeiss die größte auswahl anobjektiven im gegensatz zu canon..:p oder lieg ich da falsch..:D
nuuun aber es stimmt schon was viele dazu schreiben..

bist du wirklich am ende mit deiner sony?
ich glaube nicht...
Zeiss baut seine Objektive nicht nur für Sony, sondern auch mit Anschlüssen (Bajonetten) für andere Hersteller. Es stimmt zwar schon, dass die Sonyobjektive exklusiv für Sony gebaut werden, aber das sagt noch nichts über die Qualität aus. Für Sony mussten die Objektive Eigenschaften besitzen (Zoom und Autofokus beispielsweise), die Zeiss gar nicht gerne mit in die Rechnung und den Bau einbeziehen mochte. Daher sind die Sony-Objektive eher ein Kompromiss der Rechenkunst von Zeiss, vereint mit hochwertigen Linsen (natürlich auch von Zeiss) und nicht mehr ganz so hochwertigem Kunststoff. Die Zeissobjektive werden an Sonykameras etwas überschätzt. Man könnte auch sagen, sie sind nicht ganz so gut wie ihr Ruf und haben durchaus Schwächen. Das merkt man aber nur, wenn man alte Minoltaobjektive im Bestand hat oder hochwertige Linsen von Drittanbietern, die die gleichen Brennweiten abdecken. Für Sony sind die Zeissobjektive natürlich mit das Beste, was es gibt, aber andere Hersteller bauen für ihre Kameras durchaus noch bessere Objektive zum gleichen Preis oder sogar billiger.

Natürlich gibt es auch bei Sony Objektive, die jeder Konkurrenz trotzen, das 135STF z. B. und das 70-400 - sind jetzt nur Beispiele.

Um was gehts dir eigentlich?
Deine Anforderungen (siehe Post Nr.7) sind sehr happig und dein Qualitätsanspruch ebenso dann sollte dir klar sein das das sehr teuer wird. Der Einstiegsbody + 2 Objektive werden dich mit Sicherheit 3000€ kosten. Dann willst du ne 1DIV(3800€) ... Irgendwie passt das nicht dazu das du ein armer kleiner Junge bist.

Du solltest dein Vorhaben sehr gründlich überdenken!

Lies mal bitte das hier:

Mach aus den 3.000 lieber 5.000 Euro. Allein ein 70-200 F2.8 kostet neu 2.000 Euro, das Gehäuse mit Hochkantgriff noch mal min. 2.000 und für den Weitwinkel und Normalbereich braucht es auch noch ein Zoom oder zwei Festbrennweiten, da sind die 5.000 Euro schnell erreicht.

Einzig der Gebrauchtmarkt böte hier günstiger Alternativen bei den Objektiven und eventuell bekommt man auch ein wenig genutztes Gehäuse recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Im Nikon-Newsletter wurde mitgeteilt, dass es zur Zeit Try&Buy für die D300s und D700.
Wie die anderen schon meinten, bildest Du Dir Deine Meinung am besten mit der Kamera in der Hand.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Finden Deines neuen Begleiters!

LG der fou
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Um was gehts dir eigentlich?
Deine Anforderungen (siehe Post Nr.7) sind sehr happig und dein Qualitätsanspruch ebenso dann sollte dir klar sein das das sehr teuer wird. Der Einstiegsbody + 2 Objektive werden dich mit Sicherheit 3000? kosten. Dann willst du ne 1DIV(3800?) ... Irgendwie passt das nicht dazu das du ein armer kleiner Junge bist.

Du solltest dein Vorhaben sehr gründlich überdenken!

Lies mal bitte das hier:

die 1d wollt ich ja nich gleich sofort kaufen,aber ca 4000 euro das geht schon.mit zb eine nikon d7000 mit 2 kit objektiven (ich weis schon was jetzt kommt) und 2 andren objektiven dürfte auf ca 3500 kommen.das würd fürs erste mal reichen.ich hab nich gesagt das ich mir alles auf einmal kauf,sondern der nächste schrit in 1 1/2 jahren vielleicht auf die nächst größere gewesen wäre.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Wenn du einen tollen AF und Video willst, ist die D300s sicher besser als die D7000..... Und nochmal zum AF. Es kann gut sein, dass die 7d einen besseren AF hat als die D7000, das sind auch sehr unterschiedliche Kameraklassen.. Aber dadurch hat Canon nicht einen besseren AF als Nikon...... Ich weiß keine Canon, vor der sich meine D3 in diesem Punkt verstecken müsste!

Für 4.000€ bekommst du aber auch bei Sony schon eine ganze Menge. Das solltest du bedenken. Ob es wirklich Kit-Objektive sein müssen weiß ich auch nicht. Dann lieber etwas vernünftiges. Wenn du schon wechselst soll es ja eine Verbesserung sein, oder?
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

ja schon aber muss ja nicht auf einmal 10 objektive haben,ausserdem haben der großteil meiner freunde canon dslrs...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Wenn das für dich das wichtige Argument ist, dass du dir dann mal was leihen kannst, dann solltest du einfach ne Canon kaufen und fertig.. Ob nun Canon oder Nikon, gut sind die Kameras beide.. Wobei man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, sondern z.B. eine 7d schon mit einer D300, die im gleichen Bereich liegt. Da dürfte allerdings auch irgendwann ein Nachfolger anstehen, der vielleicht besser bei den Videos ist.
Bei Sony bekommst du natürlich eine richtige Video-Kamera, die du mit DSLR-Objektiven bestücken kannst.. Das wäre dann doch eigentlich viel besser für dich, oder? Dazu noch ne gebrauchte A700 (meine ist leider schon fest vergeben und wird Morgen abgeholt), dann ist noch genug Geld für ein schönes Zeiss o.Ä. übrig. Und ne 7d solltest du beim Rauschen damit immer noch schlagen... Natürlich gibt es dann keine 12-MPix-Kb-Sensoren wie bei Nikon, die selbst bei ISO 3200 kaum rauschen erkennen lassen.. So hat jedes System Vor- und Nachteile. Du solltest dir gut überlegen, ob wechseln wirklich das richtige ist, denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist teuer und am Anfang wird es meistens kaum besser.. Du bezahlst oft noch Leergeld, weil du etwas falsches kaufst (wie bei mir der erste Blitz) und bis du dich an die neue Bedienung gewöhnt hast, kann so manches schöne Motiv schon vergangen sein.
Ich bin damit glücklich geworden, weil ich auch keine große Wahl hatte. Außerdem hatte ich so meine eigenen kleinen Probleme mit dem Sony-System, das mich persönlich irgendwie gehasst hat ;) Aber ob es für deine Anforderungen so gut ist zu wechseln bin ich nicht so sicher, wie du es zu sein scheinst. Also denk mal gut über das nach, was ich geschrieben habe und wenn du etwas genaueres über Nikon in deinem Einsatzbereich (der meinem nicht ganz unähnlich scheint) wissen willst, kannst du mir natürlich auch gerne eine PN schreiben. Dann kann ich dir vielleicht besser erläutern, wo ich die Vorteile bei Nikon gegenüber Sony sehe und ob das für dich wirklich so wichtig ist.

Mehr als einen guten Rat kann dir hier keiner anbieten, wobei deine Aussagen schon etwas schwierig für manche sind. Teilweise wegen unglücklichen Formulierungen, wie beim AF, oder auch weil deine Gründe nicht immer für alle nachvollziehbar sind. Wir wollen dir ja alle nur helfen keinen Fehler zu machen, denke ich.
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

ja eben ^^ deswegen hab ich mich auch zuerst informiert und dann wollt ich mal die meinungen checken um noch paar infos von andren fotografen zu bekommen,weil im mm zb braucht man nich wegen erfahrungen fragen. ich werd mal das testangebot von nikon machen und mir mal die d700 und die d300s ausleihen. aber auf jeden fall danke fürs angebot ich werds nutzen :p auch wenns dann erst nächstes jahr ist!
 
T

tobi89

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

mm brauchst du eh nicht zu gehn...:p
geh lieber in ein fachgeschäft...;) da hat man wirklich welche die noch eien frage beantworten falls noch eien vor dem kauf aufkommt..
nicht wie beim mm "welche hätten sie denn gerne?"
die canon 7D
"hier bitte- da ist die kasse."

wiiie oft hab ich es mal aus spaß gemacht in ein mm gegangen und da die verkäufer nach vor und nachteilen gefragt..;" oder gar selbst kunden dort beraten...weil sie meinten die verkäufer wollen nur geld verdiehnen... und was brauch ich jetzt wirklich..;"

wenn es wirklich mit objektiv auswahl geht dann schwupps die canon..
und dann aber nicht mit einem kit objektiv.. sondern das objektiv kaufen was du auch brauchst..
eine fb und ein ww zoom...fertig spart man am ende mehr geld finde ich"
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Wenn das für dich das wichtige Argument ist, dass du dir dann mal was leihen kannst, dann solltest du einfach ne Canon kaufen und fertig.. Ob nun Canon oder Nikon, gut sind die Kameras beide.. Wobei man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, sondern z.B. eine 7d schon mit einer D300, die im gleichen Bereich liegt. Da dürfte allerdings auch irgendwann ein Nachfolger anstehen, der vielleicht besser bei den Videos ist.
Bei Sony bekommst du natürlich eine richtige Video-Kamera, die du mit DSLR-Objektiven bestücken kannst.. Das wäre dann doch eigentlich viel besser für dich, oder? Dazu noch ne gebrauchte A700 (meine ist leider schon fest vergeben und wird Morgen abgeholt), dann ist noch genug Geld für ein schönes Zeiss o.Ä. übrig. Und ne 7d solltest du beim Rauschen damit immer noch schlagen... Natürlich gibt es dann keine 12-MPix-Kb-Sensoren wie bei Nikon, die selbst bei ISO 3200 kaum rauschen erkennen lassen.. So hat jedes System Vor- und Nachteile. Du solltest dir gut überlegen, ob wechseln wirklich das richtige ist, denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist teuer und am Anfang wird es meistens kaum besser.. Du bezahlst oft noch Leergeld, weil du etwas falsches kaufst (wie bei mir der erste Blitz) und bis du dich an die neue Bedienung gewöhnt hast, kann so manches schöne Motiv schon vergangen sein.
Ich bin damit glücklich geworden, weil ich auch keine große Wahl hatte. Außerdem hatte ich so meine eigenen kleinen Probleme mit dem Sony-System, das mich persönlich irgendwie gehasst hat ;) Aber ob es für deine Anforderungen so gut ist zu wechseln bin ich nicht so sicher, wie du es zu sein scheinst. Also denk mal gut über das nach, was ich geschrieben habe und wenn du etwas genaueres über Nikon in deinem Einsatzbereich (der meinem nicht ganz unähnlich scheint) wissen willst, kannst du mir natürlich auch gerne eine PN schreiben. Dann kann ich dir vielleicht besser erläutern, wo ich die Vorteile bei Nikon gegenüber Sony sehe und ob das für dich wirklich so wichtig ist.

Mehr als einen guten Rat kann dir hier keiner anbieten, wobei deine Aussagen schon etwas schwierig für manche sind. Teilweise wegen unglücklichen Formulierungen, wie beim AF, oder auch weil deine Gründe nicht immer für alle nachvollziehbar sind. Wir wollen dir ja alle nur helfen keinen Fehler zu machen, denke ich.

Akbar, du wirfst da aber viele Dinge gleichzeitig in die "falsche" Kiste. Das Videosystem mit Wechselobjektiven, das auf der NEX basiert und dem passenden Camcorder, nutzt keine Objektive, die für die Alpha-Reihe passen, die Objektive haben ein anderes Auflagemaß (anderes Bajonett), sie sind deutlich kleiner. Das würde demnach nur Sinn machen, wenn man komplett mit dem Kompaktkamersystem fotografiert.

Falls du die neuen STL meinst, dann liegen die im Prinzip in der gleichen Klasse wie seine Alpha 350 bisher,also im Bereich der Consumercameras. Er möchte ja aber stärker in den Profibereich mit seiner Ausrüstung.

Die Unterschiede liegen da dann schon in der Bedienbarkeit, weil beispielsweise viel mehr Knöpfe an der Kamera sind, besserem AF, besserer ISO und vielen Kleinigkeiten, die das Fotografieren deutlich angenehmer machen und die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie mal kennt.

Das Agrument, die Freunde haben Canon, ist nicht schlecht, wenn man bei ihnen auch mal Objektive leihen kann. Dann macht das teurer Gehäuse durchaus Sinn - aber bitte keine Billigobjektive kaufen, lieber warten bis die Kohle wieder da ist und bis dahin bei den Freunden leihen.

Jetzt noch eine gebrauchte Alpha 700 zu kaufen, wäre für den Neueinstieg in dieser Klasse sicher nicht gut. Sony bringt Ende Februar sehr wahrscheinlich das Nachfolgemodell auf den Markt und dann sind wieder einige Argumente, die aktuell für Nikon oder Sony sprechen, vom Tisch. Die Nikon D700, die du ansprichst, wartet auch schon auf ihren Nachfolger. Natürlich kann es Sinn machen, sich am Gebrauchtmarkt zu bedienen, aber Gehäuse wechlsen, Objektive bleiben und hier ist Canon klar am besten aufgestellt.

Bei Sony zu bleiben würde nur Sinn machen, wenn schon viel Ausrüstung vorhanden ist, weil aktuell kein Semi-Pro-System von Sony zu bekommen ist. Die Alpha 850/900 sind KB-Systeme und damit deutlich teurer, auch bei den Objektiven, als die APS-C-System, also keine wirkliche Alternative.

ja eben ^^ deswegen hab ich mich auch zuerst informiert und dann wollt ich mal die meinungen checken um noch paar infos von andren fotografen zu bekommen,weil im mm zb braucht man nich wegen erfahrungen fragen. ich werd mal das testangebot von nikon machen und mir mal die d700 und die d300s ausleihen. aber auf jeden fall danke fürs angebot ich werds nutzen :p auch wenns dann erst nächstes jahr ist!
Achtung, zwei unterschiedliche Formate. Du legst dich damit dann auch auf KB oder APS-C fest.

mm brauchst du eh nicht zu gehn...:p
geh lieber in ein fachgeschäft...;) da hat man wirklich welche die noch eien frage beantworten falls noch eien vor dem kauf aufkommt..
nicht wie beim mm "welche hätten sie denn gerne?"
die canon 7D
"hier bitte- da ist die kasse."

wiiie oft hab ich es mal aus spaß gemacht in ein mm gegangen und da die verkäufer nach vor und nachteilen gefragt..;" oder gar selbst kunden dort beraten...weil sie meinten die verkäufer wollen nur geld verdiehnen... und was brauch ich jetzt wirklich..;"

wenn es wirklich mit objektiv auswahl geht dann schwupps die canon..
und dann aber nicht mit einem kit objektiv.. sondern das objektiv kaufen was du auch brauchst..
eine fb und ein ww zoom...fertig spart man am ende mehr geld finde ich"
Ich hoffe, du kaufst dann auch im Fachgeschäft und bezahlst den etwas teureren Preis, denn sonst wird es die Beratung im Fachgeschäft bald gar nicht mehr geben, weil es keine Fachgeschäfte mehr gibt. Die Hersteller werden nämlich dann irgendwann gezwungen sein die teureren Modelle ebenfalls über die Ketten zu vertreiben, weil der Absatz über die Fachgeschäfte nicht mehr läuft. Du glaubst gar nicht wie viele Anfragen permanent von den Ketten kommen, die endlich auch die guten Produkte verkaufen möchten und nicht nur die Consumerware.

Also, Vorschläge zur Beratung im Fachgeschäft nur dann machen, wenn man auch empfiehlt dort zu kaufen, was ich hiermit tue.


Und, was soll das jetzt bedeuten? Das Update (gibt noch ein paar Funktionen mehr) ändert an der Kameraklasse (KB) nichts und auch nicht an der Leistung der Kamera. Der AF wurde nachgebessert und kommt jetzt eventuell in Regionen von Nikon und Canon. Also, was soll der Hinweis, der mal wieder nix zum Thread beiträgt?

Fragen über Fragen, die ich mich bei Ruffus aber eigentlich schon lange nicht mehr frag. Und ja, es interessiert mich ebensowenig wie dich, was du darüber denkst. Und nein, bitte keine PN mehr, um mir mitzuteilen, dass dir das, was genau, hast du mir nie gesagt, nicht interessiert - ist es jetzt der Thread oder das, was ich schreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

ich geh immer zum fachgeschäft meines vertrauens..;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben