Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D800

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der D800.

Ist schon eine Umstellung von der D90 auf die D800
aber ich stehe ja nicht unter Zeitdruck, und werde mich langsam
mit meinem neuen Baby anfreunden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der D800.

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Kamera! :)


Ist schon eine Umstellung von der D90 auf die D800
aber ich stehe ja nicht unter Zeitdruck, und werde mich langsam
mit meinem neuen Baby anfreunden.


Vielleicht magst Du ja später mal berichten, welchen Eindruck Du gewonnen hast, das interessiert sicher auch noch andere User ... ;)


Gruß
Frank
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

mal eine frage... wo hast du sie denn her?

ich weiß, dass sie in manchen mediamärkten schon zu bekommen ist; in dem, wo ich eben war, leider noch nicht, aber warscheinlich werd ich sie dann freitag in meinen händen halten können.
 
AW: Nikon D800

Hallo!
Also, wer braucht 36 Mio Pixel? Und die 800E?? Wieso die E?
Was ist mit dem Moiree Effekt? OK, In Capture NX2 gibt es wohl so ein Tool, um den zu entfernen. Aber wozu brauche ich den, wenn ich eine gute Kamera habe, die den schon rausrechnet, also KEINE 800E?

Ein Bekannter (bezeichnet sich selbst als Profi-Fotograf) von meiner Nachbarin (Profifotografin, ´ne echte sogar smile), wollte noch vor 6 Monaten ihre Nikon geliehen haben (Frauen, Füller, Fahrzeuge, Fotokameras und alles andere mit F verleiht man ja grundsätzlich nicht!!), weil er ein Pano machen müsste. für einen zahlenden Kunden.
Und seine D3s hätte ja nur 12,5 Mio Pix. und deren Spftware bräuchte er mit dem Rechner dann auch mal. Ob er seine Fotos mal eben (mal eben!!!!?)
auf deren Rechner mit deren Software bearbeiten könne????
Netter Versuche!
Das macht MAN/Mann/Frau doch nicht!

Dieser Mensch will sich jetzt die D800E leasen über die Bank. Seine Ausrüstung musste er mangels monetärer Möglichkeiten verkaufen.
Die Frage ist auch, wenn ich sage, ich sei Profi, wieso habe ich dann keine Software für Panos und verschulde mich für eine Kamera, die das intus hat.

Ich mag ja super altmodisch sein, aber das gehört dazu: eine Kamera und Software. OK, der Typ sagte immer, er brauche die Fotos ja nicht sooo nach zu bearbeiten.
Das erklärt für mich dann auch ein Pleitegehen.
Wer kauft denn schon nackte, unretuschierte Fotos? Und der "Profi" sagt dem Auftraggeber dann: tut mir traurig, aber mit Software habe ich es nicht so?
CS habe ich nicht und für die Panos leihe ich mir dann das Büro einer Bekannten.
Wer hat denn da den Knall nicht gehört.
wie sagte Asterix schon, Verstehe ich nciht, die Römer!

Profi heisst für mich auch, profi-Kamera + Ausrüstung, Licht, Studio, usw...UND
Software, bezahlte, registrierte, die ich bedienen kann. Capture NX2 für Moiree brauchte ich noch nie zu benutzen. habe ich zwar, aber ich
mache die Bilder ohne den Effekt. Bislang gelungen.
Und klar muss ich nochmals ggfs. die Schulbank drücken, weil ich CS3-5 nicht so aus dem Ärmel konnte.

Aber jede möge seine eigene Meinung dazu haben.
Für mich ist das eine Semi-Profi Kamera. Nettes Spielzeug, aber ich bezahle nicht den Schnickschnack an Effekten mit, den ich nicht brauche, weil ich schon 1000de in CS legal investiert haben.

Schönen Tag noch!
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

@ Newbienew
Es ist ja schön, dass du dich hier im Forum an der Diskussion beteiligst, aber was genau möchtest du mit deinem Beitrag erreichen? Ich habe ihn mir jetzt zwei mal durchgelesen und teilweise echt Verständnisprobleme. Ich denke mal, du möchtest dir einfach mal Luft machen.

Um doch ein Paar fragen zu beantworten...
Die D800E soll ohne den Tiefpassfilter generell eine höhere Schärfe bieten, als die normale Version. Unter bestimmten bedingungen kann dann aber der Moiree Effekt auftreten. Da der Sensor ein bestimmtes Muster hat, überlaget sich dieses mit dem Motivmuster und bildet dann ein künstliches neues Muster. Es muss jeder selbst wissen, welche Version der D800 er benötigt.

Warum sollte die D800 eine Semi-Profi-Kamera sein? 36 MP hört sich im ersten Moment sehr viel an, allerdings ist die Pixeldichte sogar geringer als die der D7000 oder der Canon 7D.

Software gibt es auch in den unterschiedlichsten Ausführungen und von Kostenlos, bis vierstellige Beträge in Euro. Auch hier muss jeder selbst wissen, was er benötigt und wie viel er ausgeben möchte/kann.
Warum sollten unbearbeitete Fotos nicht verkaufsfähig sein? Bei der Analogfotografie kann man auch nicht viel retuschieren, sondern muss bereits vor der Aufnahme alles herrichten. Ich selbst mache das auch lieber so, als später stundenlang vor Photoshop zu hängen.

Ich finde auch, dass es uns nichts angeht, ob dein Bekannter nun eine D800 durch ein Leasing finanziert. Wenn er sich entschieden hat damit seine Brötchen zu verdienen, kann man ihm viel Erfolg wünschen und wenn erdurch falsches Handeln in finanzielle Nöte gerät, ist es warscheinlich seine eigene Selberschuld.
 
AW: Nikon D800

Hallo Gabi!
Danke für die Info. Ich weiß jetzt gar nicht, wie die Preise hier in D liegen. Aber ich bin gespannt, wie Du das mit dem Fokusieren findest. Je mehr Pixel zum Sensor, desto schwieriger wird es. Siehe Kommentar Pixelhunter.
Ich weiß gar nicht, ob Saturn in D so schwere Geräte verkauft von Nikon. Aber ich bin gespannt auf ein feed back von Dir zur 800er!
Meine Luft ist ja jetzt raus SMILE! Ich rege mich auf, wenn ein Angeber jemanden veräppeln will und mir eine Semi als eine Profi-Kamera angebermässig unterschieben will, wie der besagte Bekannte... Sorry, bin so. Manches halt ohne Sinn, sieh es mir nach!
Schönen Abend noch!
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Welche Kamera hat er denn deiner Meinung nach zu unrecht als Profikamera bezeichnet?

Die Anzahl der Pixel hat absolut nichts mit der Fokussierung zutun. Ganz im Gegenteil - der Autofokus der D800 reagiert sogar bei noch schlechteren Lichtverhältnissen, als es der der D700 kann.
 

BigAl

Padawan

AW: Nikon D800

*Offtopic*Wer soll bitte entscheiden welche Kamera eine "Profikamera" ist? Habe in diesem Jahr schon an über 20 Tagen meine Canon 550D vermietet und drehe auch selbst mit ihr viel für professionelle Projekte (neben anderen "Profi"-Kameras wie RED EPIC, Canon C300, Sony F3...).

Profi -> verdient sein Geld damit
Professionelles Equipment -> Equipment mit dem man sein Geld verdient.

D800 = Professionelle Kamera wenn man sein Geld damit verdient.

Hier geht es doch eher um technische Fähigkeiten und Ausstattung.*/Offtopic*
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

So ein Quark... wenn jemand mit Handyfotos sein Geld verdient ist das Handy nun eine Profikamera oder wie?

Die Unterteilung Profi und Consumer unterscheidet sich grob gesagt schon nach dem Funktionsumfang. Die D7000 mal ausgenommen haben bei Nikon alle Kameras des Profisegments ein Abgedichtetes Gehäuse. Was die D7000 allerdings nicht hat, ist ein Synchro-Anschluss. Das sind nur 2 Beispiele.
 

BigAl

Padawan

AW: Nikon D800

... wenn jemand mit Handyfotos sein Geld verdient ist das Handy nun eine Profikamera oder wie?
Naja, vielleicht ein extremes Beispiel.

Wobei das mit der 550D schon eine "professionelle" Überlegung war. Normalerweise wird eine 550D sicher nicht als "Profikamera" angesehen. In meinem Fall wußte ich aber genau was ich brauche, und was nicht. Dennoch mache ich mit ihr professionelle Aufnahmen. Was ist es dann?

Die Unterteilung Profi und Consumer unterscheidet sich grob gesagt schon nach dem Funktionsumfang.
Hab ich doch im letzten Satz geschrieben.

Die D7000 mal ausgenommen haben bei Nikon alle Kameras des Profisegments ein Abgedichtetes Gehäuse. Was die D7000 allerdings nicht hat, ist ein Synchro-Anschluss. Das sind nur 2 Beispiele.
Ich kaufe mir mit einer Kamera die ich professionell einsetze (oder auch wenn ich sie miete) immer nur den Funktionsumfang den ich auch brauche. Mehr zu kaufen nur weil sie dann als "Profikamera" gilt wäre Blödsinn.
 
AW: Nikon D800

Jungs!
Jeder darf doch selbst entscheiden, was eine Profikamera ist für ihn und was nicht, oder? Wenn mri ein angeberischer angeblicher "Profifotograf" von seiner Profi-D80 oder D90 vorschwärmt, halte ich einfach den Mund, denk mir mein Teil und wechsel das Thema oder geh gleich mal woanders hin.....
Und wenn er das noch tut, weil er zu pleite ist, um sich was anderes zu leisten, dann gute Nacht.
Lt. Pixeldichte und Fokus,da halte ich es nach wie vor mit andystronger und pictureshunter. Meine D3x reicht mir und ich finde sie ist eine Profikamera. Weil sie auch soviele Einstellmöglichkeiten hat, die ich definitiv brauche und haben wollte. Funktionsumfang finde ich hier profimässig. Meine anderen"kleineren" Semiprofi Nikons haben weniger. Da stosse ich oft an die Grenze. Aber zb für einenprivaten Familienausflug das dicke Ding mit fast 4-5 KG mit Objektiv mitschleppen. Ne, da tut es eine Semi für mich.
Die Kamera muss den Ansprüchen des Bedieners genügen.
Und nicht die Kamera, der Fokus oder die Pixelmasse oder Iso machen die Bilder, sondern der schlaue Kopf dahinter!
Mehr finde ich, ist an pix nicht immer besser. Cooool bleiben Jungs!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Nikon D800

Hallo!
Also, wer braucht 36 Mio Pixel?

Ich habs schon mal geschrieben:
Demo Bilder ansehen und von der HP runterladen
z.B. die Bibliothek
Einen Bereich ausschneiden der für A4 mit 300ppi gut ist
gibt etwa 7-8MP, muss man dann noch darüber zweifeln für was sowas gut ist?
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Ich war am Anfang auch enttäuscht wie ich gehört habe
das die D800 mit so vielen MP rauskommt.

Aber nach den ersten Testversuchen mit den Nikon Bildern so wie
Adi oben geschrieben hat, und jetzt nach 4 Tagen mit der
eigenen D800 würde ich die 36MP nicht mehr hergeben wollen.

Abgesehen kann man wählen zwischen
36, 20 und 9 MP also keiner zwingt einem
immer mit der vollen MP Möglichkeit zu fotografieren.

LG
Gabi
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

gabi, warum kauft man eine d800 überteuert im blödmarkt, statt bei einem der vielen guten fotohändler (digitalstore, orator, sobotka) in deiner stadt, die nicht nur bessere beratung liefern, sondern sich auch im servicefall ungleich kompetenter und hilfsbereiter zeigen als die wenig beleckten angestellten des blödmarktes? die frage ist ernst gemeint. ich versuche, zu verstehen.

Ich war vom 7.2. an vorgemerkt bei digitalstore, die haben am 22. auch 1 Gerät
bekommen, das aber nur für die Auslage, die nächste Lieferung erst in ca 14 Tagen
und das nur in begrenzter Stückzahl.

Der Preis ist bei allen Autorisierter Nikon Fachhändler der gleiche
2899€ und die billiger anbieten, bekommen die Ware als letzter weil
sie keine Autorisierter Nikon Fachhändler sind und da gibt es noch weniger Service. ;-)

Bei dem "blödmarkt" wie du sagst hatte ich bisher noch nie ein Problem
mit dem Service.

LG
Gabi
 
AW: Nikon D800

Hallo!
Kommt doch auch darauf an, wie schnell ich ein Produkt haben will, oder? Fachmarkt heisst nich tbilliger!!
Es geht auch andersherum im Fachmarkt:
Wenn ich weiß, was ich will und wie die Preise sind, kann ich auch in einem günstigeren Geschäft kaufen, finde ich. Einmal habe ich in einem sehr teuren Fachgeschäft gekauft. Trotzdem waren diese bei einem Problem wenig flexibel.:schmoll:
Das Produkt ist ja das gleiche. In Niedersachsen kenne ich sogar Geschäfte, in denen ein Schild hängt: "...Sie zahlen hier für den Service und die Beratung mit, nicht nur für das Produkt.....".
Ist ok, aber wenn ich weiß was ich will, denke ich, kann ich auch in einem der Discount-Märkte das gleiche kaufen in billiger. Damals habe ich mich beraten lassen und für das Produkt dann auch wegen Unwissenheit mehrere Hundert € mehr bezahlt. Ich ha be die Preise nicht verglichen und nicht hätte niemals geglaubt, dass mich ein Fachgeschäft so dermassen über den Tisch zieht preislich. Schön doof im nachhinein für mich.
Meine Lebensmittel kaufe ich auch zuerst mal im Discounter. Zumindest würde ich zb. Milch nicht in einem teueren Delikatessengeschäft kaufen. Und bei einer Kamera sage ich heute, kann ich mich auf vorab im Internet informieren, dann im Discounter das Teil mal in die Hand nehmen.
Ganz schlaue gehen in den Fachhandel, leihen sich das Teil einen Tag als potenzieller Kunde aus und kaufen dann im Discounter. Jedem das Seine! Das ist einfach das Risiko von dieen teilweise überteuerten Fachgeschäften.
Ich finde wie Gabi es gemacht hat völlig in Ordnung.:)
Aber jedem seine Meinung dazu!
Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben