Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

P

Penny_Wise

Guest

Hallo!

ist es sinnvoll die eigene Nikon mit einem Batteriehandgriff auszustatten?
Vielfotografierer bin ich eher nicht von daher hilft der zweite Akku nicht wirklich weiter. Bedienerfreundliche Hochformat-Fotos zu erstellen finde ich zwar ganz nett, aber lohnt sich die Investition wirklich (Preise von 99 - 179 EUR nur für den Griff)? Lässt der der Griff auch an einem Stativ anbringen?

Wie sind Eure Erfahrungen? DANKE!

PennyWise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Vorteile eines Batariegriffs ist halt neben der bequemeren Handhabung im Hochformat auch die Möglichkeit gleichzeitig mit 2 Akkus zu arbeiten. Dies bedeutet nicht nur, dass die Kamera "Länger durchhält" sondern auch, dass sie auch schneller wird.
 
P

Penny_Wise

Guest

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Tschuldige die Anfänger Fragen, aber warum wird die Kamera dadurch schneller??
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Weil durch 2 Akkus auch mehr Strom zu Verfügung steht, der Blitz kann schneller geladen werden und auch der Bildprozessor wird schneller so sind schnellere Bildfolgen möglich.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Nur solltest Du dich fragen, ob Du einen solchen Handgriff auch wirklich brauchst. Ich jedenfalls habe mir vor langer Zeit einen für meine Canon 30V gekauft (war nicht gerade billig). Und seit dem steht das Ding immer noch unbenutzt im Schrank. Dabei habe ich meine Kamera wirklich fast immer dabei, auch wenns ein wenig freaky klingt... :D
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Weil durch 2 Akkus auch mehr Strom zu Verfügung steht, der Blitz kann schneller geladen werden und auch der Bildprozessor wird schneller so sind schnellere Bildfolgen möglich.

Aha....na denn...

hast du auch quellen für dieses Märchen?

MfG
 

cetec

Painter

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Von wegen Märchen. Z.B. MB D10 für die D300 oder D700: 8 Eneloops oder auch ein EN-EL4 bringen eine höhere Spannung. Und da aus höheren Spannungen weniger Verluste resultieren bringt die Kamera mehr Leistung.
Ob diese Leistung immer benötigt wird ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber auch das Handling kann ein Argument für einen Batteriegriff sein. Wenn ich vor meiner Kamera mein 80-200 Tele hängen habe, bin ich gerade bei Hochformatbildern nicht unglücklich mit einer guten Haptik. Die dann zusätzlichzen 1,5 kg müssen ja nicht nur ruhig gehalten-, die Kamera will ja auch weiter bedient werden. Und da sind die Einstellräder bei einem Batteriegriff dann den veränderten Voraussetzungen optimal angepasst.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Also ich habe mich mal erkundigt im nachbarsforum

Und es soll wirklich nur die D700 schneller sein.Aufgrund von Firmware.
Ok ok kein Märchen.
Klang aber doch sehr unglaubwürdig


MfG
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hallo!

ist es sinnvoll die eigene Nikon mit einem Batteriehandgriff auszustatten?
Vielfotografierer bin ich eher nicht von daher hilft der zweite Akku nicht wirklich weiter. Bedienerfreundliche Hochformat-Fotos zu erstellen finde ich zwar ganz nett, aber lohnt sich die Investition wirklich (Preise von 99 - 179 EUR nur für den Griff)? Lässt der der Griff auch an einem Stativ anbringen?

Wie sind Eure Erfahrungen? DANKE!

PennyWise
Ein Batteriegriff spielt seine Vorteile immer dann aus, wenn viel hochkant fotografiert wird. Ohne Batteriegriff muss man die Kamera dazu drehen und entweder von unten oder von oben halten. Beide Haltungen sind auf Dauer sehr anstrengend für die Muskulatur. Entweder muss mehr Haltearbeit verrichtet werden (bei oben gehaltener Kamera ist der Arm stärker gestreckt, die Hebel werden länger, der Arm unruhiger) oder der Arm ist stärker angespannt (bei unten gehaltener Kamera liegt der Arm stärker vor der Körpermitte und weißt mehr Spannung auf, wodurch "Zuckungen" entstehen). Beides wirkt sich auf die Qualität der Bilder aus, da diese einerseits mit kürzerer Verschlusszeit gemacht werden müssen, um Wackler auszugleichen und andererseits die Zeit des Einrichten des Objekts (Kamera leicht drehen um Linien zu begradigen oder passenden Ausschnitt wählen) auf Grund der "unnatürlichen" Haltung verkürzt wird - man kann die Kamera einfach nicht so lange ruhig halten.

Diesen rein physikalischen Nachteil kann man mit Training ein wenig ausgleichen, aber grundsätzlich ist ein Vertikalgriff (so eigentlich die korrekte Bezeichnung) hier die bessere Lösung. Natürlich immer im Bezug zur Kosten-Nutzen-Rechnung, denn die Griffe sind relativ teuer, wenn man sie nur selten braucht.

In der Praxis ist man jedoch froh, man hat ihn, sofern ein anderes Problem gelöst ist, das des Transports.

Die Kamera ist mit angesetztem Griff deutlich größer und passt nicht mehr in die kleine Kameratasche. Es muss dann schon eine Tasche sein, die für Kameras mit angesetztem Vertikalgriff geeignet ist oder gleich ein Fotorucksack. Die Alternative der handlichen Tasche, in der die Kamera (ohne Griff) mit Objektiv, Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte Platz findet, scheidet aus.

In meiner persönlichen Praxis nutze ich den Vertikalgriff immer, wenn das Shooting vorbereitet ist und ich mit dem Transport der Ausrüstung kein Problem habe. In der Praxis ist die Kamera dadurch einfacher zu handhaben, vielseitiger einsetzbar (weil man drehen und wenden kann wie man will) und man ermüdet auch bei langen Shootings deutlich weniger (bei Vielfotografierern natürlich wichtig).

Vorteile eines Batariegriffs ist halt neben der bequemeren Handhabung im Hochformat auch die Möglichkeit gleichzeitig mit 2 Akkus zu arbeiten. Dies bedeutet nicht nur, dass die Kamera "Länger durchhält" sondern auch, dass sie auch schneller wird.
Tschuldige die Anfänger Fragen, aber warum wird die Kamera dadurch schneller??
Weil durch 2 Akkus auch mehr Strom zu Verfügung steht, der Blitz kann schneller geladen werden und auch der Bildprozessor wird schneller so sind schnellere Bildfolgen möglich.
Aha....na denn...
hast du auch quellen für dieses Märchen? ...
Der Batteriegriff heißt eigentlich Vertikalgriff - nicht bei allen Herstellern, aber bei denen, die Ahnung haben schon - Spaß beiseite.

In der Regel werden die Akkus nacheinander aufgebracht, es entsteht also keine Leistungserhöhung, wenn beide Akkus eingelegt sind. Die Griffe lassen sich zudem auch immer mit nur einem Akku betreiben, der zweite Akku ist also gar nicht nötig. Besser ist er allerdings, unabhängig davon, ob man den Griff verwendet oder nicht, da man Akkus immer vollständig entladen sollte, ehe man sie wieder auflädt. In der Praxis bedeutet das, dass man ohnehin immer mit zwei Akkus arbeiten sollte und den ersten dann ersetzt, wenn er leer ist. Dadurch kann man sicher sein, dass die Akkus eine lange Lebensdauer haben werden. Akkus mögen es nicht, wenn sie häufig noch teilgeladen aufgeladen werden, also immer erst die Ladung aufbrauchen, ehe man die Akkus neu lädt.

Es als Märchen zu bezeichnen, dass die Zahl der Bilder bei Serienbildern erhöht werden kann, ist nicht ganz richtig. Bei den beiden Nikon Modellen D300 und D700 lässt sich die Serienbildgeschwindigkeit mit Multi-Funktionshandgriff tatsächlich steigern. Nikon nennt den Handgriff auch Speedkit. Die Vermutung liegt nahe, dass dann tatsächlich beide Akkus gleichzeitig aufgebracht werden. Wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit den Bildprozessor höher zu takten und die Bilder damit schneller zu verarbeiten. Das kann allerdings immer nur dann funktionieren, wenn auch die Speicherkarte beim Wegschreiben schnell genug ist und die Kamera ein "Hochtakten" erlaubt, was in der Regel nur die Spitzenmodelle können, aber nicht die "Allerweltskameras" - die D80 kann es nicht, würde ich jetzt vermuten.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Tim_Kim wie immer sehr professionell und ausführlich:)

Durchgelesen,was gelernt
Danke

MfG
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Also ich hab mir für meine 30D sofort nen Handgriff geholt. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch als nicht-so-viel-Fotografierer. Die Kamera wird nochmals schwerer, was einem bei vielen Fotos für eine "ruhigere" Hand hilft - auch wenn sich das erstmal komisch anhört, aber man verwackelt nicht mehr so schnell. Ausserdem wie schon oft gesagt mehr Saft - dadurch hält sie sehr viel länger durch - und die bequemen Hochkantfotos. Die Investition rentiert sich meines Erachtens auf jedenfall. Da kann man sein Geld für weitaus schlechtere Dinge ausgeben...
 
A

Arno_Nym

Guest

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Nur wenn ich wirklich "kleines Gepäck" möchte, schraube ich den Batteriegriff an der D80 ab, sonst ist er eigentlich immer mit dabei. Mit Batteriegriff ist mir das Handling irgendwie angenehmer und man hat ein gutes Gegengewicht bei schweren Objektiven.

Gruß Martin
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Tim Kim hat es auf den Punkt gebracht.

Find es zwar auch angenehmer mit Handgriff, das Abfummeln von Handschlaufe und Riemen ist dann auch nervig wenn man den Griff mal nicht mitnehmen möchte.
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hallo zusammen,

also ich würde mir den handgriff für meine d300 auch immer wieder kaufen.
So hab ich nen zweiten Akku und muss mir keine Gedanken machen, ob der akku in der kamera noch den tag durchhält. Weiter liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand und mein kleiner Finger baumelt nicht in der Luft herum... von dem Komfort bei Hochformataufnahmen mal ganz zu schweigen.

Wer aber kleine Hände hat, nicht gerade der/die Stärkste ist und möglichst wenig Gepäck mitschleppen möchte, dem würde ich von dem Handgriff abraten. Denn durch den Handgriff wird die Kamera doch merklich schwerer und größer!!!

Sonst aber bedenkenlos zu empfehlen!
 
P

Penny_Wise

Guest

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Woah! Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Jetzt habe ich richtig was dazugelernt. :)

Der Handgriff ermöglicht es nun, zwei Akkus einzulegen. Angesprochen werden sie demnach aber nacheinander. Wie stellt man denn fest, welcher der Akkus ggf. entladen ist? Gibt es dazu ein Display oder muss ich "testen"?


Penny_Wise
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hallo Penny_Wise,

ich weiß leider nicht wie das bei der D80 aussieht, bei meiner D300 ist es jedoch so, dass ich im Menu einstellen kann, welcher Akku zuerst benutzt werden soll. Im Display am Auslöser wird dann auch neben dem Akku-Symbol ein "BP" für den Akku im Handgriff angezeigt. Ist das "BP"-Symbol verschwunden, wird der Akku in der Kamera verwendet und der Zweitakku muss neu geladen werden.

Gruß,
KoenigSID
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Ihr tut ja alle so, als wäre ein Handgriff lustiges Zubehör. Wer nicht gerade einen Geldesel daheim hat, wird sich vielleicht für 250 Euro (für einen Batteriehalter mit drei Knöpfen!) was anderes kaufen sollen. 50/1.8, n ordentliches Stativ mit Kopf, ein Satz Filter, denkt euch was aus. Die Beispiele wirken sich maßgeblich auf die Bildqualität aus, ein Handgriff tut das nicht.

Edit: Oh, auf Amazon kostet der MB-D80 nur 150 Euro. Damit bekommt man natürlich nur noch 2-3 Filter, das Stativ ohne Kopf, oder das 50/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Lustiges Zubehör? Nö.

Aber ein sinnvolles - für manche Bereiche. Und ausserdem wirklich gut, wenn man grosse Pranken hat und deshalb die Kamera nicht so halten kann, wie man es gerne tun würde, weil 2 Finger in der Luft bzw unterm Gehäsue hängen.

Wer allerdings nicht exzessiv das Hochformat nutzt, nicht so gerne eine um einiges schwere Kamera trägt und / oder keine schweren Objektive nutzt, ist ohne vermutlich besser bedient. Und wer keinen Akku am Stück leermacht hat vom dem Mehr an Energie auch nichts.

Für mich selbst macht er Sinn wegen meiner grossen Hände, wegen meiner ausgedehnten Touren und weil meine Fernbedienung und ne Ersatzspeicherkarte (die ich sonst gern Zuhause im Leser vergesse) mit reingeht. Ausserdem kann ich die Kamera so besser ruhig halten.

Wer viel mit Stativ arbeitet, wird den BG auch wahrscheinlich nach einer Weile verfluchen oder abbauen. Selbst mit einem guten Kugelkopf wandert die Kamera oft ein wenig mehr, wenn man die Klemmung löst, als es geplant war. So zumindest meine Erfahrung. Und wer mit Stativ arbeitet, hat eh Zeit und kann auch mal den Akku wechseln.

So allgemein kann man also nicht sagen, ob man einen haben muss oder nicht - das hängt ganz von den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen ab.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hier wurde behauptet das ein zusätzlicher Akku, bzw. mehr Strom den Bildprozessor der Kamera beschleunigen kann. Das ist natürlich purer blödsinn! Die Stromaufnahme des Prozessors ist genau abgeglichen und stabilisiert(der Prozessor bzw. die Kamerasoftware würde abstürzen wenn das anders wäre). Intern bekommt die Kamera immer die gleiche Energiemenge zugeführt, egal ob man nun 100 LKW-Akkus anschließt(bitte nicht versuchen), oder nur den kleinen Lithium Akku!

Ich hab mir den BG für meine Kamera auch gekauft. Die Kamera liegt durch diesen wirklich viel ruhiger in der Hand. Die Hochformataufnahmen kann ich persönlich ohne BG genausogut schießen wie mit BG, und daher für mich kein Kaufargument wie zb. die längere Betriebszeit durch die zwei Akkus.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich die Akkus oder das Netzteil wechseln/anschließen kann, ohne die Kamera vom Stativ zu nehmen. Das Akkufach ist wie eine Schublade die man seitlich öffnen kann.

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben