Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Der Zweitblitz ist im best case ein kleiner aufheller für Portraits, etc aber nicht mehr.

Zu den Politikern: Wenn du gute Fotos haben willst, dann versuch ne Akkreditierung zu bekommen und stell deine Blitze vorher auf. Dann mit nem Remote Trigger (Pocket Wizard und billiger) kannst du dann MANUELL vorher Testfotos machen. Die Abstimmung der Blitze muss passen, die Stärke kannst du immer noch über die Blende regeln.

Besser investiert ist das Geld aber denke ich dann in eine Cam mit höherem ISO, denn bei ISO 3200 musst du es erstmal schaffen zu wenig zu blitzen. Am besten ist jedenfalls ganz ohne Blitz wenns ne Konferenz ist und wenns draussen ein Schnappschuss werden soll genügt jeder Blitz auf die kurze Entfernung.

Wenn ich fragen darf, wie professionell soll das ganze werden und welche Politiker? Bundestag, Landtag, Stadtrat?
Je nachdem lohnt sich n Assisstent mit Blitz und ne Akkreditierung.

Hi, danke für deine Antwort, mit den Politikeren, war das glaub ich erstmal einmalig, da dieses bei den Wahlen waren und die Kundgebung statt fanden. Da ist mir Aufgefallen, das die SB-600 die Gesichter rötlich und dunkel gemacht hat und das ist kein schönes Bild. Nach dem Reseten der SB-600 ging es wider aber ich habe trotzdem beschlossen mir ein neuen Blitz zu hohlen, da das gleiche auch bei einer Geburtstagsfeier geschehen ist.

Du hast recht, man hätte in den Fällen ein Assisstent benutzen sollen, um es gut auszuleuten. Aber ich habe niemanden der sich für dieses Interressiert und mir Helfen würde.

Zu deiner Frage:"Wenn ich fragen darf, wie professionell soll das ganze werden und welche Politiker? Bundestag, Landtag, Stadtrat?"

Ich möchte es doch schon bissel professioneller haben. Da hatte ich gelesen, dass die SB-900 sich dafür sehr gut eignet. Ich will diesen Blitz mehr für Events nehmen, wo das Licht nicht gut ist und die Räume er dunkel gehalten sind und von weitem schon ausleuten kann (desswegen bis 200mm).
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

mal mein fazit: hab den 800er und den 900er. wenn du bei d80 oder d50 bleibst, auch in absehbarer zeit, ist der 800er besser geeignet. wenn du demnächst umsteigen möchtest, ab d300 aufwärts, dann gleich den 900er kaufen. hab den 900er meist als master und bis zu 3 800er als slave im einsatz. funktioniert ohne probleme. allerdings hat der 900er auch ganz schön druck, hab mir schon einige farbfilter verbrannt. die abschaltautomatik bei überhitzung ist manchmal nervig, kommt immer im falschen moment. dann hilft nur schnell blitz tauschen.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

mal mein fazit: hab den 800er und den 900er. wenn du bei d80 oder d50 bleibst, auch in absehbarer zeit, ist der 800er besser geeignet. wenn du demnächst umsteigen möchtest, ab d300 aufwärts, dann gleich den 900er kaufen. hab den 900er meist als master und bis zu 3 800er als slave im einsatz. funktioniert ohne probleme. allerdings hat der 900er auch ganz schön druck, hab mir schon einige farbfilter verbrannt. die abschaltautomatik bei überhitzung ist manchmal nervig, kommt immer im falschen moment. dann hilft nur schnell blitz tauschen.

Hi, danke, habe ich auch schon gelesen, dass er sich immer im falschen moment abschaltet und man eine ewigkeit warten muss, bis er wieder einsatz bereit ist.
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Zum abschalten: Man blitzt auch nicht auf voller Stärke die Batterien leer, dafür sind solche Blitze einfach nicht gebaut.

Wer mit den Bildern immer ca. 1-2 Sekunden länger wartet (im Mittel, natürlich macht das bei *****s keinen Sinn), der hält länger "durch"

@Rambow360: Zum Farbstich: was hattest du noch für Lichtquellen? Ist komisch, dass ein Blitz die Faben ins Rote zieht, macht er normalerweise doch eher ins Blaue.

Zum sonstigen Einsatz:
Meine persönliche Meinung ist: Setze deine Prio auf eine D300, oder besser D700, da hast du mehr davon als von einem Blitz, zumindest sicherlich wenns dunkel wird. Generell sollte man beim Blitzen eh immer vorsichtig sein. Kein Blitz ist stark genug einen Gemeindesaal auszuleuchten (zumindest keiner, der in deine Jackentasche passen würde) und von frontal geblitzt... naja, keine besonders anspruchsvollen Bilder.

Wenn es mehr Veranstaltungen sind, die ruhig verlaufen (Abschlussball, Wirtshaus, etc) würde ich dir sehr dazu raten, einen Lightstand zu kaufen und die Blitze vorher zu positionieren. Für Geburtstagsparties ist der Unterschied zwischen 600, 800 und 900 nicht vorhanden. Da genügt ein totaler Billig-Blitz.

Wenn du englisch kannst: strobist.com Lighting 101 und 102.
2 billige Blitze, 2 Lightstands, 2 Trigger und ein SB-800 von mir aus (der SB-600 taugt eigentlich locker, aber wenn du nen neuen willst) und du bisd für alles bestens gerüstet.
Musst dich halt gut vorbereiten und manuell knipsen - was mir persönlich viel lieber ist als Automatik.

Wenn es etwas hektischer zugeht, dann hilft halt manchmal nix ausser frontal blitzen, da empfele ich dir aber wenigstens eine Blitzschiene, so dass der Blitz NEBEN der Linse ist, nicht direkt darüber.

Ist meine persönliche Meinung, ich hoffe sie hilft dir bei deiner Entscheidung.

vg
Markus
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Zum abschalten: Man blitzt auch nicht auf voller Stärke die Batterien leer, dafür sind solche Blitze einfach nicht gebaut.

Wer mit den Bildern immer ca. 1-2 Sekunden länger wartet (im Mittel, natürlich macht das bei *****s keinen Sinn), der hält länger "durch"

@Rambow360: Zum Farbstich: was hattest du noch für Lichtquellen? Ist komisch, dass ein Blitz die Faben ins Rote zieht, macht er normalerweise doch eher ins Blaue.

Zum sonstigen Einsatz:
Meine persönliche Meinung ist: Setze deine Prio auf eine D300, oder besser D700, da hast du mehr davon als von einem Blitz, zumindest sicherlich wenns dunkel wird. Generell sollte man beim Blitzen eh immer vorsichtig sein. Kein Blitz ist stark genug einen Gemeindesaal auszuleuchten (zumindest keiner, der in deine Jackentasche passen würde) und von frontal geblitzt... naja, keine besonders anspruchsvollen Bilder.

Wenn es mehr Veranstaltungen sind, die ruhig verlaufen (Abschlussball, Wirtshaus, etc) würde ich dir sehr dazu raten, einen Lightstand zu kaufen und die Blitze vorher zu positionieren. Für Geburtstagsparties ist der Unterschied zwischen 600, 800 und 900 nicht vorhanden. Da genügt ein totaler Billig-Blitz.

Wenn du englisch kannst: strobist.com Lighting 101 und 102.
2 billige Blitze, 2 Lightstands, 2 Trigger und ein SB-800 von mir aus (der SB-600 taugt eigentlich locker, aber wenn du nen neuen willst) und du bisd für alles bestens gerüstet.
Musst dich halt gut vorbereiten und manuell knipsen - was mir persönlich viel lieber ist als Automatik.

Wenn es etwas hektischer zugeht, dann hilft halt manchmal nix ausser frontal blitzen, da empfele ich dir aber wenigstens eine Blitzschiene, so dass der Blitz NEBEN der Linse ist, nicht direkt darüber.

Ist meine persönliche Meinung, ich hoffe sie hilft dir bei deiner Entscheidung.

vg
Markus

Hi, vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr weiter.

Gruß Rambow360
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Da ist mir Aufgefallen, das die SB-600 die Gesichter rötlich und dunkel gemacht hat und das ist kein schönes Bild. Nach dem Reseten der SB-600 ging es wider aber ich habe trotzdem beschlossen mir ein neuen Blitz zu hohlen, da das gleiche auch bei einer Geburtstagsfeier geschehen ist.

unter umständen musst du auch an der WB spielen und auf "blitz" stellen oder von hand die kelvin einstellen. damit sollte ein solcher fehler zumindest reduziert werden.
automatik bei WB ist nicht immer die beste wahl...
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

unter umständen musst du auch an der WB spielen und auf "blitz" stellen oder von hand die kelvin einstellen. damit sollte ein solcher fehler zumindest reduziert werden.
automatik bei WB ist nicht immer die beste wahl...

Werde dieses mal ausprobieren, vielen Dank.
 
M

MaxxxX

Guest

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Deinen Ansprüchen nach passt der SB-900 ja perfekt und ich persönlich würde auch keinen anderen mehr kaufen. Da stimmt einfach alles bei diesem Gerät!
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Deinen Ansprüchen nach passt der SB-900 ja perfekt und ich persönlich würde auch keinen anderen mehr kaufen. Da stimmt einfach alles bei diesem Gerät!

Hi, da hast du recht. Ich werde mir die SB-900 zulegen.

An allen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Rambow360
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Wenn es etwas hektischer zugeht, dann hilft halt manchmal nix ausser frontal blitzen, da empfele ich dir aber wenigstens eine Blitzschiene, so dass der Blitz NEBEN der Linse ist, nicht direkt darüber.

Ist meine persönliche Meinung, ich hoffe sie hilft dir bei deiner Entscheidung.

vg
Markus

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Blitz zu entfesseln, also am Kabel oder drahtlos. Blitz in der linken Hand, Kamera in der Rechten (am besten natürlich mit entsprechenden Riemen). Zum Einstellen der Kamera kannst Du den Blitz kurz hängen lassen und dann für das Bild wieder hoch nehmen.

Dann kannst Du sehr variabel indirekt über die Decke oder dei Wand blitzen, wenn eine in erreichbarer Nähe ist, oder eben frontal aber mit Abstand (je nach Armlänge :p )

Habe übrigens den SB-600 und will bei Gelegenheit den SB-900 dazu kaufen.

Gruß,
Mondspeer
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Blitz zu entfesseln, also am Kabel oder drahtlos. Blitz in der linken Hand, Kamera in der Rechten (am besten natürlich mit entsprechenden Riemen). Zum Einstellen der Kamera kannst Du den Blitz kurz hängen lassen und dann für das Bild wieder hoch nehmen.

Dann kannst Du sehr variabel indirekt über die Decke oder dei Wand blitzen, wenn eine in erreichbarer Nähe ist, oder eben frontal aber mit Abstand (je nach Armlänge :p )

Habe übrigens den SB-600 und will bei Gelegenheit den SB-900 dazu kaufen.

Gruß,
Mondspeer

Moin, wenn ich jetzt von dem Ort bei uns (alte Chemiefabrik) ausgehe, dann ist wenn die Person in der Mitte des Raumes steht die ich Fotografieren will, Die Decke und die Wand nicht in der Nähe. Da muss ich schon direkt Blitzen.

Was macht das eigendlich für ein unterschied, wenn der Blitz neben der Kamera ist und nicht auf der Kamera???

Gruß Rambow360
 

cetec

Painter

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Was macht das eigendlich für ein unterschied, wenn der Blitz neben der Kamera ist und nicht auf der Kamera???

Gruß Rambow360

Ein großer Unterschied ist die Verteilung von Licht und Schatten bei den Portraitierten. Gesichter wirken dadurch plastischer. Halte einmal einem Modell eine Lampe frontal aus deiner Perspektive gesehen in's Gesicht und dann beleuchte es einmal von der Seite. - Natürlich ist das nun nicht die Ausgangssituation für ein vollendetes Foto. Da wird man dann die entstehenden Schattenpartien ebenfalls wieder etwas aufhellen müssen. Aber um Plastizität zu generieren ist das daraufhalten und losknipsen in fast allen Fällen die schlechteste Lösung um zu einem guten Bild zu gelangen.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ein großer Unterschied ist die Verteilung von Licht und Schatten bei den Portraitierten. Gesichter wirken dadurch plastischer. Halte einmal einem Modell eine Lampe frontal aus deiner Perspektive gesehen in's Gesicht und dann beleuchte es einmal von der Seite. - Natürlich ist das nun nicht die Ausgangssituation für ein vollendetes Foto. Da wird man dann die entstehenden Schattenpartien ebenfalls wieder etwas aufhellen müssen. Aber um Plastizität zu generieren ist das daraufhalten und losknipsen in fast allen Fällen die schlechteste Lösung um zu einem guten Bild zu gelangen.

Vielen Dank für dein Erklärung. Aber die Stabblitze sind teurer als die normalen und fällt bei mir in dem rahmen 400? - 500? raus.
 

zserro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Also ich kann den SB 900 nur empfehlen... ich habe ihn selbst. Gerade wenn du mal schnell den sb 900 als slave nutzen willst, brauchst du hier nur einen schalter umlegen, beim sb 800 musst du noch durch das Menü surfen...
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Also ich kann den SB 900 nur empfehlen... ich habe ihn selbst. Gerade wenn du mal schnell den sb 900 als slave nutzen willst, brauchst du hier nur einen schalter umlegen, beim sb 800 musst du noch durch das Menü surfen...

Vielen Dank für deine und auch eure empfehlungen.
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ich würde dir jedoch, welches Blitzgeät auch immer, trotzdem noch stobist.com ans Herz legen und an deiner D80 die Master-Funktion und den 900er im Slave betreiben und so entkoppelt blitzen. Am besten so oft wie möglich.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Hi, wollte nur mal schreiben, dass ich heute die Nikon SB-900 bekommen habe. Das Blitzgerät ist wirklich super.

;) Noch mal vielen Dank an alle ;).

Es gibt aber ein Problem, das Handbuch ist auf Französisch und ich kann kein Französisch. Habe Nikon deswegen mal angeschrieben, mal schauen was die dazusagen. (habe angefragt, ob Nikon mir ein Deutsch Sprachiges Exemplar schicken kann)

Gruß Rambow360
 

Mister_L

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon SB-900 oder ein anderes Blitzgerät????

Ein großer Unterschied ist die Verteilung von Licht und Schatten bei den Portraitierten. Gesichter wirken dadurch plastischer. Halte einmal einem Modell eine Lampe frontal aus deiner Perspektive gesehen in's Gesicht und dann beleuchte es einmal von der Seite. - Natürlich ist das nun nicht die Ausgangssituation für ein vollendetes Foto. Da wird man dann die entstehenden Schattenpartien ebenfalls wieder etwas aufhellen müssen. Aber um Plastizität zu generieren ist das daraufhalten und losknipsen in fast allen Fällen die schlechteste Lösung um zu einem guten Bild zu gelangen.

Das stimmt. Allerdings hat ein Blitz im Blitzschuh (also direkt ober dem Objektiv) die angenehme Eigenschaft, daß der entstehende Schatten hinter der Person weniger auffällt. Das kann situationsbedingt auch durchwegs positiv sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben