Hi Niko,
danke für das Erwähnen von Iray Renderer.
Davon hatte ich bisher nie gehört und nach deinem Post gleich ausprobiert. In der Tat – es sieht viel versprechend aus. So realistische Renderings von Glass habe ich mit Cinema bisher noch nicht geschafft. Und vor allem mit so einer geringen Renderzeit und trotzdem in so hoher Qualität.
Hast du zufällig Tutorials zu der neuen Version gefunden? Leider finde ich nur welche für das alte m4d. Auch die, die hier auf psd-tutorials.de gibt sind alt. Übrigens, die sind auch auf vimeo ohne Punkte Abzug vorhanden ;-).
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie man mit Licht arbeitet. Es scheint nur das Environment Objekt als Lichtquelle zu Verfügung zu stehen, was einem physikalischen Himmel entspricht. Wie man aber tatsächlich Lichter wie Lampen definieren kann ist mir unklar. Bei den Tutorials zu der alten Version (m4d) sieht man, dass es wohl mal ein Tag iray light gab was dem Cinema licht zugeordnet werden konnte. Bei der neuen Version gibt es aber nicht mehr.
Ich frage mich wie man eine Fotostudio Situation aufbauen kann wo verschieden Lichtquellen im Raum vorhanden sind.
Vielleicht hast du mal Zeit und Lust für uns ein Tutorial zu machen.
P.S. hattest du auch ein paar Abstürze von Cinema gehabt? Ganz am Anfang ist mir Cinema einige male abgestürzt. Bzw. das Plugin ist abgestürzt und damit auch Cinema. Jetzt scheint es stabil zu laufen.