Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook für Photoshop

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Notebook für Photoshop

Wichtig zu wissen wäre einfach wie groß dein Budget ausfällt. Dann könnte man besser Tipps zur Notebookwahl geben :)
 

Photoshop

idron

Amateurgrafiker

AW: Notebook für Photoshop

Ich würde dir auch nen Mac empfehlen, arbeite selber an nem iMac 20". Du könntest ein 13" MacBook Pro und ein LED Cinema Display 24" nehmen, da biste mobil und hast gleichzeitig einen vernünftigen Monitor für Bildbearbeitung. Ich finde schon 20" sehr sehr klein, gerade an der unteren Grenze für Photoshop und Co. Ich würde auf keinem Notebook mit Grafikprogrammen wirklich arbeiten wollen, zumindest nicht dauerhaft.
 
G

goldwind

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Hallo!

ich möchte mich hier mal anschliessen. Habe eigentlich das gleiche Problem, dass ich auf der suche nach einem NB mit 17" Display bin! Es sollte absolut CS3 & CS4-tauglich sein. Preislich denke ich so bis max. 900?!

Hat jemand von euch ein solches NB und kann mir einen Tipp geben?
 
M

marc2

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Nutze das Macbook Pro mit 2,66 GHz und 4GB RAM, PSCS4 Version 11.0 läuft rund und flüssig, RAW verarbeite ich in Camera RAW.

Gruß
marc
 

clodi

Schnupperstift

AW: Notebook für Photoshop

PS. Nichts rockt mehr als nen Alugehäuse bei nem Notebook :D

Meine Meinung! :D

Hab mir das MacBookPro zugelegt. 15.4 Zoll, 4 GB RAM, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo. Läuft scho sehr sehr toll :D Matt versteht sich. Wer will schon die ganze Zeit sein Spiegelbild betrachten?

Mit kompletter CS4 drauf. Ein Traum. Für zuhause würde ich trotzdem noch nen zweiten Monitor empfehlen. Ich hab da Beispielsweise noch n Desktop-Computer mit XP drauf und das Wacom cintiq 12wx und mein büro ist perfekt...

Liegt aber bei 900 Euro nicht drin... Aber wenn du n bisschen mehr aufwenden möchtest würdest du auch bei Apple was kluges für dich finden.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Ich empfehle, auch daran zu denken, welches Bildmaterial Du bearbeitest und welche "Manipulationen" Du vornehmen möchtest.

Ich habe geschäftlich einen ziemlich neuen lenovo Laptop der höheren Leistungsklasse mit einem Display im 15-Zoll Bereich. CS3 läuft ohne jegliche Performance-Probleme.

Was mich ärgert ist die schlechte Qualität des Displays bezüglich Farben, Kontrastverlauf usw. Das sieht man gut daran, wie hart die Bilder normalerweise angezeigt werden. Wenn man eine Bildschirmeinstellung mit den üblichen "optischen Hilfen" vornimmt, stellt man sofort fest, dass z.B. in den typischen Grauen Balken viel weniger Abstufungen gezeigt werden.

An anderer Stelle hier im Forum haben mir recht erfahrene Photoshoper den Zahn gezogen und mir klar gemacht, dass ich bei einem Laptop normalerweise immer mit bzgl. Farb- und Kontrastdarstellulng eher schlechten Displays rechnen muss. Es gibt wohl einige Ausnahmen - aber jenseits Deines Budgets ... Mich wundert ein wenig, dass der Hinweis noch nicht kam ???

Mein persönliches Fazit: ich schneide am Laptop nur zu und bereite auch mal eine Montage etc. vor. Aber Farb- und Kontrasteinstellung mach´ ich an einem 22-Zoll Samsung, ist schon viel, viel besser und das Risiko ist nicht so groß, dass ich die PICS aufgrund des schlechten Displays verhunze ....

((um noch einen drauf zu setzen: gegen meine ältere, aber wenig benutzte 19-Zoll "Röhre" hat auch der 22-Zoll Samsung-Flatscreen hoffnungslos verloren. Auf der Röhre sehe ich immer wieder Bilddetails, die die beiden Flatscreens nicht darstellen können)) :-((

Bestens, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

contetix

contetix

AW: Notebook für Photoshop

15 Zoll ist ein ordentliches Format.
Je nach dem wie komplex Deine Bilder sind (einfache Retuscharbeiten oder Montagen mit vielen Ebenen?) kommt es vor allem darauf an, möglichst viel Arbeitsspeicher einzubauen. 4GB mindestens.

Von Mac rate ich ab. Die Geräte sind für das was sie leisten viel zu teuer! Die Ausstattung ist dürftig. (MacBook Pro mit 160er HD!!!)
Reparaturen laufen brutal ins Geld, weil die MacBooks durch die Unibodys völlig verbaut sind. Es kann zum Beispiel kein Akku gewechselt werden (Ja - jetzt kommt wieder das 7-Stunden-Argument der Anbeter von iGod Jobs. Doch Akkus sind nun mal anfällig - auch die von Apple. Und dann jedesmal 135 Euro für einen Akkutausch in der Werkstatt?)
Die für die Bildbearbeitung wichtigen entspiegelten Monitore gibts nur gegen satten Aufpreis.
Und das schönste: Apple behält sich vor, im Reparaturfall refurbish-Teile zu verbauen. Wer ausdrücklich auf Neuteilen besteht, zahlt heftige Aufpreise. Das konnte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber so.
Letztere Info habe ich übrigens von einem renomierten autorisierten Apple-Kundendienst bekommen, als ich einen MacPro zur Reparatur geben musste, dessen Motherboard nach nur 1 1/2 Jahren defekt war. Reparaturkosten übrigens 865 Euro.
Zum sowieso schon hohen Kaufpreis kommen noch folgende Kosten dazu:
Garantieerweiterung durch das sog. Apple Care Paket. Das muss sein, denn Apple ist in keiner Weise kulant. Wenn z.B. festgestellt wird, dass das Gerät in einer Raucherumgebung stand, gibts keine Garantie! (Nein - das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.)
Adapter für externe Monitore. Apple verwendet hier einen sog. Mini DisplayPort und erklärt diese Sonderlösung tollkühn zum Industriestandart. Wievele Monitore sind schon mit Mini DisplayPort ausgestattet? Na?
Also: Zum Kaufpreis eines Mobilmac sind mindestens 200 Euro an "Kleinteilen und Nebenkosten" zu addieren.

Soviel zu Apple und den hässlichen Geschichten, die sich hinter dem schicken Design abspielen.

Ich bin wahrlich kein Windows-Anbeter aus Prinzip, sondern arbeite seit über 20 Jahren professionell mit beiden Plattformen. Doch es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass es für Windows noch immer wesentlich mehr Auswahl an sehr guten Programmen gibt. Außerdem konnte ich gerade im grafischen Bereich beobachten, dass z.B. ADOBE bei der Weiterentwicklung der Programme zuerst die PC-Plattformen bedient. Das ist sicher nicht dramatisch, doch bis zu einem Jahr Wartezeit können Mac-Nutzer durchaus einplanen, bis der PC-Stand verfügbar ist. Kann ich auch verstehen: Immerhin halten die PCs etwa 95% des Marktes während sich die restlichen 5% Nischenprodukte teilen (Quelle: NetApplications vom 3.8.2009: "Laut der aktuellen Erhebung für den Juli hatte Mac-OS X einen Marktanteil von 4,86 Prozent".) Ketzerische Frage: Wenn die Apple-Produkte wirklich so grandios sind, warum kann Apple dann im Computersegment seinen Marktanteil nicht deutlich ausbauen? Sind die die Windows-Nutzern wirklich die trampeligen Trottel, als die sie in der Apple-Werbung dargestellt (http://www.youtube.com/watch?v=KKOz_c9ro64) werden / wurden?
Kostenlos gibts übrigens das "Du" auf der Website. Auch nicht wirklich originell. Da war bekanntlich ein Bastelmöbelhaus aus dem hohen Norden Jahre voraus.

Bitte verstehe dies nicht als "flaming" gegen Apple. Ich habe lediglich die Fakten meiner eigenen Erfahrungen dargestellt.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mit Sony Vaio habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psyobilin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook für Photoshop

Akkuwechsel ist sicher kein schlechter Punkt...allgemein gesehen. Aber ehrlich wenn wir hier von nem Lappie mit sagen wir mal min 2,2 Ghz und ner entsprechenden GraKa reden dann hat sich der Akkubetrieb sowieso erübrigt da das Teil wohl eher permanent am Netz hängen wird. Mein Lappie (Asus G1S, 2x2,4Ghz mit 8600GT DDR3) macht bei voller Leistung nach spätestens 1 Stunde sowieso schlapp!
Was ich damit sagen möchte: Mir persönlich würde es garnicht auffallen wenn der Akku schlechter würde.

lg, Alex
 

contetix

contetix

AW: Notebook für Photoshop

Ich würde dir auch nen Mac empfehlen, arbeite selber an nem iMac 20". Du könntest ein 13" MacBook Pro und ein LED Cinema Display 24" nehmen, da biste mobil und hast gleichzeitig einen vernünftigen Monitor für Bildbearbeitung. Ich finde schon 20" sehr sehr klein, gerade an der unteren Grenze für Photoshop und Co. Ich würde auf keinem Notebook mit Grafikprogrammen wirklich arbeiten wollen, zumindest nicht dauerhaft.

Funktioniert nicht!
Das Display heißt nicht umsonst CINEMA: Es ist für die kontrastreiche Wiedergabe von VIDEO optimiert. Die Kontraste sind "auf Anschlag" getrimmt und deswegen wirkt das Bild knackescharf.
Der FARBRAUM, der mit einem Cinema-Display dargestellt werden kann, ist jedoch für die professionelle Druckvorstufe völlig unzureichend. Darüber sind sich alle Druckbetriebe einig. Dort werden Eizo oder NEC Monitore verwendet.
Nächster Punkt: Auch hier sind sich die Profis einig, dass mehrere Stunden konzentriertes Arbeiten an verspiegelten Monitoren nicht möglich sind und mit Kopfschmerzen enden. Nicht umsonst sind solche Displays in Österreich am Arbeitsplatz gesetzlich verboten !

Aspekt Umwelt und Stromrechnung: Hier empfiehlt es sich für Vielarbeiter am Monitor genau hinzuschauen, wieviel Strom so ein Gerät saugt.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Notebook für Photoshop

Von Mac rate ich ab. Die Geräte sind für das was sie leisten viel zu teuer! Die Ausstattung ist dürftig. (MacBook Pro mit 160er HD!!!)
Reparaturen laufen brutal ins Geld, weil die MacBooks durch die Unibodys völlig verbaut sind. Es kann zum Beispiel kein Akku gewechselt werden (Ja - jetzt kommt wieder das 7-Stunden-Argument der Anbeter von iGod Jobs. Doch Akkus sind nun mal anfällig - auch die von Apple. Und dann jedesmal 135 Euro für einen Akkutausch in der Werkstatt?)
Die für die Bildbearbeitung wichtigen entspiegelten Monitore gibts nur gegen satten Aufpreis.
Und das schönste: Apple behält sich vor, im Reparaturfall refurbish-Teile zu verbauen. Wer ausdrücklich auf Neuteilen besteht, zahlt heftige Aufpreise. Das konnte ich zunächst auch nicht glauben, ist aber so.
Das ist einfach Quark!! Zum ersten brauchst du für Windows einen Virenscanner, da geht auch ganz schön Leistung flöten. Das hast du bei einem Mac nicht, daher werden hardwareseitig langsamere Macs gleich schnell laufen wie (eigentlich) schnellere Windows-PCs. Und was soll jetzt der Quatsch mit den Akkus?? Ich kenne niemanden, der den Akku mal in der Lebensdauer eines Notebooks ausgetauscht hat. Die Akkus in MacBooks sollen zumindest laut Apple 3mal länger halten und eine Laufzeit von 7Std. haben auch nur sehr wenige Notebooks dieser Leistungsklasse. Und so Notebooks sind dann entweder richtig dicke Klötze oder sie kosten mehr als ein vergleichbares MacBook!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Von Mac rate ich ab. Die Geräte sind für das was sie leisten viel zu teuer! Die Ausstattung ist dürftig. (MacBook Pro mit 160er HD!!!)
Reparaturen laufen brutal ins Geld, weil die MacBooks durch die Unibodys völlig verbaut sind. Es kann zum Beispiel kein Akku gewechselt werden (Ja - jetzt kommt wieder das 7-Stunden-Argument der Anbeter von iGod Jobs. Doch Akkus sind nun mal anfällig - auch die von Apple. Und dann jedesmal 135 Euro für einen Akkutausch in der Werkstatt?)
Die für die Bildbearbeitung wichtigen entspiegelten Monitore gibts nur gegen satten Aufpreis.

Bitte verstehe dies nicht als "flaming" gegen Apple. Ich habe lediglich die Fakten meiner eigenen Erfahrungen dargestellt.

Wo hast Du denn Schmarrn her???
Völliger Blödsinn was Du hier schreibst.
ich habe einen neuen MBP 17´und den Akku wechselst Du in 3 Minuten, MEHR NICHT, selbst die letzte Version brauchte man nicht viel länger!!!
Und für einen entspiegelten Monitor zahlst Du nichts drauf, weiss ehrlich gesagt nicht woher Du diese unwahren Infos her hast.
Der Mac ist in einerlei sicher etwas teurer, aber:

Beim Kauf sind Programme dabei (keine Demos!!) die müsstest Du unter Windows erst einmal kaufen, zudem kümmere ich mich nicht um irgendwelche Trojaner, Viren o.ä. herum, das erkläre mal einen PCler :)
Was mich beim PC auch nervt ist immer die Suche nach irgendwelchen Treibern und immer auf dem laufenden zu sein wegen der Virenprogramme, was da für Zeit, Geld und Nerven drauf geht.
Ein Mac ist absolut logisch aufgebaut, ok wer beruflich damit arbeitet der sollte das System sicher auch kennen und auch Pflegen.
Ich, und ich denke viele andere die einen mac haben stimmen mir zu, bin froh dass nur so wenig einen Mac haben.
Ich war gestern mal bei Saturn und bei Media-Markt, GRAUSAM die Optik von den PC-Rechnern, egal ob NB oder die anderen komischen und hässlichen Kästen wo ein Rechner drin sein soll.
Wer einen Mac hat, dann sicher auch weil diese echt klasse aussehen und das nichts mit Image, Prestige zu tun, sondern das nennt man GESCHMACK.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber ich denke das sollte reichen :)
 

contetix

contetix

AW: Notebook für Photoshop

Wo hast Du denn Schmarrn her???
Völliger Blödsinn was Du hier schreibst.

Schmarrn? Wenn Du willst, kann ich Dir gerne die Rechnungen zeigen.

"Beim Kauf sind Programme dabei (keine Demos!!)"
Diese Programm, ich nehme an, Du beziehst Dich auf iLife, sind auf Amatuerniveau. iWorks übrigens auch. Schon mal versucht, mit Pages eine etwas komplexere Tabelle anzulegen? Viel Vergnügen beim Haareraufen.

"zudem kümmere ich mich nicht um irgendwelche Trojaner, Viren o.ä. herum, das erkläre mal einen PCler :)"
Darum kümmere ich mich auch nicht - das erledigt Antivir.

"Was mich beim PC auch nervt ist immer die Suche nach irgendwelchen Treibern und immer auf dem laufenden zu sein wegen der Virenprogramme, was da für Zeit, Geld und Nerven drauf geht."
Schon mal versucht, unter MacOS einen Diascanner anzusteuern? Vor allem hochwertige ältere Geräte mit SCSI? Die kann der werte Macuser nämlich in die Mülltonne werfen. Bei PC ist es kein Problem, eine SCSI-Karte nachzurüsten und das Gerät weiter zu nutzen.

"GRAUSAM die Optik von den PC-Rechnern, egal ob NB oder die anderen komischen und hässlichen Kästen wo ein Rechner drin sein soll."
Hm - ich konzentriere mich beim Arbeiten mehr auf das, was ich gestalte, als mit schmachtenden Blicken einen Rechner zu liebkosen.

"Wer einen Mac hat, dann sicher auch weil diese echt klasse aussehen und das nichts mit Image, Prestige zu tun, sondern das nennt man GESCHMACK."
Na ja - wenn die Fakten versagen, muss halt der "Geschmack" herhalten.

Das war´s dann wohl - vermutlich wird der Admin demnächst seinen Donnerkeil in diese Diskussion werfen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Das war´s dann wohl - vermutlich wird der Admin demnächst seinen Donnerkeil in diese Diskussion werfen.

Also PS läuft bei mir super...MBP 17´und 8GB Ram :))
Ich bearbeite immer Bilder so um die 500 KB :) (ein WITZ!!)

Vielleicht war das noch DIE Rettung, dass der Admin seinen Donnerkeil
noch nicht rausholt.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Notebook für Photoshop

Mein in die Jahre gekommener DELL Inspiron 6400 mit 2-Kern CPU 1,67 GHz, 2GB Arbeitsspeicher, 1680 x 1050 Grafik, 500 GB HDD, Windows 7 ultimate (bei Bedarf mit 2. Bildschirm 24") und PS CS4 läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eMan2007

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Ich kann ein Lenovo von IBM empfehlen. Im Punkto Leistung und Stabilität haben die die Nase vorn. Aus meinen Erfahrungen als IT-Techniker kann ich das schon sagen. Nur mit einem Dell Notebook der neueren Generation hat man genug Performance um CS3 / CS4 oder sogar dem Mastersuite um arbeitsfähig zu sein.
 
G

goldwind

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Vielen Dank denjenigen, die versucht haben mir eine Auswahlhilfe zu geben.
Leider bin ich immer noch nicht im klaren, welches NB ich nun kaufen soll.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Notebook für Photoshop

Ich würde dir ein 13" MacBook Pro oder 15" MacBook Pro empfehlen, das 13er natürlich mit Monitor. Wenn du ein hochwertiges Windows-Notebook mit in etwa ähnlicher Ausstattung kaufst, zahlst du in etwa das gleiche. (Wobei ich meine, das es zu denen MacBook Pro Gehäusen nichts vergleichbares gibt!)
Zum Beispiel: Ein Dell Studio XPS 13 kostet mit einer vergleichbaren Ausstatung wie das 13er MBP 1134€, das MBP 1149€. Dafür hält beim MBP der Akku wesentlich länger, du hast das wesentlich bessere Gehäuse, das bessere Betriebssystem und so nützliche Details wie den Magsafe Ladestecker. Also, wer ist hier jetzt zu teuer?

Ob man dann das 13er oder 15er nimmt, hängt dann von den persönlichen Präferenzen ab, wenn du viel unterwegs bist, das Ding auch unterwegs nutzt und einen externen Monitor hast, dann sich das 13er. Wenn du das Ding hauptsächlich von einem Schreibtisch zum anderen trägst, aber kaum mit externen Monitoren arbeitest, dann das 15er, vielleicht mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Ich glaube, da kann Dir keiner helfen. Du mußt entscheiden, was Du ausgeben willst und was Du letztendlich machen möchtest. Ob jetzt Mac oder PC.... Ich bin vor 3 Jahren von PC auf MAC umgestiegen. Und obwohl für MAC vieles teurer ist, nehme ich es in kauf, da Qualität einfach mehr kostet. Und wenn Du länger was von einem Notebook haben möchtest, würde ich mich immer für einen MAC entscheiden. Ich habe mir vor kurzen ein MAC Book in Silber gekauft. Hat um die 900 Euro gekostet. Hat 13" Zoll und ich als Fotografin bearbeite damit auch meine Bilder. Geht wunderbar!!!!!! Geh einfach mal zu Saturn in die Mac Abteilung und lass Dich beraten. Vergleiche mit PC und dann wirst Du Dich schon entscheiden. Hier wird viel hin und her diskutiert, was auch wunderbar ist. Aber ich glaube in Deinem Fall verwirrt Dich das ganze. Viel Glück ;-))
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Ich sehe es auch wie Conny, nur würde ich nie zu Saturn gehen die haben doch da echt null Ahnung!
Da würde ich doch eher was suchen die nur Macs haben wie z.B. Gravis, Mac Connect, M&M Trading.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben