Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook-Lüfter zu laut

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Nö kenne ich nicht.

War er schon immer laut, oder jetzt seit neuem?

Lüfter tauschen oder tauschen lassen.

Vielleicht bekommt das Noti auch einfach nciht genug Frischluft.
 
M

meMPhiS2k

Guest

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Ist schon ein bissel älter und Lüfter tauschen wird bestimmt teuer. Gibts da keine Tricks, wie man die selber leiser bekommt?! Evlt. die Lager ölen?
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook-Lüfter zu laut

denke nicht das das was bringen würd, ganz davon abgesehen das du solch ein Lüfter nicht ölen kanst/darfst
hast schon mal aufgeschraubt?
vielleicht ist er nur verstaubt, dadurch werden sie auch lauter
oder wenn du den Laptop schon mal offen hast schau doch ob du einen neuen passenden lüfter bekommst

mfg
 

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Ganz einfach und vorallem bei aelteren Notebooks:
Gehaeuse mal oeffenen (vorher unbedingt auf der Herstellerseite schlau machen, meist gibt es hier und da kniffe und verstecke Schrauben). Luefter suchen und mal schoen durchpusten oder mit entsprechenden Equipment entstauben, wie darfrog schon gesagt hat.

Der Staubt fuehrt nicht unbedingt direkt dazu, dass der Luefter lauter wird, sondern vermindert schlicht meist einfach die Kuehlwirkung. Die meisten Notebooks lassen aus Ausgleich den Luefter dann schneller drehen, was zu der erhoehten Lautstaerke fuehrt.

Konnte ich so bei meinem Notebook dank Fan Control Software beobachten, nach etwas ueber einem halben Jahr intensiver Nutzung wurde der Prozessor auch bei geringer Belastung auffaellig heiss und der Luefter staendig auf hoechster Drehzahl.
Ein paar mal durchgepusted, da kam mir ne Staubwolke entgegen und seitdem wieder alles in Ordnung.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Ganz einfach und vorallem bei aelteren Notebooks:
Gehaeuse mal oeffenen (vorher unbedingt auf der Herstellerseite schlau machen, meist gibt es hier und da kniffe und verstecke Schrauben). Luefter suchen und mal schoen durchpusten oder mit entsprechenden Equipment entstauben, wie darfrog schon gesagt hat.

Der Staubt fuehrt nicht unbedingt direkt dazu, dass der Luefter lauter wird, sondern vermindert schlicht meist einfach die Kuehlwirkung. Die meisten Notebooks lassen aus Ausgleich den Luefter dann schneller drehen, was zu der erhoehten Lautstaerke fuehrt.

Konnte ich so bei meinem Notebook dank Fan Control Software beobachten, nach etwas ueber einem halben Jahr intensiver Nutzung wurde der Prozessor auch bei geringer Belastung auffaellig heiss und der Luefter staendig auf hoechster Drehzahl.
Ein paar mal durchgepusted, da kam mir ne Staubwolke entgegen und seitdem wieder alles in Ordnung.

So isses!
Der Austausch des Lüfters ist aber auch kein Problem und auch nicht so teuer!
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Hallo,

ich würde mal versuchen, den Lüfter zu reinigen, auch die Gitter davor und dahinter. Luftverwirbelungen und dichte Luftkanäle erzeugen gewaltig Lärm, gerade bei Notebooks wirkt das Wunder.
 
D

DerGeneral

Guest

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Geh einfach in einen Elektronikladen & kauf Dir eine Flasche Druckluft. Damit kannst du dann die Kühlwege durchpusten.

Natürlich solltest du vor dem Öffnen des Gehäuses Akku & Stromversorgung entfernen ;-)
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Notebook-Lüfter zu laut

ACHTUNG wenn du den lüfter sauber machst auspustest was auch immer... aufpassen halt die venti fest wenn der sich dreht kann es passieren und das nicht gelogen oder sonst was das dir was durchknallt ... ist bei meinem zweiten lapi so gewesen ^^ wurde mir nicht ersetzt wegen eigener blödheit aber der pc ist dann mit sicherheit im ***** also auch hier aufpassen ...
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Notebook-Lüfter zu laut

bei lautem Lüfter, lieget eine vermutete verschmutzung nahe - reinigen und alles ist "schön"
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Hallo,

also ich würde zu folgendem Vorgehn raten:

1. Überprüfen ob auf dem Notebook noch Garantie ist --> wen ja, zum Händler gehn lüfter tauschen ist ne Garantieleistung.

2. Wen keine Garantie mehr drauf ist erst mal über die Kniffe am Gerät informieren. Meißt sind die aber öffentlich nicht unbedingt zugänglich.

3. Elektrostatisch entladen... !!! WICHTIG !!! wen man das Gehäuse selber öffnet unbedingt vorher mal kurz ne Heizung oder noch besser die Schutz-Kontakte einer Steckdose mit beiden Händen berühren. Das ist ne quick & dirty Lösung nicht perfekt. Sollte man "geladen" an nem Notebook arbeiten ist das Ding mit 98% Wahrscheinlichkeit danach kaputt.

4. Netzstecker ziehn, Akku entnehmen.

5. Vorsichtig öffnen und vor allem Merken wo welche Schraube war. Es ist einfach Notebooks zu öffnen aber je nach Hersteller ist es schwer die Dinger wieder zusammen zu Bauen.

6. je nach Modell ist es sinnvoll den Lüfter incl. der Heatpipe (so ein paar Kupferrohre) zu entfernen. Am besten den Stecker abziehn und sich merken wo der anschluss war xD. !!! Vorsicht !!! wen der Prozessor frei gelegt worden ist ist sowohl auf dem Prozessor als auch auf dem wärmeabführenden Teil Wärmeleitpaste. Sehr dreckig!!! und sehr schlecht wen die entfernt wird da ohne das Zeug der Prozessor durchschmort.

7. Rheinigen und hoffen - nicht immer ist der Lüfter verderckt sondern sehr oft ist schlicht das Lager des Lüfters kaputt was bedeutet das man ihn ersetzen muss.

8. am besten Orginalersatzteile verwenden. Oft wird die ganze Heatpipe mit vorgefertigtem Wärmeleitpunkt geliefert.

9. Zusammen bauen.

Oder... man geht gleich zum entsprechenden Fachhändler/Fachgeschäft und zahlt die paar Euro, dafür geht das ding am schluss aber.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Notebook-Lüfter zu laut

Lad dir mal das Programm "SpeedFan" runter, damit lässt sich der Lüfter deines Notebooks vielleicht regeln.

Nur solltest du dir im klaren sein, dass der Lüfter nicht ohne Grund aufdreht! Es wird schlicht zu warm. Entweder er ist massiv verschmutzt oder gibt einfach seinen Geist auf ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben