Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook oder doch PC ?

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Notebook oder doch PC ?

...und ich wüsste nicht warum man soviel mehr ausgeben sollte nur um den Apfel aufm Gerät zu haben...wobei die Monitore ja schon sehr gut sein sollen...

Die Mac-Monitore sind gut, aber nicht entspiegelt. Ich werd das nie verstehen... :(:(

Mein Vorschlag: wenn Du so sehr an einem Notebook hängst - warum nicht ein Gutes mit Dockingstation + externem Monitor. Arbeiten per Dockingstation im Arbeitszimmer, Surfen nur per Notebook im Wohnzimmer.

Gruß
excelfreak
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

Mac...alles schön und gut...ich selbst hatte noch keinen, kenne aber keinen Mac-User der unzufrieden ist. Aber wenn wir hier vom Geld reden, dann ist das eher indiskutabel. Schon allein weil er Photoshop wahrescheinlich als Windows Version hat.

Stimmt es eigentlich das man bei den MacBooks nicht mal den Akku selber wechseln kann?
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Das Thema Mac können wir streichen - bin nur auf Sunny seinen vorherigen Beitrag eingegangen. Kommt für mich aus Kostengründen überhaupt nicht in Frage.

Notebook mit Dockingstation wäre natürlich auch eine feine Sache. Oder halt lediglich einen Monitor auf den Schreibtisch und das Notebook daneben. Dazu Tasten und Maus.

Ähm was würde denn ein vergleichbares Notebook kosten (mal bezogen auf die aktuellen Media Markt Angebote die von Jannis gepostet wurden)?
Tendiere aber langsam wirklich aufgrund des P/L Verhältnisses zu einem stationären Rechner.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook oder doch PC ?

Wenn es PS für Linux gäbe, dann nimm dort eine der Distributionen wie Ubuntu, Kubuntu etc.
ABER da PS LEIDER kein Linux unterstützt, muss man WIN/MAC nehmen. Aber Windows geht eigentlich gut. Im neuen MediaMarkt-Prospekt gibt es jetzt viele mit guten Preis/Leistungsverhältnis.
Für 454,08€ gibt es ein Packard Bell mit
-4Gybte Arbeitsspeicher
-500Gbyte Festplatte
-Intel Pentium E5700 (Doppelkern mit je 3Ghz)
-Nvidia Geforce GT320
______________________________________
Billig und relativ gut (für PS)

Sonst gäbe es für 663,40 den:
-6Gbyte Arbeitsspeicher
-1Tbyte Festplatte
-Intel Core I5-650
-Nvidia Geforce GT 420
___________________
Sehr gut und noch relativ billig, mit 6 Gbyte Ram sehr gut für PS, Kaufempfehlung.

Am billigsten sind aber selbst zusammengestellte, aber da du dich ja nicht so gut auskennst kauf lieber ein fertig.
Als Monitor:
PRAD | Hersteller Monitore


Die Angebote sollten aber vor einem Kauf nochmal gründlich durchleuchtet werden. Oft gibt es gerade diese Fertig-Pakete günstiger direkt vom Hersteller oder anderen Lieferanten aus dem Internet. Auch sollte man sich die verbauten Teile genauer angucken. Wenn man direkt eine gute Basis hat, was jetzt die Hardware angeht, kann man auf längere Zeit viel Ärger und Geld sparen. Ich denke da besonders an die Erweiterung, den Austausch oder die Ergänzung andere Komponenten. Aus diesem Grund würde ich vielleicht auch zusätzlich einige Angebote von anderen Händler einholen. Wenn jetzt aber ein Notebook vorgezogen wird, würde ich trotzdem ein externen Monitor, Tastatur und Maus hinzunehmen. Ein guter Flat ist für knapp 200,-Euro zu haben, für die Tastatur inkl. Maus würde ich 40 bis 60,-Euro einplanen.

Kleiner Tipp von mir:
Wenn du keine Schwierigkeiten damit hast ein Betriebssystem aufzusetzen, dann würde ich dir raten beim kauf eines Desktops das System extra zu kaufen. Also einmal nur die Hardware + System. Wenn du auf den kostenlosen Windows-Support und die bunte Hartplastik-Verpackung verzichten kannst, ist es möglich je nach Windows Version weitere 100 bis 180 Euro einzusparen. Eine OEM-Version kann beim Fachhändler gekauft werden. Die Einsparen können auf Wunsch direkt in die die Hardware investiert werden.

Grüße Otto

Edit:

OEM-Version:
- kein kostenlosen Windows-Support
- Nur eine DVD / entweder Windows 32 oder 64bit
- Einzellizenz / ein Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Notebook oder doch PC ?

Im neuen MediaMarkt-Prospekt gibt es jetzt viele mit guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wer die aktuellen "Ich bin doch nciht blöd-Angebote" einfach so kauft ist eben doch ziemlich blöd.

In dem aktuellen Prospekt sind gerade mal drei / vier Artikel drin, die sich tatsächlich lohnen. Und das sind - mit Ausnahme des Dell Notebooks - nicht die Rechner...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Notebook oder doch PC ?

Wer die aktuellen "Ich bin doch nciht blöd-Angebote" einfach so kauft ist eben doch ziemlich blöd.

In dem aktuellen Prospekt sind gerade mal drei / vier Artikel drin, die sich tatsächlich lohnen. Und das sind - mit Ausnahme des Dell Notebooks - nicht die Rechner...
Ich persönlich kaufe mir die Komponenten einzeln im Internet und bau mir sie zusammen. So kommt man viel billiger weg.;)
Aber da er es ja nicht kann, muss er Komplettsysteme kaufen. Und viele Online-Anbieter der "one-Gang" sollte man nicht vertrauen, auch wenn die Preise gut sind. Googelt im Internet und schon werdet ihr genug Kritik hören.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Notebook oder doch PC ?

Und viele Online-Anbieter der "one-Gang" sollte man nicht vertrauen, auch wenn die Preise gut sind. Googelt im Internet und schon werdet ihr genug Kritik hören.

Und das rechtfertig jetzt deine Empfehlung für die MM-Angebote... :uhm:

Na ja, mit 13 gibt's halt noch Taschengeld. Wenn man dann irgendwann selbst für seine Kohle schafft guckt man wohl mit anderen Augen drauf...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook oder doch PC ?

Ich persönlich kaufe mir die Komponenten einzeln im Internet und bau mir sie zusammen. So kommt man viel billiger weg.;)
Aber da er es ja nicht kann, muss er Komplettsysteme kaufen. Und viele Online-Anbieter der "one-Gang" sollte man nicht vertrauen, auch wenn die Preise gut sind. Googelt im Internet und schon werdet ihr genug Kritik hören.

Falsch! Wenn man sich vor einem Kauf gründlich informiert, Angebote vergleicht und Preise vergleicht kann auch "ohne" Hardware-Kenntnisse einen Computer selber zusammenstellen. In so ziemlich jeder Stadt findet man außerdem kleinere und größere Fachhändler.

Nochmal kurz zu den "Angeboten" bekannter Elektromärkte. Die Läden sind auch nur darauf aus den höchsten Gewinn zu erzielen. Es wird immer alles toll verpackt und am Ende stellt man fest das es doch überteuert war. Die Preise von solchen Märkten liegen in diversen Fällen auch gerne mal bei 30% und höher als bei anderen Händlern. Deshalb auch immer die Details beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Nicht streiten Freunde. Zusammen bauen ist kein Problem - mein Bruder ist ziemlich fit was das betrifft. Der würde mir da sicherlich helfen. Nur wenn ich ihn frage, habe ich danach eine glühende Zockerstation die meine Ansprüche völlig übersteigen würde ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook oder doch PC ?

Nicht streiten Freunde. Zusammen bauen ist kein Problem - mein Bruder ist ziemlich fit was das betrifft. Der würde mir da sicherlich helfen. Nur wenn ich ihn frage, habe ich danach eine glühende Zockerstation die meine Ansprüche völlig übersteigen würde ;)

Umso besser. Wenn du also in der Familie jemanden hast, der dir beim zusammen bauen helfen kann, so würde ich dies auch nutzen. Deine Aufgabe ist ja dann eigentlich nur das ordentliche recherchieren der einzelnen Teile. Vorteile bei einem selbst zusammen gesetzten Computers ist ja schließlich nicht nur der Preis. Wenn du also genügend Angebote einholst, kannst du dir einen einfach Computer zusammen stellen, der für die nächste Zeit gut ausgerüstet ist. Somit stehst du nicht in zwei Jahren da und jammerst vielleicht das nichts mehr herauszuholen ist. Ich spreche da auch aus eigenen Erfahrungen. So wie Denyo es sagte, wenn es das eigene Geld ist, achtet man schon genauer darauf wo und wie man sein Geld ausgibt.
 
AW: Notebook oder doch PC ?

Dem stimme ich zu. Sonst wäre noch zu vermerken, dass die selbst zusammengestellte Rechner nicht unbedingt billiger sind - billiger <> günstiger. Dafür aber - bei sorgfälltiger Überlegung - haben genau das im Gehäuse, was man braucht und nicht das was eine blöde mittel-marke aus dem Lager heraushauen will und in einem Rechner (mit 2-3 guten Teilen als Köder) irgendwo in der Spezifikation versteckt und sogar gutes Geld damit macht.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Notebook oder doch PC ?

Und das rechtfertig jetzt deine Empfehlung für die MM-Angebote... :uhm:
Nein, ich wollte nur klar stellen,das man nicht irgendwo im Netz einkaufen sollte.

Na ja, mit 13 gibt's halt noch Taschengeld. Wenn man dann irgendwann selbst für seine Kohle schafft guckt man wohl mit anderen Augen drauf...
1. Ich bekomme GAR KEIN Taschengeld
2. Ich gebe Nachhilfe, repariere PC´s und fotografiere, also "schaffe ich mir selber Kohle". Und ich bin auch sparsam.
3. Mit dem Alter kann man nichts über den Character oder deren Verhältnisse reden.
Nochmal kurz zu den "Angeboten" bekannter Elektromärkte. Die Läden sind auch nur darauf aus den höchsten Gewinn zu erzielen. Es wird immer alles toll verpackt und am Ende stellt man fest das es doch überteuert war. Die Preise von solchen Märkten liegen in diversen Fällen auch gerne mal bei 30% und höher als bei anderen Händlern. Deshalb auch immer die Details beachten.
Das stimmt wohl. Nur wenn ich bei "ich bin doch nicht blöd" kaufe, vergleiche ich erstmal.
Nicht streiten Freunde. Zusammen bauen ist kein Problem - mein Bruder ist ziemlich fit was das betrifft. Der würde mir da sicherlich helfen. Nur wenn ich ihn frage, habe ich danach eine glühende Zockerstation die meine Ansprüche völlig übersteigen würde
Achso, jemand der übertreibt^^
Wichtig ist RAM für PS. Der Rest ist nicht SOOO wichtig für PS.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Notebook oder doch PC ?

Nein, ich wollte nur klar stellen,das man nicht irgendwo im Netz einkaufen sollte.

Es gibt durchaus schwarze Scharfe, man kann dies aber nicht auf alle Online-Händler abwälzen. Auch diverse Discount-Lieferanten bieten ihre Modelle direkt online an.

1. Ich bekomme GAR KEIN Taschengeld
2. Ich gebe Nachhilfe, repariere PC´s und fotografiere, also "schaffe ich mir selber Kohle". Und ich bin auch sparsam.

3. Mit dem Alter kann man nichts über den Character oder deren Verhältnisse reden.

Das Alter ist auch nicht der Punkt, aber erst im späteren Berufsleben wissen die meisten ihr hart verdientes Geld zu schätzen. OK, mache selbst dann nicht - aber das gehört hier jetzt nicht hin.


Das stimmt wohl. Nur wenn ich bei "ich bin doch nicht blöd" kaufe, vergleiche ich erstmal.

Gut so, viele machen dies leider nicht.

Achso, jemand der übertreibt^^
Wichtig ist RAM für PS. Der Rest ist nicht SOOO wichtig für PS.

Falsch. Für Photoshop sind noch andere Punkte relevant. Da kommt es nicht nur auf den Arbeitsspeicher an. Wenn man alle Funktionen von CS4 und höher nutzen möchte, muss die Grafikkarte OpenGL unterstützen. Arbeitsspeicher macht sich eigentlich nur bei rechenintensiven Aufgaben wie den Verflüssigen bemerkbar. Außerdem bei großen Dokumenten / Arbeitsdateien.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Danke euch schon einmal!

Also besteht meine Hauptaufgabe nun darin passende Komponenten zu finden :)

Genügend Arbeitsspeicher kann nicht schaden.
Eine Grafikkarte die OpenGL unterstützt.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

So nun habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, eure Tipps beherzigt und einiges gelesen. Nun versuche ich gerade die besten & günstigsten Komponenten zu sammeln

Was haltet ihr davon:


ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

Also bei deiner Zusammenstellung hätte ich ein paar Anmerkungen. Gegen Gehäuse, Netzteil, Festplatte und optischen Laufwerk ist nichts einzuwenden.

Bedenken hätte ich bei der Wahl von Mainboard und Speicher.

ASRock ist nicht die hochwertigste Marke. Das merkt man nicht unmittelbar am Podukt, sondern eher am Support. Wie wäre es mit einem Board von Asus oder Gigabyte? es gibt mehrere im µATX Formfaktor unter 100€. Ein kleineres Gehäuse wäre dann auch möglich.

TeamGroup ist auch kein namenhafter Hersteller. Man sollte immer etwas vorsichtig sein, wenn der Speicher nicht für das jeweilige Mainboard getestet und freigegeben wurde. Man sollte vorher in die Bedienungsanleitung gucken, ob der Speicher freigegeben wurde. Fals dies nicht der Fall ist, kann man Glück haben oder auch nicht.
 

ameggs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Doch noch eine Anmerkung.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Notebook für etwa 1000Euro versucht, ein wenig vernüftig mit Photoshop zu arbeiten. Geht, aber nicht schön. Habe jetzt ein Elitebook von HP mit I5 Prozessor und NVidia-Quadro-Grafikkarte, und das läuft wie geschmiert mit Photoshop und natürlich auch den anderen Anwendungen. Kostet aber auch etwa 2000Euro.
Aber bereuen tue ich die Kosten nicht.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Also evtl. das Board auf einen renommierteren Hersteller abändern. Okay. Beim RAM das gleiche.

Zum Gehäuse. Kann mir jemand ein solches kleines Gehäuse empfehlen? Preiswert? Lassen Sich alle anderen Komponenten trotzdem verbauen? Einschränkung somit lediglich das Board? Bekomme ich Nachteile mit dem kleinen Gehäuse? Wenn ich später einmal Lust bekomme mit dem Rechner zu spielen, lässt sich dann eine Grafikkarte nachrüsten? Insbesondere bei dem kleinen Gehäuse habe ich Bedenken aufgrund der Wärme?!

ameggs - danke für den Hinweis mit dem Notebook. Wenn CS5 erst auf einem 2000 Euro Notebook anständig läuft, bin ich mit dem Rechner vermutlich um Längen besser beraten ;) Das bestätigt noch einmal mein Vorhaben!
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

Also wenn du vor hast später noch eine Grafikkarte nachzurüsten, ist deine Kombination nicht ganz so gut. Der Chipsatz H67 kann zwar die interne Grafik von der Intel CPU verwenden, aber bietet nur beschnittene PCIe Slots. P67 kann die interne Grafik nicht nehmen. Zudem schlatet sie sich auch ab, wenn du eine Grafikkarte rein steckst. Der zukünftige Chipsatz Z67 soll zumindest die nachteile, die beim jeweils anderen entstehen ausmärzen.

Beim Gehäuse hast du die Wahl zwischen einem kleineren Midi z.B. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Rasurbo SC-07 oder einen HTPC, die aber teurer sind und viele schon ein integriertes netzteil haben, da die normalen aus platzgrünen nicht rein passen.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

Also eine Grafikkarte sollte schon nachrüstbar sein. So wie ich das sehe, wird das ja schon ein schneller Rechner, der mit der richtigen Graka, auch zum spielen gut geeignet sein sollte.
1. Wenn nicht - korrigiert mich?
2. Was bedeuten "beschnittene PCIe Slots"?
3. P67 geht also gar nicht, da ich mit diesem Board gar kein Grafikunterstützung habe - richtig?
4. Jetzt habe ich noch diese Boards zur Auswahl:
- MSI H67MA-ED55, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (7676-010R)
- MSI H67MA-E45, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (7678-010R)
- Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
- ASUS P8H67-V, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE10-G0EAY0GZ)
Oh ich blicke ehrlich gesagt nicht durch bei den vielen Abkürzungen der Boards -> die ersten beiden sind fast identisch, unterscheiden sich aber im Preis!?
Gibt es weitere günstige Alternativen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben