Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NUN DARF OFFIZIELL „GROẞ“ GESCHRIEBEN WERDEN

Das große Eszett gehört zum deutschen Alphabet

In so manch Überschrift, auf so manch Plakat, Flyer oder Website-Banner sind sie gern gesehene und durchgängig genutzte Gäste: die Großbuchstaben. Man nehme zum Beispiel die Cover-Bilder im Shop von PSD-Tutorials.de, wo unter anderem geschrieben steht: „BILDBEARBEITUNG MIT GIMP FÜR EINSTEIGER“.

Formschön, wie ich finde, jedoch taucht dann hier und da auch Folgendes auf: „DAS GROSSE CORPORATE-DESIGN-PAKET“. Man stellt fest, das im Kleinen „große“ wird im Großen zum „GROSSEN“.

Was den Schweizer vermutlich müde lächeln lässt, ist dem Deutschen eine gesonderte Duden-Regel wert: „[...] bei Verwendung von Großbuchstaben steht SS für ß“.

Der Grund dafür: Seit Jahrhunderten spielt man dem Eszett übel mit und erlaubt ihm nicht, seinen großen Bruder mit an Bord des deutschen Alphabets zu holen. Während sich also „a“ bis „z“ und sogar „ä“, „ü“ und „ö“ mit ihren ausgewachsenen Pendants die Texte teilen, steht das „ß“ allein auf weiter Flur. Im ersten Teil der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung nach dem Stand vom März 2006 (PDF) steht dazu lapidar und beinahe ß-diffamierend geschrieben: „Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe (Ausnahme ß)“.

Doch das ändert sich jetzt: Seit dem heutigen 29.6.2017 darf hochoffiziell geschrieben werden: „DAS GROẞE CORPORATE-DESIGN-PAKET“ – das ẞ gehört zum deutschen Alphabet. Dies teilte der Rat für deutsche Rechtschreibung mit. Wohlgemerkt – die Variante mit „SS“ bleibt weiterhin gleichberechtigt möglich.

In der zugehörigen Pressemitteilung des Rats (PDF) wird angeführt, diese Änderung sei insbesondere wichtig für die korrekte Schreibung von Eigennamen in Pässen und Ausweisen. Dafür galt bislang, dass ausnahmsweise auch das kleine „ß“ verwendet werden durfte, um die Eindeutigkeit des Namens sicherzustellen.

Doch auch in der Gestaltung von Überschriften hat das Ganze durchaus Relevanz. So muss man künftig keinen „KLOSS“ mehr im Halse haben, niemanden mehr willkommen „HEISSEN“, einen „MASSSTAB“ angeben ... Nun ja, das kleine „SPÄSSCHEN“ ließe sich fortführen.

Jedenfalls und zusammengefasst: Gefällt euch in euren Designs das „SS“ nicht, weil das Wort irgendwie merkwürdig erscheint, dann nehmt doch einfach den Buchstaben hier: „ẞ“.

Unter Windows sprecht ihr den großen Eszett-Bruder mittels Shift + Alt Gr + ß an. Da man sich dabei ordentlich die Finger verrenken kann, empfiehlt sich alternativ Alt + 7838.

Am Mac scheint die Sache, nach vielem, was für mich zu lesen war, nicht ganz so einfach. Natürlich kann man sich das ẞ direkt aus dieser News kopieren. Ansonsten lässt sich einstellen, dass eine bestimmte Tastenkombination durch ein „ẞ“ ersetzt wird. Das geht, diesem Rat von chip.de folgend, in den Systemeinstellungen bei „Sprache & Text“ im Reiter „Text“. Dort aktiviere man die Symbol- und Textersetzung und gebe an, welche Zeichenkombination schließlich ins ẞ übersetzt werden soll.

Jetzt muss nur noch die gewählte Schriftart mitmachen und dem ẞ steht nichts mehr im Wege …

Nebenbei: In der Pressemitteilung wird auch über weitere Aktualisierungen der Rechtschreibung informiert. Bei Interesse möge man sie hier lesen.

 

Euer Jens

 

NUN DARF OFFIZIELL „GROẞ“ GESCHRIEBEN WERDEN

virra

lazy lizzard

Grundsätzlich ist ja nix dagegen einzuwenden, wenn sich ne Sprache/Schrift weiter entwickelt. Aber das Schnöpel da oben ist ja mal eher ne Totgeburt als ein ernstzunehmender Lösungsansatz. Auch die Begründung mit der Schreibweise in Ausweisen ist geradezu lachhaft, wenn es da ein Problem gibt, sollte man sich doch bitte der üblichen Buchstaben bedienen, denn die Schreibweise in Versalien war und ist eine geschmäcklerische Deko und keine geltende Rechtschreibung.
 
Das "scharfe s" ist mir als Bezeichnung für den Buchstaben "ß" seit eh und je bekannt. Das ist nicht irgendeine örtliche- oder Dialektbezeichnung für das Zeichen.https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9FDass wegen der Dominanz des ursprünglichen ASCII mit der 7-bit-Beschränkung und der Tatsache, dass auch schon die Fernschreiber wegen der weltweiten Verbindungsmöglichkeit meines Wissens ursprünglich keine nationalen Zeichen beinhaltet. Noch rudimentärer war der Zeichenumfang der Morsezeichen. Das alles war eben schon angloamerikanisch dominiert.
 
Ich denke, dass das "scharfe s" keineswegs übers D-Land gleich verwendet wird. Vielleicht ist der Begriff gelegentlich mal gefallen, aber über 50 Jahre habe ich ihn nie verwendet. Jetzt, seit ca. 20 Jahren in BW dagegen kann man sich nur so über das "ß" verständigen. Jedenfall bekomme ich auch heute noch Amtspost und andere Postsendungen mit "sz" oder gar fehlenden Buchstaben mit "_".
 
K

Katermax

Guest

Sehr nützliche Information :) Hatte es gestern in den Nachrichten - so nebenbei - gehört und gar nicht richtig verstanden, worum es ging. Nun bin ich klüger ;-) Danke auch für die Tastaturtipps.
 

vidua

Noch nicht viel geschrieben

Schon im Januar 2011 ist mir ein Zeitungsartikel begenet, der das "Große Esszett" publik machte. Hat mir viel Spaß gemacht.
 
P

Peter04-04

Guest

Das finde ich total super, es hat mich schon immer genervt, dass mich der Deutschlehrer immer zur Sau gemacht hat, weil ich in einer ÜBERSCHRIFT das große "ẞ" verwendet habe. Erstaunlicher Weisekommt es ziemlich oft vor das ein "ẞ" in der Überschrift vorkommt - bei mir zumindest...
 

cjs

VariousDesign

Wie kommst du darauf? http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-sRegel 160
 

trosis

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte das hier ergooglet: https://de.wiktionary.org/wiki/MassnahmeDa ich ein bissel im Stress war, habe ich mich nicht viel weiter mit der Materie beschäftigt.
 

webmaus

web architect

re: das Schnöpel da oben ist ja mal eher ne Totgeburtist mir aus der Seele gesprochen.Die neue deutsche Rechtschreibung hat so viel seltsame Änderungen, eben von nicht-Fachleuten und deshalb mehrfach geändert. Schlimm. Und das ß kommt nie am Wortanfang vor, am Ende, wo es historisch hingehört, wurde es zum großen Teil abgeschafft - und die Menschheit ist zu dumm, sich zu merken, daß mitten im Wort aus ß ein ss wird? Es wird alles abgeschafft, auch das Denken, das wenigen, einzelnen überlassen wird, die uns lenken. 1984 läßt grüßen. Ohne mich.
 

webmaus

web architect

Danke für den Bericht, sehr sinnvoll, wird nicht jeder mitbekommen haben. Was ich von dem große ß halte, habe ich im thread geschrieben. Wenig bzw. nichts, nämlich genauso wenig wie von der neuen deutschen Rechschreibung, von der ich die Finger lasse.
 

webmaus

web architect

re: Formulierung wie "mit ohne" oder "die wo"hihi, gefällt mir auch super, sagt man hier in unserer Gegend.Mein Mann hat auch ein ß im Namen. Hat er wegen der EDV fast überall in ss geändert, nur nicht im Perso. Er hat mir auch erklärt, daß sein Vater noch das "lange s" im Namen hatte, also "hs" in Sütterlin, dann versteht man auch, wieso das ß so geschrieben wird. Außerdem zu bedenken ist, daß ß nicht unbedingt einen kurzen Vokal erzeugt, sondern nach einem langen steht (z. B. Maße vs. Masse) Und es ist auch ein Buchstabe am Ende eines Wortes, wo man kein ss nutzte bisher, z. B. daß! Wieso dürfen Leute Regeln erfinden und die deutsche Sprache verhunzen, die keine Ahnung haben? Denkt mal an die "armen" Chinsen-Kinder, wieviele Schriftzeichen die lernen müssen - trainiert das Gehirn. Die neue deutsche Rechtschreibung hat das ß nicht abgeschafft, zum Glück, sondern nur seiner Logik beraubt. Wodurch angeblich alles einfacher wurde.
 

webmaus

web architect

re: sogenannte Rechtschreibreform für einen total misslungenen Vorgang, nun wurde der noch eine weitere Steigerung der Sinnlosigkeit hinzugefügtgenau meine Meinung, gut gesagt.
 

webmaus

web architect

re: Mir persönlich erschließt sich ohnehin nicht, welchen Sinn ellenlange Überschriften in Versalien haben sollenWomit auch noch mein letzten Argument - abgesehen von denen, die ich oben schon eingefügt habe - erwähnt wurde. Ich schließe mich an, denn dort hört der Unsinn ja auf, wenn er dort nicht anfängt. Und noch eine Zusatzbemerkung, weil es hier um Schriftzeichen geht und lokale Sonderzeichen: Mich stört bei den meisten Schreibschrift-Fonts, daß das kleine r nicht der deutschen Vorgabe entspricht, sondern der englischen. Oder haben wir das auch schon erfolgreich verschwinden lassen?(Wer Tippfehler in einem meiner Beiträge findet, der darf sie behalten. Es gibt keinen Finderlohn.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben