Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzungsrechte

Fotografie

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Nutzungsrechte

Bin jetzt kein Anwalt, aber ich würde sagen, ***** (;) ) kann alles damit machen, aber du, oder wer auch immer die Bilder erstellt hat, behält auch seine Rechte daran.

schub3rt
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Ah, danke dir. Jetzt kann ich mir einigermaßen was darunter vorstellen, was damit gemeint ist.
PS: zumindest schreiben sie es direkt in die Upload Leiste und nicht irgendwo versteckt in irgendwelchen random Paragrafen, die man eh nie liest.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Nutzungsrechte

Wie gesagt, ohne Gewähr :) Wenns wichtig ist und/oder um Geld geht, würd ich mir nen Jurist suchen.

schub3rt
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Nutzungsrechte

da was hochladen würde ich mir überlegen, denn da gibst du dein Bild mehrt oder wenig aus der Hand
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Nutzungsrechte

Ok, wenn du was hochlädst , musst du das halt wissen
es kann ja sein das es dir egal ist.....
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Ich wollte ja jetzt nicht die genaue Gesetzeslage wissen, sondern nur verstehen was die Textpassage bedeutet. ;)
Aber danke, trotzdem.
 

DDpix

Fotograf

AW: Nutzungsrechte

Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen. Diese von Dir genannte Klausel findet man bei vielen Netzwerken. Unter anderem die VZ Netzwerke, Facebook, Twitter & Co. Man sollte aber dem Satz nicht zu ängstlich entgegen sehen. Klar steht da das die Seite wo die Bilder hochgeladen werden Nutzungsrechte bekommt. Allerdings sichern sich diese Seite damit nur ab weil die Fotos durch das hochladen ja auch auf der Seite gezeigt werden. Somit brauchen die Seiten auch diese Nutzungsrechte.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen. ...
das schon,aber trotzdem sollte man sich kurz alles durchlese.
erster fehler ist schon mal "nicht exklusiv", richtig wäre eigentlich "einfache nutzrechte".
vorsichtig sollte man aber bei "ausschließliche nutzrechte" sein, die urheberrechte bleiben bei dir,du hast aber trotzdem relativ wenig zu melden.
 

DDpix

Fotograf

AW: Nutzungsrechte

Das ist nicht korrekt. Du hast als Urheber immer was zu melden. ;) Die Nutzungsrechte erloschen auch sobald man das Bild vom Server löschen lässt. Zumindest ist dies bei den meisten Fällen so.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Naja, als Urheber hast du eigentlich nicht IMMER was zu melden... Das ist eigentlich mehr ein Titel als ein Recht. Wenn du ein Bild mit allen Rechten weitergibst kannst du damit nichts mehr anfangen, außer eventuell zu behaupten, dass es von dir ist (ob der Käufer das auch verhindern kann weiß ich zumindest nicht). Das ist in diesem Fall natürlich nicht so, da man ja nicht alle Rechte abgibt.

Ich wäre bei solchen Seiten allerdings vorsichtig, da man nie weiß, was sie eventuell doch mal mit Bildern anstellen, denn das Recht haben sie dann dazu. Ich kenne zwar keinen Fall in dem es dabei Probleme gab, aber irgendwann ist immer da erste Mal..
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Nutzungsrechte

das schon,aber trotzdem sollte man sich kurz alles durchlese.
erster fehler ist schon mal "nicht exklusiv", richtig wäre eigentlich "einfache nutzrechte".
vorsichtig sollte man aber bei "ausschließliche nutzrechte" sein, die urheberrechte bleiben bei dir,du hast aber trotzdem relativ wenig zu melden.

Sorry wenn ich das so sagen muß, aber das ist völliger Blödsinn. Was sollen den " Einfache Nutzungsrechte " sein?
Wenn ich jemanden Nutzungsrechte übertrage, diese aber " nicht exklusiv " sind, bedeutet das das ich das selbe Bild auch noch auf andere Seiten stellen kann. Wären die Nutzungsrecht exklusiv muß ich auch dafür Sorge tragen das kein anderer dieses Bild nutzen kann.


Die Klausel sagt aus das ******* das Bild nutzen darf um z.B. zu werben und dieses eben auch wenn du selber das Bild schon aus deinem Profil gelöscht hast oder den ganzen Account löscht.
Auch wenn das Bild von der Seite kopiert werden sollte, hättest du keine Rechtsansprüche gegen den Betreiber der Seite.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

es sollte nur ein hinweis von mir sein, denn wie oben geschrieben die bezeichnung "nicht exklusiv" ist rechtlich nicht ganz korrekt.
es gibt einfache und ausschließliche nutzrechte, das ist mein wissensstand.
es ist natürlich möglich, dass es in der letzten zeit änderungen gab die mir entgangen sind.
falls nicht und meine damalige RA-beratung korrekt war, dann sollte man gerade bei "häckchen hier und dort bitte" sehr vorsichtig sein.
wie gesagt, bei einfachen rechten ist alles kein problem.
bei "ausschließlichen" hast du sogar das recht bild x auf deiner eigenen website ausstellen zu dürfen weggegeben (falls nicht zusätzlich vereinbart).

@onkel1887
"...das Bild nutzen darf um z.B. zu werben und dieses eben auch wenn du selber das Bild schon aus deinem Profil gelöscht hast oder den ganzen Account löscht..."

diese aussage ist nur halb richtig. wurde keine zeitlich unbegrentze nutzung vom ******* festgehalten, gilt nicht automatisch auf ewig (zeitlich unbegrenzt muss festgehalten werde), ebenso die nutzungsart z.b. kommerziell (werbezwecke)
da aber die vom TO genannte formulierung etwas lala ist, sollte man die gesamte vereinbarung richtig lesen.

ich denke aber, dass dieses thema hier im forum bereits genug durchgekaut wurde und hier gibt es eine suchmaske die bestimmt eine menge beiträge rausspuckt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben