Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
ich kämpfe mal wieder mit Alpha-Flächen. In Cinema 4D habe ich Texturen mit Alphakanal auf eine Fläche aufgetragen. Dabei handelt es sich um vorher in After Effects/ Photoshop freigestellte Objekte deren "Umgebung" transparent ist.
Die Transparenz wird auch erkannt und umgesetzt, bis auf die obere Kante der Fläche. Dort erscheinen im Viewport beim Bearbeiten und nach dem Rendern Teile der oberen Kante der Fläche.
Ich habe die Texturen als .png und .tiff ausgegeben, das macht aber keinen Unterschied. Genauso wenig ändert sich etwas beim Verändern der Kantenglättung, Erhöhung der Strahlentiefe, Umwandeln der Fläche vom parametrischen Objekt in ein Polygon. Habe auch schon versucht, mit Compositing Tag zu arbeiten, und dort mal alle Einstellungen durchgetestet, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Hm, und nun habe ich keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Benutze diese Art von Flächen seit Release 11 und entweder hat es seit dem per Zufall geklappt, dass die obere Kante nicht sichtbar war, oder ich habe etwas eingestellt, was ich mittlerweile wieder vergessen habe... :-(
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße,
Michèl
ich kämpfe mal wieder mit Alpha-Flächen. In Cinema 4D habe ich Texturen mit Alphakanal auf eine Fläche aufgetragen. Dabei handelt es sich um vorher in After Effects/ Photoshop freigestellte Objekte deren "Umgebung" transparent ist.
Die Transparenz wird auch erkannt und umgesetzt, bis auf die obere Kante der Fläche. Dort erscheinen im Viewport beim Bearbeiten und nach dem Rendern Teile der oberen Kante der Fläche.
Ich habe die Texturen als .png und .tiff ausgegeben, das macht aber keinen Unterschied. Genauso wenig ändert sich etwas beim Verändern der Kantenglättung, Erhöhung der Strahlentiefe, Umwandeln der Fläche vom parametrischen Objekt in ein Polygon. Habe auch schon versucht, mit Compositing Tag zu arbeiten, und dort mal alle Einstellungen durchgetestet, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Hm, und nun habe ich keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Benutze diese Art von Flächen seit Release 11 und entweder hat es seit dem per Zufall geklappt, dass die obere Kante nicht sichtbar war, oder ich habe etwas eingestellt, was ich mittlerweile wieder vergessen habe... :-(
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße,
Michèl