Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Obere Kante bei Alpha-Flächen sichtbar, obwohl sie natürlich unsichtbar sein soll

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich kämpfe mal wieder mit Alpha-Flächen. In Cinema 4D habe ich Texturen mit Alphakanal auf eine Fläche aufgetragen. Dabei handelt es sich um vorher in After Effects/ Photoshop freigestellte Objekte deren "Umgebung" transparent ist.

Die Transparenz wird auch erkannt und umgesetzt, bis auf die obere Kante der Fläche. Dort erscheinen im Viewport beim Bearbeiten und nach dem Rendern Teile der oberen Kante der Fläche.

Ich habe die Texturen als .png und .tiff ausgegeben, das macht aber keinen Unterschied. Genauso wenig ändert sich etwas beim Verändern der Kantenglättung, Erhöhung der Strahlentiefe, Umwandeln der Fläche vom parametrischen Objekt in ein Polygon. Habe auch schon versucht, mit Compositing Tag zu arbeiten, und dort mal alle Einstellungen durchgetestet, aber das brachte auch keinen Erfolg.

Hm, und nun habe ich keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Benutze diese Art von Flächen seit Release 11 und entweder hat es seit dem per Zufall geklappt, dass die obere Kante nicht sichtbar war, oder ich habe etwas eingestellt, was ich mittlerweile wieder vergessen habe... :-(

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße,

Michèl
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Obere Kante bei Alpha-Flächen sichtbar, obwohl sie natürlich unsichtbar sein soll

Ist jetzt ein wenig schwer zu sagen, ohne die Projektdatei zu sehen, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das auch schon mal hatte. Glaube das lag daran, dass ich im Alphakanal "weich" ausgewählt hatte. Bin mir da aber leider nicht mehr sicher. Vielleicht hilfts ja trotzdem.

Liebe Grüße, Niko!
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obere Kante bei Alpha-Flächen sichtbar, obwohl sie natürlich unsichtbar sein soll

Danke für den Tipp, Niko! Es hängt auf jeden Fall schon mal damit zusammen. Wenn man "weich" ausstellt und die Kanäle invertiert verschwindet die Kante. Nebeneffekt ist allerdings, dass dann auch das abgebildete Objekt um ein paar Pixel "geschrumpft" wird.

Das Ganze wird allerdings eine Animation, daher fällt das mit fehlenden Pixeln wahrscheinlich nicht auf. Vielen Dank noch mal, das gibt mir erstmal wieder neuen Auftrieb. :)
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obere Kante bei Alpha-Flächen sichtbar, obwohl sie natürlich unsichtbar sein soll

Ich habe gestern ein Bild samt Alphakanal verwendet dessen Kantenverlauf sehr weich sein sollte. Leider hatte dann die oben beschriebene Methode den negativen Effekt, dass der weiche Übergang, der etliche Pixel umfasste, komplett herausgenommen wurde und nur noch eine sehr scharfe Kante übrig blieb. Das ließ mir dann doch wieder keine Ruhe, daraufhin habe ich den MAXON Support angeschrieben.

[SIZE=+0]"...einen Einflu[SIZE=+0]ss[/SIZE] hat auch die "Interpolation" der Textur im Material.[/SIZE]

[SIZE=+0]So "weicht" das voreingestellte "MIP"-Mapping die Textur auf, damit bei sehr gro[SIZE=+0]ß[/SIZE] texturierten Fl[SIZE=+0]ä[/SIZE]chen das Rauschen unterdr[SIZE=+0]ü[/SIZE]ckt werden kann.[/SIZE]

[SIZE=+0]Da ein Alphakanal aber in den meisten F[SIZE=+0]ä[/SIZE]llen bereits einen weichen Kantenverlauf besitzt, kann die Interpolation von "MIP" auf "Kreis" oder "Keine" gesetzt werden."[/SIZE]


Bei mir war es dann wirklich so, dass ich das Sampling im Alphakanal auf "keine" gestellt habe, die unschöne Kante oberhalb der Fläche verschwand und trotzdem blieb der weiche Übergang des in der Textur verwendeten Bildes erhalten. Vielleicht kann das für den ein oder anderen hilfreich sein.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Obere Kante bei Alpha-Flächen sichtbar, obwohl sie natürlich unsichtbar sein soll

Vielen Dank für den Tipp! Ist auf alle Fälle hilfreich :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben