Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Object backen - Automatische UV-Mapping Chaos

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich wollt mal wissen, wie eine UV-Mapping-Verzerrung nach dem automatischen Objekte backen von Cinema 4D zu Stande kommt:



Ich hoffe man kann die verzerrten Textur Polygone sehen. Ist auch nur bei einigen und nicht bei allen. Der Baum dient nur zur Veranschaulichung des Problems, weil ich das schon öfters hatte. Der Baum besteht nur aus Platonischen-Körper die konvertiert und zusammengefügt wurden.

Wie kann ich die Herausforderung meistern? Hier das UV Textur Ergebnis von Cinema 4D:



Sieht eigentlich wild normal aus. Hier ist nichts verzerrt. Aber beim Mapping auf dem Objekt, warum?
Wahrscheinlich sind irgendwie die Polygone nach den Modeling nicht entzerrt worden.
 

A

Animania

Guest

Das hatte ich auch bei irgend einem Projekt. Ich weis nicht ob es hilft, aber vielleicht die Polygone neu bauen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sieht so aus als ob an den verzerrten Stellen extrudiert worden wäre, aber erst nachdem die UVs erstellt worden sind. Die UVs selbst sehen auf den 1. Blick ja i.O. aus.
Kannst Du den Baum bitte als C4D Datei hochladen, dann schauen wir da mal rein.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

selektiere mal in BodyPaint die entsprechende Polygone und vergleiche wie sie zu der UV map aussehen.
So findest Du schnell heraus ob die betroffenen UV-Polygone entsprechend entzerrt wurden.
Ggf. die entsprechenden UV-Polygone z.B mit interaktivem Mapping neu anpassen.

Ich würde aber auch das Objekt auf doppelte bzw. übereinander liegende Polygone prüfen, ich glaube zwar nicht daß das die Ursache ist aber das Optimieren nach dem Zusammensetzen von Objekten ist immer eine gute Idee ;-)

Ciao ;-)
 

kraid

reMember

Auf jeden Fall musst du die UV-Inseln etwas zusammenfassen.
Aufgrund der doch recht schwierig zu entzerrenden Kugelformen, würde ich eine UV-Insel pro Kugel vorschlagen.

Etwa so hier:
s6w9u6hlqav2zbc7g.jpg


Im Endeffekt will man ja so wenig UV-Fläche wie möglich mit Leerraum verschwenden und falls der Export in eine Spieleengine erfolgen soll (bei der Art des Modells gehe ich jetzt mal davon aus), dann wird das Shading an den Kanten jeder UV-Insel gebrochen.
 

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Hi, danke für die vielen Antworten. Das ganze brauche ich für einen 3D-Rundgang in einer Wohnung die visualisiert werden soll. Das alles mit WebGL im Browser. Das mit BodyPaint könnte die Lösung sein.
 
M

Midna

Guest

Oder vielleicht einfach die Polygone neu bauen, mit dem Brücken Object...
...dann müsste eigentlich ein neues Polygon entstehen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist richtig. Aber es muss dann auch wieder in die UV Inseln eingebaut werden. Ohne das sind neue Polygone immer genau so groß wie die gesamte Textur, also ebenfalls unschön verzerrt.
 

kraid

reMember

Für ne ArchViz würde ich dir aber zu etwas realistischeren Bäumen raten.
Je nach Entfernung entweder Modelle mit Cross Planes oder aber einfache Sprite Cards.

Dein gegenwärtiger Baum erinnert mich eher an diese Lolipop Bäume aus Super Mario.

Je nach Cinema Version lohnt sich auch mal der Blick in den Content Browser.
Da gibt es schon einiges an vorgefertigten Bäumen.

Bei Architekturvisualisierung sind die ja meist nur schmückendes Beiwerk und es lohnt nicht sich ewig damit aufzuhalten.

Da es ja WebGL kompatibel sein soll, dürfte aber fast alles aus dem CB zu hohe Polygonzahlen haben, deshalb schau mal lieber nach Baum-Generatoren oder fertigen Baummodellen die auch für Spiele geeignet sind.

Du kannst dir natürlich auch deine eigenen "card trees" bauen.
Einfach einen passenden Baum von vorn, von der Seite und evtl. noch im 45° Winkel von rechts und links rendern. (Kamera mit Paralellperspektive verwenden)
Dann ein paar Ebenen entsprechend anordnen, das du Vorder und Seiten, bzw. 45° Ansicht draufmappen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und ich empfehle für einen professionellen 3D Content im Browser eher Unity als WebGL. Zumal immer noch nicht alle Browser damit umgehen können.
 

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Hi, eine Super-Lösung habe ich jetzt nicht gefunden, aber wenn beim backen eine zu niedrige Pixelzahl gewählt wird kommt immer diese Verzerrung zustande. Beim Baum waren es 512x512 Pixel, nach einstellen von 1024x1024 waren die Verzerrungen einfach weg.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich will Cinema da nicht übermäßig in Schutz nehmen, aber die Fehlerhaftigkeit kann ich auch bei der 256er Auflösung nicht nachvollziehen. Kannst Du bitte Deinen Baum oder auch nur die Krone im Zustand vor dem Backen samt dem Back-Tag und Deinen Einstellungen darin als Szene hochladen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kannst Du bitte Deinen Baum oder auch nur die Krone im Zustand vor dem Backen samt dem Back-Tag und Deinen Einstellungen darin als Szene hochladen?

Also auch mit Original-Shader/Textur, -Material-Tag und dem Baking Tag. Bzw. den Objekt-Backen Einstellungen als Screenshot.
Das hier lässt bisher nur vermuten, dass was mit der Projektion nicht gut läuft, auf welcher Seite auch immer.
 

kraid

reMember

Da du das unbedingt mit Texturen aus Fotos machen willst:

Als allererstes würde ich mal dafür sorgen, das die Texturen kachelbar sind, bei den Blättern sogar nach allen Seiten und Richtungen.
Dann braucht es natürlich auch eine Kugenform die sich diesen Umstand zu nutze macht.
Hexaeder scheint mir da ganz praktisch.

Selbstredend spart es Zeit und Arbeitsaufwand, wenn man erstmal eine Kugel fix und fertig macht mit UV map und diese dann kopiert, anordnet, skaliert und rotiert.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mediafire.com/download/v4bbrdhjzpiiy1d/Baum.zip

Die Pixelgröße der Texturen kann man ggf. auch noch reduzieren und die Kacheleinstellungen bei Bedarf im Material auch mal verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tezzeret

Noch nicht viel geschrieben

Danke, deine Erklärung hat geholfen. Ich hatte einfach das Mesh fertig gemacht, die Textur drauf geklatscht und gehofft das es funktioniert. Wenn ich die Büschel jetzt einfach als Kugel mit einem UV-Mapping erstellen und dann nur noch kopiere geht das.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben