Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Frosch1986

Goldener Anfänger

Moin,

Ich hab volgende frage! Ich hab immer ein Problem damit objekte in ein anderes bild zu setzen das es auch so aussieht wie wenn das objekt reinpasst! Bei mir sieht das immer aus als wären die bilder nur übereinander gelegt :-(

Wenn ich allerdings etwas komplett nur in einem bild mache siehts gut aus!!! Wer kann mir da weiterhelfen???

Danke im Vorraus
Gruß Timo
 

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

da müsste man schon sehen, was du genau meinst. Vielleicht kannst du mal Beispiele zum beidem zeigen?!
 

Tommel

still searching

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Dafür gibt es viele Gründe .. meistens liegt es an der falschen Belichtung, falscher Farbstimmung oder der falschen Perspektive. Was davon jetzt zutrifft, erfahren wir, wenn du uns ein Beispiel zeigst :)
 
X

XJuergenX

Guest

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Dafür gibt es viele Gründe .. meistens liegt es an der falschen Belichtung, falscher Farbstimmung oder der falschen Perspektive. Was davon jetzt zutrifft, erfahren wir, wenn du uns ein Beispiel zeigst :)

so sehe ich das auch. Rumprobieren kann ich da nur sagen
 

Photofreak08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Da stimme ich nur zu!:daumenhoch: Gerade wenn man z.B Wände oder Böden einfügt (bezüglich Perspektive).
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

M. E. spielt auch ein wenig Psychologie hier hinein. Als Ersteller kennt man die Entstehungsgeschichte! Deshalb eine Fremdbeurteilung anstreben!
MfG Detlef
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Perspektive ist schon so ein Fall, und die Größenverhältnisse der Bestandteile zueinander (evtl. ist das neu eingefügte Objekt zu klein oder zu groß)

lass doch mal sehen, dann läßt sich sicher mehr dazu sagen....

Grüße
sunny_76m
 
G

gilmoureX

Guest

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Am Anfang steht zunächst eine gute MAskierung. Um die Objekte realistisch zusammen zufügen, müssen Farben, Kontraste und Belichtung übereinstimmen. Ausserdem gilt es die Lichtführung und Perspektive zu beachten. Während Farben und Kontraste noch relativ Leicht korrigiert werden können, ist die Lichtführung und das einmalen von Schatten schon deutlich aufwändiger.
 

audi80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Wenn man ein Objekt in ein Bild einfügt müßen die Proportionen stimmen die Perspektive
den Tonwert muß man angleichen, was hilft ist ein schatten vom Objekt dann sieht es nicht so aus als ob das Objekt schwebt und eine weiche Auswahlkante, oder etwas weichzeichnen
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Wow...da ist man mal paar tage nicht da un wenn man on Kommt habn sofort sau viele geschrieben xD....Schöön sowas!

Ok ich hab mal so ein problembild angehängt! Der Pfeil wurde abgeknipst un der ICE is von Google. Ich habs nich hinbekommen, en arbeitskollege hats dann beser gemacht aba mit ner anderen software. welche weis ich nicht!

Danke im Vorraus!

grus
Timo

PS:Irgendwie Kann ich im mom kein Bild Hochladen!Mach ich morgen dann!!!
 

purmar77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

mh schade

das der thread nicht weiter beantwortet wurde

hätte mir sehr geholfen
vor allem wie ich realistische schatten erzeuge wäre interessant gewesen

lg marco
 

audi80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Hier noch mal ein paar Tipps

Das objekt jetzt mit einer weichen Auswahlkante(4 Pixel) ein zweites mal in die Datei einfügen und die Ebene als Schatten umbenennen. Die Ebene mit einem dunklen grau (kein reines schwarz) füllen und dann schauen in welche
Richtung die anderen Schatten im Bild gehen. Jetzt die Schattenebene so verzerren,skalieren bis die Prportionen stimmen zu den anderen Schatten und die Schattenebene mit ein er Deckkraft zwischen 70-80 Prozent versehen. Einfach ausprobieren bis dir das Ergebnis gefällt;)
 
M

mirko2002

Guest

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Hallo,

ich fange auch gerade neu mit Photoshop an und habe Spass daran "Bildmontagen" zu erstellen. Hauptsächlich versuche ich immer mein Kind aus unseren privaten Bildern auszuschneiden und woanders einzusetzen.

Wie der Threadersteller habe ich ebenfalls dasselbe Problem das man immer erkennt das es reingesetzt ist. Das größte Problem stellt für mich auch der Schatten dar. Ich hatte dies mit einer weiteren Ebene und dem verzerren schon probiert - jedoch sah das Ergebniss mehr als fragwürdig aus :(

Ich häng mal von mir eine Vorschau mit rein was ich bisher hinbekommen habe...



Bei dem Bild muß ich allerdings sagen das es dort nicht mit dem Schatten probiert wurde mit der 2. Ebene sondern direkt der Ebene des Kindes eines Schlagschatten zuzuweisen.. die "richtige" Schattenebene habe ich derzeit ausgeblendet da es grauenhaft aussah :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

das ist uben uben uben

was (fur mich) wichtig ist
es muss sauber gemacht sein
schaue mahl auf diese seite

da siehst du was ich gemacht habe
 
M

mirko2002

Guest

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Naja das mit dem sauber freistellen sollte nicht das Problem sein - das hab ich in den letzten Tagen jetzt so oft gemacht das ich da langsam weiß wie es funktioniert :)

Hab mir mal Deine Gallerie angeschaut - eben bei vielen Deiner Bilder arbeitest Du eben ohne Schatten - sofern ich das richtig gesehen habe waren das auch Montagen wo ein Schatten gar nicht notwendig war. In meinem obigen Beispiel wäre das jedoch der Fall ;)

Aber wie Du schon sagst - üben. Ich weiß ja nicht wie lange Ihr bei er Option "verzerren" gebraucht habt um dort Fit zu sein aber immer wenn ich was verzerre oder verkrümme siehts danach aus wie hingeko*** :(
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

Also wie meine Vorgänger ja schon geschrieben haben ist es sehr schwer Dir weiter zu helfen wenn man das Composing oder die Montage nicht zur Ansicht hat.

Aber ich versuche dennoch Dir ein paar Tips zu geben, vielleicht ist ja was dabei was Dir weiter hilft.

Als erstes mußt Du Dir so ne Art Drehbuch Schreiben oder auf ein Blatt Papier das ganze erst mal Skizzieren, damit Du weißt was wo hinkommt.
Ist ungemein Hilfreich und Du kannst Dir schon mal das ganze etwas besser vorstellen.

Beim Fotografieren der einzelnen Elemente solltest Du schon darauf achten das Du den gleichen Blickwinkel, Perspektive und wo möglich auch die Lichter ablichtest.

Das soll heißen, das wenn Du eine Person in einem Raum oder z.B. in eine Umgebung wo das Basisbild eine sagen wir mal Froschperspektive aufweißt dann solltest Du die Person auch in dieser so Fotografieren.

Beim Thema Freistellen... tja da gibt es eine Handvoll Methoden im CS 3...

also entweder über das Lassowerkzeug, Pfadzeichenstift, Magnetisches Lasso usw.

Das wichtigste sind aber die Schatten, wenn die nicht stimmen kannst Du es noch so sauber Freigestellt haben und es wirkt wie aufgesetzt.

Auch solltest Du mit den Tonwerten und der Farbe bei der Person oder dem Objekt achten das sie zum Gesamtbild paßt.
Da heißt es auch Learning bei Doing.

Wenn Du noch mehr fragen diesbezüglich haben solltest dann kannst Du mich gerne fragen und ich werde Dir so gut ich kann Helfen.

LG Marco
 

SonyA100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt realistisch in anderes bild setzen!

das ist uben uben uben

was (fur mich) wichtig ist
es muss sauber gemacht sein
schaue mahl auf diese seite

da siehst du was ich gemacht habe

Bei diesem Bild ist es auch nicht so schwer einfach etwas einzufügen weil du nur einen einfach Hintergrund hast. Aber schwerer ist es schon wenn du das Bild mit dem Kind auf dem Bett ansiehst. Da bedarf es schon viel Übung damit du die Übergänge sauber triffst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben