Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte auswählen

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Hi,
nur um das nochmal klar zustellen, weil hier viele von hinten- und vorneliegenden Objekten sprechen. Das war nicht das Problem!
In 3dsmax kann man ein Auswahlfenster aufziehen und dann werden "nur" die Objekte ausgewählt, die sich "komplett" innerhalb der Auswahl befinden. So kann man sehr schnell und bequem und zielsicher eine Auswahl treffen.
In Cinema ist das anders! Wenn ich da Objekte per Auswahlfenster auswählen will (nicht Punkte, Flächen, Linien), dann wählt Cinema "ALLE" Objekte aus, die auch nur ein bisschen innerhalb des Auswahlfensters sind, völlig egal, ob hinten oder vorne. Also alle Objekte, die sich nur teilweise im Auswahlfenster befinden werden mit ausgewählt. Und daran bin ich anfangs verzweifelt. Ich wollte z.B. schnell den Handlauf einer Balkonbrüstung nach oben schieben und habe ein Auswahlfenster "nur" über den Handlauf aufgezogen und trotzdem war das halbe Haus mit ausgewählt. Naja, und mein Objektmanager war zu der Zeit noch so durcheinander, dass es da auch eher ein Glücksspiel war, den Handlauf dort zu finden ... ich hätte am liebsten mein Notebook aus dem Fenster geschmissen ... es war für mich unbegreiflich, wie man so vernüftig arbeiten soll ...
Naja, mittlerweile weiß ich ja, dass man anders und systematischer angehen muß und der OM das A un O für ein vernünftiges Arbeiten mit Cinema 4d ist.
 
AW: Objekte auswählen

Ah, jetzt habe ich es kapiert und auch nachvollzogen: Es werden tatsächlich alle mit dem Selektionswerkzeug berührten Objekte ganz ausgewählt. War mir gar nicht bewusst! Das andere ist das Problem, dass Du eine Arbeitsweise von Programm A mit Programm B vergleichst. Allerdings hätte ich auch in Cinema die von Dir gesuchte Funktionsweise angenommen. Das arbeiten mit der Maus im Editor, was Selektionen anbetrifft, geht früher oder später schief, weil sie nicht genau genug ist. Gerade bei Gruppen kann das schief gehen, wenn Du zB. unwissentlich das Nullwerkzeug selektierst, die Objekte in der Gruppe aber nicht.
Ich schrieb oben schon, dass das Vergleichen der Arbeitsweise von A mit B zu den Problemen führt. Mir ist das Selektieren per Objektmanager in Fleisch und Blut übergegangen. Da man eine Menge mehr im Objektmanager machen kann, als zu selektieren, hält man sich da sowieso oft auf. Du wirst Dich da umstellen müssen. Ich finde mittlerweile, dass man damit sehr gut arbeiten kann. Gerade, wenn es sehr komplex wird und nur spezielle Eigenschaften bearbeiten möchte.
In meinem 2D-Zeichenprogramm (Corel-Designer) benutze ich mittlerweile auch sehr oft den Objektmanager, den gibt da nämlich in ähnlicher Weise auch. Gerade bei komplexen Projekten wird das selektieren per Maus zu unübersichtlich. Da ist das die Selektion per Text oft sehr hilfreich. Ich habe keine Ahnung wie das in 3dsmax läuft und wie komplex Deine Arbeiten damit waren. Cinema ist Cinema und einige Dinge, die man intuitiv von anderen Programmen anwendet, funktionieren so nicht. Das hat mich anfangs auch verrückt gemacht. Die Arbeitsweise von Cinema hat aber auch ihren Sinn. Das scheinbar umständliche bringt im Gegenwert eine unglaubliche Kontrolle über die Szene. Carrara war da auch viel intuitiver. Aber igendwann war das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das Verhalten von Cinema nun eine Schwäche ist oder eine Stärke. Dazu fehlt mir der Vergleich.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Ich bin mir daher nicht sicher, ob das Verhalten von Cinema nun eine Schwäche ist oder eine Stärke. Dazu fehlt mir der Vergleich.
Hi,
ja das Arbeiten mit dem Objektmanager ist für mich schon ein sehr große Umstellung. Aber ich bin optimistisch, das mir das irgendwann auch in "Fleisch und Blut" übergeht ...
Ansonsten finde ich die Arbeitsweise und die Übersichtlichkeit von Cinema 4D bis jetzt nach kurzer Einarbeitungszeit wirklich sehr gut ... zum Teil sogar richtig gut!
Naja, und wie man so schön sagt: "Übung macht den Meister":)
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Hi,
leider muss ich den Thread nochmal hochholen.
Also ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber irgendwie schaffe ich es nicht vernünftig mit Cinema zu arbeiten bzw. Objekte auszuwählen. Also nehmen wir mal an ich plane eine etwas größere Küche, dann erstelle ich z.B. die Hängeschränke, dazu die Türen und dann die Griffe. Dann packe ich alles in ein Nullobjekt und nenne es z.B. Hängeschrank-1 60x30. Dann kopiere ich den Hängeschrank und nenne ihn Hängeschrank-2 60x30 und so weiter ...
Dann verändere einen und nenne ihn Hängeschrank-1 45x30 und so weiter ... und das gleiche für z.B. Hängeschränke mit unterschiedlicher Höhe ...
So, jetzt mache ich das gleiche mit den Unterschränken. Nun fange ich an die Küche zu entwerfen, also die Schränke an ihre Stelle zu positionieren. So, beim Entwerfen werden die Schränke jetzt wild hin und her geschoben. Dadurch geraten die Objekte total durcheinander. Wenn ich jetzt z.B. die Seitenansicht habe und möchte alle Objekte auf der linken Seite auswählen (Hängeschränke und Unterschränke), dann ist es mir fast unmöglich die richtigen in dem Objektmanager zu finden. Wie bekomme ich am schnellsten alle Objekte auf der linken Seite ausgewählt, ohne alle Griffe, Türen und Schränke mit der Maus anklicken zu müssen?
Vielen Dank für eure Geduld!
 
AW: Objekte auswählen

Ich vermute, dass Du die Objekte im Editor anklickst. Dort wird aber nur das aktiv, was Du direkt anklickst. Du muss von der Arbeitsweise, die Objekte im Editor zu selektieren, weg! Wenn Du eine Gruppe (Nullobjektkontainer) verschieben willst, musst Du das Nullobjekt im Objektmanager anklicken, sonst werden die Unterobjekte nicht mitgenommen!

PS: Du kannst schon ein Objekt im Editor anklicken, um zu sehen, welches da jetzt aktiviert hast. Du musst nur im Objektmanager dann das Nullobjekt anklicken, wenn Du alles verschieben willst. Beachte, dass bei einem in der Gruppe ausgewähltes Objekt, das übergeordnete Nullobjekt der Gruppe dann nur schwach orange angezeigt wird. Du hast erst die Gruppe, wenn das Nullobjekt leuchtendt orange ist! Willst Du auf eine Gruppe zoomen, musst Du im Objektmanager per Rechtsklick auf "Unterobjekte selektieren" klicken.
Im Editor kannst Du Dir die Objekte, die Du bei Linksklick aktivieren worst vorab anzeigen lassen, wenn Du mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick machst.

PPS:
Gib doch bitte mal in Deinem Profil Deine Cinemaversion an. Ich habe jetzt keine Lust den Thread dahinhgehend nochmal zu lesen. Was ich nämlich zum zoomen geschrieben habe, gilt für R14. Bei der R13 und früher war das etwas anders, da wurde immer auf die Gruppe gezoomt, egal ob die in der Gruppe selektierten Elemente im Objektmanager separat selektiert waren (leuchtend orange) oder nur nur indirekt aktiv waren (blass orange im Objektmanager.)

In Kurzform:
Wie bekomme ich am schnellsten alle Objekte auf der linken Seite ausgewählt, ohne alle Griffe, Türen und Schränke mit der Maus anklicken zu müssen?

Das Nullobjekt im Objektmanager anklicken, dann im Editor verschieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Hi,
bin derzeit noch am üben. Zur Verfügung stehen Demoversion R13 + R14.
Also mein Problem ist ganz einfach, das ich z.B. bei der Küche ca. 15 Hänge- und 15 Unterschränke habe. Wie soll ich z.B. die Hängeschränke, wenn die alle gleich aussehen im Objektmanager finden. Selbst wenn ich sie durchnummeriere von 1-15 weiß ich ja nicht, welche von den 15 Hängeschränken sich gerade auf der linken Seite befinden, da ich ja beim Entwerfen einer Küche die Schränke hin- und her schiebe. Es kann also sein, dass auf der linken Seite gerade Hängeschrank 1, 5, 8, 12 und 15 ist. Es kann auch sein, dass es 4, 6, 9, 11 und 14 ist.
Ich müsste also immer alle Hängeschränke im OM anklicken, solange bis ich die richtigen erwischt habe!?
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Objekte auswählen

Wenn Deine identischen Haengeschraenke staendig ihre Position zueinander aendern, dann hast Du ein Konzeptions- und Workflowproblem, nicht ein Problem mit dem Objektmanager,
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Ja, das ich ein Problem, welcher Art auch immer habe, ist schon klar.
Wie bekomme ich es in den Griff?
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Sobald du in der Editoransicht mit einem Selektionswerkzeug etwas auswählst wird dieses Objekt im Objektmanager hervorgehoben, damit siehst du welches Objekt du jetzt gerade ausgewählt hast ...

Beispiel, du klickst auf irgendeinen Griff in deiner Küche und möchtest den dazugehörigen Schrank haben -> der Griff wird ausgewählt.
Im OM ist jetzt der Griff orange hervorgehoben und wenn der Griff mit dem Rest des Schrankes (wie ich hoffe) in einem Null-Objekt gruppiert wurde dann ist auch dieses Null-Objekt, was ja diesen einen gesamten Schrank enthält, orange (nur etwas dunkler).
Nun kannst du im OM dieses Nullobjekt wählen und du hast den gesamten Schrank :)
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Nun kannst du im OM dieses Nullobjekt wählen und du hast den gesamten Schrank :)
Hi,
ja soweit ist mir das klar und mittlerweile arbeite ich auch so.
Mein Problem ist anderer Natur. Sorry wenn ich mich schlecht ausdrücke.

Erweitern wir das Beispiel mal auf eine Großküche!
Stell dir mal bitte vor du hast die Seitenansicht vor Augen und du hast auf der linken Seite eine Küchenzeile mit 20 Schränken. Jetzt möchtest du alle Hängeschränke auf der linken Seite von 30cm Tiefe auf 35cm ändern. Also musst du alle Hängeschränke auf der linken Seite auswählen. Durch das Planen der Küche haben die Schränke so oft ihre Position geändert, dass ich über den Objektmanager nicht mehr zuordnen kann, welche Hängeschränke sich gerade auf der linken Seite befinden.
Wie kann ich jetzt auf die Schnelle alle Hängeschränke auf der linken Seite auswählen?
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Also spontan würde ich sagen, im OM Ordnung halten ;-)
Bei mir gäbe es da z.B. eine Gruppe "Hängeschränke" und darin je eine Gruppe für die Position "links", "rechts", "vorn", "oben", "oben rechts hinten" usw.
In deinem Fall herrscht da etwas Chaos wie es scheint aber auch da vermute ich stark hast du eine Gruppe für die Hängeschränke in denen alle Schränke unabhängig der Position drin sind. Da kannst du ja über die kleinen Ampel-Buttons (im OM diese rot, grün, grauen Punkte neben dem Objekt) alles ausblenden und nur die Schränke einblenden (also Gruppe "Küche gesamt" rot, Gruppe "Hängeschränke" grün). Dann siehst du nur die Schränke und du solltest mit der Rechtecktauswahl schnell alles wählen können was auf einer Seite ist.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Also spontan würde ich sagen, im OM Ordnung halten ;-)
Jaaaa, ich weiß :) und ich gebe mir auch wirklich große Mühe, aber es gelingt mir einfach nicht. Gerade beim Entwerfen/Planen verschiebt man doch ständig irgendwelche Objekte!? Dann müsste ich ja ständig nach jeder Aktion das Objekt im OM aus der einen Gruppe raus und in die andere Gruppe reinschieben! Da bin ich ja die hälfte der Zeit damit beschäftigt den OM aktuell zu halten!?
Ich glaube für solche Zwecke muss doch wieder zu 3dsmax zurückkehren. So toll ich Cinema in vielen Bereichen finde, das Auswählen über den OM in komplexen Projekten, ist mir glaube ich viel zu aufwendig und unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte auswählen

Jaaaa, ich weiß :) und ich gebe mir auch wirklich große Mühe, aber es gelingt mir einfach nicht. Gerade beim Entwerfen/Planen verschiebt man doch ständig irgendwelche Objekte!? Dann müsste ich ja ständig nach jeder Aktion das Objekt im OM aus der einen Gruppe raus und in die andere Gruppe reinschieben! Da bin ich ja die hälfte der Zeit damit beschäftigt den OM aktuell zu halten!?
Ich glaube für solche Zwecke muss doch wieder zu 3dsmax zurückkehren. So toll ich Cinema in vielen Bereichen finde, das Auswählen über den OM in komplexen Projekten, ist mir glaube ich viel zu aufwendig und unübersichtlich.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, würde ja keiner mehr mit Cinema arbeiten :D

Wenn man so große Szenen hat, muss man an verschiedenen Stellen organisieren. Ein Detail im Editor anzuklicken und danach im OM das Null dazu ist eine Sache von Sekunden. Auch für mehrere Schränke, egal wo sie im OM liegen.Für mich übrigens ein Grund, warum ich auch in einem 3D Programm viel mit dem Tablett arbeite.

Ich würde allerdings tatsächlich bei viel Schieberei die Objekte im OM auch gleich wieder umsortieren. Auch das ist eine Sache von Sekunden, die Nulls sind ja gerade angewählt worden. Man braucht sie dann nur an die neue Position zu schieben, denn selbst wenn sie davor an völlig verschiedenen Positionen im OM lagen, liegen sie danach alle direkt untereinander.
Der Rest ist eine Frage der Ebenen die man angelegt hat und des Ein- und Ausblendens, z.B. mittels des Solo Plugins das ich glaube zu Anfang schonmal erwähnt habe. Man gewöhnt sich da eigentlich ziemlich schnell dran, auch als programmfremder User.
 
AW: Objekte auswählen

Mit Verlaub:
Bevor Du jetzt anfängst noch eine Tablettdisskussion zu starten, setzte doch erst mal Dein Problem um. Das kann man auch ohne Tablett machen. Im Grunde ist nämlich jetzt ein und das Selbe von verschiedenen Usern von unterschiedlichen Seiten erklärt worden. Warum Du auch mit zwei verschiedenen Demoversionen rumwerkelst erschließt sich mir ganz und gar nicht, da Du es damit zwar mit zwei sehr ähnlichen, aber doch nicht gleichen Versionen zu tun hast. Nimm die R14. Ich kann auch nur wiederholen, Dich mit Videotuts zu beschäftigen. Und auch mit einer Großküche anzufangen ist äußerst ungünstig, wenn Du das Prinzip von Cinema nicht verstanden hast. Versuch doch erst mal an ein paar wenigen Objekten umzusetzen, was wir hier geschrieben haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte auswählen

Meinst du ein Stifttablett wie z.B. "Wacom Intuos"?
Ja, meinte ich.

Es geht mir nicht um eine Diskussion pro/contra Tabletts oder Arbeitsweisen oder darum, das gleiche nochmal zu erklären. Ich habe lediglich Die's Argumente und Erklärungen bestärkt und mit Arbeitsweisen, wie ich sie auch vermittle, untermauert. Wenn das alles nicht greift, muss base halt wieder auf sein altes Max wechseln. Es sei allerdings noch erwähnt, dass es im Berufsleben öfter vorkommt, dass man die 3D Software wechseln und dann mit dem klarkommen muss, was man hat. Geht auch ;)
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Mit Verlaub:
Bevor Du jetzt anfängst noch eine Tablettdisskussion zu starten, setzte doch erst mal Dein Problem um. Das kann man auch ohne Tablett machen. Im Grunde ist nämlich jetzt ein und das Selbe von verschiedenen Usern von unterschiedlichen Seiten erklärt worden. Warum Du auch mit zwei verschiedenen Demoversionen rumwerkelst erschließt sich mir ganz und gar nicht, da Du es damit zwar mit zwei sehr ähnlichen, aber doch nicht gleichen Versionen zu tun hast. Nimm die R14. Ich kann auch nur wiederholen, Dich mit Videotuts zu beschäftigen. Und auch mit einer Großküche anzufangen ist äußerst ungünstig, wenn Du das Prinzip von Cinema nicht verstanden hast. Versuch doch erst mal an ein paar wenigen Objekten umzusetzen, was wir hier geschrieben haben.
Aaaaaalso:),
- zum einen wollte ich keine Tablettdiskussion starten, es hat mich nur intressiert
- zum anderen arbeite ich mit der 14er Demo. Wollte nur mitteilen, dass mir beide zur Verfügung stehen. Werde es aber ändern und aus dem + ein Komma machen.
- und drittens bin ich in Grafik- und 3d Bearbeitung ganz bestimmt kein Neuling, nur halt bisher ein anders Programm benutzt. Und mit einfachen Objekten habe ich das mittlerweile schon mehrfach nachvollzogen. Das Problem ensteht ja auch nur bei komlexen Projekten mit sehr vielen Objekten. Ansonsten komme ich mittlerweile sehr gut mit Cinema klar, bis auf das (für mich) umständliche finden und auswählen von vielen Objekten im OM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objekte auswählen

Ich wollte niemanden auf die Füße treten. Ich hatte nur befürchtet, Du könntest Dich nun voller Hoffnung auf ein Tablett stürzen und glauben, dann wird alles in Cinema einfacher. Deswegen hatte ich angemerkt, dass eine weitere Diskussion dann nur zu Wiederholungen führen könnte...
Das gehört aber alles zu dem Phänomen Forum, wo man sich weder persönlich kennt, noch sich sieht. Das führ zwangläufig immer mal zu Missverständnissen.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Ich wollte niemanden auf die Füße treten.
Nein, nein, keine Angst, dass hast du ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar.
Und ich habe auch alle Tipps, welche mir hier gegeben wurde ausprobiert und komme wirklich schon sehr gut klar ...... bis auf das auffinden und auswählen von VIELEN Objekten in einem komplexen Projekt über den OM ... damit komme ich einfach nicht klar. Wenn es dann noch gleiche Objekte sind, die den gleichen Namen haben, dann verliere ich oft den Überblick.
Ich habe mich auch nicht an einer Großküche versucht, das war nur ein Beispiel, um es deutlicher zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben