Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv-Frage (für Olympus)

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mich ja schon eine Weile mit meiner heißgeliebten Olympus E-520 und merke langsam, dass mir die zwei Kitobjektive nicht mehr reichen. Daher habe ich mich nach einer lichtstarken Festbrennweite umgesehen und bin bei zwei Objektiven "hängengeblieben". Kandidat 1 ist das Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM (Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Olympus (310958) ab 429.00 € | heise online-Preisvergleich), Kandidat 2 das Zuiko digital ED 50mm 2.0 Makro (Olympus Objektiv Zuiko digital ED 50mm 2.0 Makro (N1284492) ab 492.86 € | heise online-Preisvergleich). Da ich mich bei Objektiven noch nicht so gut auskenne, bin ich mir unschlüssig, welches denn nun das bessere von beiden ist. Lichtstärker und günstiger ist das Sigma, auf der anderen Seite sind die Zuiko-Optiken schon richtig gut, was man so hört.

Kann mir einer von euch Profis vielleicht weiterhelfen? Welches ist besser bzw. wo liegen die Unterschiede bei den beiden (außer dass das Zuiko ein Makro ist)?

Lieben Dank,
Manu
 

Fotografie

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Hallo Manu,
ich kann dir nur das 50er Zuiko empfehlen, von der Qulität eines der Besten und dabei gleichzeitig auch noch ein Makro Objektiv.
Nur mit Deiner Cam. ist der Autofocus etwas zickig , so richtig gut ist der Autofocus erst jetzt in Verbindung mit der neuen E-5.
Eiert manchmal etwas ziellos umher und gerade durch den langen
Auszug (Makro) nervt das manchmal, aber hauptsächlich im Makrobereich
und da solltest Du sowieso manuell focusieren.
Könntest dir natürlich ein besseres Zoom kaufen, das 14/54 oder das 12/60er. Gerade das 14/54 I ist auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen.
Mit den Sigma Linsen kenn ich mich nicht aus, ich habe nur Kenntnis aus den Foren , daß die Serien Streung etwas groß ist.
LG max
PS: Ich benutze die empfohlenen Zuikos alle selbst und kenn sie nicht nur von Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Moin,
mit dem Zuiko habe ich (systembedingt) keine Erfahrung, aber Sigma ist nicht schlecht. Dazu kommt noch, dass Sigma mit besserer Lichtstärke bei gleichem Preis die Nase vorn hat. Für Portrait deutlich interessanter.
Gruß
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Moin,
mit dem Zuiko habe ich (systembedingt) keine Erfahrung, aber Sigma ist nicht schlecht. Dazu kommt noch, dass Sigma mit besserer Lichtstärke bei gleichem Preis die Nase vorn hat. Für Portrait deutlich interessanter.
Gruß

Was heißt den bessere Lichtstärke ?
Die Frage ist kannst Du sie auch ohne Qualitäts Einbußen auch wirklich verwenden, ich habe das berechtigte Zweifel.
Mein Zuiko ist halt schon bei Blende 2,0 Rattenscharf, dem Sigma traue ich das nicht zu.
Also einigen wir uns auf größere Lichtstärke, ob sie Besser ist ???

Dann kommt nochwas, das Sigma ist nicht für 4/3 gerechnet , ist also für einen größeren Bildkreis gerechnet, was natürlich für die Randschärfe positiv sein kann aber das Gewicht noch zusätzlich vergrößert.
Ist ja durch die höher Lichtstärke eh schon schwerer, der größer Bildkreis erforder auch nochmal mehr Glas.

Also ich würde das Zuiko kaufen,
Quatsch:motz:
kann ich nicht ,hab ich doch schon.
 
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Was heißt den bessere Lichtstärke ?
Die Frage ist kannst Du sie auch ohne Qualitäts Einbußen auch wirklich verwenden, ich habe das berechtigte Zweifel.
Mein Zuiko ist halt schon bei Blende 2,0 Rattenscharf, dem Sigma traue ich das nicht zu.
Also einigen wir uns auf größere Lichtstärke, ob sie Besser ist ???

Dann kommt nochwas, das Sigma ist nicht für 4/3 gerechnet , ist also für einen größeren Bildkreis gerechnet, was natürlich für die Randschärfe positiv sein kann aber das Gewicht noch zusätzlich vergrößert.
Ist ja durch die höher Lichtstärke eh schon schwerer, der größer Bildkreis erforder auch nochmal mehr Glas.

Also ich würde das Zuiko kaufen,
Quatsch:motz:
kann ich nicht ,hab ich doch schon.

Na ja,
ich zittiere hier positives direkt zu Sigma:
* Class-leading image quality
* Relatively low vignetting even at wide apertures on full frame
* Reasonably fast and positive autofocus, with full-time manual override
* Very good build quality
und hier positives zu Zuiko:
* Superb image quality even wide open - sharp, distortion-free with no lateral CA
* Compact and lightweight compared to similar lenses for larger formats
* Fast maximum aperture for a macro lens

und hier negative Anmerkungen
Sigma:
* Large and heavy for a 50mm F1.4
* Expensive
Zuiko
* Unrefined autofocus motor and no focus range limiter switch
* Susceptible to flare with bright light sources in the frame
* Bokeh chromatic aberration at wider apertures
* No macro ratio scale

Was die Bewertung des Sigma anbetrifft, kann ich nur bestättigen. Zuiko kenne ich nicht.
Gruß
 
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Die zwei Testberichte hab ich auch gefunden, sehr technik-lastig, aber das Fazit fasst es ja schön zusammen. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte und Meinungen freuen!
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Bin beim besten Willen ja kein Kenner, geschweige denn Fachmann was Olympus angeht, trotzdem ne kleine Anmerkung von mir, da mir das grade bei meiner Canon immer wieder auffällt.

Mir ist mein 50mm Objektiv an der 450D öfters mal etwas zu "lang", d.h. ich muss so weit weg vom Motiv; Canon hat nen Crop von 1,6 und Olympus von 2, wenn ich richtig informiert bin. Passen die 50mm für deine Vorhaben mit der Linse?
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Ich würde (bzw. nehme) wann immer es geht original Objektive, da ich denke, das diese am besten auf die Kameras abgestimmt sind.

Auch evtl. Updates der Firmware schließen ja auch immer nur die originalen Objektive ein.

Da ich bis jetzt keine Fremdobjektive besitze, kann ich von daher auch keine konkrete Meinung zu Fremdherstellern abgeben, daher würde ich auch zum Zuiko tendieren.
 
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Danke euch! Ich denke, dass die 50 mm schon das sind, was ich brauche. Soll hauptsächlich für Portraits sein und an meinem Zoom bin ich da auch meistens bei um die 50 mm.

@Ruffus2000: Der Link ist interessant, aber das heißt ja nicht, dass es keine Objektive mehr geben wird. Und wenn ich nochmal eine Olympus SLR kaufe, dann wird es eh keine Einsteigerkamera mehr, sondern dann gleich die E-5, wenn ich nicht doch zu einer anderen Marke wechseln sollte.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Hallo
bin auch nicht begeistert von der Politik von Oly keine Einsteiger Cams mit Spiegel mehr zu entwickeln, aber es soll ja in der Mikro 4/3 Serie auch mal was mit Sucher geben bzw. bei Panasonic gibts das ja schon.
Mit einem Adapter sind die 4/3 Linsen voll funktionsfähig.
Für Dein Vorhaben das Objektiv für Portraits zu nutzen liegst Du mit den 50mm schon ganz gut.
Welches von den Beiden Objektiven Du kaufen willst liegt natürlich ganz bei Dir.
Mit dem Zuiko wirst Du keine Probleme haben, mit Sigma habe ich keine persönlich Erfahrung, nur was man halt in den entsprechenden Foren so liest. Da kannst Glück oder auch nicht.
Und brauch wirst du die Blende mehr an Lichstärke sicher nicht.
Auf jeden Fall ist das Sigma schwerer und hat nicht die tolle Naheinstell Möglichkeit.
Gruß Max
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Also ich kann dir direkt eine Antwort geben da ich beide Objektive im Besitz habe. Zuiko 50/F2.0
Zum einen ist die Verarbeitung etwas besser und ich empfinde die Schärfe auch besser als die des Sigma Objektivs. Ich nutze es auch an der €-520 und merke keine Zickereien mit dem Autofokus, auch nicht bei etwas schummrigem Licht. Ziemlich treffsicher.
Ich nutze es seit Jahren als Portraitlinse aber seit ich mir das 35-100/F2.0 geholt habe nutze ich eher das in diesem Bereich da die 50mm manchmal etwas zu lang sind.

Also mein Tip lieber das Zuiko als die Optik von Sigma.
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Ich würde das Pferd von einer anderen Seite aufsatteln; Möchtest Du auch Makro mit den Teil machen(wenn nicht jetzt, vielleicht irgendwann später) ?? Wenn ja, dann nimm die Olympus Optik - Wenn Du Dir sicher bist, daß Du nicht in den Makrobereich gehen wirst - dann nimm´die Sigma-Optik(dieses Teil ist doch etwas Lichtstärker-manchmal ist man in Situationen, wo einem jede Blende "mehr Lichtstärke" weiterhilft)-und der ewige Streit Original Optik vs. Fremd Optik; Nicht jedes Teil wo ein Original-Name draufsteht, kommt auch aus dem Original-Werk, Sigma hat u.a. auch schon Objektive gefertigt, die dann als "Original" Leica(das VarioElmar 28-70R) oder Minolta Objektive über den Ladentisch gingen.:)
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Klar ist das ein ewiger Streitpunkt ob nun Original oder Fremdhersteller. Gleiches ist bei Akkus ebenfalls nicht anders. Aber ich sehe auch einen qualitativen Unterschied zwischen Optiken von Sigma und Zuiko. Dat fängt beid er Verarbeitung an und hört bei den Bildern auf. Da sind unterschiede die auch den Preis rechtfertigen. Ich habe mit keinem meiner Zuiko Optiken je einen Front oder Backfokus gehabt. Bei Sigma schon. Das gleiche Objektiv wurde in 3 Monaten 3 Mal nachjustiert. In diesen 3 Monaten war es auch ständiger Gast beim Service. Also wars nicht bei mir in der Kameratasche
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Eigentlich können sie Kollegen aus anderen Lagern gar kein Urteil über die Qualität von Zuiko Optiken erlauben.
Die höhere Lichtstärke des Sigma muß man sich durch höheres Gewicht(keine 4/3 Konstruktion) und unsichere Qualität erkaufen.
Selbst wenn man ein gutes Sigma erwischt, wird es von der Abbildungsleistung immer schlechter sein als das 50mm Makro von Olympus.
Das Zuiko 50mm ist eine der Referenz Optiken im 4/3 System und ereicht schon bei offener Blende eine Qualität die seines gleichen sucht.

Man kann natürlich anführen, daß es für Portraits viel zu scharf ist, aber weicher kann ich ein Bild immer machen.
Wenn man natürlich die Blende 1,4 braucht und auch nutzen will , dann führt kein Weg am Sigma vorbei.
 
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

...und der ewige Streit Original Optik vs. Fremd Optik; Nicht jedes Teil wo ein Original-Name draufsteht, kommt auch aus dem Original-Werk, Sigma hat u.a. auch schon Objektive gefertigt, die dann als "Original" Leica(das VarioElmar 28-70R) oder Minolta Objektive über den Ladentisch gingen.:)

Autsch, das könnte Markenfetischisten weh tun :lol:
Ich bin nicht unbedingt von S**** Produkten begeistert, da ich auch mit Exemplaren zu tun hatte die echt für die Tonne waren. Bei dem Objektiv aber hatte ich alle beste Erfahrung.
Den Testergebnissen renommierter Fachzeitschriften kann man auch nur Lob entnehmen.
Ich kann nichts zu Zuiko sagen, da meine letzte Begegnung mit Oly-SLR war OM2 und das liegt schon paar Tage zurück.
Gruß
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Die Markenfetischisten sollen Olympus nich so runter machen hehe. Ich mach ja auch die andren "Hersteller nicht runter, aber Fakt ist ja dass sich andre Hersteller schwer tun, qualitativ Hochwertige Linsen wie Zuiko, in diesem Preissegment und Gewichtsklasen herzustellen. Entweder sind sie noch teurer oder wegen Stabi deutlich schwerer als Zuikos.
 
AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Die Markenfetischisten sollen Olympus nich so runter machen hehe. Ich mach ja auch die andren "Hersteller nicht runter, aber Fakt ist ja dass sich andre Hersteller schwer tun, qualitativ Hochwertige Linsen wie Zuiko, in diesem Preissegment und Gewichtsklasen herzustellen. Entweder sind sie noch teurer oder wegen Stabi deutlich schwerer als Zuikos.

Oha, hast Du das persönlich genommen? Falsch.
Es war eine nicht auf Oly gerichtete Bemerkung. Es ist allg. bekannt, das die Markenhersteller das eine oder ander "machen lassen". Für Minolta gab es Linsen von Tamron usw.
Ich meine nicht dass Zuikos schlecht sind. Nicht alles aber, was vom Markenhersteller kommt ist besser als die Dritthersteller.
Man soll aber nicht pauschall sagen S***a ist Mist. Wäre wirklich falsch. Hier geht es um eine konkrete Linse und die ist erstklassig.
Gruß
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Frage (für Olympus)

Soweit ich weis , gibts im Olympus Prgramm auch ein Objektiv.
Da steht Zuiko drauf und ist Sigma drinn
Aber da hat man dann evtl. die besser Endkontrolle von Olympus, wenigsten kann man sich das einreden.
Allerding was man so hört gibts bei der Linse doch relatv wenige Qualitäts Ausreißer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben