Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

E

Erdbeermaedchen

Guest

Hallo :)
Bin noch absolut neu hier, aber ich glaub ich hab sogar das richtige Unterforum erwischt und hey, ich hab sogar schon die Suchfunktion benutzt ;)
Ich habe vorgestern an meinem Geburtstag eine wunderschöne Canon 30D für 300 Euro erstanden, und nun brauch ich endlich ein passendes Objektiv (was mir meine Eltern dazu schenken ;) ) das schön zu meiner Kamera passt. Leider bin ich zwar absoluter Photographiefan aber mein Wissen hält sich da noch in Grenzen, was ich zwar schnell ändern will, aber ich noch schneller brauch ich halt ein Objektiv...
Dabei möchte ich jetzt nicht das beste vom besten, es ist schließlich nur ein Hobby, aber auch nicht unnötiger Weise auf Qualität verzichten.
Nenn wir es mal konkret, ich hatte gehofft dass es nicht mehr als 300€ werden gerne aber auch weniger, wenn ihr mir jetzt sagt das ist vollkommender Quatsch, dann werd ich mich hüten mir billigen Trash zu kaufen :)
Vielleicht wisst ihr ja auch auf welcher Seite man dafür am besten kaufen sollte, die zuverlässig ist (oder ob ich ganz unmodernerweise in Läden gehen soll ;) )

Wo ich grad hier bin, falls jmd eine tolle Kameratasche weiß kann er die direkt mitposten! :)

Liebe -unwissende- Grüße
Laura

Edit nochmal: evt erwähnenswert, ein Freund hat mir das Tamron 17-50mm empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Canon EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM

Sofort kaufen bei Ebay, 300 Euro plus Versand. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich reelle Ware ist. Nimm die Gegenlichtblende dazu, 15 (Nachbau) bis 30 Euro (Original). Gebrauchte Objektive sind auch immer wieder zu finden. Würde ich eher empfehlen, denn dann freut sich ein anderer Hobbyfotograf...
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

ja was möchtest Du denn hauptsächlich fotografieren? Das Problem bei der SLR ist, dass diese sich eigentlich nur lohnt, wenn man Objektive entsprechend des Einsatzzweckes wechseln möchte. Für den Anfang sucht Du son ein "immerdrauf" Objektiv. Schau Dir mal das an: Canon EF-S 3.5-5.6/18-55 IS für den Angang sollte es erstmal gehen. Ansonsten ist für 300 nicht sol viel drin jedensfalls bei Canon Objektiven.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Das 17-85 ist nicht das beste Canon-Objektiv und schneidet in Tests sogar schlechter ab als das 18-55 IS. Im DSLR-forum wird das 17-85 meist aus Kits mit der 40 oder 50D für einiges unter 300,- Euro neu verkauft, das 18-55 IS neu für ca. 100,- gebraucht für ca. 80,- Euro. Damit kannst Du für den Anfang nichts falsch machen, bezahlst nicht viel und kannst erst mal in Ruhe herausfinden, was Du wirklich brauchst.
Achja, als Fototasche nutze ich einen Lowepro Slingshot4 Rucksack. Dieser wird mit einem Quer-Trageriemen und einem kleinen Befestigungsriemen getragen, löst man den kleinen Riemen, kann man den Rucksack vom Rücken vor den Bauch drehen und seitlich die Kamera entnehmen. Solltest Du Dir einfach mal bei Saturn etc. anschauen. Falls Du dort kaufen solltest, kannst Du auch ein wenig handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

callmeagent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein gebrauchtes Objektiv holen und damit rumprobieren... Mit nem "Standardobjektiv" kannste ja erst Mal alles fotografieren und deine Neigungen entdecken und dich "spezialisieren" ... ob es eben lieber Makro-, Tele- oder sonstige Fotografie werden soll =)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Verrate uns doch erstmal, was du fotografieren willst.

Die 18-55mm 3.5-5.6 IS und 17-85 1:4-5,6 IS USM wirden schon erwähnt, wobei ich der eher zum ersten raten würde.

Als Porträtobjektiv kann ich dir eine Festbrennweite 50mm 1.8 II für ca. 90-110? ans Herz legen.
 
E

Erdbeermaedchen

Guest

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Vielen Dank soweit schon mal für eure vielen schnellen Antworten. Bin noch dabei eure Vorschläge zu durchwühlen, wollt nur erstmal schnell auf dir Frage antworten:
Wie ihr teils schon geschrieben habts würde ich wohl für den Anfang sagen, dass es ein "immerdrauf"Objektiv sein sollte, weil ich eben blutige Anfängerin bin und noch nicht weiß was mir am besten Gefallen wird. Vorerst möcht ich schöne Nahaufnahmen, Porträts aber auch auf Parties, Landschaften ect. fotografieren...quer Beet halt :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

...Vorerst möcht ich schöne Nahaufnahmen, Porträts aber auch auf Parties, Landschaften ect. fotografieren...quer Beet halt :)

Für diese Zwecke dürfte das 18-55mm 3,5-5,6 IS erstmal vollkommen reichen.
Wenn du dir dazu noch eine Nahlinse (cirka 20?) holst dann kannst du damit auch schon ganz gute Makrofotos machen. Geht aber auch ohne Nahlinse aber dann kannst du halt nicht so nah ran.
 

Flashes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Hey Laura,
ich kann dir für den Anfang und auch später auf jedenfall das Tamron empfehlen. Ich hab das 28-75mm und mit der Lichtstärke kannst du eine Menge üben, auch noch super Freistellen bei Portraits.

LG Melli
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Hallo
mit Sicherheit nie ein Fehlkauf ist: 50mm f 1.8 - kostet ca 95,--, da hast du eine prima Linse fr Portrait, Partys usw.
etwas teurer aber dafür ein Immerdrauf 24-105 mm f 4.0, koset ca 850-900,-- habe ich aber gebraucht schon in einem anderen forum für ca 450,-- gesehen
übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und der neuen Kamera:blumen:
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

etwas teurer aber dafür ein Immerdrauf 24-105 mm f 4.0
Was anderes habe ich von dir nicht erwartet:D;)

Aber im Ernst eine "L" Linse einem Anfänger, der gerade eine gebrauchte Kamera zum Geburtstag kriegt und nicht mal weiß was er/sie fotografieren will, zu empfehlen finde ich persönlich ein wenig überzogen.
 

frifra

who?

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Wenn das Budget da ist, wie wäre es mit einem Tamron 17-50 2,8er. Der Preis liegt um und bei 320€ OVP, produziert eine schöne Bildqualität, ist mit 17mm auch einigermaßen für Weitwinkelaufnahmen geeignet und bietet dank 2,8er Blende Potential für Tiefenunschärfe und ist auch einigermaßen potent für suboptimale Lichtsituationenwie in Innenräumen.

Außerdem gerätst du nicht in Verlegenheit sofort mit steigenden Ansprüchen dein Immerdrauf zu erstezen.

Edit: Habe eben erst gesehen, dass dir das Tamron 17-50 bereits ein Begriff ist :p
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Die L-Linse für einen Anfänger, der noch sein Einsatzgebiet sucht, ist wohl etwas überdimensioniert. 28mm am unteren Ende an einer Crop ist schon viel, wenn es das erste und einzige Objektiv ist, da fehlt schon der Weitwinkel. Das Kit ist nun mal das preiswerteste Gute für den Anfang, auch wenn es niemand hören will.
Wenn ich das 24-105L für 450,- Euro bekomme, würde ich es - gut erhalten - sofort nehmen. Mir ist noch nichts unter 650.- Euro begegnet...
 

Hannebue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Ich besitze ebenfalls die sauschnelle 30D und habe mir anfangs ein Tamron 28-300 für knapp 300 Euro gekauft. Damit konnte ich eigentlich alles fotografieren. Für die Nahaufnahmen von meinen Katzen ist es genau so gut geeignet wie für die Taube auf Nachbars Dachgaube oder das kitschigschöne Sonnenuntergangsfoto. Echte Makros sind nicht drin, aber die Kamera liegt gut in der Hand, so dass sie gut ruhig gehalten werden kann und letztendlich Ausschnittvergrößerungen per EBV ein gangbarer Kompromiss sind.

LG
Hanne
 
AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Ich kann dir für den Anfang zwei Objektive vorschlagen:
Tamron 17-50 2.8 und Sigma 17.70 2.8-4.5.
Beide bieten ordentliche Bildqualität zum "zivilien" Preis. Das Fehlen des IS ist bei diesen Brennweitenbereich kein Problem. Canons 17-85 fabriziert sichbar schlechtere Bilder als die beiden erwähnte Objektive (Paxisbezogener Vergleich auf meiner Seite). Vorteil von Tamron - durchgehend 2.8, Vorteil von Sigma - hat 20mm mehr als Tamron, was für den Alltag bequemer ist und mehr Gestaltungsraum bietet.
Mit der L-Serie würde ich abwarten, bis man sich selbst gefunden hat :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

ich würd Dir raten, kauf einmal Eines, das EF-S 17-55 2.8 IS USM und freu Dich lange damit. ich könnte Dir meines anbieten, musst aber die 40D dazunehmen :) beides neuwertig Grüße n.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Aber im Ernst eine "L" Linse einem Anfänger, der gerade eine gebrauchte Kamera zum Geburtstag kriegt und nicht mal weiß was er/sie fotografieren will, zu empfehlen finde ich persönlich ein wenig überzogen.

;) Da hast Du im Prinzip schon recht ;), nur lese ich hier leider zu oft, daß "preiswerte" Objektive und Kameras gekauft werden und dann nach ein paar Monaten große Unzufriedenheit herrscht:'( und doch aufgebessert wird. Und aus jedem Anfänger wird ja auch ein Fortgeschrittener. Deshalb dieser Gedankengang von mir - und das 50er f1.8 empfehle ich trotzdem jedem Anfänger, denn Preis-Leistung sind prima und gerade für die gewünschten Portraits geht es gut
Letztendlich muß auch jeder für sich entscheiden ob er mehr ausgeben will und ihm die Mehrausgabe wert ist oder weniger... - servus
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Hallo,

ich habe auch eine 30D, hab sie damals mit dem Canon EF-S 17-85 gekauft und bin mit dem Objektiv ganz zufrieden. Es wird wirklich manchmal sehr schlecht geredet, ich habe jedenfalls viele gute Fotos damit geschossen. Jetzt habe ich ein Tamron 17-50, (das 17-85 nutzt jetzt meine Frau an der 400D) und kann sagen das beide Objektive gut sind.

Vorteil beim 17-85 sind der Bildstabilisator, der Ultraschallmotor und der flexible Brennweitenbereich. Nachteile bei "normaler Fotografie" wie Urlaub, Landschaft, Party usw. (auch Portraits von meiner Enkelin sind ganz gut geworden), sehe ich aus meiner Sicht keine, bei Architektur stört doch die Verzeichnung im Weitwinkel etwas, aber das lässt sich ja korrigieren.

Vorteil beim Tamron ist vor allem die durchgehende Lichtstärke von 2,8, das war es dann aber auch schon. In der Schärfeleistung ist bei meinen Exemplaren das Canon besser. Nachteil beim Tamron der langsamere und lautere Autofokus (stört mich aber nicht weiter) und kein Bildstabilisator sowie der kürzere Brennweitenbereich.

Entscheiden muss aber jeder für sich selbst, was will ich hauptsächlich fotografieren und was brauch ich dafür.
 
AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Hallo,
... Vorteil beim Tamron ist vor allem die durchgehende Lichtstärke von 2,8, das war es dann aber auch schon. In der Schärfeleistung ist bei meinen Exemplaren das Canon besser. Nachteil beim Tamron der langsamere und lautere Autofokus (stört mich aber nicht weiter) und kein Bildstabilisator sowie der kürzere Brennweitenbereich.

Entscheiden muss aber jeder für sich selbst, was will ich hauptsächlich fotografieren und was brauch ich dafür.

Hallo Lausitzer,
gerzlichen Glückwunsch zum guten 17-85 (oder Beileid bei 17-50 "Gurke"). Es ist nicht Gerede, es sind Tatsachen. Ich habe auch u.A. 30d und von 3 17-85 die ich drauf hatte, war kein einziges das Geld wert. Über Tamron 17-50 hört man hin und wieder, dass es durchaus auch schlechte Exemplare gibt - die Serienstreuung ist da. Klar dass es für Postkartengröße mit jedem reicht. Dafür braucht man aber auch nicht unbedingt eine DSLR. Die bessere Schärfe mit dem 17-85 habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Auf der 30d habe ich z.Z. Sigma 17-70 (ein ordentliches erwischt). Auf dem Vollformat darf ich mit 24-105 und das ist 'ne andere Welt. Das aber auch preislich.
Grüße
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht - Canon EOS 30D

Hallo allkar,

so entstehen eben Gerüchte wenn man falsch wieder gegeben wird. Ich hab nicht gesagt das dass Tamron eine Gurke ist, sonst hätte ich es längst ausgetauscht. Nur im direkten Vergleich mit meinem Canon 17-85 bei gleichen Lichtverhältnissen und dem selben Motiv ist halt das Canon einen Tick besser. Ich betrachte meine Bilder auf einem 24" Monitor, da kann man schon ganz gut die Qualität begutachten. Ich hatte von einem Kollegen noch das Canon EF-S 17-55 f 2,8 zum Testen, das lag natürlich an erster Stelle. Bei Ausdrucken bis A3 konnte ich jedenfalls keine nenenswerten Unterschiede feststellen, bei Postkartengröße sowieso nicht. Ob das 17-85 nun sein Geld wert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, gebraucht gibt es das schon für 350,-? mit Restgarantie.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall das Canon EF-S 17-55 f 2,8 empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben