Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Tim1234

Nachwuchs

:'(

Hallo Forum!

Vor einigen Tagen ist mir mein TS-E 24 II von einem zirka 40cm hohen Stativ gefallen.
(Bin auf Urlaub im Norden und während ich einen Filter aus dem Rucksack holte
hat der Wind das Teil umgehauen)

Das ganze Paket ist frontal auf einen Felsen aufgeschlagen.
Am Filtergewinde des Objektives ist eine 3mm große Schramme entstanden.
Von außen her ist sonst alles verschont geblieben.

Dann aber die große Ernüchterung.... KEIN Bild wird mehr scharf.:muede:
Vor allem in der Lupenansicht im LiveView ist es sehr deutlich zu erkennen.
(Besonders im Unendlich Bereich)

Bei leichtem Schütteln ist ein leises Rascheln im Inneneren des Objektives zu hören.
Die Linsen sind aber alle frei von Kratzern geblieben, mit dem freien Auge ist kein
Fehler zu finden.

Die T und S Mechanik läuft noch tadellos, auch der Fokusring lässt sich noch komplett und problemlos drehen.
Lediglich das Bild ist matschig und verschwommen.


Habe mal einen CANON Servicepartner angeschrieben, aber bei den Preisen hat
es mich halbwegs umgehauen!!



Hatte schon jemand ähnliche Probleme nach einem Sturz?


Wäre froh über Erfahrungsberichte....:'(



mfG
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

wie Du sicher auch selber weisst, reicht es das eine Linse nicht mehr so sitzt wie vorher.
Da muss man auch keine Geräusche von aussen hören, oder der Zoomring auch jetzt noch tadellos funktioniert.
Ob eine Linse evtl. nicht mehr so sitzt wie vorher wirst Du in keinem Forum herausfinden.
 

somebody___

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Wahrscheinlich ist in irgendwo im Inneren eine Linse verrutscht. Schon eine minimale Verscheibung einer Linse irgendwo kann ausreichen, um den Strahlengang umzulenken, was Unschärfe zur Folge haben muss.
Da kann man wohl auch nichts mehr machen, außer: 1. Es reparieren lassen.
2. Ein neues kaufen.
(Und evtl. ein neues Stativ mit dazu, welches standfester sein sollte.;))

Gruß, somebody___
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Da es sich ja hier um ein sehr hochwertiges Objektiv handelt, würde ich es erstmal einschicken und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Am Telefon oder auch schriftlich kann keiner reingucken und die Auskünfte sind mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn das Objektiv in der Werkstatt ist, dann ist der Schaden auch abzuschätzen.
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

erst einmal mein Beileid :'( ...

und mal ehrlich ... was nützen dir unsere Erfahrungen mit heruntergefallenen Objektiven :hmpf: ...?

wenn es das Objektiv wert ist ... hin zum Service und reparieren lassen ...
alles andere passt nicht ... Du wirst niemals mehr mit dem Teil zufrieden sein :schmoll: ...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

... mit dem freien* Auge ist kein Fehler zu finden...

*=bloßen

Wenn die Bilder unscharf sind, hilf nur a) Reparatur oder b) Neukauf. Die Alternative wäre, so lange Schütteln, bis das Geräusch weg ist. Das kann aber dauern. :D

Oder wolltest Du mit deiner ausführlichen Schilderung einen Tipp via Versicherung?
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Gibt nur eins,schicks zum Service.Ein TSE ist zu teuer um`s defekt liegen zu haben.
Laß dir aber einen KVO machen,bzw gib erstmal eine Summe an die Du bereit bist ohne Rückfrage für die Reperatur auszugeben.
Ist alles Zeit,die man sich möglicherweise sparen kann.
 
AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Das tut aber weh. Würde auch einschicken, vielleicht zusammen mit der Kamera. Gleich zum Justieren.
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Autsch,
das hört sich wirklich nicht gut an!
Bei dem Preis des Objektivs, würde ich mir jedenfalls einen Kostenvoranschlag einholen.
Da drücken wir mal die Daumen das es nicht zu teuer wird.:rolleyes:
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Ich hab' leider auch keinen besseren Rat, mich würde aber mal interessieren, was für ein Stativ Du verwendet hast für die Kombi '5DMKII + TS-E 24 II'

Viel Glück
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Vielen Dank euch allen!

Wenn nicht sogar der Kostenvoranschlag schon 50€ kosten würde :D
Aber ja es bleibt wohl nichts anderes über als eine Reparaturwerkstatt.
Mit etwas Glück ist es ja "nur" dezentriert, wobei ich ehrlich gesagt keine
Ahnung habe wie lange es wohl dauert oder wie aufwendig es ist ein Objektiv zu zentrieren.

Was ich auf jeden Fall machen werde ist auch in Deutschland ein paar Servicestellen
anschreiben, man liest zb immer nur gutes über Willich.
Die sind vielleicht auch ein bissl billiger:lol:



Das Stativ war übrigens auch nicht der Übeltäter.(großes Manfrotto Stativ) Der Wind hier kann einfach unglaublich sein!!
Das traurigste an der Sache ist, dass ich nicht einmal 1 Foto machen konnte - die
Location ist ein Traum eines jeden Fotografen!!!
Alles was ich habe ist ein 800x600 Handy-Foto mit "Veraltet" Bildstil :'(

[img=http://www.abload.de/thumb/2012-04-06-11-45-49yzkrs.jpg]



Andere Empfehlungen für Canon Vertragswerkstätten wären auch sehr hilfreich!



Lieber Gruß
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Beileid. Aber solche Dinge passieren immer in den Augenblicken in denen man sowas überhaupt nicht gebrauchen kann...
Wie lange biste denn im Urlaub? Kein anderes Objektiv dabei?
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Hey,

auch mein Beileid zu der Sache, es ist wirklich ärgerlich.

Aber du bestätigst mich wieder darin, dass ich meine Kameras niemals auf dem Stativ lasse in unklaren Situationen/außerhalb des Studios, sobald ich die Hand vom Stativ nehmen muss. Ich nehm sie dann grundsätzlich ab und hänge sie mir um, montiere alles (Objektiv, Filter, Blitz, Funkauslöser) und wenn das Set steht, klick ich die Kamera ein, schieße die Aufnahmen und fertig.

Aber was sind schon 50€ bei Objektiven die zwischen 300 und 3000 € kosten bei Canon?

Viel Glück in der Zukunft
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Ich habe gut Erfahrungen mit Willich gemacht.
Auf jeden Fall selbst hinschicken,nicht über eigene Händler.
Ist billiger und geht deutlich schneller.
Grüße Jörg
Ps Bild und Motiv sind wirklich gut,kann man fragen ,wo das ist.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Also:

Kamera und Objektiv gehen morgen zur Canon Servicestelle hier in
Österreich\Linz.
Der Herr vom Service hat sehr nett geklungen und ja.. mal sehen
wie der Kostenvoranschlag und die Analyse dann aussehen - Ich werde
Euch auf jeden Fall berichten!


Hey,
Aber du bestätigst mich wieder darin, dass ich meine Kameras niemals auf dem Stativ lasse in unklaren Situationen/außerhalb des Studios, sobald ich die Hand vom Stativ nehmen muss. Ich nehm sie dann grundsätzlich ab und hänge sie mir um, montiere alles (Objektiv, Filter, Blitz, Funkauslöser) und wenn das Set steht, klick ich die Kamera ein, schieße die Aufnahmen und fertig.

Ich bin zwar absolut überzeugt von meinem Manfrotto, aber deine Worte werde
ich in Zukunft trotzdem zu Herzen nehmen!! ;)

Ps Bild und Motiv sind wirklich gut,kann man fragen ,wo das ist.

Das war am Strand von Liepaja, einer kleinen Stadt am westlichen Ende von Lettland.
Es gibt dort eine ganze Landschaft solcher Ruinen, die nun zum größten Teil im
Wasser stehen.
Als ich zum letzten mal im Sommer 2010 dort war ist gerade eine Gruppe von Jugendlichen mit Fahrrädern von den Dächern ins Wasser gesprungen:lol:

Wer mal eine andere Art von "Strandurlaub" machen will dem kann ich das Baltikum
nur empfehlen!!
Außerhalb der Hauptstädte ist es aber ratsam ein Wörterbuch einzupacken (Verkehrssprache ist russisch!), da man mit englisch nicht so weit kommt.


Lieber Gruß
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

@Tim 1234
Super danke Dir.:)
Hoffentlich wirds nicht so teuer und es dauert nicht zu lange.
Grüße Jörg
 
L

Lightnomad

Guest

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Hi,

Wenns um eine Neu-Fokussierung der Linsen geht, wirds weniger ins Geld gehen, als ein Schaden am Fokussierungsantrieb.
Denn Fall hatte ich einmal... nach dem ersten Kostenvoranschlag kam ein zweiter, mit einer 30% höheren Summe.
Das waren mehrere 100 Euro; gut das ich versichert war... anders wärs Lehrgeld gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Wenn es noch nicht weg ist, hätte ich da noch jemanden, den ich für fachlich besser als jede Canon Werkstatt halte. Er hat zumindest meine 40D hinbekommen - Canon nicht.
Seine Preise sind mehr als human und er bekommt auch Sachen wieder hin, die Willich ablehnt ;-) Bei Interesse PN, dann gebe ich Dir seine Telefonnummer. Die Rep ist mich Rechnung und allem !
 

fotomacher66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv vom Stativ gefallen -> Unschärfe

Das ist eine böse und ärgerliche Sache.
Wenn ich sehe, wie oft ich an einer ähnlichen Katastophe vorbeigeschliddert bin, bin ich froh eine Versicherung für mein Equipment abgeschlossen zu haben. Vieles meiner Ausrüstung ist lange zusammengespart und kann nicht von jetzt auf gleich ersetzt werden.

Solltest Du mal versichern wollen, achte darauf, dass die Klamotten zum Neuwert versichert sind. Oftmals wird dies zum Zeitwert angeboten, wenn man aber nachschaut was ein teures Objektiv oder Cam dann noch wert ist.....:'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben