Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivfehler?

K

KonK

Guest

Hey Leute,

heute habe ich folgendes Problem: Ich erkenne auf bis jetzt 2 Bildern merkwürdige Kreise...
Das erste Bild entstand mit dem Nikon Kit-Objektiv 18-55mm VR.
Den Bildstabilisator hab ich bei der Aufnahme dummerweise an gehabt, aber dieser sollte den Fehler nicht produziert haben.

Dabei stört mich der grüne Fleck im linken Bildteil gewaltig.
Daten zur Aufnahme:
Brennweite: 20 mm
Belichtungszeit: 30 Sekunden
Blende: 8
ISO: 100

Die zweite Aufnahme entstand mit dem 18-200mm VR von Nikon.

Ja, es ist ein Böller, den ich in eine Klopapierrolle reingesteckt und gezündet habe. :D
Hier sind es die 2 (oder gar 3) Kreise in der Bildmitte, die mir nicht gefallen.
Brennweite: 200 mm
Belichtungszeit: 3 Sekunden
Blende: 5,6
ISO: 100

Nun ist meine Frage: Sind denn das Objektivfehler oder was? Aber an beiden Objektiven das gleiche kann ich mir kaum vorstellen.
Meine Vermutung ging eher in Richtung UV-Filter, die ich vor beide Objektive geschraubt hab.
Das 18-55 hat einen Hama UV HTMC (IV) Filter mit 3 aufgedruckten Sternen. Das 55-200 hat einen Hama 1B C Skylightfilter (XI) mit 5 Sternen.
Weiß denn auch jemand, was die Zahlen in den Klammern bedeuten (IV und XI)?
Ich bin aber nicht bereit, die Filter abzunehmen; erst recht nicht, wenn ich Silvesterknaller fotografiere!

Habt ihr eine Idee, was und ob ich da was ändern kann?



Edit: Okay, über das 2. Bild brauchst ihr euch keine Gedanken mehr machen. Beim Durchklicken durch meine Bilder und gleichzeitiger Anschaltung meines Gehirns wurde mir klar, das die 2 Ringe nichts weiter sind als die Klopapierrolle, nachdem sie umgekippt ist. :D

Jo, aber mit dem ersten Bild ist eindeutig etwas nicht in Ordnung. Ich werde mal versuchen, den gleichen unschönen Effekt nochmal zu produzieren und dann den UV-Filter abnehmen und dann den des anderen Objektivs benützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Objektivfehler?

Was willst Du an einer Digitalkamera mit einem UV Filter?
Unnützes Gelumpe!!!
Vielleicht tobt ja auch ein Sandsturm bei Dir zu Hause, dann wäre er nützlich.

Das bei dem ersten Bild ist ein Blendfleck durch die Sonne rechts.
Hättest Du die Gegenlichtblende (GeLi) statt einen UV-Filter draufgehabt wäre es wahrscheinlich nicht passiert.
Möglich auch, das Dein UV-Filter diesen Effekt sogar verstärkt hat.

Auch, wenn der liebe Onkel im Laden Dir etwas erzählt
"Das schützt die Linse - Macht bessere Bilder - bla bla"
Das Zeug kostet nur Geld und raubt Dir Licht.
 
K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

Was willst Du an einer Digitalkamera mit einem UV Filter?
Unnützes Gelumpe!!!
Vielleicht tobt ja auch ein Sandsturm bei Dir zu Hause, dann wäre er nützlich.

Das bei dem ersten Bild ist ein Blendfleck durch die Sonne rechts.
Hättest Du die Gegenlichtblende (GeLi) statt einen UV-Filter draufgehabt wäre es wahrscheinlich nicht passiert.
Möglich auch, das Dein UV-Filter diesen Effekt sogar verstärkt hat.

Auch, wenn der liebe Onkel im Laden Dir etwas erzählt
"Das schützt die Linse - Macht bessere Bilder - bla bla"
Das Zeug kostet nur Geld und raubt Dir Licht.
Okay danke ^^ Zu dem 18-55 Objektiv hab ich leider gar keine Streulichtblende. Bei der 2. Aufnahme mit dem Tele hab ich die Geli benutzt. Soll ich die Scheiben nu wegschmeissen oder was? :(
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivfehler?

Okay danke ^^ Zu dem 18-55 Objektiv hab ich leider gar keine Streulichtblende. Bei der 2. Aufnahme mit dem Tele hab ich die Geli benutzt. Soll ich die Scheiben nu wegschmeissen oder was? :(

Der Filter ist immer eine zusätzliche Glas/Luftschicht und führt somit zu unerwünschten Lichtbrechungen und mindert nur die Schärfe. Für den Fachhandel ein gutes Zubehör. Daran verdient er etwas, an der Kamera und hochwertigen Objektiven ehr nichts.
ZUden Flecken am linken Bildrand: könnte es vielleicht Staub auf dem Sensor sein?
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Objektivfehler?

Wenn die Dinger nicht so leicht währen, könnte man sie als Briefbeschwerer nutzen, zum fotografieren taugen sie leider nicht.

clfoto
 

smynt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivfehler?

Das sehe ich genauso.
Der grüne Fleck ist eine Reflexion des extrem hellen Fensters.
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Objektivfehler?

Der UV Filter mindert also die Schärfe ??? Ahja ..

Was mir eher Gedanken macht, das du einen Skylightfilter benutzt.
Der ist a) eingefärbt b) absolut sinnlos weil jede DSLR diesen in Ihrem Filtermenue drinne hat ( zb Nikon)
ZU dem UV Filter.
Der eine sagt braucht man nicht , weil DSLR´s nicht UV LIcht empfindlich seien ( Sensor)
Andere sagen brauchste ( Fotobücher/Handel)
Es kommt darauf an was für eine Linse du hast. Wenn du hochwertige hättest, benutzt die maximal vergüteten Filter, dann hast du keine Probleme. Als Schutz bei einer hochwertigen Optik würde ich es nehmen. Ich hab auch nen UV Filter auf meinem 18/200 er drauf , als Schutz. Auf Kratzer hab ich keinen Bock ;)

Zur Bildstörung:
Kommt vom Filter. Manchmal langt es aber auch den Knipswinkel ein wenig zu verändern :)
Hatte mal eine Kundin, die hat ein Aufriss gemacht....Hatte eine Sony Alpha gekauft mit Objektiv / Zubehör etc . Dann kam sie und meinte das Objetiv sei kaputt ( selbe Flecken wie du ) Was wars zum Schluss ?? Der billige Hama Filter. Mit einem von B& W hatte sie die Problem nicht. Wir hatte die KAmera auf einem Stativ ( um den Winkel zu behalten) Foto 1 mit Billigmist, Foto 2 mit B&W ( gleiche Blende gleiche Zeit wohlgemerkt)

Soll mal ein Beispiel dafür sein, das es gut gehen kann oder auch nicht.
Wirf jedenfalls den Skyfilter weg oder verkauf ihn. Hol dir lieber nen Graufilter oder später mal ein Polfilter cirkular.
 
C

color_of_life

Guest

AW: Objektivfehler?

du kannst dir mit dem Filter auch einen kleinen Snoot basteln, einfach schwarze pappe Drum und an den Blitz adaptieren das hab ich mit meinem auch gemacht gibt nen schönen runden Fleck
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Objektivfehler?

Und Foto Nr.2 mit dem Böller ist auch ok, also ich meine damit das es kein Objektivproblem ist. Man sieht die Klopapierrolle 1x stehend und 1x liegend, das kommt durch die lange Belichtungszeit. Wenn die Rolle in den 3 Sekunden umfällt und sagen wir das passiert nach 2sek, dann belichtet die Kamera eben auch noch 1sek die liegende Rolle. Also alles in Ordnung.

Edit: Hab gerade gesehen das du es schon gemerkt hast, aber die Erklärung könnte ja auch mal später für andere hilfreich sein.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Objektivfehler?

Zu dem Thema UV-Filter und Digicam
Die CMOS-Sensoren und tlw. CCD-Sensoren nehmen einen größeren Bereich des Lichtes auf, wie unser Auge. Also auch den Bereich des UV-Lichtes. Um dies zu kompensieren haben alle CMOS-Sensoren als obersten Filter einen UV-Filter. Damit sind UV-Filter vor dem Objektiv unnötig!
In den 60-ziger Jahren wurde die Frontlinse der Objektive auch vergütet, damit es kein Flaschenboden war. Die Technologie des Bedampfens war noch in den den Kinderschuhen, so dass eine Reinigung einer verschmutzten Linse die Schutzschicht zerstörte. Zu dieser Zeit wurde zurecht als kostengünstiger Schutz das UV- bzw. Sky-Filter empfohlen.
Viele zeitabhängigen richtigen Aussagen findet man heute in der Fotografie und Bildbearbeitung wieder, nur ist die Zeit weitergelaufen, die Bedingungen haben sich geändert und wir übernehmen ungeprüft alte Erfahrungen, die heute nicht mehr relevant sind.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Objektivfehler?

Der von Dir angesprochene Fehler im ersten Bild ist klar, der ist eindeutig Werksseitig. Er tritt immer dann auf, wenn man mit einer Nikon eine Canon ablichtet,..... SOWAS TUT MAN EINFACH NICHT ! ;-)

Nur Spaß ;-)
 
K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

ZUden Flecken am linken Bildrand: könnte es vielleicht Staub auf dem Sensor sein?
Du meinst den grünen Schimmer im ersten Bild? Dass es Staub ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch zu groß und zu farbig.
Das sehe ich genauso.
Der grüne Fleck ist eine Reflexion des extrem hellen Fensters.
Es ist zwar eine Lampe und kein Fenster (es war ca. 1 Uhr in der Nacht ^^), aber das hab ich auch vermutet, dass diese Lichtquelle der Auslöser war.
Was mir eher Gedanken macht, das du einen Skylightfilter benutzt.
Also dass ein Skylight auch nur ein eingefärbter UV-Filter ist, das hatte ich gelesen. Aber ich dachte, was man verwendet(UV oder Skylight), sei nicht so entscheidend.
Wirf jedenfalls den Skyfilter weg oder verkauf ihn. Hol dir lieber nen Graufilter oder später mal ein Polfilter cirkular.
Polarisationsfilter wollte ich mir eh kaufen, wenn mal die Sonne scheint.
Graufilter...ich glaub mein Objektiv ist lichtschwach genug. :D
du kannst dir mit dem Filter auch einen kleinen Snoot basteln, einfach schwarze pappe Drum und an den Blitz adaptieren das hab ich mit meinem auch gemacht gibt nen schönen runden Fleck
Habe mir eben mal ne Bauanleitung angeguckt. Da war nicht die Rede von einem Filter oder überhaupt Glas. Also soll das nur vorne stablilisieren? Sollte ich das Glas dann vielleicht vorher rausschlagen?
Der von Dir angesprochene Fehler im ersten Bild ist klar, der ist eindeutig Werksseitig. Er tritt immer dann auf, wenn man mit einer Nikon eine Canon ablichtet,..... SOWAS TUT MAN EINFACH NICHT ! ;-)
Nur Spaß ;-)
Okay, danke für den Tipp. :D
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Objektivfehler?

Les mal nach was ein Skylightfilter ist. Ebenso was ein Polfilter genau ist, den kannst du auch im Winter verwenden ;)
Polfiltereffekt ist das einzige was man im Photoshop nicht simulieren kann, oder sehe ich das falsch @Rest?
 
K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

Les mal nach was ein Skylightfilter ist.
Hmmm, also ich weiß nicht, was du meinst. Habe mir Wikipedia und das nochmal durchgelesen...und da steht:
- dass der Skylightfilter ein Konversionsfilter ist.
- Ein Konversionsfilter ist ein Farbfilter.
- Ein Skylightfilter filtert UV-Strahlen.

Also was soll falsch daran sein, dass ein Skylightfilter ein eingefärbter UV-Filter ist?

Ebenso was ein Polfilter genau ist, den kannst du auch im Winter verwenden ;)
Wie kommst du darauf, dass ich den Polfilter im Winter nicht nutzen will? Ich schrieb: "wenn mal die Sonne scheint.", weil ein Polfilter ja auch ne Menge Licht verchluckt.

Polfiltereffekt ist das einzige was man im Photoshop nicht simulieren kann, oder sehe ich das falsch @Rest?
Gut, mit PS kenn ich mich nicht aus. Aber da wirste schon recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektivfehler?

Polfiltereffekt ist das einzige was man im Photoshop nicht simulieren kann, oder sehe ich das falsch @Rest?

Geht sicher, aber nicht so mal eben, besser dann gleich drauf, aber dann auch nicht die 0815 Variante.

@Konk

Du brauchst du keinen UV Filter. Es sein denn deine Kamera ist umgebaut worden für die IR Fotografie.
Kratzer kommen auch so nicht schnell dran und wenn macht das auch nix.

Der Handel hört so etwas natürlich nicht gern.
Steinmann und Hansa hatten es schon auf den Punkt gebracht.
 
A

AlBee

Guest

AW: Objektivfehler?

Das ist ziemlich sicher eine Reflektion.

Das Uv Filter kann man sich klemmen...
Das musste ich selbst auch erst herausfinden.

Als Objektivschutz tut es auch die Sonnenblende.

Gruss
 
K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

Okay, danke für die Antworten. Ich werd die Filter dann wohl abschrauben. Den einen könnte ich ja irgendwie für nen Snoot verbasteln (Danke für die Idee), den anderen werde ich mir in die Fototasche packen für doch mal gefährliche Sachen wie Explosionen oder eben Sand + Wind oder oder...
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Objektivfehler?

@Konk
Polfilter nimmt man zb um Reflexionen zu minimieren. Wo ? Vitrinen, Wasser, alle spiegelnden Flächen ( ausser Spiegel )
Ausserdem im Schnee brauchst ab gewissen Höhen auch eine Sonnebrille :)
Gut optisch gesehen nicht ganz richtig, aber so kann man es sich am besten merken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben