Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivwahl...eure Meinung!!

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

hey...

bin mal wieder auf der suche nach einem objektiv.
2 zur auswahl.
lichtstärke oder schärfe, was sagt ihr...?



oder



vielen dank...
 

Fotografie

K

Kampfzwerg

Guest

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Kenne mich mit Canon nicht aus...aber für was willst Du das Objektiv nutzen? Welche Art von Bildern und in welcher Situation?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Wenn Du ohne Stabi zurecht kommst na dann die Nr.1

aber wieso Lichtstärke oder Schärfe auf Blende 4 kannst du auch bei Nr. 1 ablenden.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Wenn Du ohne Stabi zurecht kommst na dann die Nr.1

aber wieso Lichtstärke oder Schärfe auf Blende 4 kannst du auch bei Nr. 1 ablenden.

Eben...
Das geht mit beiden Objektiven...

B2T:
Generell kann man bei dem passenden Kleingeld, was man bei den von dir gennanten Objektiven nichts falsch machen.
Die L-Objektive von Canon überzeugen mit einer spitzen Verarbeitung und einer richtig guten Qualität.
Den Bildstabilisator finde ich brauch man bei einer solch großen Offenblende wie bei dem ersten Objektiv nicht wirklich.
Im Extremfall denke ich wirst du auch ein Stativ zur Hand haben, auf das du die Kamera schnell mal gesetzt hast.

Ich selbst hatte das 70-200mm 4,0 L USM...
Ich war bis zum Ende mehr als beeindruckt von dem Objektiv.
Lediglich die "Lichtstärke" hat mir bei vielen Dingen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Fazit:
Wenns auch ohne Stabilisator geht ersteres Objektiv.;)
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

ich würde mich für das lichtstärkere Objektiv entscheiden. Kannst ja auch mal in nem gescheiten Fotoladen testen.

VG
 

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Bildstabi hab ich noch nie vermisst....
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Der Bildstabi ist in manchen Bereichen sehr wertvoll, wann genau kann sich ja jeder denken... Ich (wir) habe/n ne Eos 40D und Pentax K7, benutze/n aber fast nur noch die bessere Pentax. Dynamikumfang, Rauschverhalten und der Bildstabi sind da die großen Vorteile.
Wie auch immer, das tut nichts zur Sache. Fakt ist, dass beide in Frage kommenden Optiken bildqualitativ ohne Mängel sind, und die letztendliche Entscheidung vom Einsatzgebiet abhängig gemacht werden sollte. Wer zb Konzerte fotografiert, der profitiert von der größeren Offenblende des 2,8ers, und braucht keinen Stabi. Wer Architektur, Stills, Landschaften und Artverwandtes fotografiert, der profitiert vom Stabi und braucht keine 2,8er-Blende.

Und dann wäre da ja noch der deutliche Preisunterschied [...]
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Also wenns nicht grade am Geld scheitert würde ich das 2.8er nehmen; denn so bist du durch die besserer Lichtstärke variabler.
Zumal du meist bei Sachen die sich schnell bewegen keinen stabi brauchst, da du hier Belichtungszeiten nutzt mit denen man kaum verwackelt.
 

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

ich würde auch nicht auf die Lichtstärke verzichten und das 2.8er nehmen.
Vielleicht als Alternative das Tamron 70-200 2.8 ist zwar vom Focus nicht so schnell aber sonst top was Schärfe anbelangt.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Hi

Wenn du viel ohne Stativ Fotografierst mit der max. Brennweite, könnte ich mir vorstellen das Du um das IS noch froh wärst.
Wenn Du aber eh meist mit Stativ arbeitest, so hast Du mehr spatzung mit dem Lichtstarken Glas.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Hi,

ich ziehe ein Stativ jederzeit einem Stabilisator vor. Die Lichtstärke ist wichtiger und dass man eine große Blende hat.
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Ich würde auch das Lichtstärkere nehmen.
Oder halt das von Gweb genannte, da hast du beides. Natürlich zu einem anderen Preis.

Gruß Matthias
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Man sollte aber auch an die Folgekosten denken.
Filter mit Durchmesser 77mm sind teurer als 67mm.
Durchmesser 8,62 x 19,7 cm braucht eine größere Fototasche als 76 x 172 mm.
Und letztendlich ist das 2,8er doppelt so schwer.

Ich selbst liebäugele auch mit dem 2,8er, wann, und ob mit oder ohne IS, weiß ich noch nicht.
 

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Die Lichtstärke ist wichtiger und dass man eine große Blende hat.
Erstens ist das nicht immer der Fall, sondern hängt von den fotografischen Vorlieben ab; zweitens suche ich vergeblich nach einem Unterschied zwischen Lichtstärke und großer Blende.:)

Um meinen obigen Beitrag zu ergänzen:
Es gibt Orte, an die möchte man keine Stative mitnehmen. Wer hat schon immer son Trümmer dabei? Also, ich nicht - aber dennoch immer die Kamera. Viele machen sich da selber was vor. Desweiteren gibts sogar Orte, an denen Stative nicht erlaubt sind. Das sind zB Museen, Kirchen, aber auch Flughäfen, die meisten Bahnhöfe, Kunstgalerien, etc pp.
Stabilisatoren helfen sogar bei Mitziehern von Autos, Radfahrern, etc pp..!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Die Frage ist doch nur: Bist du auf die Lichtstärke angewiesen oder nicht? Wenn du für dein Einsatzgebiet wirklich Lichtstärke brauchst, dann das 2.8er. In allen anderen Fällen das 4er. IS ist nice-to-have und wenn man an manchen Orten nicht mit Stativ fotografieren darf (wie hier beschrieben), ist der IS sicher hilfreich.

Leider erfährt man nichts darüber, was du fotografieren möchtest. Mit mehr iNformationen wäre ein Ratschlag aber sicher hilfreicher.
Persönlich würde ich zum 4.0 IS greifen, da ich bereits mit zwei 2.8-Objektiven ausgestattet bin. Es hängt halt wirklich davon ab, was du fotografierst und auch davon, wie deine bisherige Ausstattung aussieht.
 
L

Leines

Guest

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Ich benutze das 70 - 200 L is USM 2,8 und ich muss sagen das ich in manchen Sachen nicht auf das IS verzichten möchte ( wenn ich z.b den Konverter drauf habe ) aber beio Sport,bezw. Tierfotos schalte ich es aus. hatte vorher das 4.0 er aber Lichtstärke ist halt eben durch nicht zu ersetzen als durch nochmehr Lichtstärke.

Was ich aber auch sagen muss....das Dingen ist verflucht Schwer und wenn ich damit 4 - 5 Stunden unterwegs war, weiss ich was ich getan habe.

Mein Freund hat das ohne IS und ist auch sehr zufrieden.

Directupload.net - Dc3f2lteg.jpg

Directupload.net - Dpqxmvv7o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben