Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sehr sehenswert. Rendert auf der Graka, voll unbiased (also vergleichbar mit fryRenderer oder Maxwell), und das in Bruchteilen der üblichen Zeiten (10-15x schneller).
Eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt (=> CUDA-fähige NVIDIA Karte). Ob und wann ATI STREAM Karten mit einbezogen werden, ist unklar. Das Team wartet dafür auf ein ausgereiftes OpenCL.
Laut Website hat die GTX 260 z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis dazu.

Rendersettings, Material und Licht können laut Hersteller in Echtzeit geändert werden, wenn man die Settings in mittlerem Qualitätsbereich lässt.

Octane ist noch in der Betaphase. Wie bei den anderen Renderen auch, gibt es das Programm bis zum RC1 günstiger, für 99 EUR. Ab der 1.0 dann für 199 EUR, alles in allem also ein recht günstiger externer Renderer.

Noch in dieser Woche soll auch eine Demo mit eingeschränkten Fähigkeiten erscheinen.

Hier die dazu.

=> Startseite
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Endlich :)

Danke für die Info ;)

Bin auf die Demo gespannt, 200€ sind ja finanzierbar.
Wenn man wirklich 10 mal so schnell rendern kann uiuiuiui :)
 
K

katerlake

Guest

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Also das liest sich ja schonmal genial.
Sollte mir auch mal die Demo anschauen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Wenn man wirklich 10 mal so schnell rendern kann uiuiuiui :)

Bezogen auf Maxwell oder fryRenderer - Du weißt wie lange die sonst brauchen, oder?
finalRender oder VRay sind damit immer noch zigmal schneller. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob und wie ein solcher biased Renderer beschleunigt werden könnte.
Aber der Preis ist wirklich sehr gut finde ich, auch wenn man sich wohl erstmal eine GTX kaufen muss.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Bezogen auf Maxwell oder fryRenderer - Du weißt wie lange die sonst brauchen, oder?

:p
Aber die Renderzeiten steh'n doch bei den Bildern dabei, da hab ich mich drauf bezogen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Je nach Bild mehrere Stunden bis Tage. Die sind also in den seltensten Fällen produktionstauglich, zumindest was Animation betrifft. Aber auch "Massenrenderings" in Druck-Auflösung, wie man sie z.B. für Kataloge braucht, belegen gerne mehrere Rechner oder dauern halt 1-2 Wochen ;)

Aber die Renderzeiten steh'n doch bei den Bildern dabei, da hab ich mich drauf bezogen ;)
Schonmal geschaut, wie klein die sind?

Es ist schon eine enorme Steigerung, vor allem verbunden mit so einer Grafikkarte, die wohl auch im SLI Verbund unter Octane arbeiten kann.
Aber immer noch sehr viel langsamer als fR oder VRay. Deshalb wären die schon sehr viel interessanter als GPGPU Renderer. Aber der Schritt geht imo in die richtige Richtung. Eine GTX 260 ist schon für 140 EUR zu haben, d.h. für knapp 300 EUR bekäme man einen ziemlich schnellen unbiased Renderer.
Jetzt aber erstmal die Demo abwarten ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Laut Forum wird die Windows Demo zum kommenden WE erwartet
Eine Linux-Version ist ebenfalls in der Mache, dauert aber noch.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich warte schon ein Weilchen auf GPU-basierende Renderer. Leider wird meine Grafikkarte nicht unterstützt, also werde ich einen Test wohl bis zum nächsten Rechner zurückstellen müssen.
 
K

katerlake

Guest

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Demoversion runterladen. Muß selber erstmal schauen, das ich den Cuda Treiber auf mein Vista bekomme und wie die GTS250 unterstützt wird.
Was mich in jedem Fall gespannt warten lässt, ist die Möglichkeit, wie man Texturen auf die Modelle bekommt, welche Möglichkeiten man im Bezug auf Shader, SSS, Displacement usw hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Was mich in jedem Fall gespannt warten lässt, ist die Möglichkeit, wie man Texturen auf die Modelle bekommt ..

Bei externen Renderern, die ohne Plugin oder Bridge oder Pipeline arbeiten, speichert man z.B. ein für den Renderer verträgliches Format wie OBJ Files inkl. UV Maps oder Projektionsvorgaben der Texturen. Ist bei Octane übrigens auch so, wenn Du mal einen Blick in die FAQ wirfst.

.. welche Möglichkeiten man im Bezug auf Shader, SSS, Displacement usw hat.
=>
What are the materials available in Octane Render?
All materials are physically based in Octane Render. The current types are Glossy, Diffuse, and Specular (Glass).

Es wird wohl wie bei Maxwell und fry auch einen eigenen Material- und Szeneneditor für die Erzeugung und Zuweisung von Shadern geben, das deutet die FAQ ebenfalls an:

The Octane Render beta imports geometry and materials using the Wavefront “obj” format, which most modeling software supports, or via RenderMan(TM) compliant RIB file import. Once the scene is setup in Octane Render, the geometry can be re-imported without the need to recreate all the materials.

Edit:
Wirf doch mal einen intensiven Blick auf das =>Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Ja, im Renderbereich geht doch momentan etwas, und alles sieht auch
sehr viel versprechend aus.

Ich bin der Meinung auch hier mit würde es sich sicher sehr gut arbeiten
lassen, und das ist von Fry...

Video:


Gruss

Joypad
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Das ist von Randomcontrol, die auch fry gemacht haben, ja.
Aber abgesehen davon, dass fry relativ lange rendert und für RC5 nötig ist, die Ankündigung von RC5 (vormals RCx) schon ein paar gefühlte Jahre her ist, ist Echtzeitrendering nochmal ein anderes Thema.
Noch :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

jupp habs angeguckt und gelöscht ..das ding taugt meiner meinung nach so wie es jetzt ist nix.
sehr träge und alles andere als angekündigt schnell.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Ist ja noch Alpha.. auf welche Graka kannst Du denn zugreifen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

9000er serie ..find da hätten die sich ruhig nen bischen mehr zeit nehmen sollen und denn was richtiges veröffentlichen als die jetzige alpha ..erinnert an die windows präsentationen :D .. naja vieleicht schaffen die es ja noch nen bischen zu optimieren. im moment würd ich hypershade definitiv vorziehen.. das funktioniert flüssig , rendert zwar ohne gpu aber mindestens genausoschnell
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

Du hast Dir schon die Specs und Limitations durchgelesen, oder?

Users with low-end video cards, such as most low-end laptop GPU chipsets, or cards like 8400, 8600, 9400, 9600 series should'nt expect any decent performance, we suggest upgrading to a newer mid-range or high-end GPU in the GTX260 or higher class. ..

und

Should you experience poor performance when using a low-end card like the 9400 or 9600 series, try using the octane8000.exe

Ich erwarte da auch noch nix groß an Performance, zumal eine 8600GTS die kleinste in meinem MaschinenPark ist. Und die einzige NVIDIA Karte :D
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: OctaneRenderer - fully unbiased Renderer per GPU

denn frag ich mich doch warum das bei hypershade mit meiner absolut flüssig funktioniert ^^
es geht mir jetzt gar nicht um die renderzeit sondern um das reine navigieren und arbeiten in dem programm


edit : ich meine natürlich hypershot ...nicht hypershade ^^

http://www.youtube.com/watch?v=nKTXhwy2tMw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben