Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Off-Topic:Wie gefährlich sind KaffeePlastikkapseln

H

Helpstar24

Guest

Das würde mich sehr interessieren. Habe passend zur meiner neuen Nespresso Kaffe Maschine auch mal alternativ die günstigen Kaffee Kapseln besorgt (NoName Produkt). Der Preis ist natürlich entsprechend günstig. Das Produkt selbst hat einen Tüv Rheinland Siegel.

Diese Kapseln sind allerdings nicht aus Aluminium, sondern bestehen aus Hardplastik. So wie der übliche Kaffee Filter Kunststoffbehälter (Ihr wisste schon was damit gemeint ist). Genau aus solch einem Plastikmaterial. Die Front besteht aus Aluminium bzw. wird das mit eine Aluminium Folie gut verschlossen.

Gehen wir davon aus, dass die Wasser Temperatur bei etwa 70-85 Grad liegt
Sondert das Plastikmaterial nicht irgendwelchen "Teilchen" ab?

Wie gesagt, ich renne ganz sicher nicht in Panik rum, habe ja schon ein paar Tässchen getrunken, mir aber dann auch gleichzeitig die Frage gestellt.

Schöne viele Grüße
 
H

Helpstar24

Guest

Hm. Eig. nicht schlecht die Idee. Dann müsste man jetzt einen Chemie Forum aufsuchen.
 

ohjamaney

Zuschauer

Bin kein Chemiker aber wenn Du so einen Behälter zerbrechen kannst ist es Hartplastik. Schlimm sind meines Wissens mehr die weichen Plastikarten, also jene die man verbiegen kann ohne dass sie brechen. Die Alufolie schützt natürlich auch noch, allerdings solche Dämpfe ziehen ja vielleicht auch noch woanders hin.
Davon abgesehen, Kaffee entweder selbst aufbrühen oder ne vernünftige Kaffeemaschine. Sonst ist das für mich kein Kaffee sondern nur gefärbtes Wasser was in Geschmack und Geruch irgendwie an Kaffee erinnert ^^
 
H

Helpstar24

Guest

@ohjamaney

Kann ich verstehen. Hast du schon Mal Kaffee aus einer Nesspresso Maschine getrunken?
Schmeckt an sich wirklich nicht schlecht.

Ich habe die Alternativ Plastikkapseln testweise mal "verbogen" und diese lassen sich zwar nicht so einfach verbiegen, aber wenn man es hinkriegt, sind die Kapseln wie Knete und lassen sich entsprechen formen.

Brechen tun die Kapseln nicht =/
Also weg mit den Kapseln.

Schade.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 11/2015 fast alle Kapseln auf den Prüfstand gestellt und kommt zu dem Ergebnis:
„Blei, Kadmium, Kupfer, Nickel und Mineralöl-Kohlenwasserstoffe waren, sofern sie überhaupt im Kaffeepulver nachweisbar waren, nur in unkritischen Spuren enthalten.”
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Es mag ja sein, das solche Kaffekapsenln Gut schmecken, aber wenn man sein Kaffee mit genügend Kaffeepulver aufbrüht, wird man sicherlich den selben Erfolg haben. Nur mit den Unterschiet, das es weitaus weniger Müll anfällt.:D
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Der Kaffee schmeckt definitiv besser und: nein, da hilft auch nicht genügend Kaffeepulver. Den Unterschied macht der Druck. Bezüglich einer Senseo hat kalle1951 recht, die hat wohl lediglich so um die 3 bar. Eine gescheite Nespresso hat hingegen 17 bar, da schmeckt der Kaffee einfach anders als aus der Filtermaschine.
Das Müllaufkommen ist eine andere Geschichte. Besser wäre also eine "richtige" Espresso-Maschine, bei der man den Kaffee in ein Sieb füllt und anschließend im Bio-Müll entsorgt.

Ob der verwendete Kunststoff irgendwelche Teilchen abgibt weiß ich allerdings nicht zu beantworten.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Du kannst dir auch mal ausrechen, was ein Kilo Bohnen kostet und was deine Kapseln kosten, wenn Du auch dann ein Kilo haben möchtest.

Dann haste eine schnelle Rechnung.

ganze Bohnen zwischen 8-20€ = 1 Kilo
Kapseln, je nach Anbieter 60-90€ = 1 Kilo

Da habe ich lieber meinen Vollautomaten und ich habe schon Nespresso und Expressi (Aldi) getrunken. Schmeckt mir nicht.
 

netbandit

Aktives Mitglied

Du kannst dir auch mal ausrechen, was ein Kilo Bohnen kostet und was deine Kapseln kosten, wenn Du auch dann ein Kilo haben möchtest.

Dann haste eine schnelle Rechnung.

ganze Bohnen zwischen 8-20€ = 1 Kilo
Kapseln, je nach Anbieter 60-90€ = 1 Kilo

Da habe ich lieber meinen Vollautomaten und ich habe schon Nespresso und Expressi (Aldi) getrunken. Schmeckt mir nicht.

Ich bin täglich bei bis zu 10 Tassen Kaffee... das rechnet sich dann schon. Im Moment zwar noch Senseo aber es folgt in Kürze wohl dann auch ein Vollautomat :)

Meine Tochter hat Weihnachten so'n Tassimodingens von meinem Bruder bekommen. Die Kapseln sind noch größer/klobiger - Noch mehr Platistik/Müll. Angebot Päckchen mit 16 Stück für 4,69 € - Kilo bei etwa 52,- € :(

Für meine Pads bezahl ich im Moment etwas weniger als 10,- €/kg (46St/3,-€) - Internet und Niederlande sei Dank. Das bekommt noch nicht mal Aldi hin.

Grüße :)
 
H

Helpstar24

Guest

Du kannst dir auch mal ausrechen, was ein Kilo Bohnen kostet und was deine Kapseln kosten, wenn Du auch dann ein Kilo haben möchtest.

Dann haste eine schnelle Rechnung.

ganze Bohnen zwischen 8-20€ = 1 Kilo
Kapseln, je nach Anbieter 60-90€ = 1 Kilo

Da habe ich lieber meinen Vollautomaten und ich habe schon Nespresso und Expressi (Aldi) getrunken. Schmeckt mir nicht.


Die eigentliche Frage war ja, ob Plastikteilchen abgesondert werden. Weil ich alternativ die noName Kapseln ausprobieren wollte. Die ja nicht aus Aluminium bestehen sondern aus Plastik.

Die Diskussion über den Verbrauch der Kapseln, ist ja also völlig unrelevant. Das war ja auch nicht die Frage.
Aber abschließend:

Letztendlich entscheidet am Ende der Geschmack. Der Kaffee aus der Nespressomaschine schmeckt im Vergleich zu normalen Filterkaffee besser. Dazwischen liegen Welten. Vor Allem entsteht eine "creme".

Ich investiere ganz sicher nicht 1.000 Euro für eine handelsübliche italienische Espresso Maschine. Auch solche Maschinene können Mal kaputt gehen.

Die Nespresso Maschine kostet hingegegen nur 89-119 Euro.

Wenn ich Besuch empfange, serviere ich Kaffe nicht aus einem billigen Plastik Filter sondern nutze hier für die Nespresso Maschine die ja offensichtlich einen tollen und guten Eindruck hinterlässt. Zumindest vom Äußerlichen her. Meine Gäste fühlen sich wohl dabei, wenn Sie wissen, dass es sich um Nespresso Kaffee handelt.

Wenn du bei Ikea ein Lachs Menü bestellst, kannst du auch schon mal 8-9 Euro ausgeben. Was ja nun völlig überteuert ist. Dabei hätte man sich das Geld AUCH sparen können. Das Zubereiten von Lachs ist nicht schwer. Einfach in die Pfanne ;-)

Ich weiß, was du meinst. Aber da muss ich mal die Nespresso Maschine von Nestle in Schutz nehmen. Das ist ja auch nichts weiter als ein nettes Gimmik und sollte eher als Luxus Artikel bezeichnet werden.

Ich trinke ja nicht JEDEN Tag Kaffee aus der Nespresso Maschine:)

Ich werde dann wohl auf "Kaffee" Pads umsteigen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Verstehe nicht, wieso man für alles eine Maschine braucht: Kaffeepulver in die Tasse, heißes Wasser drauf, fertig. Müll=0 und ich brauche mir keine Sorge machen, ob da irgendwas Chemisches mit rein kommt.
Nur so nebenbei - auch wenn nicht gewünscht.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Und wen du in einem Chemiker Forum nachfragst, dann erkundige dich auch mal über die Auswirkungen von Aluminium auf deinen Körper. Ob bei diesem Verfahren Al gelöst wird, kann ich dir nicht sagen, nur das das Zeug Brandgefährlich ist. Fluch und Segen.
Aber es ist wohl auch schon genug im Wasser das zur Zubereitung verwendet wird. :)
Wen du dann Alzheimer hast, machst du dir dann wenigstens keine Sorgen mehr über Teilchen.
 

ohjamaney

Zuschauer

Na wenn das mit dem Kaffee jetzt geklärt ist, kommen wir zur nächsten Gefahr in Plastik: Käse aus dem Kühlregal
Morgen ist dann Wurst dran, danach Hackfleisch, dann Joghurt und für nächste Woche finden wir auch noch was.

;)
 

Grafikliese

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du bei Ikea ein Lachs Menü bestellst, kannst du auch schon mal 8-9 Euro ausgeben. Was ja nun völlig überteuert ist.
Das ist zwar jetzt auch offtopic in Bezug auf Deine ursprüngliche Frage, aber darauf muss ich einfach antworten.
Wer ernsthaft erwartet, für 8-9 Euro auch nur annähernd einen einigermaßen gescheiten Lachs zu bekommen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen (oder er hat noch nie guten Lachs gegessen, was auch im Bereich der Möglichkeiten liegt).
Ebenso sehe ich das mit den Kapsel- und Pad-Kaffeemaschinen. Verglichen mit einer anständigen Kaffebohne sind diese Getränke ein müder Ersatz für Kaffee.
Selbst einen im klassischen Kaffefilter gebrühten Kaffee würde ich dem noch vorziehen.
Leider sind gerade in Deutschland wohl viele bereit, für Statussymbole viel (unnötiges) Geld auf den Tisch zu blättern, für qualitativ gutes Essen/Trinken leider nicht.
 
Moin Helpstar24,

Das ist die richtige Einstellung. Keine Frage, Hauptsache der Geschmack stimmt. Fehlt mir nur noch das Argument der Arbeitsplätze.
Zum Glück für deinen Geschmack, die Kunst- und Giftstoffe wie z,B. Aluminium schmeckst Du beim Lachsessen noch nicht raus.
 

formulator

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Helpstar24,
abgesehen von möglicherweise gefährlichen Inhaltsstoffen durch die Kapseln würde ich nie auf die Idee kommen mir eine solche Maschine zu kaufen. Allein aus dem Grund des riesigen Restmüllmenge. Selbst wenn der Geschmack noch so hervorragen wäre, ist das für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen. Ab wann werden die Giftstoffe von den Plastikkapseln freigestellt. Den das ist doch wohl sicher, das der Plastik irgendwann entsorgt werden muss. Und Genau dann werden die Giftstoffe freigestellt. Du bekommst sie vielleicht nicht beim Kaffe brühen aber beim verbrennen in der Mülanlage bzw. im Grundwasser beim einlagern in den Müllhalden wenn sie nicht mehr auf den Radar der Behörden erscheint.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Gehen wir davon aus, dass die Wasser Temperatur bei etwa 70-85 Grad liegt
Sondert das Plastikmaterial nicht irgendwelchen "Teilchen" ab?
Genau, die Kapseln geben Giftstoffe ab. Die Alukapseln sind oft beschichtet und geben somit ebenfalls giftige "Teilchen" ab. Und der Kaffee da drin ist vom billigsten und mit Pestiziden angereichert.
Das ist auch gut so denn diese Dreckskapseln türmen sich alleine in unserem Land zu 4000 Tonnen Müll jährlich. Und die Entsorgung muss ich auch mit bezahlen. Das ist genau so eine Seuche wie diese Pappbecher.
Vom Geschmack her ist der ganze Ramsch eher als Ekel einzustufen. Wenn jemand behauptet das der Kapselkaffe gut schmeckt hat die Lebensmittelindustrie seine Geschmacksknospen schon so gut bearbeitet das er das wirklich glaubt. Aber wie so oft hat es nichts mit Realität zu tun.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben