Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Orchidee - Kritik erwünscht

Game_XPro

König|Photographics

Ich habe (nachdem ich Heavy Rain durchgespielt habe) eine Orchidee fotografiert.



Es ist eine Makroaufnahme von dem Blütenkelch.

Bitte schreibt mir die Verbesserungsvorschläge.
Danke :)
 

Fotografie

rest5

webbastler

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Sehr, sehr schöne Aufnahme!
Der Bildschwerpunkt könnte einen winzigen Tick mehr über dem unteren Rand liegen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

hab zwar vom fotografieren Null Ahnung

von daher mag es als Makroaufnahme super sein

mir persönlich würde aber eine Gesamte Blüte besser gefallen ;)

PS. nun nicht gleich hauen :(
kenne einen Mod
:D
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Sieht schön aus, allerdings hatte ich den Kelch etwas mehr nach oben und nach links gesetzt...
 
P

pparvin

Guest

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Der Blütenkelch ist gut getroffen, evtl. etwas zu dunkel im Vergleich zu den Blättern. Ist das vordere linke Blatt etwas zu sehr geschärft? Bei mir erscheinen unschöne Artefakte in Form von weißen Punkten.

Gruß pparvin
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Gefällt mir gut. Ich denk man könnte sogar etwas fantasievolleres daraus machen wenn eine düstere Stimmung irgendwie da hineinbringt. Hat was Alien-Mäßiges. Is mir grad so eingefallen als ich das Bild gesehen habe :)
 
P

photoprofi

Guest

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Schoene Aufnahme. Die Zentrierung der Aufnahme haben ja schon alle gesagt. Ich persoenlich wuerde mir ein wenig mehr Licht im Kelch wuenschen. Eventuell sogar einen Hotspot innerhalb des Kelchs, was mit etwas Wasser ja einfach zu realisieren ist.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Also ich find das Bild eigentlich gelungen... auch wenns nicht die ganze Blüte is.... und der Fokus nicht ganz im Kelch liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Sehr schöne Aufnahme.Kann sein das ich mich täusche,liegt der Fokus auf dem voderen Blütenblatt?
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Mmmm, da ich selbst solche Orchideen hab und sie selbst schon missbraucht hab (siehe Showroom) finde ich das Bild an sich in Ordnung.

Leider liegt die Schärfe nicht im Blütenkelch sondern links daneben. Blende 22 ist an keinem Objektiv der Bringer.
 

MyFloh

Picturefan

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Die gesamte Blüte der Phalaenopsis amabilis hätte mir auch besser gefallen ;)

Habe keine Ahnung dass es sowas gibt, oder wie das Ding heißt, bzw. was es für einen lateinischen Namen hat! Ich finde die Aufnahme ist Super gut, da der Blütenstempel, so wie er fotografiert ist eine super räumliche Tiefe hat.

Wenn Du es noch nachbearbeitest, und zum Rand hin, nach Außen mit z.B. dem Gaußschen Weichzeichner unschärfer machst, kannst Du die Aufmeksamkeit des Betrachters auf den Stempel richten und die Tiefe noch verstärken.

Klasse Foto. LG MyFloh
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Ich finde es sehr gelungen, gerade das Lichtspiel, macht es zwar etwas schlechter zu erkennen, ich finde aber es tut viel zur Stimmung bei.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Danke für die Kritik :)

Hier sind noch 2, die ich (geschätzt) vor 2 Minuten geschossen habe.
Sie sind unbearbeitet.

Bild 01



Bild 02



Ich hoffe, dass sie diesmal passen.
Das erste zeigt einen anderen Bildausschnitt, ist meiner Meinung nach aber etwas zu dunkel.
Das zweite ist die gesamte Blume, allerdings finde ich es langweilig.
 

Rata

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Bitte schreibt mir die Verbesserungsvorschläge.
Danke :)


Sehr schöne Aufnahme.
Wär's die meine, würde ich eine quadratische draus machen, wobei ich die Blüte im rechten Teil am rechten Rand platzieren würde; in anderen Worten: rechts 10% des jetzigen Bildes croppen, dann auf 1:1 croppen.

Doch, ja, gefiele mir persönlich (noch) besser :)


Lieber Gruß
Rata
 

MyFloh

Picturefan

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Danke für die Kritik :)

Hier sind noch 2, die ich (geschätzt) vor 2 Minuten geschossen habe.
Sie sind unbearbeitet.

Ich hoffe, dass sie diesmal passen.
Das erste zeigt einen anderen Bildausschnitt, ist meiner Meinung nach aber etwas zu dunkel.
Das zweite ist die gesamte Blume, allerdings finde ich es langweilig.

Die sind auch sehr schön. Aber ehrlich das erste Foto find ich echt Klasse.
Aber die meisten Kritiker wollten ja ganze Blüten. Jetzt haben sie's.
Lass Dich nicht irritieren, weiter so.

LG MyFloh :danke:
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Orchidee - Kritik erwünscht

Versuchst du den gesamten Blütenkelch scharf zu bekommen?

Nein, das ist mit einem Macro ziemlich unmöglich.
Ich habe auf den innersten Punkt des Kelches fokusiert und der ist auch gestochen scharf.

Das Foto, das ich hochgeladen habe, hat eine (bewusst) verminderte Qualität und ist somit nicht scharf, ganz egal was man macht.

Warum, soll ich etwas anderes scharf stellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben