Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramablick aus dem Quattrokopter in 100mtr. über München

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

Das Panorama ist echt Superklasse :daumenhoch:daumenhoch
Aber Sorry - die Gegend ist eigentlich nicht so der Bringer.
Bin sicher du findest noch bessere Locations.
 

indalo0309

Lernender

echt klasse gemacht. Kannst du mal etwas über deinen Quatrokopter schreiben? Was ist das für ein Modell? Vielleicht hast du ja ein Foto von dem Teil.
Gruß Indalo
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, wo man von solchen Dingen nur träumen konnte (z.B. Kamera irgendwie an einem Modellhubschrauber anbringen usw.), was aber i.d.R. an den immensen Kosten und der nicht möglichen Haptik scheiterte. Wie man sieht, hat die Zeit so manchen Wunsch eingeholt! :daumenhoch

Allerdings wirft sich mir da eine ganz andere Frage auf:
muß man sich jetzt Gedanken über die Panoramafreiheit machen, schließlich ermöglicht alleine diese Perspektive ja so manchen Blick, den man normalerweise ja nicht hätte? Ich denke da auch an die Streetview Geschichte und die Unkenntlichmachungen ...

LG
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Verrätst du mir mehr über die verwendete Technik??? Modell, Kamera...
 

Rata

Hast Du klasse gemacht! Ein „HowTo“ wird hoffentlich noch folgen ;)

Allerdings wirft sich mir da eine ganz andere Frage auf:
muß man sich jetzt Gedanken über die Panoramafreiheit machen, schließlich ermöglicht alleine diese Perspektive ja so manchen Blick, den man normalerweise ja nicht hätte? Ich denke da auch an die Streetview Geschichte und die Unkenntlichmachungen ...

Nö, (noch) nicht, bis 100m sind AFAIK erlaubt.

Früher mußte ich für ähnliche Aufnahmen teure und komplizierte Genehmigungen einholen und einen Fesselballon samt Fahrer mieten.
Meiner Assistentin wurd's immer schlecht :D Beim Papierkram und erst recht später in der Luft...


Lieber Gruß
Rata
 

were

Aktives Mitglied

Sehr toll. Ich wäre auch an Gesichte und Technik zum Panorame interessiert, auch wenn mir soviel schon klar ist, dass ich mir die nötige Technik nie zulegen werde...
 

Panobilder

Fotograf

nach vielen Wochen der Versuche und Optimierungen war es endlich soweit:
Ein gut auflösendes 70 Megapixel München Aerial-Kugelpano ist entstanden.

Das Hauptproblem ist das maximal vernünftige und zulässige Gewicht, denn mit dem DJI Phantom oder Phantom 2 Quattrokopter ist man derart beschränkt, dass keine der bisher käuflichen Kamera/Fisheye Kombinationen (+ Gewicht einer Halterung) verwendbar sind.

Die GoPro Hero3+ mit dem passenden Zenmuse Gimbal hab ich zwar für Videos an dem Multikopter, aber als Münchner Spezialist für Kugelpanos musste was deutlich besseres her, denn die Fotoqualität einer GoPro ist gelinde gesagt nur für Bildchen mit 1-2 MPixel Größe ausreichend.

Das Originalpano hat rund 70 MP.
Die online Version ist jedoch größer, da hochskaliert.

Wer ganz reinzoomt, sieht also bereits eine Vergößerung, denn die Daten aus Pano2VR sind in Multiresolution mit einer maximalen Stufe von 4096 pixel pro Würfel-Seite, was bei 4*4096= 16kx8k Equi einem hochskalierten Pano von rund 130 MP entspricht.

Ich wollte den besonders kritischen Pixelpeepern diesmal die Möglichkeit dazu geben ;-)

Man erkennt einige der Retuschen und einige der (minimalen) Stichfehler, die bei solchen Abweichungen von NPP und bei dieser schon ganz guten Auflösung immer entstehen und durch PTGUIs "Viewpoint Correction" zwar etwas verbessert, aber nie 100,00 %ig vermieden werden können.

Meine Technik:
DJI Phantom2
Panasonic GM1
Walimex 7,5mm fish
ca. 6-7 Einzelbilder, wie üblich in M und als RAWs
Lightroom
PTGUI
Pano2VR
Photoshop

Was braucht man noch (in DE):
Haftpflichtversicherung (braucht auch jeder Hobbyflieger, nicht nur der kommerzielle!)

Für alles andere als nur Hobbyflüge:
Allgemeine Aufstiegserlaubnis der Behörden, in Bayern ist diese noch recht günstig zu bekommen im Vergleich mit dne meisten anderen BL: nur 120.- für 2 Jahre

Meldung und Anfrage bei der Polizei, wenn innerhalb geschlossener Ortschaften geflogen wird.

Jetzt wieder Hobby- und kommerzielle Piloten:
Eine Möglichkeit zu prüfen ob der Flugort nicht in einer Controlzone eines Flughafens oder anderer Sperrzone liegt.

Ausreichend Zeit und Akkukapazität beim Abstieg, denn bei dem Gewicht am oberen Limit, wird das Ding schon leicht empfindlich für zu hohe Sinkgeschwindigkeiten.

Was noch:
Die GM1 macht z.B. alle 3 Sekunden automatisch ein Bild, für FPV oder Bild-downlink oder irgendwelchen anderen zusätzlichen Teilen ist gewichtsmässig gar kein Spielraum mehr, da das Limit mit dem "schweren" 7,5mm Samyang bereits erreicht ist.

Der Nadirbereich ist bei der schräg nach unten montierten Kamera bereits komplett mit drauf, der Zenit geht sowieso nicht, da dort nur die Propeller drauf wären.
Dehalb wird kein Gimbal benötigt, das wäre auch zu schwer!

Die Phantom (1&2) können GPS gesteuert an jedem Ort im Luftraum einfach stehenbleiben und dann um die eigene Achse (die 360° die man braucht fürn Kugelpano) gedreht werden (Yaw).

Der GPS Empfang und ein ungestörter Kompass sind allerdings die wichtigsten Voraussetzungen um das "gefahrlose" bzw. "einfache" Fliegen zu ermöglichen.

Unter Brücken oder neben, über oder unter stark reflektierenden Flächen kommt es öfter vor, dass das Ding Steuerungsprobleme zeigt und dann sollte man auch im manuellen Modus fliegen können.
Es gibt noch einiges zu beachten und zu lernen, das würde hier definitiv zu weit führen, dafür gibt es die drohnen und kopterforen...

Das manuelle Fliegen zu üben und lernen ist sinnvoll, aber nicht ganz trivial....

Leider denken viele nicht an die Risiken, sondern handeln oft wie mit einem Spielzeug...das ist es aber ganz und gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Hast Du klasse gemacht! Ein „HowTo“ wird hoffentlich noch folgen ;)



Nö, (noch) nicht, bis 100m sind AFAIK erlaubt.

Früher mußte ich für ähnliche Aufnahmen teure und komplizierte Genehmigungen einholen und einen Fesselballon samt Fahrer mieten.
Meiner Assistentin wurd's immer schlecht :D Beim Papierkram und erst recht später in der Luft...


Lieber Gruß
Rata

Lies mal hier demnach sind Aufnahmen aus der Luft und Helikopter keine Ausnahmen wo die Panoramafreiheit greift wenn man dem Glauben schenkt was im Link beschrieben ist.

http://www.drohnen-forum.de/index.p...en-rechtliches-Urheberrecht-und-Privatsphäre/
 

0815achim

Bastelfritze

Respekt!
Ich bin wirklich begeistert von der Qualität.
Sollte aber jemals ein Quadrocopter mit Kamera dran über meinem Grundstück fliegen hol ich ihn mit der Zwille runter!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben