Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramablick aus dem Quattrokopter in 100mtr. über München

Fotografie

silvanegra

Aktives Mitglied

tjah was soll man da noch sagen,-da bleibt einem die sprache weg.sowas kann man nur sprachlos begeistert betrachten und mit positivem neid begegnen! :):daumenhoch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Link von @dcmagie ist sehr interessant, demnach ist das doch alles nicht ganz so einfach beantworten. Vermutlich eine Frage der Zeit, bis das auch noch geregelt ist, dafür ist diese Art der Fototechnik wohl noch zu "neu". Fragt sich nur, ob man sich Sorgen machen muß, solche Bilder zu verwenden, eben weil man nicht sicher sein kann, daß es da keinen Ärger gibt, ist ja leider so heutzutage ...

LG
Frank
 

Panobilder

Fotograf

Respekt!
Ich bin wirklich begeistert von der Qualität.
Danke, war auch ne Menge Arbeit und Bastelei...

Sollte aber jemals ein Quadrocopter mit Kamera dran über meinem Grundstück fliegen hol ich ihn mit der Zwille runter!
Ich kann es zwar verstehen, denn dieselben Gedanken hatte ich auch mal, als mein Nachbars sehr kleiner Spiezeugkopter mal aus Versehen (Wind) zu uns driftete...
Aber fremdes Eigentum zu zerstören hab ich bei meiner Erziehung nicht gelernt, so blieb es beim Gedanken.

In dem Fall solltest Du auch bedenken, dass Deine Haftpflichtersicherung den Schaden den Du anrichtest nicht übernimmt.
Wenn im schlimmsten Fall das angeschossene Fluggerät noch weiter fliegt und beim unkontrollierten Absturtz einen Unfall mit hohem Schaden verursacht, dann zahlst Du den Rest Deines Lebens und evtl. Deine Kinder auch noch...
 

dcmagie

Auf der Suche

Danke, war auch ne Menge Arbeit und Bastelei...


Ich kann es zwar verstehen, denn dieselben Gedanken hatte ich auch mal, als mein Nachbars sehr kleiner Spiezeugkopter mal aus Versehen (Wind) zu uns driftete...
Aber fremdes Eigentum zu zerstören hab ich bei meiner Erziehung nicht gelernt, so blieb es beim Gedanken.

In dem Fall solltest Du auch bedenken, dass Deine Haftpflichtersicherung den Schaden den Du anrichtest nicht übernimmt.
Wenn im schlimmsten Fall das angeschossene Fluggerät noch weiter fliegt und beim unkontrollierten Absturtz einen Unfall mit hohem Schaden verursacht, dann zahlst Du den Rest Deines Lebens und evtl. Deine Kinder auch noch...


Stimmt schon das man für Schäden haftbar gemacht werden kann. Aber der Pilot auch für Verletzung der Privatsphäre. Fotografieren in fremden Gärten hat nichts mehr mit der Panoramafreiheit zu tun.
 

Panobilder

Fotograf

...demnach sind Aufnahmen aus der Luft und Helikopter keine Ausnahmen wo die Panoramafreiheit greift...

Das ist korrekt, die Panoramafreiheit ist auschließlich für Aufnahmen vom öffentlichen Grund, ohne Hilfsmittel wie Hochstativ anwendbar.
Und ein Kopter ist ja quasi ein Hochstativ ;-))

Dennoch:
Luftaufnahmen dürfen veröffentlicht werden, solange alle relevanten rechtlichen Punkte eingehalten werden, also auch ohne die "Panoramafreiheit".
 

Panobilder

Fotograf

Stimmt schon das man für Schäden haftbar gemacht werden kann. Aber der Pilot auch für Verletzung der Privatsphäre. Fotografieren in fremden Gärten hat nichts mehr mit der Panoramafreiheit zu tun.

Ich hab definitiv keine Zeit mich mit solchen gesitigen Banalitäten zu beschäftigen, deshalb nur noch kurz ein paar Denkanstöße zum Thema Gewalt gegen fremdes Eigentum:

Wenn KLAR erkenntlich wäre, dass die Intimsphäre durch bewusstes und gewolltes Ausspähen verletzt wird, sollte das natürlich nicht hingenommen werden, sondern alle erlaubten Mittel dagegen angewendet werden.
Ich denke da sind wir uns noch einig.

Aber:
Was ist, wenn aufgrund einer solchen Abschuss-Aktion Menschen sterben oder schwer verletzt werden, ist es das wert?

Daneben kann es ne Menge "harmloser" Gründe geben, warum plötzlich in einem fremden Garten ein Kamerakopter schwebt oder zur Landung ansetzt oder einfach aus anderen Gründen genau dort fliegt oder sinkt.
Und bei all diesen möglichen meist technisch bedingten Ursachen ist keine Ausspähabsicht gegeben.
Und genau deshalb ist das Mittel: "Abschuß" nicht angebracht.
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich hab definitiv keine Zeit mich mit solchen gesitigen Banalitäten zu beschäftigen, deshalb nur noch kurz ein paar Denkanstöße zum Thema Gewalt gegen fremdes Eigentum:

Wenn KLAR erkenntlich wäre, dass die Intimsphäre durch bewusstes und gewolltes Ausspähen verletzt wird, sollte das natürlich nicht hingenommen werden, sondern alle erlaubten Mittel dagegen angewendet werden.
Ich denke da sind wir uns noch einig.

Aber:
Was ist, wenn aufgrund einer solchen Abschuss-Aktion Menschen sterben oder schwer verletzt werden, ist es das wert?

Daneben kann es ne Menge "harmloser" Gründe geben, warum plötzlich in einem fremden Garten ein Kamerakopter schwebt oder zur Landung ansetzt oder einfach aus anderen Gründen genau dort fliegt oder sinkt.
Und bei all diesen möglichen meist technisch bedingten Ursachen ist keine Ausspähabsicht gegeben.
Und genau deshalb ist das Mittel: "Abschuß" nicht angebracht.

Ausreden kann man immer finden. Setzt aber auch voraus das dann die Bilder gelöscht werden wenn es nicht Absicht war.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

schönes Panorama, sauber verarbeitet, man sieht keine Übergänge einfach Klasse,
Bloß die Location, da findet man in Bayern uns in Münxhen sicherlich was besseres
 

Panobilder

Fotograf

Ausreden kann man immer finden. Setzt aber auch voraus das dann die Bilder gelöscht werden wenn es nicht Absicht war.
1. Ausreden sind das sicher nicht, wenn das GPS gestört wird, oder die Akkuladung falsch eingeschätzt wurde und das Ding dann autark zur landung ansetzt, oder die Fernbedienungssignale durch WLAN gestört werden, oder, oder, oder.
Es gibt leider dutzende Gründe, warum sowas immer wieder mal passiert, die Dinger sind nicht unbedingt "narrensicher".
(Auch) deshalb gibt es in einigen Ländern bereits Verbote (Spanien) und/oder hohere Sicherheitsauflagen (Österreich).
Such einfach mal nach "Flyaway" im Drohnen- oder Kopterforum.
Einiges, wenn nicht die meisten Fälle sind natürlich selbst produziert, also klar menschliche Fehler und Unachtsamkeiten.
2. Warum wird immer davon ausgegeangen, dass Fotos gemacht werden, die Kamera kann
a) aus sein
b) nur zum Zwecke der Steuerung (FPV) dienen und die Bilder evtl. gar nicht speichern
c) tatsächlich Fotos machen, aber..., siehe unter 1.

3. Falls versehentlich Bilder gemacht wurden, dann würde ich sogar freiwillig soweit gehen, dass der "Geschädigte" diese gleich löschen darf, aber ein Zerstören der Hardware ist definitv eine Straftat und nicht das Mittel der Wahl.

4. Falls "paparazzi" Fotos absichtlich erstellt wurden, dann darf der "Fotograf" gerne eine saftige Strafe erhalten, aber bitte vom Richter und nicht wie im wilden Westen mit Selbstjustiz, denn "Blutrache" hört niemehr auf (wenn sich zwei solcher Idioten finden, die sich beide auf diese Art verständigen...)

So ich hoffe es ist klar was und wie ich es meine, nun muss ich mich leider zeitmäßig ausklinken.
ich denke, dass ich nach meinem anstehenden Auftrag wieder genug Zeit finde für weitere Erklärungen und natürlich um weitere Werke zu zeigen.
Wird aber gut 3 Wochen dauern...
 

Panobilder

Fotograf

Bloß die Location, da findet man in Bayern uns in Münxhen sicherlich was besseres
Die optimalen Punkte hab ich alle auf dem Plan, aber wie es so ist laut Murphy:
Die besten sind oft die schwierigsten...

Das Fliegen über Menschen ist verboten, dehalb bedarf es einer sehr guten Planung und somit Zeitaufwand um bestimmte Aufnahmen zu realsieren.

Und bezahlte Aufträge gehen nunmal vor den freien Projekten, also ist immer zuwenig Zeit dafür... ;-)
 

Ludenhuber

Noch nicht viel geschrieben

das bild ist ehrlich hammer gut gemacht.. bloß wie auch schon andere gesagt haben gefällt mir die gegend auch nicht so sehr... aber es ist wahrscheinlich auch schwierig plätze zu finden, an denen man solche aufnahmen, ohne größere umstände, machen kann.. beispielsweise stelle ich mir so ein panorama von den gleisanlagen des hauptbahnhofes echt cool vor bzw wenn man ins stadion in münchen kommen würde, wäre das echt genial... vielleicht hast du ja mal zeit, lust und kontakte um das zu verwirklichen... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben