Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

passendes Festbrennweite für Nikon D90

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde mir gern eine Fesbrennweitenobjektiv für meine D90 kaufen.

jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
oder
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

was ist nun besser für die D90 ? lieber das auf DX Sensor optimierte 35mm oder das extrem Lichtstarke 50mm? Passt denn das 50mm überhaupt an die D90 ?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

vielen Dank Franz
 

Fotografie

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Hallo,

ich hoffe dass Ihr mich jetzt nicht kreuzigt, aber ich finde 35mm bei Faktor 1,5 ziemlich langweilig (genauso wie 50 mm am Kleinbild).

Ich selber habe das 50 mm nicht (nutze D80) mir wurde es aber mehrfach wärmstens ans Herz gelegt ....

Vielleicht hilft Dir das ja weiter
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

beide objektive passen an deine D90, allerdings wäre es wohl hilfreich zu wissen, was du gerne fotografieren möchtest. ansonsten ist es schwierig eine empfehlung abzugeben :)
 

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

wollte das Objektiv hauptsächlich für portrait. Das ist mit beiden problemlos möglich!

Ich dachte nur, dass ein DX Objektiv evtl. Vorteile an einer Kamera mit DX Sensor bringt ?!
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

DX objektive sind auf das crop format optimiert, was nichts anderes bedeutet, dass der bildkreis eben kleiner ist. das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein DX objektiv an einer crop kamera qualitativ höherwertiger ist, als ein vollformatiges.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Also wenn Du das Objektiv hauptsächlich für Portraits brauchst nimm das 50er. Zum einen erhälst Du auf Grund des Cropfaktors ein 75er, das gibt Dir bei Portraits eine etwas größere Distanz zum Motiv. Wenn Du Deinem Model zu nah auf die Pelle rückst kann es sich schnell unwohl fühlen. Zum anderen gibt Dir die größere Lichtstärke etwas mehr Spielraum beim Spiel mit der Schärfentiefe.
Ob das 50er nun an der D90 was taugt ist eine andere Frage.

Jens
 

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

vielen Dank! Genau das wollte ich wissen !

Ok macht die Entscheidung nicht leichter aber interessanter :)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Würde Dir im jedem Fall AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G empfehlen!!! Somit hast Du in der Ausgabe das, was das AUge auch in Realität wahrnimmt!!! Außerdem ist es besser zum üben.
 
F

Flachzwilling

Guest

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Würde Dir im jedem Fall AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G empfehlen!!! Somit hast Du in der Ausgabe das, was das AUge auch in Realität wahrnimmt!!! Außerdem ist es besser zum üben.

Uff, Dein Ausrufezeichen klemmt...
Die Faustregel "50mm entspricht ungefähr dem menschlichen Gesichtsfeld" gilt aber nur bei Vollformat. Gerade deshalb kommen ja jetzt die 35er Linsen, weil es dann mit dem Cropfaktor wieder passt.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Uff, Dein Ausrufezeichen klemmt...
Die Faustregel "50mm entspricht ungefähr dem menschlichen Gesichtsfeld" gilt aber nur bei Vollformat. Gerade deshalb kommen ja jetzt die 35er Linsen, weil es dann mit dem Cropfaktor wieder passt.

crop bedeutet aber lediglich, dass du einen bildausschnitt verwendest, die verzerrungen bleiben die gleichen...
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Also ich würde auch eher das 50er empfehlen, da du sonst bei Portraits und ähnlichen mit dem 35er schon sehr nahe an den Leuten dran bist...
 

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

ja ich habe mir nun das günstigere Nikon AF D 50mm/1,8 gekauft. Und die ersten Tests waren ernüchternd. Bei Blende 1,8-4 ist es eigentlich nicht zu gebrauchen. Sogar das aus dem "D90 Kit" mitgelieferte 18-105 ist bei Blende 3,5 bei 50mm um einiges Schärfer als das Festbrennweiten Objektiv. Ich hatte vorher schon gelesen, dass bei 1,8 das nichts besonderes ist, aber so schlecht hab ich es nicht erwartet!

Und noch ein anderes kleines Problem hab ich bei dem 50mm. Komischerweise arbeitet das Objektiv scheinbar immer im afa-c Mode. Obwohl auf afa-a gestellt. Er fokusiert also in recht kurzen Abständen ständig nach. Nicht in so kurzen Abständen wie das 18-105 im afa-c Mode aber trotzdem ziemlich nervig, wenn mans nicht haben möchte.

Einige sind ja so begeistert von diesem Ding aber warum denn nur ? Da zweifelt man an sich selbst.

Ist das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G überhaupt wesentlich besser? Also vielleicht klappt das mit der kleinen D90 doch nicht so recht :-(
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Und noch ein anderes kleines Problem hab ich bei dem 50mm. Komischerweise arbeitet das Objektiv scheinbar immer im afa-c Mode. Obwohl auf afa-a gestellt. Er fokusiert also in recht kurzen Abständen ständig nach.

Bei welcher Blendeneinstellung tritt das Problem denn auf?

Bei weit geöffneter Blende und kurzen Entfernungen ist natürlich der Schärfebereich sehr klein, so dass das Objektiv ständig die Fokusierung nachregulieren muss.

Ansonsten bin ich mit meinem Objektiv sehr zufrieden. Auch bei niedrigen Blendenzahlen.
 

franz_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

das tritt bei allen Blenden auf.

Naja eigentlich ist ja dafür der Mode Einstellbar. Bei AFA-A sollte er den einmal gefundenen Focus einfrieren, egal was ich mache. Das macht er mit anderen Objektiven auch. Und im AFA-C sollte er ständig neu fokusieren.

Mit welchen Bodytyp arbeitest du? DX oder FX ? Also mit DX scheint das nicht so gut zu funktionieren :-(
 
M

msm

Guest

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

ich würde dir auch das "AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G" empfehlen. super für portrait aufnahmen.
 

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

als allround-Linse ist das 35 wohl am crop der D90 (und aller anderen nicht-FX Kameras) die vielseitigere Linse.

Für Portrait-Aufnahmen empfehle ich Dir das 85 / 1,8 D.
Das hat noch etwas mehr Nähe und ist optisch besser als das 50er.

50mm am crop empfinde ich als unpraktisch - nicht Fisch nicht Fleisch.
Aber das ist sicher Geschmacksache.
Im Zweifel einfach mal selber ausprobieren.

Noch viel Spaß beim fotografieren!
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Also ich habe auch das Nikkor 50mm 1.8D und habe damit erstaunlich tolle fotos gemacht. Ich möchte es nicht mehr hergeben!! Und scharf ist es auf jedenfall. Nur man muss natürlich die Schärfentiefe beachten, die bei Blende 1.4 nicht mehr so tief ist.
Das einzige was etwas stört ist die etwas billige Verarbeitung, aber dafür ist dieses Objektiv sehr sehr günstig.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Hier ein Testfoto von diesem Objektiv:
blende 2
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: passendes Festbrennweite für Nikon D90

Also ich habe das 50 /1.8 an meiner D80 gehabt und jetzt an der D90 und bin mit der Schärfe immer zufrieden gewesen. Vielleicht stimmt mit dem Objektiv was nicht. Ich nehme aber für Portraits lieber mein 80-200/2.8 . Ist einfach genial für Portraits. In letzter Zeit nehme ich öfters mein 60/2.8 Micro anstatt dem 50/1.8, weil das 50er manuel sehr labrig zum einstellen ist. Schau dir vieleicht auch mal das Sigma 50/1.4 an. Das soll sehr gut sein.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben