Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Das Angebot vom 16.01.2010 18:13 ist ganz nett, technisch aber nicht sauber. Das Board unterstützt Triplechannel. D.h. Immer 3 Module sind eine Speicherbank -> mit 4GB sind das 1 oder 2 Module zuwenig für optimale Perfomance.
Bei Win7 vermisse ich das 64Bit. Sonst bringen Dir die 4GB oder später mal mehr nichts.
Ich würde aber auch wie einge Vorposter ein Fertigsystem (Dell, HP, ...) empfehlen.
Diese Bastellösungen sehen auf den ersten Blick immer gut aus, aber ich bin mittlerweile davon ab so etwas zu empfehlen, ausser derjenige vor dem Bildschirm ist in der Lage sich selber um Probleme zu kümmern.
Und zum Arbeiten mit den genannten Programmen kann man sich die Highend-Grafikkarten sparen. Eine gute Mittelklassekarte ist allemal ausreichend. Die Karte soll schliesslich nichts rendern sondern nur anzeigen.
Performancemäßig hat derzeit da ATI die Nase vorn. Die Nvidia ist aber auch keine schlechte Wahl.
 

Design & Layout

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

[...] Eine gute Mittelklassekarte ist allemal ausreichend. Die Karte soll schliesslich nichts rendern sondern nur anzeigen.
Performancemäßig hat derzeit da ATI die Nase vorn. Die Nvidia ist aber auch keine schlechte Wahl.

[Ironie] Absolut widerspruchsfrei [/Ironie]

Zu dem Ram. Ob Triplechannel, Dualchannel oder Singlechannel. Spürbaren Performancegewinn wirst Du nicht feststellen können.

Dass das Win7 64Bit sein soll, wurde oben glaub ich bereits erwähnt..
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Das mit der Ironie verstehe ich nicht. :lol: :'( :D
Wenn ich mir eine System mit soviel Power zusammenstelle, dann achte ich auch auf die "Kleinigkeit" wie Triplechannel. Ansonsten reicht auch ein günstigeres Board.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ich hab mich in die Technik einlesen müssen hatte vorher keine Ahnung.
Deshalb habe ich mich ja für eine Zusammenstellung eines Systemes ausgesprochen, weil ich etwas für die Zukunft und auf meine Anforderungen zugeschnitten haben will!!
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ich hab mich in die Technik einlesen müssen hatte vorher keine Ahnung.
Deshalb habe ich mich ja für eine Zusammenstellung eines Systemes ausgesprochen, weil ich etwas für die Zukunft und auf meine Anforderungen zugeschnitten haben will!!

Das ist die beste Entscheidung. Wenn Du den Händler Deines Vertrauens direkt vor der Tür hast, kannst Du den sicherlich besuchen, falls am System etwas nicht stimmt. Ein weiterer Vorteil von zusammen gestellten Systemen: die Komponenten können einzeln ohne langes einschicken ausgetauscht werden.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

:)Deshalb habe ich mich dieses Mal auch für einen Kauf von einem Händler meines Vertrauens entschieden..Bei MediaMarkt etc. wird eingeschickt und man wartet muss hin und her fahren kostet Zeit, Nerven und Sprit.
Werde mit Ihm das Angebot noch einmal bereden und die Grafikkomponente, wie auch DVD Laufwerk austauschen.
;) Ich denke dann sollte es klappen, die Triple - Channels lass ich mir noch mal erklären und genau so den Unterschied zwischen GDDR 3 UNd GDDR 5 ob sich da so viel Unterschied tut??Kannst Du mir dazu was sagen?
:)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

;) Ich denke dann sollte es klappen, die Triple - Channels lass ich mir noch mal erklären und genau so den Unterschied zwischen GDDR 3 UNd GDDR 5 ob sich da so viel Unterschied tut??Kannst Du mir dazu was sagen?
:)

GDDR3 vs GDDR5. Wie Du sicherlich am G erkannt hast, bezieht sich das auf den Grafikkartenram.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen besteht darin, dass der GDDR5-Speicher einen höheren Datendurchsatz bringen soll, da die GDDR3-Speicher mittlerweile an ihre Grenzen stoßen. Das bedeutet, dass die GPUs (Graphics Processing Unit = Grafikkartenprozessor) von GRam nicht schnell genug die Daten geliefert bekommen hat und somit das volle Potanzial nicht ausgenutzt werden konnte.

Nun hängt der Datensatz allerdings nicht nur von der Art des Speichers, also GDDR2, GDDR3, GDDR4, GDDR5 ab, sondern auch von der Anbindung 128Bit, 256Bit, 512Bit etc., sowie von dem Takt des Rams.

Alles in allem kann man also nicht sagen, dass Grafikkarten mit GDDR5 Speicher schneller und besser sind als welche mit GDDR3.
Eine GT240 arbeitet mit GDDR5-Speicher, ist aber weit hinter einer GTX285, die mit GDDR3-Speicher arbeitet. Liegt daran, dass die GT240 eine Mittelklasse Karte ist und auch garnicht an eine GTX285, High-End Karte, rankommen soll. Aber nVidia wird schon Gründe für die Wahl des GDDR5 Speichers gehabt haben, sodass sie diese verwendet haben. Diese lassen sich sicherlich ergooglen.


Triple DDR oder Single DDR.

Nun, DualDDR ermöglicht das parallele Betreiben zweier baugleicher (sprich: gleich großer) Speichersteine.
Triple Channel ermöglicht dies nun für 3 Bausteine. Du kannst natürlich 3x 2GB einbaun, hast dann 6GB und lässt die im Triple-Channel-Mode laufen. Performancetechnisch soll aber vom reinen Triple-Channel-Mode nicht viel bei rumkommen. Natürlich ist alles ein minimales Plus an der Performance, aber ob sich das mit den Kostenaufwand deckt, liegt im ermessen des Käufers. Auf der anderen Seite hast Du dann gleich 6GB in Deiner Kiste und musst wahrscheinlich Ram nicht mehr aufrüsten, sondern aufgrund der Geschwindigkeit wieder zu einem neuen Rechner greifen x)

Lass Dich bei Deinem Händler aber nochmal beraten, falls Du mich Missverstanden haben solltest :)

Der kann Dir dann auch alle entstehenden Fragen beantworten.
 

docskh

Member

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Kauf Dir einen iMac, dann bist Du alle Sorgen los.

VG docskh
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

[FONT=&quot]Hallo FreddyX2,
was hälst Du denn von der GTX 260 AMP 2 Edition, GDDR 2, 896MB? Die kostet immerhin noch 199€ und ist auch gut in den Tests. Deswegen kam meine Frage an Dich, würde mir diese gerne kaufen und später dann auf GDDR5 aufrüsten.
Denke für meine Zwecke reicht diese und wenn ich doch mal zocken will, habe ich immer noch etwas High End, oder?[/FONT]
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Grafikkarten kann man Speichermäßig nicht aufrüsten. Coole Idee. Geht aber leider nicht.
Die GTX260 hat schon eine Menge Power. Aber für Gelegenheitsspieler überdimensioniert.
Vor allem vor dem Hintergrund, das alle paar Monate eine Karte mit noch mehr Leistung erscheint.

Über den Triplechannel würde ich an Deiner stelle noch mal nachdenken, da ein teures Oberklasseboard gekauft und dann nicht leistungsmäßig nicht ausgenutzt wird.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ich finde die GTX260 nicht überdimensioniert, wenn Du bald mit 3D anfangen möchtest. Ich arbeite mit Cinema und da ist die Grafikkarte zum Modellieren wichtig, da diese die Editoransicht berechnet. Ich geh mal davon aus, dass das mit PS ähnlich sein wird, wissen tu ich es aber nicht.

Das mit dem Triple-Channel.. Ich würd es wahrscheinlich nicht nutzen. Der Performancegewinn nicht allzu hoch sein. Ein bischen bringt es schon, aber nunmal nicht viel. Wenn Du jetzt mit 4GB arbeitest und später noch einen 2GB Riegel dazu klemmst, wirst Du Triple-Channel aktivieren. Wenn ich mit 4GB nicht auskomm, erweiter ich auf 6. Ob nun Single, Dual oder Triple.. Mir persönlich ist das lachs. Klar, schaden wird es nicht. Mich hat es aber nicht überzeugt. Was nicht heißt, dass man mich nicht überzeugen kann ;)
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Ich weiß das auch bald die Cebit ist, aber ich will nicht warten. :(
Im Frühjahr werden neue Grafikkarten heraus gebracht, aber mir wurde immer gesagt:"Nie das Neueste Produkt kaufen" die Vorgänger reichen auch, allein vom Preis her kann man da noch etwas sparen.
;) Ich wollte mir die GTX 260 holen, weil mein Freund die selbe hat und er ein sli fähiges Board hat, ich würde mir dann in Naher Zukunft eine neue Grafikkarte holen und er kriegt meine!:lol:
Für den Anfgang ist diese immer noch gut , oder was meinst Du?
Was mich etwas skeptisch macht ist diese GDDR5 Sache, tut sich da wirklich so viel zu GDDR 3?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

[...]
Für den Anfgang ist diese immer noch gut , oder was meinst Du?
Was mich etwas skeptisch macht ist diese GDDR5 Sache, tut sich da wirklich so viel zu GDDR 3?

Für den Anfang noch gut *gg*
Die reicht nicht nur für den Anfang :)

Wenn die Grafikkarte mit GDDR3 geliefert wird, dann liegt es daran, dass GDDR3 ausreicht um die GPU zu mit Daten zu versorgen. Das ganze hängt wie gesagt nicht nur von GDDR3 oder GDDR5 ab, sondern auch an der Anbindung des Speichers und dem Takt. Ist ein bischen tiefgreifender, das Thema. Wichtig ist, was am Ende für Leistung rauskommt. Und da reicht die GTX260 aber sowas von aus. Die wird zwar eine lange Zeit bei Dir nicht ausgelastet, außer Du startest sofort mit 3D oder daddeln, aber dafür wirst Du lange lange Ruhe haben :) Und wenn Du schon jetzt einen Abnehmer für das gebraucht Gerät hast ;)
Meine 8800GT läuft mittlerweile schon über 2Jahre. Und ich bin mit dem Ding sowas von zufrieden, dass ich bestimmt noch mindestens 1-1,5Jahre nicht aufrüsten werde :)
Mein aktuelles System, Marke: Selfmade, läuft so sauber und gut. Ein Traum :)
Hat natürlich in der Startinvestition mehr verschlungen, dafür hab ich bislang aber nur meine Festplatten und Ram aufgerüstet.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

habe von Athlon auch noch nicht wirklich viel gutes gehört...

Wir sind nichtmehr bei AMD Athlon zeiten, wir schreiben AMD Phenom II Zeiten und da kann(müsste) man bei dem Preis/Leistungs verhältnis schon mit gutem Gewissen zu AMD greifen.

Es gibt Intel Fans die lassen sich einfach nicht belehren aber Intel hat einfach blos im High End bereich die Nase vorn und mit dem Flagschiff von AMD ist man als Normaler Nutzer schon gut dabei.
AMD Flagschiff = Phenom II 965 4x3,4 GHz = ca 150€
Intel Flagschiff = i7 965 xe 4x3,2Ghz GHz = ca 900€ (hat aber sicher nich das 6fache drauf :p)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Wir sind nichtmehr bei AMD Athlon zeiten, wir schreiben AMD Phenom II Zeiten und da kann(müsste) man bei dem Preis/Leistungs verhältnis schon mit gutem Gewissen zu AMD greifen.

Es gibt Intel Fans die lassen sich einfach nicht belehren aber Intel hat einfach blos im High End bereich die Nase vorn und mit dem Flagschiff von AMD ist man als Normaler Nutzer schon gut dabei.
AMD Flagschiff = Phenom II 965 4x3,4 GHz = ca 150?
Intel Flagschiff = i7 965 xe 4x3,2Ghz GHz = ca 900? (hat aber sicher nich das 6fache drauf :p)

xe = extreme edition. Bedeutet, dass Du den Multiplikator der CPU frei einstellen kannst. Lässt sich Intel sehr sehr gut bezahlen, stimmt schon. Dieser CPU ist aber nur für Enthusiasten und nicht für Ottonormalverbraucher..

Dein AMD 965, für 150 Euro kommt von der Leistung dem Intel i5 750 gleich. Schätz mal, wieviel der i5 kostet. Richtig, 150 Euro.
Entsprechend ist dein AMD Flagschiff im Mittelbereich von Intels Leistung anzusiedeln. Selbst ein alter Q9550 hat soviel Power wie ein II 965.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Da muss ich direkt antworten, der AMD Phenom II 965 ist auch Black Edition und BE=Frei wählbarer Multiplikator, und jeder der ein wenig ahnung von OC hat, hat mehr von dem AMD als vom i5 ;]

und selbst wenn wir blos die Preise von i5 und Phenom II965 vergleichen... dann guck bitte die Preise von 1156 Sockel Mainboards und AM3 Sockel Mainboards ;) Natürlich rede ich nicht vom günstigsten was es gibt mit dem Sockel sondern von den günstigen die auch wirklich was bringen also ASUS, MSI, Gigabyte ... und da finde ich ma wieder die AM3 Mainboards günstiger ....


2Punkte für AMD ;)

Selbst ein alter Q9550 hat soviel Power wie ein II 965.

Stimme ich nicht ganz mit überein .... naya ich gestehe mir gerne ein das Intel für leute die mehr geld ausgeben könne immer das richtige ist, weil sie im oberen Bereich ganz klar die Nase vorn haben,
aber als schüler wie ich es bin muss man sich n bissl mit P/L auseinandersetzen ...
Hätt ich geld hätt ich nen i7, 8Gb RAM und ne ATI Radeon 5850 :p
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung: Für Mediengestaltung mit PSD,AI,InDEsign,Webdesign,etc.

Da muss ich direkt antworten, der AMD Phenom II 965 ist auch Black Edition und BE=Frei wählbarer Multiplikator, und jeder der ein wenig ahnung von OC hat, hat mehr von dem AMD als vom i5 ;]

und selbst wenn wir blos die Preise von i5 und Phenom II965 vergleichen... dann guck bitte die Preise von 1156 Sockel Mainboards und AM3 Sockel Mainboards ;) Natürlich rede ich nicht vom günstigsten was es gibt mit dem Sockel sondern von den günstigen die auch wirklich was bringen also ASUS, MSI, Gigabyte ... und da finde ich ma wieder die AM3 Mainboards günstiger ....


2Punkte für AMD ;)
OC kann man mit dem AMD sicherlich besser betreiben. Geb ich ein bischen mehr aus, komm ich aber locker flockig über die Leistung des AMD mit einem normalen Intel. Belassen wir es dabei, OC ist hier sowas von vom Thema weg... : ) Schenken wir AMD den Punkt.

Mit den Mainboards... Wenn Du nur nachsiehst, wo Du die günstigsten Modelle bekommst...

Achte auf den Chipsatz. Die Intel haben z.B. den P55. Wesentlich neuer als z.B. der nForce790. Du bekommst P55 und nF790 Boards für das selbe Geld.
Musst dann natürlich die Ausstattung vergleichen.
Mein Distributor bietet mittlerweile P55 Boards mit Sata3 Schnittstelle. Günstiger als die NF790. Dafür hat das NF790 Teil SLi Unterstützung. Ist zwar super, braucht hier aber niemand zum Arbeiten.

Punkt für Intel.
Also mindestens 1:1, wenn nicht sogar 1:2 für Intel. Neuere Technologie für bischen weniger Geld.
Stimme ich nicht ganz mit überein .... naya ich gestehe mir gerne ein das Intel für leute die mehr geld ausgeben könne immer das richtige ist, weil sie im oberen Bereich ganz klar die Nase vorn haben,
aber als schüler wie ich es bin muss man sich n bissl mit P/L auseinandersetzen ...
Hätt ich geld hätt ich nen i7, 8Gb RAM und ne ATI Radeon 5850 :p

Wir betrachten die hier gegebenen Situationen aber nicht aus Sicht von Schülern, sondern aus Sicht von Leuten, die damit ihr Geld verdienen oder für ihr Hobby ein ausreichendes Budget zur Verfügung haben.

Zumal Du jetzt deutlich erkennen solltest, dass Du mit dem selben Budget für den AMD durchaus ein mindestens gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Arbeitssystem von Intel bekommst.

Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit AMD, ziehe ich Intelsysteme vor und empfehle auch diese. AMD ist auf den ersten Blick günstiger, beim genaueren Hinsehn sind die dann doch nicht mehr so toll : )


Ich denke, wir sollten hier einen Schlußstrich ziehen. Der TE hat ein top System zusammengestellt bekommen und das stellt den i5 und den PII deutlich in den Schatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben