Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC Probleme

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

meine (Windows) Workstation ist da, aber ich habe hier und da ein paar Probleme. Habe bereits hier im Forum geschaut, sowie bei Andere, aber ich glaube ich bin einfach zu dumm :hmpf:

Und zwar habe ich meine WD Elements Festplatte an einem USB Steckhalter am PC gesteckt, aber die Platte wird nicht angezeigt.

Ich habe gelesen man sollte in den Datenträgerverwaltung nachsehen - gemacht und getan - aber ich checke das wirklich nicht so ganz. Weil dort wird mir die ext. Festplatte nicht angezeigt, aber im Gerätemanager oO
(Ich meine ich habe das auf dem MAC so formatiert, dass man es auch auf einem Windowsrechner die Daten sehen kann).:uhm:

Darüber hinaus wird mein Blueray-Brenner-Laufwerk ständig als Audio-CD angezeigt, in i-tunes (wenn ich die "Audio-CD" dort auswerfe geht das Deck auf, aber es wird weiterhin als Audio-CD angezeigt"
Genauso wird es im "Arbeitsplatz" angezeigt.

Es wäre natürlich toll, wenn mir jemand einen Tipp bzw. Hilfe geben könnte bei der Problembehebung.
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: PC Probleme

Um dir zu helfen wären weitere Angaben wie Betriebssystem und verbaute Hardware wichtig. Besonders der Brenner ist hier wichtig. Vielleicht hilft auch ein Treiberupdate für beide Geräte schon. Hierfür einfach im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die Geräte und Treiber aktualisieren anwählen.

Gruß,
NocturnalDeath
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PC Probleme

ok, im Gerätemanager wird das Laufwerk angezeigt, vermutlich existiert aber kein Laufwerksbuchstabe dafür.

Geh in die Computerverwaltung (Arbeitsplatz rechte Maustaste >> Verwalten) und dort auf Datenträgerverwaltung.

Dort wird irgendwo auch die externe Platte angezeigt und mit einem weiteren Rechtsklick der Maus darauf kannst du dort den Laufwerksbuchstaben festlegen - danach sollte die Platte auch verfügbar und ansprechbar sein.
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

zur Festplatte:
Ich kann ja nur raten. Aber ich nehme an wenn sie (als Hardware) im Gerätemanager erkannt wurde erkennt Win die Formatierung der Festplatte nicht an. In welchem Format ist die Festplatte den formatiert?

zu BlueRay:
Welches Betriebssystem hast Du denn? Wird Dein Brenner vom BIOS richtig erkannt? (evtl.SATA-Modus auf "IDE" im BIOS)
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

@NocturnalDeath: Also es ist Windows 7 Professional und Gerätemanager steht unter Laufwerk (DVD/CD-Rom-Laufwerke > HL-DT-ST BD-RW BH10LS38 SCSI CdRom Device) und wird im Arbeitsplatz angezeigt als "BD-RE-Laufwerk (D:) Audio-CD"

Bei dem Laufwerk ist es ja auch so, dass ich da schon mehrere Installtions-CDs reingeschoeben habe.

@sunny_76: ja keine Ahnung :/ also ich verstehe das nicht was ich nun genau machen soll

ich habe jetzt ersteinmal ein paar links zu den screens mit bei gehangen.


(Datenträgerverwaltung)


(Gerätemanager)


(Anzeige im Arbeitsplatz)

erstmal vielen dank euch für die Hilfe :) und sorry für meine Unwissenheit :/
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC Probleme

Du hast die Platte am Mac formatiert? Welches Dateisystem hast du zum Formatieren verwendet?
Funktioniert die Platte jetzt auch noch am Mac, also wird sie dort problemlos erkannt und gemountet?
Es kann sein, dass das Gerät an sich erkannt wird, aber falls du dir irgendwie die Formatierung total verhauen hast, oder die Platte mittlerweile andere Fehler in Sektoren o. Ä. aufweist, dann wird sie nicht mehr als Laufwerk erkannt...
Andere Frage wäre, als was wird sie denn im Gerätemanager angezeigt?
Hast du die Workstation fertig konfiguriert bezogen?
Denkbar ist auch ein Fehler im USB-Host-Controller, bzw. im Chipsatz...
Das sind nur Anhaltspunkte, woran es liegen könnte. Ohne nähere Daten (Betriebssystem, Version, 32/64 Bit, auch Modell und Kapazität der WD-Platte und deren Filesystem, weitere Komponenten) ist das aber nur wie Raten...

Viele Grüße

Edit:
geht es um den "Datenträger 3" auf dem ersten Screenshot? Dann wäre es so, dass du 931 GB frei und 128MB nicht zugeordnet hast. Bei den 931GB liegt aber noch kein Dateisystem an. Daher zeigt er dir diese 931GB nicht als Laufwerk an...
Du könntest das Ganze noch mit den freien 128MB zusammen fügen. Klicke dazu mit Rechts auf das Kästchen mit den 931GB, dann auf "Partition löschen".
Jetzt hast du über 931GB freien Platz... Da klickst du wieder mit Rechts drauf und gehst zu "Partition erstellen". Du kannst dort eine primäre oder erweiterte Partition erstellen, kannst aber die Voreinstellung beibehalten. Danach klickst du wieder mit Rechts auf deine gerade erstellte Partition und gehst auf "Formatieren", dort fragt er das Dateisystem ab, was du verwenden möchtest. Da wählst du zB NTFS aus, klickst weiter, wählst einen Laufwerksbuchstaben aus, da kannst du den Voreingestellten lassen, und gibst einen Namen für das Laufwerk an, außerdem kannst du hier "Schnellformatierung" (oder "Quickformat") anklicken, dann dauert die Formatierung bei fast 1000GB nicht so lang ;)
Danach solltest du die Platte nutzen können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

@randacek_pro: habe ein heidengeld beim computerFACHhändler hinterlassen und sollte den PC ordnungsgemäß einrichten...

Also die Festplatte kann ich mit dem von mir benannten Namen auf dem MAC abspielen und versuche gerade alle meine Daten runterzuziehen um die Festplatte neuzuformatieren.
Im Gerätemanager wird sie als WD Element angezeigt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PC Probleme

Dein erster Screenshot sollte die Lösung bringen - die Datenträgerverwaltung. Klick mal bei Datenträger 3 mit der rechten Maustaste drauf - dort solltest du dann die Möglichkeit haben, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben - und das sollte dein Problem erledigen.
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

@sunny_76: also wenn ich ganz vorne auf Datenträger 3 klicke (also auf diese box wo unterdrunter steht basis etc)
habe ich nur die möglichkeit die sachen anzuklicken:

in dynamischen datenträger konvertieren...
offline
eigenschaften
hilfe
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

@randacek_pro: nunja aber auf der festplatte ist ja was... eigentlich müsste es ja nicht frei sein... ich werde wohl jetzt ersteinmal alles auf meinen mac ziehen, sonst sind die daten weg :O

und werde es noch mal neuformatieren und noch mal probieren oO man das ist so schwierig ist eine externe festplatte abspielen zu lassen -.-
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC Probleme

ja, hab's noch mal etwas ergänzt, nachdem ich deinen Screenshot gesehen habe.
Ich schreib diesen Vermerk nur noch mal hier, weil die Edit :D sonst oben vielleicht untergeht.

noch'n Edit:
Aber wenn auf der Platte, also auf den 931GB, was drauf ist, dann kollidiert es offenbar mit dem Win Dateisystem, also Windows versteht das dann immer noch nicht. Möglich, dass es in einem Dateisystem wie HFS(+) vorliegt... Das kann Windows nicht nativ lesen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

Versuch bitte mal unter Datenträger 3 auf das mittlerer Feld zu klicken, also das mit der primären Partition. Hast du dort die Möglichkeit im Kontextmenü den Eintrag "Laufwerkbuchsteaben und Plafe" zu sehen und anzuklicken? Falls ja, kannst du hier den Laufwerksbuchstaben vergeben. Was ich aber gerade sehen, es ist kein Format vorhanden was Windows kennt, also doch Apple Format? soweit ich weiss kommen beide nur mit Fat bzw Fat32 klar ( gemeinsam ).
Hier noch mal ein Link den ich gerade gefunden habe:
http://osxdaily.com/2012/04/22/format-drive-mac-pc-compatible/

Edit: ich sollte schneller schreiben lernen. Danke @randacek_pro :lol:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PC Probleme

Wie zuvor schon geschrieben wurde - in welchem Dateiformat wurde unter Mac denn formatiert? Nicht alle Dateiformate sind unter Windows lesbar. Evtl. liegt es daran...

Ansonsten wie svenerik schreibt, nicht auf "Datenträger 3" klicken, sondern auf die primäre Partition - da n rechtsklick drauf und dort sollte sich der Laufwerksbuchstabe festlegen lassen. Ansonsten hilft vermutlich wirklich neu formatieren unter kompatieblem Format.
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

Ja. Es ist ja auch die Frage auf welchen Rechner man zugreifen kann und der Mac macht es eben auf Umwegen. Es ist halt die Beschreibung die Festplatte unter Mac zu formatieren - mit Bordmitteln versteht sich. Es gibt ja noch mehr Varianten:
1. unter Win OS
2. Linux OS Start-CD mit qtparted o.A. usw..
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Probleme

Soa Problem wegen der externen Festplatte gelöst :) Ich habe es bei mac als exFat formatiert.
Ich hoffe, dass ich trotzdem eine größere Dateimenge auf dem Windowsrechner damit ziehen kann?!

Allerdings ist das Problem mit dem CD/DVD/BD Laufwerk noch nicht behoben, habe jetzt sämtliche Updates gemacht, die zu machen waren.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC Probleme

Muss nur noch mal wegen des Blueray-Laufwerks nachfragen?
Kannst du alle in frage kommenden Medien drin abspielen und auch brennen?
Oder gibt es da auch schon Funktionsprobleme?

Viele Grüße
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: PC Probleme

Soweit ich weiß, aus rein praktischer Erfarung gibt es nur bei FAT formatierten Platten keine Probleme zwischen Windows und Mac, wenn die Festplatten an einen USB Steckplatz angeschlossen wird (genau wie andere USB Hardware) vergibt Windows automatisch einen freien Laufwerksbuchstaben- beim ersten Mal wirst du sogar aufefordert einen neuen zu vergeben wenn du möchtest- wenn dein Brenner in Gerätemanager und iTunes unterschiedlich angezeigt wird liegt es an iTunes- wenn aber alle Funktionen über iTunes funktionieren wäre mir egal wie er es nennt ( von mir auch Käsebrötchen)- ist schon nicht schön, wenn man ein Heidengeld für Service ausgibt und es dann nicht richtig funzt ( mein bruder hat so ein Problem mit einer Grafikkarte, bei der nicht alle Ausgänge funktionieren, jetzt schleppt er das Ding wieder zum Händler, wegen der Garantie darf er sie nicht ausbauen)- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben