Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

So - heute neue PC-Teile gekauft
(CPU, RAM, Mainboard, GraKa)
Ganz große Freude
Zusammengebaut.
(Das mache ich jetzt zum 7ten Mal, kein Anfänger)


So und nun kommen wir zum (für mich) Horror-Teil:

Part ONE

Power-Knopf gedrück--> Nichts (Kein Geräusch, kein Leuchten, Netzteil macht nix)
Gut kommt vor - also alles gechekt.
(d.h. alle Komponenten überprüft, alle Kabel überprüft, GraKa raus und OnBoard GraKa genutzt, alle Festplatten abgeklemmt, RamRiegel raus und auch ausgetauscht, NetzteilKabel geprüft und zweite Steckdose genutzt--> Wirklich alles geprüft was mir einfällt)
-->Fehler unauffindbar.


Part TWO-1
Altes Mainboard wieder ein, Netzteil angeschlossen (1x 24Pol, 1x8Pol)
Mainboard nur mit 1xRamRiegel + CPU+Lüfter+CD-Laufwerk (als Verbraucher)
PowerSwitch eingesteckt
-->Angeschlatet-->Nix

Part TWO-2
Alles ausgebaut.
Auf Holzplatte extern erneut zusammengebaut
Wie oben: Netzeil an MB angeschlossen, CD an Netzteil, PowerSwitch-Kabel an MB CPU Lüftung an MB.
Wieder nichts.

Das ganze ohne Ram:
Nichts

PowerSwitch-Kabel entfernt (Vermutung: Anschaltknopf kaputt)
Steckplatz überbrückt
Wieder keine Reaktion.

Zwischenspiel
Dann ist mir aufgefallen:
An dem alten Mainboard blinckt eine grüne LED (2x pro Sekunde)
Also:
Anleitung für altes Mainboard gesucht, gefunden und nachgesehen:
Da steht nix über die blinkende LED, es gibt nur 'Leuchten' und 'Kein Leuchten'
Blinken gibt es nicht.
Internet befragt, nicht schlauer geworden

Letzte Idee

Netzteil überprüfen:
Dazu braues Kabel mit einem schwarzen Massekabel kurzschließen
Also:
Raus aus der Steckdose, CD-Laufwerk als Verbraucher angeschlossen, Kabelbrücke angebracht - Rein in die Steckdose:
--> Netzteillüfter dreht sich(wenn auch recht langsam) CD-Laufwerk bekommt Strom und öffnet auch ganz normal
--> Ergebniss Netzteil funktioniert wohl noch.


So und nun weiß ich nicht weiter:

Was kann denn los sein?
- Ich habe die alten Komponenten mit absoluter Vorsicht ausgebaut
- Ich habe das ganze PC-Gehäuse von Staub befreit
- Neue Komponenten (wie immer) ordentlich verbaut
- Auch beim (Wieder-)Einbau der alten Teile alles gut gemacht.
- Netzteil überprüft (ein BeQuiet 600W, ist 4 Jahre alt aber ein gutes Teil. Es funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei)
-Durch Überbrücken der beiden Pins am alten MB (an die der Anschaltknopf angeschlossen wird), habe ich auch den deffekten Anschalter ausgeschlossen

Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Bitte, bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich zwei MBs, und zwei CPUs zerschossen habe!!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Habe ich etwas übersehen?
 
D

derwerner

Guest

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Möglichkeit
A: Netzteil zu schwach --> stärkeres neu
B: Netzteil defekt --> neu
Die Chance eines zerschossenen MB´s tendiert gegen 90 %...
Anmerkung (OT): Meine alten Golf´s vor 20 Jahren habe ich auch selbst auseinandergebaut und getunt - bei meinem Alfa heute verlasse ich mich da auf Leute, die was davon verstehen :)
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hallo,

bei Part 2-1, da hast du deine ganze alte Hardware verwendet? Also den "ursprungszustand" vor dem Hardware-Upgrade wiederhergestellt?!
Bist du sicher, dass du den Power-Switch an die richtigen Pins gehängt hast? (bei dem Pin-Panel setz ich jedes Mal mindestens ein Kabel falsch)
Unterstützt dein neues Board die CPU von Haus aus? (manche Boards brauchen für neuere CPUs erst ein BIOS-Update)
Bist du sicher, dass du für das CPU-Kabel das richtige genutzt hast? (P4/P8 ... für mein altes reichte z.B. ein P4, das neue braucht P8 ).

Nur um sicher zu gehen, das Netzteil ist eingeschaltet? (manchmal kanns sowas blödes sein ;) )
 

Nemi

Diesauchdas

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hallo,
mein Vermutung 1.Netzteil zu schwach oder Defekt,
2.Mainboard Defekt oder 3.Ram Defekt
Gruß
Nemi[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Als gelernter Radio-Fernsehtechniker sehe ich zu 90% das Netzteil als Ursache.
Es bringt übrigens nicht sehr viel, die Anschlüsse des Power Switch zu überbrücken, da Du auf diese Weise ein Dauerdrücken des Einschaltknopfes simulierst.
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Ich schließe mich meinen Vorrednern auch mal an und vermute dass das Netzteil zu schwach ist.
Wie viel Watt hat es denn?
Leider ist man inzwischen bei den modernen Komponenten (allein schon einer fähigen Grafikkarte) schnell dabei, dass man nur noch mit einem 750 Watt Netzteil auskommt. :X
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hmm, genau dasselbe Problem hatte ich bei meiner Umrüstung auch: Alles ordentlich eingebaut, angeschlossen, zig-Mal überprüft und eingeschaltet. Der Lüfter auf dem Prozessor tat immer nur einen kurzen Ruck und gut war. Ergebnis war, dass ich für das neue Board ein BIOS-Update machen mußte. Ab da lief dann alles ohne Probleme - bis heute

In Deinem Fall würde ich aber auch das Netzteil als Schuldigen ansprechen
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hallo. Ich hatte ma ein sehr ähnliche Problem mit meinem Knecht. Bei mir ist so 1x im Jahr ne große Putzaktion dran....also alles komplett auseinandernehmen, neue Wärmeleitpaste und alles entstauben etc....und da hatte ich das auch mal, dass der Rechner kein Ton von sich gab. Zu dem Fehler habe ich nur eine Vermutung. Baue doch die Cpu noch einmal aus, kontrolliere die Kontakte und bau sie nochmal vorsichtig ein. Bei mir war das damals (vor ca 2 Jahren) die Lösung. Lass dich net kirre machen. Btw wäre es nun wohl auch ganz nett, wenn wir die genaue Bezeichnung deiner Hardware haben könnten, vielleicht weiß dann jemand mehr. Lg Ikke

Ps. ein zu niedrig dimensioniertes Nt würde ich erstmal ausschliessen. M.E. taktet die Hardware meist einfach runter, wenns net ganz reicht. Aber dazu gibts Stromrechner im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

So und nun weiß ich nicht weiter:

Was kann denn los sein?
- Ich habe die alten Komponenten mit absoluter Vorsicht ausgebaut
- Ich habe das ganze PC-Gehäuse von Staub befreit
- Neue Komponenten (wie immer) ordentlich verbaut
- Auch beim (Wieder-)Einbau der alten Teile alles gut gemacht.
- Netzteil überprüft (ein BeQuiet 600W, ist 4 Jahre alt aber ein gutes Teil. Es funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei)
-Durch Überbrücken der beiden Pins am alten MB (an die der Anschaltknopf angeschlossen wird), habe ich auch den deffekten Anschalter ausgeschlossen

Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Bitte, bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich zwei MBs, und zwei CPUs zerschossen habe!!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Habe ich etwas übersehen?

Es gibt bei uns im Beruf den Spruch: "Wer misst, misst Mist."

Aber ich würde erst mal alle Betriebsspannungen überprüfen, ich schätze 90% liegt so ein Fehler an der Stromversorgung oder falsch gesteckten Komponenten. Ferndiagnose ist schwieríg. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itzi

bitzi

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Also bei mir war es am Pc damals das Motherboard, und am Laptop ein Ram-Riegel was ich aber erst rausfand nachdem ich mir einen neuen zugelegt hatte.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Ich ahtte mal einen ähnlichen Fall (langsames Drehen des CPU-Lüfters, sonst nichts) und da war es definitiv das Netzteil. Ich habe das 400er gegen ein 550er ausgetauscht und alles lief super. Selbst wenn MB oder BIOS tot wären würden zumindest HD oder CD-LW anlaufen, da diese direkt an das Netzteil angeklemmt sind.
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Danke, dass Ihr mir helfen möchtet!

Zu den hier gestellten Gegenfragen:

Beim Wiedereinbau der alten Komponenten habe ich den PC in den Ursprungszustand versetzt (abgesehen von der zweiten Festplatte)

Die alten Komponenten waren:
- Intel Core2 Duo E8400 3,0GHz
- Crosair CL5 Ram
- Asus P5Q Pro DDR2 1200 (St775, ATX)
- PCIe XpersVison/Palit 9600GT 512MB GDDR2 900 MHz 64 Bit

<-- Das ganze lief problemlos vier Jahre lang

Das Netzteil:
be quiet! BQT Straight Power E6 600 W ATX 2.2
(der PCHändler war sich sicher, dass dies auch für die neuen Komponenten gut sei)

Neue Teile:
- Gigabyte GA-H77-D3H H77 1155
- Intel Core i7 3770 8MB 3,4GHz
- PCIe Gigabyte GTX 650 Ti 2GB
- DDR3 2x8GB

Ich tippe auch aufs Netzteil.
Aber ich bin da unsicher, da das Netzteil (mit Überbrückung) anläuft.
Ich habe es ja vollkommen unabhängig von allen Komponenten nur mit dem CD-Laufwerk probiert --> Laufwerk bekam Strom
Nun kann ich mir vorstellen, dass das NT nicht genug Power liefert um den PC zu starten.

Ich habe leider kein neues Netzteil hier.
Allerdings kann ich ein 6 Jahre altes Teil aus dem Keller holen. Das hat wahrscheinlich nur so 300 W.
Könnte ich es (wenn die Anschlüsse noch stimmen) damit versuchen?
Also den Versuch unternehmen ob danit überhaupt Saft kommt.

Ich würde damit jetzt nicht den ganzen PC zusammenbauen, sondern (ausserhalb des Gehäuses) nur (alte Teile!) das MB, eine FP, das CD-Laufwerk und CPU+Kühler (die Grafikakrte würde ich einfach weglassen) ein RAM-Riegel
Ich würde dann nichts installieren sonden nur überprüfen ob die Lüfter usw anspringen.
Dann wüsste ich zumindest, dass das alte NT kaputt ist und dass das MB noch funktioniert.

Kann das klappen mit einem alten 300W NT?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemi

Diesauchdas

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hi,
also bei 600 Watt sollte es gehen, mit 300 Watt glaube ich eher nicht. Ist das Netzteil Neu!?
Wegen Garantie und so?!
Gruß

Nemi
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Das (vermeintlich kaputte) NT ist 4 Jahre alt.

Die 300 W würde ich nur nehmen um die Funktionstüchtigkeit des MB zu testen (laufen die Lüfter an?)
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

So, altes Netzteil ist zu alt - 200W und andere Steckverbindungen.
Dann werde ich wohl oder übel morgen ein neues NT kaufen gehen. :(
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Moin moin,
nach so vielen Beiträgen will ich meinen auch noch los lassen. In unserer Werkstatt lief das bei so einer Aktion folgendermaßen:
Alle (!) Karten raus, alle Laufwerke ab, alle Kabel bis auf NT und Einschalter raus. Bei den Laufwerken auch die Stromversorgung.
Also nur NT + MB. Wenn jetzt der Lüfter des Prozessors beim Einschalten nicht anläuft, gibts nur 3 Möglichkeiten: NT, MB oder Prozessor.
Jetzt den Prozessor raus. Läuft es immer noch nicht, kann man das unverschämte Glück haben, das der Prozesser noch ok ist.
Du has gesagt, du hast es ausserhalb des Gehäuses aufgebaut? Dann kann man gegebenenfalls einen Kurzschluß durch die MB-Befestigung ausschließen.
Jetzt würde dir dein 300W NT weiterhelfen, vorausgesetzt, es funktioniert. Da nichts weiter dran ist, kann es auch nicht überlastet werden. Du kannst aber sehen, ob sich was auf dem MB tut. Ist das der Fall, dann ist es wohl dein NT. Tut sich nix, dann liegts am MB.
In wenigen Fällen hilft eine Sichtprüfung - Hab da schon interessante Sachen gesehen ...

@Günter: ich kenne den Spruch etwas anders: "Wer HF misst misst Mist ... ", brauchen wir aber nicht. Hier gibts nur 2 Zustände: geht - geht nicht.

Gruß Ulli
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Auch Dir danke ich, hub, für Deinen Beitrag.
Wie gesagt, altes NT ist zu alt.

Werde morgen ein neues kaufen und es erstmal mit den alten Komponenten versuchen.
Geht dort alles, dann wars jedenfalls das NT.

Ich werde jedenfalls mal das Ergebnis verkünden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Ich tippe auch aufs Netzteil.
Aber ich bin da unsicher, da das Netzteil (mit Überbrückung) anläuft.
Ich habe es ja vollkommen unabhängig von allen Komponenten nur mit dem CD-Laufwerk probiert --> Laufwerk bekam Strom
Nun kann ich mir vorstellen, dass das NT nicht genug Power liefert um den PC zu starten.

Bevor man ein neues NT kauft, sollte man sicher sein dass das alte NT defekt ist. Ich würde die Spannungen am Motherboard messen.
ATX-Netzteile liefern keinen Strom wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden sind. Wird jedoch der Pin 14 mit Masse (z. B. Pin 15) verbunden, dann kann auch das Netzteil eingeschaltet werden (Grundlast im 5V-Kreis muss vorhanden sein.)


 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: PC startet nicht! Diffiziles, spannendes Problem

Hmmm ... Randnotiz von mir aufgrund "Alter", "neues NT" etc.: Benutzt Du zwischen NT und MB einen Adapter? Du sprichst von alten Komponenten - wenn dann aber ein neues NT aufkreuzt, passen die meist nicht und man benötigt ATX-Adapter o. ä. Doch diese sind sehr anfällig!! (ja, kann man riechen - nicht nur sehen!) Auch darf man hier gern den korrekten Sitz prüfen bzw. überhaupt noch die Notwendigkeit von sowas ...

Ansonsten ist hier wirklich alles gesagt (sofern wirklich (!) alle Stecker richtig platziert sind).

Und: Graue Haare bekommt man, wenn man 10 ASUS-Boards bekommt und alle (!) aufgrund Konstruktionsfehler nicht funktionieren!! ;) Hach, das waren noch Zeiten ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben