Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pc vergleich ist neiner Schrott?

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hei Freunde
Hab mal ne Bitte.
Würde jemand mal ein Project von mir auf seinem Cinema 4D R13 aus -probieren, um zu sehen ob es nur bei mir nicht richig läuft oder ob es an meinem System liegt oder an meinem schlechtem Objekt-managment.(polygone ?).
bitte meldet euch
grüsse oli
Mein System:
Win 8 64 Bit
8 Ram Arbeitss...
Ati 5750 HD
Amd FX 8120 CPU
und um dieses Project geht es:
 
Zuletzt bearbeitet:

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

n'abend,

Also mein PC stellt dein Bild völlig ruckelfrei dar!
Selbst wenn ich dein .jpg in Cinema als Textur auf eine Ebene lege, hat mein PC keine Probleme damit! Und der ist schlechter als deine beschriebene Hardware!

Was genau soll denn getestet werden?!

Dein Flugdings sieht auf den ersten Blick auch nicht so aufwendig aus, als sollte das dein PC nicht packen. Natürlich steckt da der Teufel im Detail, aber erstmal macht das noch einen recht harmlosen Eindruck!

Mein Sysem:
Win 8 64 Bit
8 Ram Arbeitss...
Ati 5750 HD
Amd FX 8120 CPU

Wenn ich "8 Ram" als 8GB Ram deuten darf, dann ist mit Sicherheit das Win8 daran schuld! ;) :D


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist meiner Schrott?

ne das Bild ja klar aber wenn ich das ganze noch am bearbeiten bin also mit allen Teilen und Objecten, ist es kaum zu handhaben.
Würde dem der es Testen möchte als CD4-Datei schicken.
Was getestet werden soll, beispiel:
Wenn ich den Spline, für die Kanera, verschieben will sehe ich nichts mehr ausser meiner Maus. So macht es kein Spass, habe mir nun eine neue Gafikkarte bestellt hoffe dann wird es besser!
gruss oli

PS: habe win8 erst seit 1 Woche das gleiche hatte ich auch bei win 7
 
Zuletzt bearbeitet:

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Das mit dem Win8 war nicht wirklich ernst gemeint!

Lad dein Projekt doch mal pauschal bei 'nem FileHoster hoch und stell den Link hier rein, wenn das kein Top-Secret Fluxkompensator werden soll und dich nicht stört. Dann gucken sich das bestimmt einige gerne an und versuchen zu helfen.

Was auch oft sehr speicherfressend ausarten kann sind hochauflösende Texturen und Sachen wie Sub-Polygon Displacement. Wenn meine Projekte meinen PC überfordern, modelliere ich oftmals mit ausgeblendeten Texturen weiter (Ansichts-Voreinstellungen -> Ansicht). Das hilft dir bei deiner eigentlichen Frage aber nicht wirklich weiter.

Was sagt denn dein Polycount?


MfG und gute Nacht
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Ich kann die Szene auf dem Bildschirm genau so flüssig drehen und wenden wie wenn ich nur einen einzigen kleinen Würfel auf dem Monitor hätte. Auch sehr schnelle Drehungen versauen die Darstellungen nicht.

Mit Deinen Rendereinstellungen habe ich mal Frame 38 ohne Texturen gerendert, da braucht meine Kiste 22 Sekunden.

Mein System (ist schon zwei Jahre alt und damit entsorgungsreif):
Windows 7 64 Bit
Intel i7950 4x 2.79 GHz
24 GB RAM
ATI Radeon HD5800
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Bei mir auf meinem Macbook Pro (aus 2010) läuft es auch super...10 Sek. zum rendern!Geht zwar hier um Win. wollte es trotzdem mal erwähnt haben, war neugierig ob es auch bei mir ruckelt.:D
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Also ich hab mit dieser Szene auch überhaupt keine Probleme.
Wieso konntest Du die Texturen nicht speichern? Einfach speichern mit allen Bestandteilen. Das ganze dann packen und hoch laden.

Windows 7 Ultimate 64 Bit
i7 2600K
Radeon HD 5870
32GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Guten Morgen,



Holy Sh.. :eek:
Braucht man sowas? Also 16GB könnt ich ja noch verstehen, aber... ;)

B2T:

Ich hab mir deine Szene jetzt auch mal angesehen. Auch bei mir läuft das alles flüssig und ohne Probleme sowohl beim freien Bewegen um das Objekt, als auch beim ablaufen lassen deiner Kamerafahrt!

Win7 x64 Ultimate
AMD Phenom II X4 3,2GHz
8GB RAM
GeForce GTX 260 - 896MB

Vielleicht liegts ja tatsächlich an deinen Materialien... Versuch doch mal das ganze mit "Projekt incl. Bestandteile speichern" dann sollten auch Materialien und Texturen abgelegt werden. Das ganze dann gezippt und ab dafür. Wobei ich mir das bei deiner Hardware und dem Projekt auch nicht so ganz vorstellen kann. Und auch dein Polycount ist noch relativ harmlos, das sollte dein Rechner noch problemlos verkraften eigentlich.

Mal zu deinem Modelling (auch wenn's hier nicht darum geht ;)):
- Deine Luftschraube hängt frei in der Luft
- die Auffhängung der Hydraulik für die Flügel sieht etwas wackelig aus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg271

3D Designer

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Hast Du in den Einstellungen "Open GL" an?

Wenn Ja, dann stell mal auf Software um und schau wie die Szene dann sich bei Dir verhält.

Denn das Problem könnte auch die Grafikkarte sein.

Gruß Jörg
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Holy Sh.. :eek:
Braucht man sowas? Also 16GB könnt ich ja noch verstehen, aber... ;)
Also meiner Meinung nach kann man nie genug Arbeitsspeicher haben und bei den heutigen RAM-Preisen ist das auch durchaus leistbar.
Mit 16GB ist es mir öfter passiert, dass auf einmal eine hübsche Meldung mit "zu wenig Arbeitsspeicher" kam ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Holy Sh.. :eek:
Braucht man sowas? Also 16GB könnt ich ja noch verstehen, aber... ;)

1. War damals im Angebot
2. Als sogenanntes "Kit" gekauft, also aufeinander abgestimmte Speicherriegel. Läuft (angeblich) ein Quäntchen besser als wenn man nachträglich noch was dazusteckt
3. Bei Videobearbeitung wird der RAM-Speicher ratzfatz voll, da gibt es kein "zuviel"
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Hehe,

ja, war vielleicht auch ein bisschen der Neid, der aus mir tippte!

Bin mir schon bewusst, dass es durchaus auch Anwendungen gibt die solche Mengen Arbeitsspeicher (und auch darüber hinaus noch) auslasten. ;)

MfG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Mein System (ist schon zwei Jahre alt und damit entsorgungsreif):
Windows 7 64 Bit
Intel i7950 4x 2.79 GHz
24 GB RAM
ATI Radeon HD5800
:lol: Trotzdem, wenn das System schon entsorgungsreif ist, dann stehen bestimmt gleich paar Leute an, die dir die Entsorgung abnehmen wöllten ;)
Aber ich nehme mal an, dass du und turboniko die "Kisten" auch beruflich nutzen?

Stimmt schon, ein Zuviel an RAM gibts in den 64Bit-OS-Zeiten bei 3D und Video-Rendering eigentlich kaum noch :)
Wobei man auch mit weniger durchaus arbeiten kann :)

Rein interessehalber würde ich nur gern mal wissen, was eure Rechner so stemmen müssen, um das Anforderungsprofil im Vergleich zur Ausrüstung besser abschätzen zu können.

Was mir bei dir und turboniko auch auffällt, ihr nutzt Radeons (ATI) und nicht die so angepriesenen Nvidia-Chips?

Lieber Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Die Szene ruckelt auch bei mir unter keiner der älteren Grafikkarten (z.B. ATI 4770, GeForce GTS 450). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es neben evtl. dem Treiber an den Texturen liegt. Du kannst aber zum Arbeiten im Editor einige beschleunigende Maßnahmen treffen:

- Darauf achten, dass OpenGL eingeschaltet ist
- OGL Funktionen (Schatten, Transparenz, Noises..) in Cinema nur dann zuschalten, wenn sie wirklich gebraucht werden
- Texturdarstellung in den Materialien so weit runter schalten wie möglich. Was übrigens auch beim Speichern der Szene platz spart! Bin mir grad nicht sicher, ob "voreingestellt" oder "64x64" die kleinste ist, das hat sich imo zwischen R13 und R14 auch geändert. Kann man aber mit einer Textur ausprobieren
- Plugins wie solo benutzen, mit dem Du blitzschnell nur die Elemente sichtbar schaltest, an denen Du gerade arbeitest
- Modellteilen ein Darstellungstag verpassen und das auf Quader stellen. Man muss nicht immer das ganze Modell voll sehen
- HyperNURBS und anderen Generatoren, die unterschiedliche Einstellungen für Editor und Rendering anbieten, für den Editor runterfahren. Also 0 beim HN, bei Partikeln je nach Anforderung
- Texturen sollten nie größer sein als nötig. Eine 4k Textur nutzt einem wenig und bremst dafür alles, wenn sie ein kleines Hinweisschild auf einem riesigen Objekt ist und man das Schild nie lesen kann. Oder auf einem Baum als Blatt genutzt wird, die Bäume aber weiter weg sind. Setzt dann schon etwas an Planung für eine Szene voraus
- Wenn ein Modell zig Texturen verpasst bekommt, lieber das Modell gut unwrappen und so wenig Materialien daraus machen wie möglich. Dann muss die Software nicht zig Materialien dafür auswerten, sondern eben nur wenige


Guten Morgen,Holy Sh.. :eek:
Braucht man sowas? Also 16GB könnt ich ja noch verstehen, aber... ;)
Im Hobbybereich: klares Nein. Hier im Forum hat meiner Erinnerung nach jedenfalls noch kein C4Dler Projekte gezeigt, die so viel RAM zwingend benötigen. Solange Du nicht mit 1.000en von Klonen und Partikeln mit Geometrie arbeitest, solltest Du diese Grenze jedenfalls garnicht erreichen.
Edit: Allerdings sollte man beim Rendern darauf achten, dass die Szene nicht direkt aus dem Editor heraus gerendert wird, wenn sie schon sehr groß ist. Dann liegt sie nämlich 2x im Speicher, 1x davon unnötig und RAM fressend. In dem Fall kann man den Rendermanager oder den Netrender benutzen.
Was imo viel wichtiger ist, ist die Fähigkeit, mit einem "so wenig wie möglich" und "so viel wie nötig" an Polygonen auszukommen. Das ist auch dann wichtig, wenn man z.B. mit einigen Leuten an einem Film oder Game arbeitet, was gerade im Hobbybereich immer wieder angegangen wird.
Beruflich bin ich mit sehr großen Szenen auch noch nicht über die 16GB Grenze gekommen, und da sind gerade in den letzten Jahren einige mit mehreren Mio. Polygonen dazu gekommen, die teils ohne Renderinstanzen auskommen mussten. Das hängt auch viel davon ab, wie man die Szene aufbauen kann oder muss. Ich rendere aus Geschwindigkeitsgründen z.B. oft nur den Szenenhinter- und Untergrund mit voller GI aus, das sind dann reine Kamerafahrten und da kann man viel backen. Die Vordergrundanimationen, wo sich dann auch massig Objekte bewegen können, sind dann z.B. mit einfacherem Licht ausgeleuchtet. Und schon ist die Szene getrennt und kann pro Renderpass kleiner ausfallen. Ich versuche auch, so viel wie möglich als Geometrie vorliegen zu haben, die rendert generell schneller als eine entsprechende Alphamaske (Bäume, Gitter..).

In welkerbois Szene (übrigens ein sehr hübsches Modell!) sind zum Beispiel allein 20 Arrays und über 100 Instanzen, die hier alle nicht auf Renderinstanzen eingestellt sind. Das tut zwar nichts zur Grafikkarte, bedeutet aber deutlich längeres Rendern, vor allem mit Material. Stellt man die hier um, rendert das gleiche Bild anstatt 20 z.B. nur noch 15 Sekunden. Aber das tut nichts zur Anzeige im Editor.

Zudem würde ich hier die Kamerafahrt auf das 4-fache strecken. Ich weiß nicht, ob Du das schonmal ausgerendert hast, aber bei dem schnellen, unregelmäßigen auf und ab kann einem echt schwindelig werden ;)


Edit 2:
Was mir bei dir und turboniko auch auffällt, ihr nutzt Radeons (ATI) und nicht die so angepriesenen Nvidia-Chips?
Wer preist die wo an? Im Moment liegt NVidia mit seinem CUDA halt weiter vorn, das im Grafikbereich etliche Beschleunigungen verspricht. Aber es setzen auch viele Kollegen auf ATIs, die lange den Ruf hatten, in 3D Applikationen sauberer zu werkeln. Dazu kommt, dass in den letzten Jahren beide Hersteller immer wieder Müll gemacht haben und die User dementsprechend hier oder dahin ausgewiechen sind. Wenn Du eine verlässliche Karte haben möchtest, gehts eher um den Mid- oder Hi-End Bereich. Wobei ich bis auf bestimmte 3D Anwendungen bisher keine große Schlechterstellung mit den Gamerkarten erfahren habe. Das kann natürlich woanders anders aussehen, z.B. mit Tessla Systemen, die soviel wie ganze Workstations kosten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

:lol: Trotzdem, wenn das System schon entsorgungsreif ist, dann stehen bestimmt gleich paar Leute an, die dir die Entsorgung abnehmen wöllten ;)

In einem PC von diesem biblischen Alter findet man schon Höhlenmalereien. Doch wäre das mit der Entsorgung ernst gemeint worden sein so stölle sich die Frage nach der Sinnbeinhaltung einer diesbezüglicherseitigen Hinfortgebung der Apparatur über die ich schrub. Zumindest in der Zeit kurz nach dem Kauf schmulz ich fortwährend dahin ob des seitdem meinem Hause innewohnenden Leistungszuwachses. Ich soß immer gern an diesem Gerät und trete nach wie vor oft herfür um das Gerät zu verwenden. Nur letztens nicht, da ich erkältete (und zwar mich selbst) und heftig noss.

Was mir bei dir und turboniko auch auffällt, ihr nutzt Radeons (ATI) und nicht die so angepriesenen Nvidia-Chips?

Zum Kaufzeitpunkt wäre die gleiche Leistung von Nvidia sehr deutlich teurer geowrden, das wollte ich mir dann doch nicht gönnen. Und trotz aktueller Treiber sehe ich noch immer gelegentliche Fehler in der Anzeige im C4D-Editor. Nächstes Mal (nach der tatsächlich stattgefundenhabenden Entsorgung) gips wieder Nvidia. Vermutlich auch mit CUDA. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Rein interessehalber würde ich nur gern mal wissen, was eure Rechner so stemmen müssen, um das Anforderungsprofil im Vergleich zur Ausrüstung besser abschätzen zu können.

Was mir bei dir und turboniko auch auffällt, ihr nutzt Radeons (ATI) und nicht die so angepriesenen Nvidia-Chips?

Lieber Gruß
Also ich mach nichts mehr beruflich. Vielleicht das ich mir ab und zu ein wenig dazu verdiene.
Ich bin in Frührente und der Rechner ist für mich ein reines Hobby. Auto brauche ich auch keines, also stecke ich gerne mal ein wenig in mein Hobby (Software, Hardware).
Meine Radeon habe ich mir schon vor Jahren gekauft und bin im Großen und Ganzen eigentlich auch noch recht zufrieden damit. Da kostete das Teil noch um die 400€ :)
Ich bin aber trotzdem schon am überlegen, ob ich auf Nvidia umsteige. Schon alleine wegen der Treiberprobleme die es in letzter Zeit gab. Dann natürlich auch noch wegen CUDA.

Was der Rechner stemmen muss? Naja, das ist vollkommen unterschiedlich. Aber wie gesagt, mit 16GB RAM bin ich in After Effects (RAM-Vorschau) und auch in Cinema öfter an die Grenzen gestoßen.

Liebe Grüße, Niko!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Auf meinem schlappen 2-Core Laptop rendert die Szene 25 sec., die Editoransicht ist nicht unbedingt ganz flüssig, wechselt aber schnell in die Quaderdarstellung und dann läuft es einigermassen.
Auf dem Laptop habe ich aber auch nur eine sog. Intel integrated HD Graphic, also keinen dezidierten Graphikchip.

45.000 / 1.5 Mio Polygone kommt mir ein wenig viel vor für die Szene.
Das sollte man ohne erkennbaren Qualitätsverlust auf 1/3 oder weniger reduzieren können.
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Wow was für eine Resonanz,Danke
Also ich hab mit dieser Szene auch überhaupt keine Probleme.
Wieso konntest Du die Texturen nicht speichern? Einfach speichern mit allen Bestandteilen. Das ganze dann packen und hoch laden.
Habe mein Cinema neu installiert, nun findet er die Txturen nicht mehr.
Ich kann die Szene auf dem Bildschirm genau so flüssig drehen und wenden wie wenn ich nur einen einzigen kleinen Würfel auf dem Monitor hätte.
Mit Deinen Rendereinstellungen habe ich mal Frame 38 ohne Texturen gerendert, da braucht meine Kiste 22 Sekunden.
Meine braucht 17 Sekunden pro Bild, doch sobald ich in die Szene reinzoome kommen (Stiche) dann verschwindet alles und braucht ca 2 Sekunden bis ich das Objekt wiedersehen kann.

Mal zu deinem Modelling (auch wenn's hier nicht darum geht ;)):
- Deine Luftschraube hängt frei in der Luft
- die Auffhängung der Hydraulik für die Flügel sieht etwas wackelig aus.
MfG
Ja ich weiss das wird noch sobalt ich wieder damit Arbeiten kann. Habe mehrere Objekte die ich noch mit Einbinden möchte, doch dann geht garnichts mehr.
Hast Du in den Einstellungen "Open GL" an?
Wenn Ja, dann stell mal auf Software um und schau wie die Szene dann sich bei Dir verhält.
Denn das Problem könnte auch die Grafikkarte sein.
Gruß Jörg
Wenn ich GL Einschalte sehe ich manche Elemente (beispiel: Chassis) garnicht mehr.
Habe mir eine neue Grafikkarte bestellt. Wieder eine Ati 7780 oc

Zudem würde ich hier die Kamerafahrt auf das 4-fache strecken. Ich weiß nicht, ob Du das schonmal ausgerendert hast, aber bei dem schnellen, unregelmäßigen auf und ab kann einem echt schwindelig werden ;)
Danke für die ausfühlichen Hilfe.
Die Kammerafahrt werde ich löschen sie war meine erst, nun hat mich mein kleines Problem von solchen:DKleinigkeiten abgehalten.

Fatzit: Eine meiner Komponenten ist defekt. Ich hoffe es ist die Grafikkarte.
Und Ihr seit Spitze Danke oli
Ps Habe hier die Datei mit Texturen!!!
http://www.filefactory.com/file/4at09r4mb5yb/n/FL_rar
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: pc vergleich ist neiner Schrott?

Fatzit: Eine meiner Komponenten ist defekt. Ich hoffe es ist die Grafikkarte.
Das ist aufgrund der fehlenden Texturen imo noch nicht ganz klar. Auch, ob und inwieweit Du diese und andere beschleunigenden Tipps schon kanntest und angewandt hast.

Neuinstallation und die Texturen werden nicht mehr gefunden? Dann musst Du nur den oder die Pfade in den Programmvoreinstellungen wieder eingeben, die vorher da standen. Ohne diese Voreinstellungen speichert Cinema die Pfade idR. in der Datei bzw. in den Materialeinstellungen. Die Datei würde die Texturen dann also auch wiederfinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben