Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF oder JPG?

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

PDF oder TIFF/JPG?

hallo!

Grundsätzliche Frage zum Datenformat bei Printaufträgen:

Wann sollte man PDF als Dateiformat auf jeden Fall verwenden?
Bei mehrseitigen Dokumenten auf jeden Fall, das ist mir schon klar. Aber zB bei einem dreispaltigen Folder, der ja grundsätzlich nur aus Vorder- und Rückseite einer A4-Seite besteht tut's ja JPG oder TIFF - je eines für Vorder- und Rückseite - genauso, oder?
Ich würde mir damit zB das Umwandeln des Textes in Pfade ersparen.
Könnte irgendwo ein massives Problem auftauchen wenn ich JPG oder TIFF verwende?
(zB bei der Verwendung von Schatten im Layout oder ähnlichem?)

Vorausgesetzt natürlich 4C mit 300 dpi und mit entsprechender Beschnittzugabe, also im Rohformat.

thx.
harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

...Wann sollte man PDF als Dateiformat auf jeden Fall verwenden?...

Immer

... Aber zB bei einem dreispaltigen Folder, der ja grundsätzlich nur aus Vorder- und Rückseite einer A4-Seite besteht tut's ja JPG oder TIFF - je eines für Vorder- und Rückseite - genauso, oder?...

Gehen tut vieles, ist trotzdem eher suboptimal und macht dann eigentlich keinen Unterschied mehr, ob eine Seite oder 200. JPG und TIFF sind Pixeldaten, d.h. dir gehen alle Vektordaten verloren, Schriften sind keine Schriften mehr, sondern werden ebenfalls in Pixel umgerechnet. Ein korrekt geschriebenes PDF ist "sicherer" als irgendeine Pixeldatei.

...Ich würde mir damit zB das Umwandeln des Textes in Pfade ersparen....

Das würdest du dir auch so sparen, da das Umwandeln in Pfade bei einem PDF quatsch ist, dafür kann ich die Schrift ja einbetten. Ausnahme: die Schriftlizenz erlaubt das Einbetten nicht. Aber auch dann ist die Umwandlung in Pfade kein großer Akt, da diese Umwandlung für Drucksachen ausschließlich über die Transparenzreduzierung erfolgen sollte und das passiert in einem Schritt bei der PDF-Ausgabe.
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF oder JPG?

Kann denyo111 nur zustimmen. Bei einer jpg-Datei gehen durch die Umwandlung in Pixel Details verloren. Besonders bei Schriften gibt es einen Qualitätsverlust.
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF oder JPG?

und der Qualitätsverlust bei den Schriften merkt man den bei einer 10 oder 12 Pt Schrift???
d. h. auch für den Laien ein leicht erkennbares Manko???
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

und der Qualitätsverlust bei den Schriften merkt man den bei einer 10 oder 12 Pt Schrift???
d. h. auch für den Laien ein leicht erkennbares Manko???

Selbst wenn du es nicht sehen würdest, sehe ich in Sinn nicht sich gegen ein Druck-PDF zu entscheiden.

Es gibt keine Zeitersparnis ob ich nun ein PDF oder ein JPG/TIF aus Indesign exportiere und das PDF hat Vorteile gegenüber der Pixeldateien.

Was ist deine Intention auf PDF verzichten zu wollen?
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF oder JPG?

Weil bei mir bei der Produktion eines PDF allerhand von der Druckerbude bemängelt wurde und ich nun nicht exakt weiß wo ich was umstellen soll bzw. ich mit PDF nicht so sattelfest bin wie ich das gerne wäre (oder redet die Druckbude scheiß und sollte es eh passen? Kann ich die Druckfreigabe riskieren weil es eigentlich eh hinhaut???).

Meine Hoffnung wäre nun, das mit TIFF od. JPG kurzfristig mal umgehen zu können. Ich möcht mir jetzt nicht die Zeit nehmen, mich noch intensiv mit PDF auseinanderzusetzen, der Folder sollte schon so gut wie fertig sein...
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

Diesen Ratgeber lesen und verstehen



Und dann erst wieder Daten zum Drucken rausgeben. :D

Ich für meinen Teil rate dir von JPG oder TIFF ab, auch wenn es Druckereien gibt, die diese Dateiformate für den Druck annehmen
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF oder JPG?

in der Regel haben die Druckereien doch auch irgendwelche Vorgaben wie sie das PDF aus dem jeweiligen Programm haben wollen. Wenn Du die beachtest sollte es da auch keinen stress geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF oder JPG?

Kannst Du von Deiner Druckerei nicht die JOboptions für den Destiller bekommen?
Damit hast Du dann problemlos alles umgesetzt, was der Drucker fordert.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: PDF oder JPG?

generell würde ich aus bereits genannten gründen (detailverlust bei schriften, etc.) von pixeldaten abraten. was genau hat den die druckerei an deinem pdf bemängelt? beim korrigieren der einstellungen können wir dir sicher helfen!

liebe grüße,
becks
 

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF oder JPG?

Ich kann allen hier nur zustimmen die Dir zum PDF raten. Gerasterte Schriften sollte man unbesdingt vermeiden. Was wurde denn von der "Druckbude" bemängelt. In welchem Programm hast Du Dein Layout erstellt und hast Du die Vollversion des Acrobat? Ansonsten mal die Testversion bei Adobe runterladen, wegen den Kontrolltools.

Viele Grüße Ralf
 

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Acrobat ist super..fast alle Druckerein lassen ihre Files durch den Acrobat..ansonsten alles wie oben gelesen..denk ich auch.
Wichtig ist auf alle Fälle eine ganz saubere Datei..wenn du dir nicht sicher bist, geh in den Copy shop die haben dort alle X-Press oder Corel und dan schmeisst du dein PDF für 30 cent über deren Ripp raus. Dan bist du fast dort.
 

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF oder JPG?

Ich hatte auch mal schwierigkeite mit so nem "Drucker". Weil der mein korrektes PDF unbedingt mit Corel bearbeiten wollte (was ich nach meheren Telefonaten rausgefunden habe, auf sowas muss man erst mal kommen).
 

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Ja drum sag ich ja !! Schmeiss die Zettel erst mal im Copy Shop raus die können 1meter 50 mal endlos. oder Visitenkartengröße. Ich mach das. Wenn ich annähernd dort bin und die Farben passen, gehts in die Maschine.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

...Wenn ich annähernd dort bin und die Farben passen, gehts in die Maschine.

Also sorry wenn ich das so sage, aber etwas blöderes hab ich noch nicht gehört.

Ein passender Ausdruck im Copyshop, ist doch kein Garant dafür, dass es später im finalen Druck passt...:rolleyes:

Wenn der Druck nicht im selben Copyshop passiert, denn läuft es über andere Maschinen - im Offset sieht es dann nochmal ganz anders aus....

Wenn du Sicherheit haben willst, dann lässt du dir von dem Drucker, der deine Auflage druckt einen Proof oder nen Andruck geben, oder aber du hast eine Litho, die einen Proof ausgibt, den du dann mit an die Druckerei gibst.
 

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Ja bitte sei so lieb und erklär mir das mal.

Ja genau, was ist bitte OFF SET. Und warum heißt das eigentlich so??

Sorry noch was: Ist das wichtig wenn der (Schluck) OFFSET Drucker von der Platte sein ding runter fährt oder schon mit CBC arbeitet?

Sorry kenn mich null nüsse aus (sniff)

Ach verzeih, eine Sache noch. Wie geht das dan im Buchdruck...angenommen ich will dazu prägen, rillen, perforieren oder nummerieren?

Eine Kleinigkeit noch wie mach ich das wenn ich zB. Gold dazu drucken will.

Wenn du dass beantwortest und mir dazu noch sagst wo der unterschied ist wenn ich PDF direkt auf das CBC Rip oder , von mir aus das Canon Rip schicke, wo ist da genau der Unterschied, wenn meine Datei sauber ist. (Heul)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

Ja bitte sei so lieb und erklär mir das mal

Also ich weiß nicht, was es da noch zu erklären gibt, aber ich versuchs mal so:

Das was du gerade gesagt hast ist ungefähr so als würde ich sagen

"Du willst Formel 1-Pilot werden? Dann geh mit nem ferngesteuertem Auto auf den Spielplatz, wenn du dort unfallfrei fährst, dann kannst du auch Formel 1 fahren"

Edit:
Wenn du dich null auskennst, dann solltest du dich mit deinen - sicher gut gemeinten - Ratschlägen etwas zurückhalten

Zum Thema Offset:

http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

Danke für dein Statement. Jetzt kenn ich mich aus? :))))))))))

Also sorry, ich bin hier im Forum gern bereit zu helfen, aber dir jetzt die Grundlagen des Druckens beizupulen, das übersteigt dann doch deutlich meine Bereitschaft

Ich denke der Link zu Wiki ist ein guter Einstieg und jetzt bist du dran - zum Lernen gehört immer auch ein bisschen Eigeninitiative
 

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Weißt du mein kleiner ich bin 15 Jahre an der Heidlberger Speedmaster gestanden ich arbeite seit 25 Jahren in dem Gewerbe und du schickst mich ins Wiki...sag was ist mit du???

beizupulen???? Also das weiß ich jetzt wirklich nicht!!!:)))))))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben