Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Dark9986

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!
Ich verzweifele momentan am Freistellen einer Person aus einem Wallpaper.
Es geht um folgendes Bild:
http://www.abload.de/img/kaley-cuoco-040-09cm7d.jpg

Ich hab es mit "normalem" Ausschneiden versucht (also Lasso,Radiergummi,manuelle Auswahl) und mit den Kanälen indem ich den Hintergrund nachher schwarz färbe, die Person weiß usw. (Ich kenne die ganzen Fachbegriffe zu meiner Schande nicht^^, ich denke ihr wisst was ich meine)
Allerdings habe ich weder die nötige ruhige Hand um es so zu machen, oder es schlägt einfach so krass fehl, das ich wieder von vorne anfangen kann.

Ich sitze also schon seit ca. 4 Std an diesem einen Ziel, diese Person freizustellen bzw den Hintergrund transparent zu bekommen aber komme kein Stück weiter. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht mag es ja jemand der es kann für mich tuen, ich verzweifele wirklich daran.

Mfg
 

Photoshop

canini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Wenn es dir hilft:


Hast Recht. Ich war davon ausgegangen das der Threaderöffner die Rechte hat.

Workflow, ganz einfach: Haare mit dem Hintergrundradierer freigestellt und den Körper mit dem Lasso. Müsste hier auch irgendwo ein Tut geben dazu. Zeit etwa 4 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Ist das Wallpaper für die Berarbeitung freigegeben? darfst du es auf einem Bilderhoster hochladen?

canini: Nimm' doch bitte das Bild raus und setze nur einen Link, denn du hast auf gar keinen Fall ein Berabeitungsrecht hierfür.

Ansonsten: Die Freistellung solcher Bilder macht man am besten nicht mit dem Lasso oder dem Radiergummi, das ist der falsche Weg für alle Freisteller.

Entweder du legst von Hand einen Pfad oder du arbeitest mit Kanälen.

Schau da mal rein:
 

brollius

0+2=1

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

am besten mit Pfadwerkzeug bei ca200% Zoom.Zwar langwierig aber effizient :)
grüsse martin
 
E

essdreipro

Guest

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

da auch ich - wie viele andere hier im Forum denke ich - an einer wirklich guten Methode des 'Freistellens' interessiert bin/sind, sollten die jeweiligen Vorschläge, die hier dankenswerter Weise gezeigt werden, doch bitte auch mit dem jeweiligen workflow erklärt werden ;) ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

am besten mit Pfadwerkzeug bei ca200% Zoom.Zwar langwierig aber effizient :)
grüsse martin

Nicht unbedingt. Da man mit Pfaden keine Halbtransparenzen erzeugen kann, ist diese Methode bei bestimmten Motiven absolut nicht zu gebrauchen, oder muss von der anderen Methode ergänzt werden. Auch bei feinen Details wie Haaren kann man Pfade eigentlich vergessen.

Hier noch ein schönes Tut (ist auf englisch, aber gut verständlich):
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov
 

gugue

Photoshopfan

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

das geht doch gut über die kanäle. der rotkanal eignet sich sehr gut dafür. zuerst mal die tonwertkorrrektur anwenden um den kontarst zu verbessern und dann den rokanal in der kanälepalette bearbeiten. etwas feintunig danach mit nachbelichter und radiergummi
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Ich würde über den blau Kanal eine Ebenenmaske erstellen, hier ein Beispiel wo die Maske noch nicht richtig bearbeitet wurde.

 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Ich würde auch über den Kanal blau gehen, dann über Bild Kanalberechnungen, den Kanal blau einstellen und - nicht vergessen - "ineinander kopieren" wählen. Davor aber über die Tonwertkorrektur die hellen Bereiche aufhellen und die dunkleren Bereiche abdunkeln. Dann die Person mit schwarzer Farbe übermalen und den Rest mit weiß - man kann dann auch leicht über die Haare gehen, ohne dass diese verschwinden.
Gruß Anjo
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Übrigens: Ich habe das Freistellen von Personen von Pavel Kaplun gelernt.Man kann auf seiner Website - d-picture.com - Videos herunterladen zum kleinen Preis. Lohnt sich!

Gruß Anjo
 

Dark9986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Hallöchen Leute! Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen, war eigentlich recht "stolz auf mich", aber als ich den Hintergrund testweise schwarz färbte sah ich das ich wohl doch irgendwas falsch gemacht habe:



Weiße Stellen bzw weißer Rand, jegliches Einfügen in andere Hintergründe wirkt eher hingeklatscht und hässlich.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp, was ich da noch drann tuen kann?
 

die_Kleene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

ich würde einfach üben üben und noch weiter verbessern bis du keinen weissen rand mehr hast. vielleicht kannst du alles alles was weiss ist auswählen und dann die auswahl um ein paar pixel vergrößern und dann vielleicht die ränder weichzeichnen und dann löschen. aber das ist jetzt auch nicht das non plus ultra.
Ich mach alles nur noch mit radiergummi oder pinsel weil ich ein tablett habe juhuuu ;-) seid dem liebe ich freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Wenn Du die Auswahl erstellt hast gehe mal auf Kante verbessern und verkleinere die Auswahl um 1bis 2 Pixel. Anschliessend gibst Du der Auswahl eine weiche Kante, auch so um 1-2 Pixel. Wenn das auch nicht hilft dupliziere mal die Auswahl und gebe der unteren Auswahl den Verrechnungsmodus Multiplizieren. Auf der oberen Auswahl im Modus Normal legst Du eine Maske an und malst mit Schwarz den Saum weg. Wenn alles nichts hilft gibts da noch den Ebenenstil Schatten nach innen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Versuchen

mfg
Lumix
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Hättet ihr vielleicht einen Tipp, was ich da noch drann tuen kann?

Ja. Üben. So doof das auch klingen mag, Freistellen ist in den allermeisten Fällen schlicht und einfach eine Fleißarbeit.
 

Dark9986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Ich hab jetzt einfach mal mit dem weitergearbeitet was ich da rausbekommen habe, folgendes ist bei rausgekommen:



Ich weiß es ist nen Anfängerbild, würde trotzdem gern eure Meinung und/oder Verbesserungstipps hören! :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Hallo,
1. Hier auf PSD Tutorials gibt es viele Tuts bezüglich freistellen. Die Suchfunktion bringt da einiges.
2. Wie bereits gesagt, üben hilft wirklich.
3. Beachte bitte die Urheberrechte an dem Bild. Du hast das Foto nicht geschossen oder?

Grüße
 

Dark9986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Hallo,
3. Beachte bitte die Urheberrechte an dem Bild. Du hast das Foto nicht geschossen oder?

Nein, ich würde wohl wissen wenn ich ein Foto von einer US-Schauspielerin geschossen habe! :D
Allerdings gibt es hunderte Wallpaper und Fotos von ihr im Internet, sowohl "offizielle" als auch selbstgemachte, zudem ist das Wallpaper ja nur für meinen heimischen PC bestimmt.
Daher denke ich kaum das es da Probleme geben dürfte ;)
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Na bei dem Bild sollte es noch recht einfach gehen mit dem Freistellen. Zumindest ab cs5.
Ist aber eben eine Disziplin die viel Sorgfalt erfordert und man darf net Ungeduldig sein ;-)

vg

gid
 

GND

GND

AW: Person freistellen - ich bekomm es nicht hin :(

Hier kannst du dir ein Tut runterladen, was ganz gut erklärt, wie du insbesondere Haare freistellst, was ja u.a.mit am schwierigsten ist. Wenn du diese Technik erlernst, dürfte es kein Problem sein, dein Bild ansehenlicher hinzukriegen.

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/fotobearbeitung/view/2088--haare-freistellen-mit-kanaelen-verlustfrei-perfekte-ergebnisse-erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben