Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

b2o

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich habe eine recht allgemeine Frage.
Derzeit bin ich dabei eine Architekturvisualisierung zu erstellen. Bisher haben mir meist einfache "scherenschnitte" gereicht, welche sich dann zur kamera ausgerichtet haben.

nun möchte ich "echte" personen haben. Es gibt hierfür diverse anbieter, welche auch hochauflösende personen + alphakanäle verkaufen. von einem der anbieter habe ich ein kostenloses demobild geladen und relativ einfach wie folgt gemacht: neues material (ich arbeite mit v-ray) dort die personen textur in den diffuse-layer und die alpha in das weight. das material auf eine ebene - ausrichten auf camera tag und gut. :rolleyes:

das ergebnis ist für den schnellschuss ok, aber noch nicht überzeugend. :hmpf:

wie handelt ihr das?
arbeitet ihr hier lieber in photoshop?
gibt es gar schon 3d-personen modelle?

wie kann ich mit meiner methode bessere ergebnisse erzielen..?

danke für euren Input!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

Massenweise!

http://bit.ly/15LUplV

Eine Ebene bleibt eine Ebene und wird z.B. nie den korrekten Schatten werfen, in Spiegelungen falsch dargestellt werden. Für Architekturvisualisierungen reicht das in der Regel aber auch absolut aus. Schließlich ist es die Architektur, die in den Fokus gerückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

Ab der Visualize sind auch ein paar "3D Menschen" drin.
Nicht sonderlich detailiert, aber für ArchVis sollte es reichen.
 
AW: personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

Wäre die Frage, was Du mit "nicht überzeugend" meinst...
Wenn ich Dir nämlich antworte, dass für meine Zwecke die Figuren für mich bislang "überzeugend" waren, hilft Dir das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

Ist die Alphamaske sauber genug? Stimmen die Größenverhältnisse, Ausrichtung / Winkel der Personen zur Szene?
Wird ein klarer gut sichtbarer Schatten gebraucht?
Ist es für close-ups oder aus der Ferne?

All diese Fragen müssen zusammen betrachtet werden um zu entscheiden ob die Quali passt oder nicht.

Wäre hilfreich, du würdest mal ein Beispiel deiner Visualisierungen anhängen.
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: personen in architekturvisualisierung | 2d in 3d oder photoshop

rilo1 hat wohl recht... ist nicht gut definiert.

ich kann morgen mal einen screenshot posten wie es gerade out of c4d ausschaut.
nun habe ich noch weitere bilder analysiert und glaube dass die meisten menschen die mir taugen, doch in der post eingesetzt wurden...
klar ist es mehr gefummel
[positionieren & skalieren, farben auf das licht der szene anpassen, schatten entsprechend erstellen, eventuell spiegelungen, eventuell helligkeitsunterschiede an der person]
aber man kann es so besser regeln - eine fotografierte person als textur mitgerendert hat auch eine gewisse beeinflussung von der aufnahme her - je nachdem von wo das licht beim fotografieren kam.

eventuell hab ich mir auch zu große gedanken gemacht, da es ja um architektur & die szene / atmosphäre geht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben