Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Habe im Illustrator eine Textur erstellt. Nun mußte ich feststellen das die Linien unterschiedliche stärken haben(offiziell aber 1pkt stärke).
Sieht man besonders gut wenn man rauszoomt, dann sehen manche dicker & grau aus. In PS geöffnet sind dann linien dicker und halb transparent.

Woran liegt das und wie kann man dieses abstellen?

g



und hier mal die
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

In Photoshop kommt es halt drauf an, ob die Linien exakt im Pixelraster sitzen. Das kannst Du auch schon in Illu kontrollieren. Unter Ansicht das Pixelraster einschalten. Das Problem dürfte inzwischen ausdiskutiert sein, man findet dazu vieles im Web. Stichworte z.B. A****Aliasing.
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

bringt nichts. glaube auch nicht das es was damit zu tun hat.
Aber wenn es schon ausdiskutiert ist kannst du mir doch sicher helfen oder?
Könntest z.b. mal erklären warum linien unterschiedliche Stärken haben(siehe bild, welches übrigens im Illu gemacht wurde)).
 

utnik

open-sourcier

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

was ich da sehe ist nichts anderes als das, was monika erwähnt – die durch graue pixel "geglättete" darstellung einer linie, welche nicht auf das pixelraster passt.
wie möchtest du es denn haben? sollten pixel, welche zu mehr als 50% von der linie bestrichen werden schwarz, alle anderen weiss dargestellt werden?

gruss
utnik
 
AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Erhöhe einfach die Auflösung deiner Photoshop-Datei durch Vergrößerung der Pixelanzahl bei gleichen Druckmaßen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Könntest z.b. mal erklären warum linien unterschiedliche Stärken haben

Das ist Grundlagenwissen. Und wenn man in dem Bereich arbeitet, dann sollte man dieses Wissen haben oder sich aneignen. Ich habe z.B. hier http://vektorgarten.de/illu-tipps-web.html ein paar Beiträge, die sich damit beschäftigen.

Aber Du könntest z.B. auch einfach mal in die Wikipedia kucken, hier etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung_von_Linien

Oder in Illustrator-Literatur, hier z.B. http://rwillustrator.blogspot.com/2010/08/when-pixels-snap-antialiasing-in.html

Du hast gegenüber vor 10 Jahren schonmal den Vorteil, dass es das heute alles kostenlos nachzulesen gibt. Du musst keine Literatur kaufen. Aber Du solltest zumindest mal die Initiative aufbringen, das Zeug zu recherchieren, das andere Leute kostenlos ins Netz stellen.
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

@utnik:
sollten pixel, welche zu mehr als 50% von der linie bestrichen werden schwarz, alle anderen weiss dargestellt werden?
Keine Ahnung was du meinst. Das sind alles nur Linien, welche schwarz dargestellt werden sollen, der HG bleibt transparent.
Wenn man AA ausmacht sind sie klar und deutlich zu erkennen, doch bleibt es im PS beim alten Problem(auch wenn alles im Raster("snap to Grid o/u Point") ausgerichtet ist).

@pixxxelschubser:
Die Erhöhung der dpi bringt nichts, sieht genauso aus wie vorher(nur halt größer)

g

p.s
Habt ihr euch die Datei schon mal angeschaut?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Du öffnest also die Illu-Datei in Photoshop?

Wie sieht es aus, wenn Du stattdessen aus Illu ein PSD speicherst?
 
AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

@pixxxelschubser:
Die Erhöhung der dpi bringt nichts, sieht genauso aus wie vorher(nur halt größer) …

Dann hast du bestimmt etwas ganz anderes gemacht! (Du darfst NICHT! das PS-Bild hochinterpolieren)
:uhm:

Die gleiche Datei aus Illu nach PS (oben mit 150 PPI und unten mit 600 PPI bei gleiche Druckgröße)


Oder hast du es gar nicht ausgetestet?
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

@pixxxelschubser
Hatte vor der Antwort bild mit 300 statt 72 dpi geöffnet, habe aber danach meinen fehler erkannt und es auch nochmal richtig probiert. Ändert sich trotzdem nix.

@monika_g
Hatte ich auch schon versucht, aber auch hier kein erfolg


links Illu, rechts PS

gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Es ist ganz einfach: die matschigen Linien rechts sind ein Zeichen dafür, dass Deine Linien eben nicht im Pixelraster liegen. Was Du im übrigen bereits in Illustrator erkennen könntest, wenn Du nur mal die Pixelvorschau aktivieren würdest.
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Tja. wer sagt das ich das nicht schon getan habe, es bringt nur nichts(zumindest wenn die Pfade danach noch im Raster verschoben werden).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Tja, wer sagt uns das? Du bisher jedenfalls nicht. Ich bin hier dann raus. So bringt das nichts.
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

seh ich auch so. deine antworten waren bisher absolut nicht hilfreich.
 
AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Du solltest dir einfach meine Antworten und die von monika_g nochmals durchlesen (und versuchen zu verstehen!)
Denn wir haben dir die Lösung bereits gepostet.
… Wie sieht es aus, wenn Du stattdessen aus Illu ein PSD speicherst?
siehe deine Beispieldatei (aus Illu heraus als PSD gespeichert) in PS mit 150 und 600 PPI (links jeweils der gleiche Ausschnitt und rechts die vergleichbare Vergrößerung):



Zum Schluss noch kurz: Du möchtest etwas. Zum Einen ist dein Tonfall gegenüber den Helfenden vollkommen unangepasst.
Zweitens postest zwar eine Beispieldatei, das ist eigentlich perfekt. Leider hast diese aber in der höchsten Versionsnummer abgespeichert. Nicht jeder hat zu Hause CS4/5 auf dem Rechner.

Und noch einmal: etwas mehr Contenance bitte.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Hallo AMBbuster,

wenn ich die Grafik mit einer Auflösung von 300 dpi in PSD öffne und die Grafik bei einem Zoomfaktor von 100% betrachte, sehen alle Linien sauber aus. Bei der Öffnung der Datei mit 72 dpi und Zoomfaktor 100% kann ich dein Problem nachvollziehen. Lege aber mal einen weißen Hintergrund unter deine Textur. Dann sehen bei einem Zoomfaktor von 100% die Linien auch ordentlich aus.

Gruß Jürgen
 

AMDbuster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Hi leute.
Ich weiß zwar nicht wie ihr das macht, aber bei mir funktioniert das nicht wenn ich die DPI erhöhe. So sieht es auch mit 600 dpi aus:

Wenn man es mit 300 dpi öffnet, sind zwar die linien klar, doch wird dann alles zu groß(maße, dateigröße). Die Pixelmaße sollen so sein wie im Screenshoot. Einen weißen HG kann ich auch nicht machen, da es zu einer Textur gehört.

g

@pixxxelschubser
Ja, ich möchte und brauche Hilfe.
Mein Tonfall ist normal(auch wenn man die 1e Aw falsch verstehen kann, hätte wohl doch nen smilie hinterhersetzten sollen).
Aber die Antworten von monika sind für mich sowas von überheblich und klugscheißerisch, das mir sowas gestohlen bleiben kann(zumal sie mir nicht helfen). :hmpf:
bsp:
Das ist Grundlagenwissen. Und wenn man in dem Bereich arbeitet, dann sollte man dieses Wissen haben oder sich aneignen.
.. Aber Du solltest zumindest mal die Initiative aufbringen, das Zeug zu recherchieren, das andere Leute kostenlos ins Netz stellen.
oder
..Was Du im übrigen bereits in Illustrator erkennen könntest, wenn Du nur mal die Pixelvorschau aktivieren würdest.
usw.

Darf man sich denn so einen Tonfall gegenüber einem Hilfesuchenden erlauben, nur weil man mehr weiß? Wenn ich ne Lösung gefunden hätte, wär ich wohl kaum hier.

egal, freue mich trotzdem über eure Hilfe. Achja. Da CS4 schon seit Jahren auf dem Markt ist, dachte ich es ist ok wenn es normal gespeichert wird, aber beim nächsten mal achte ich darauf.
 
AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Beschreibe doch einfach (exakt) Schritt für Schritt, wie du die Datei aus Illu heraus und anschliessend nach PS hinein bekommst. Dann wird es einfacher.

OT

In Einem stimme ich mit dir aber nicht überein. monika_g's Antworten sind immer hilfreich. Und sie läßt ihr Fachwissen auch gewiß nicht heraushängen. Da gibt es hier im Forum (leider) ganz andere Kaliber.

Dass du ihre Tipps nicht verstehst, liegt aber grundsätzlich an deinem (von ihr bemängeltem) Grundlagenwissen. Und das kann man wirklich fast überall nachlesen.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Hallo,

wenn die Grafik mit 300 dpi in PSD zu groß ist, dann lege Sie in Illu kleiner an bei einer Linienstärke von 1 Px. Wenn du die Grafik als Textur verwenden willst, sollte sie von vorhinein die nachher benötigte Größe haben. Bei der Linienstärke von 1 Px kannst du nachher die Textur ohne Qualitätsverlust nicht beliebig skalieren.

Den weißen Hintergrund solltest du auch nur mal zur Überprüfung der Darstellungsqualität anlegen. Früher oder später wird die Grafik mit der Textur wohl auch eine Hintergundfarbe erhalten und dann siehst du jetzt schon, ob das bei Tests mit der gewünschten Hintergrundfarbe auch zum gewünschten Resultat führt.

Ciao Jürgen
 
AW: Pfade aus Illustrator cs4 im Photoshop cs4 matschig !?

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo dein Grundproblem liegt.

Du hast deine llu-Datei in den Maßen 147,778 x 72,249 cm angelegt. Die Linienstärken betragen 1 Punkt.

Laut deinem Posting #17 möchtest du die Datei mit den maximalen Pixelmaßen von 4189 x 2048 Pixeln haben. Das entspricht bei 600 Pixel/Zoll einer Druckgröße von 17,73 x 8,67 cm.

Für dich kurz zum Nachrechnen:
Du verkleinerst eine Datei von ca. 150 x 75 cm (mit Linienstärke = 1 Punkt) auf eine Größe von ca. 18 x 9 cm.
Frage: Wie breit ist jetzt die resultierende Linienstärke? (Das Verkleinerungsverhältnis ist fast 10 : 1)

Wie KapitaenNet bereits schrieb: In Originalgröße mit 300 PPi sieht deine Illu-Datei (genauer die Linienstärken in der Grafik) auch in PS gerastert noch gut aus.

Sind für dich jetzt am Ende wirklich die Pixelmaße ausschlaggebend oder ist die Druckgröße relevant? Wenn Druckgröße, dann öffne deine Illu-Datei in PS und gib die Maße 17,73 x 8,67 vor. Die Auflösung im PDF-Importieren-Dialog musst du dann allerdings auf z.B. 2400 PPI hochschrauben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben