Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshooting mit Brille

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Wenn du da was kaschieren willst, musst im Endeffekt aber die Augen neu malen, ist ja nicht nur kleine Ecke, die man mal eben wegstempeln könnte...

Ich will da gar nichts kaschieren, die Idee stammte auch nicht von mir.
Ich wollte nicht mal ein Bild von einem Fotografen haben und bezahlen, bei dem er diese Macke per Retusche kaschiert hätte.

Deswegen ja auch meine Idee, dass die Reklamationsleistung des Fotografen in Form eines neuen Shootings erfolgen sollte und auch nur das fände ich in Anbetracht des Ärgers und der inzwischen vielen verdaddelten Zeit gerade noch akzeptabel.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

A

antonio_mo

Guest

Ich hätte es gleich um die Ohren geschlagen und nichts bezahlt.
Was ist wenn Du laut Vertrag vor dem Fotoshooting bezahlen musst wie es im aktuellen Fall ist? :cool:

.. im Moment scheinen hier einige groß auffahren zu wollen und eine Hetzkampagne wollen wir nicht
Natürlich möchte hier niemand eine »Hetzkampagne«, aber @Chrisba1 hat jetzt genügend Ratschläge bekommen und schauen wir dann mal weiter.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Was ist wenn Du laut Vertrag vor dem Fotoshooting bezahlen musst wie es im aktuellen Fall ist?

Ich gehe mal davon aus, dass das Shooting ein Geschenk war. Dann kauft man das natürlich vorher.

schau bitte erstmal selbst in die AGBs, ...
In den AGBs wäre nur geregelt, wie die Reklamation bezüglich Form und Zeitpunkt zu erfolgen hat. Falls das nicht ein "Fotoshooting-mit-toll-spiegelnden-Brillengläsern" sein sollte, hat die Fotografin erstmal ein Nachbesserungsrecht. Erst wenn auch dieser Versuch misslingt, kann man als Kunde auf Wandlung oder Rückabwicklung drängen.

Mir wäre so ein gelieferte Ergebnis hochnotpeinlich, dass ich als Fotograf bemüht wäre, die geforderte Leistung mehr als überzuerfüllen. Vielleicht stand ne Aushilfe im Studio? Wobei ich auch aus Studios weiß, dass das Preisniveau soweit gesunken ist, dass nur noch (günstige) angelernte Kräfte dort arbeiten.
 

gugue

Photoshopfan

die Arbeit ist einfach schlecht. es hilft auch, die Spiegelung zu vermeiden, indem man die Brille leicht kippt. als nach unten neigt. fällt auch nicht extra auf
 

Dennis

aka denyo111

Letztlich ist es doch ganz einfach:

Das zwischen der TE und der Fotografin bestehende Geschäftsverhältnis ist durch einen Werkvertrag begründet und im Gegensatz zu einem Dienstvertrag hat der Auftragnehmer hier nicht einfach nur eine Leistung zu erbringen, sondern ein mangelfreies Werk, sprich Fotoaufnahmen, zu liefern.

Da ist es auch völlig egal was in den AGB der Fotografin steht.

Eigentlich besteht für die Fotografin erst dann ein Anspruch auf Zahlung wenn das Werk mangelfrei geliefert wurde, dass hier nun schon gezahlt ist, ist sicherlich blöd - aber entweder werden saubere Fotos nachgeschossen oder es gibt das Geld zurück.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich fand den Joke gut und vielleicht hilft er dem TE ja auch, dem ganzen Desaster noch ein Lächeln abzugewinnen.

Man kann ja auch zum Lachen in den Keller gehen.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Alles gesagt, solche Arbeiten gehen absolut nicht und zeugen von mangelnder Kompetenz! Sieh dir die Originale an und sag ihr was dir nicht gefällt! Ich bin kein Profi aber das würde ich bereits bei Kontrolle der Fotos während des Shootings ändern bzw. einstellen. Da sie ein Studio hat , sollte das Nachshooten kein Problem sein und bei 12 Fotos ist das in ein bis zwei Stunden( bei der Qualifikation) im Kasten sein. Das sollte der Fotografin ihr Ruf wert sein. Sprechenden Menschen ist zu helfen!
Lass mal von dir hören was sie dazu sagt.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Lieber Himmel....deine professionelle Fotografin hätt dir besser ein Brillengestell ohne Gläser für dieses Shooting aufgesetzt, sowas hat mit in doch in mehrfacher Ausführung im Studio liegen.,..
 

Andre_S

unverblümt

Ansonsten so:
brilleasze7j.jpg
 
E

essdreipro

Guest

ich möchte keinen Stein 'ins Wasser werfen', aber gebe zu
Bedenken, dass es 'nur' Fotos sind...

ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich..!! die gute,
alte Erde dreht noch ;) ...

ich habe völliges Verständnis für den TE... Kunden, die nicht,
oder teilweise 'zufrieden' waren hatten wir auch... aufgefallen
ist mir oft bei Gruppenaufnahmen, dass meistens der Einzelne
sich auf dem Gesamtmotiv explezit 'nicht leiden' mochte...

liegt oft daran, dass derjenige auch auf bei Solo-Shootings eher
'schwierig' ist...

hier haben wir nun ein 'technisches Defizit'... und bitte habt
Verständnis, hier und jetzt hat der Fotograf aber so was von
'geschlampt' ;) ...

das ist das 'Schöne' an dem Beruf... 'Fehler' sieht man sofort...

mein Vorschlag... redet mit dem Fotograf...

wird sicher sehen, dass da 'Nachbesserung', oder aus meiner Sicht,
ein kostenfreies 'Extra-Shooting' viel 'Dampf-aus-dem-Kessel' nimmt...

noch am Rande...

der Fotograf kann ja sonst 'gut' sein... hatte nur bei dem TE 'Pech'...

bei uns wurden 'Gutschein', die verschenkt wurden, vorab bezahlt...

Leistungen, wie bio-metrisches Passfoto, direkt nach dem Shooting...

Einzel-, oder Gruppen-Shootings nach Abholen... meistens wurden
die Ergebnisse dann direkt besprochen, oder 'kritisiert' und behoben...
eine Rechnung mit Zahlungsziel und gut ist's....

der Zeitraum von annähernd 4 Wochen, ist für mich nicht so entscheidend...

viel zu tun... ein paar Tage 'Auszeit'... Hochzeiten dazwischen.... etc. ....

sicherlich bringt, wie gesagt, ein Gespräch das Meiste und neue, oder
besser bearbeitete Bilder stellen dann den TE zufrieden...

ich drück die Daumen...
 
gebe zu Bedenken, dass es 'nur' Fotos sind...
Du hast Recht. Es kann bei einem Foto kein Rad auf der Autobahn herunterrollen, es kann nicht durch einen Kurzschluss ein Haus abbrennen. Es ist eher so wie bei einer versalzenen Suppe. Die kann man aber auch zurückgeben.
der Fotograf kann ja sonst 'gut' sein... hatte nur bei dem TE 'Pech'...
Wenn eine Fotograf davon leben kann liegt es häufig daran, dass viel gute und schlechte Fotos nicht voneinander unterscheiden können oder auch daran, dass die "Autoritätsgläubigkeit" noch weit verbreitet ist, also die Ansicht, dass jemand, der etwas beruflich tut, es auch "können" muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben