Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS 5 Funktionen.

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5?

Im letzten Jahr wurde schon öfters über CS5 etwas ausgesagt bzw. berichtet. Halt neue Techniken bzw. Erneuerungen angeschnitten. Klar, dann gibt es ja noch die Mundpropaganda und erst nach erscheinen der Beta's (Beta-Versionen) kann man sehen ob es diese oder jene geben wird. So gibt es beispielsweise auf Youtube Videos dazu. Auch auf PSD-Tutorials gab es immer wieder vereinzelt Beiträge. Der WOW-Moment kommt halt erst richtig wenn es dann soweit ist.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5?

Was am 12.4. rauskommt ist ein erster Einblick in die neue Version...
zum kaufen wird es sie zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht geben...
 
A

ApophisV

Guest

AW: Photoshop CS 5 Funktionen.

Na das macht Lust auf die CS5! :-D

Ich denke wir brauchen uns keine Gedanken darum machen, dass solche Funktionen "jedermann" zum Fotokünstler werden lassen. Das wird mit Sicherheit ungefähr so wie die Verbreitung von (Amateur-)Programmen für Videoschnitt oder auch die inzwischen recht unkomplizierten und günstigen Einsteiger-DSLRs werden, etc.

Zwar hat inzwischen eigentlich "jeder" die Möglichkeit tolle Filme und Videos zu bauen, aber gerade durch den blind verwendeten Automatismus (und das fehlende Hintergrundwissen, woher dieser eigentlich kommt und wie er funktioniert), der diesen Geräten und Programmen inneliegt, können viele, die sich voll und ganz auf ihre Technik verlassen, ohne gestalterisches Know-How eben doch wieder nichts ansehnliches produzieren.

Doch um gestalterisch sinnvoll eingesetzt zu werden reicht es dann leider (oder besser gesagt: zum Glück für Menschen wie uns, die professionell oder zumindest ambitioniert in diesem Bereich unterwegs sind) oft nicht aus.
Raus kommen dann Videos von Kindergeburtstagen, die dank übelster Effekt-Überblendungen, bescheuerter Grafikeinblendungen und unpassender Hintergrundmusik noch schlimmer anzuschauen sind als das Rohmaterial ;) (Mein Vater gehört zum Beispiel zu dieser Personengruppe und ich kann euch sagen, das macht keinen Spaß! :p)

Mit solchen fortschrittlichen Tools wie dem Content-Aware Fill (das mich absolut umgehauen hat, hab ich das schon erwähnt?) wird es sich mit Sicherheit genauso verhalten:
Auch wenn mein Vater diese Funktion beim Versuch, seinem Foto, das absolut grottig ist (er fotografiert beispielsweise grundsätzlich im Querformat, denn im Hochformat füllt das Foto ja nur den halben Bildschirm und die schwarze Fläche an den Seiten wäre ja verschwendeter Platz. Ähm ja. :eek:), etwas mehr Qualität abzuringen, wird er mit diesem Tool auch nicht mehr rausholen können, im schlimmsten (und realistischen) Fall wird er einzelne Menschen aus Versehen halb rausretouschieren oder so....

Also: Freuen wir uns auf die neuen Funktionen und die daraus entstehenden Werke und außerdem auf die lustigen Momente, die uns Menschen wie mein Vater mit ihren "Werken" bescheren werden! ;)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Photoshop CS 5 Funktionen.

Dieses "Content-Aware-Fill" ist, wie bereits erwähnt, nichts wirklich neues im gesamten Grafikbereich, jedoch neu in Photoshop CS5. Natürlich hat mich das Video ebenfalls umgehauen, ich habe von der Erweiterung in GIMP nämlich leider erst danach erfahren.

Was mir bisher wirklich gut gefällt sind die neuen Auswahl-Algorithmen, jedoch wird sich erst in der Praxis zeigen was sie bringen und ob sie wirklich so gut funktionieren wie in den vorgeführten Beispielen.

Bisher habe ich, nach anfänglicher Euphorie, nichts gesehen, dass einen Kauf nötig machen würde (bis auf die tolle Auswahl, doch die alleine reicht mir nicht aus für so einen Preis), mal sehen was der Montag bringt.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 5 Funktionen.

Jepp, wo war der Link zu dem Video von wegen Auswahl?

Naja, mit dem Fotokünstler seh ich genauso.
Mit CS4 kann man ALLES machen. ALLES. Wenn man es kann...
Wenn nicht, dann nicht..

Und ein erstklasiges Programm und eine superteure Kamera bringen nichts, wenn der Nutzer einfach keinen Blick für das Licht oder die Perspektive und und und hat...
Von daher..

Ich bin gespannt auf CS5, werd es mir nicht sofort holen, aber irgendwann kommt das upgrade von CS4 auf CS5...
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5?

Also die komplette Creative Suit zu kaufen wäre in meinen Augen unfug. Weil du dann ALLE Programme von Adobe hast. Aber du solltest überlegen, welche du wirklich brauchst.. Denn zweieinhalb tausen euronen auszugeben, für Programme die du hinterher evtl. so gut wie NIE nutzt wäre völlig unsinnig...

Bei solch grossen un teuren Programmen wie die von Adobe sollte man vorher schon gut überlegen, was man wirklich benötigt.

vg


gid
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5?

also ich habe die cs4 und würde mir jet aber nur noch wenn cs5 raus kommt photoshop kaufen weil ich gemerkt habe das ich die anderen nicht benötige
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5?

so weit ich des mitbekommen habe wird die neue cs5 version ein extra tool zum
freistellen, "carven"(oder so ähnlich) und intelligenten stempeln haben

wisst ihr da was genaueres drüber ???
 

sacora

Aktives Mitglied

CS5 Countdown zum Launch am 12. April, 17:00 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben,

ADOBE startet am Montag, 12. April um 17:00 Uhr online einen Launch!

Ich habe von ADOBE eine email-Benachrichtigung bekommen und eine Einladung,
mich vorab dafür zu registrieren.

Gerne gebe ich natürlich die Infos an Euch weiter:



Liebe Grüße, Monika***
 

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Countdown zum Launch am 12. April, 17:00 Uhr

gibt ess schon einen termin wann das ganze zu kaufen sein wird?

edit: erstmal danke für die info und den Link =)
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: CS5 Countdown zum Launch am 12. April, 17:00 Uhr

gibt ess schon einen termin wann das ganze zu kaufen sein wird?
Hallo TrojA,

soweit habe ich bis jetzt noch nicht geforscht.
Möglicherweise wissen da andere aus unserer Gemeinschaft mehr.
Wir haben ja hier einen riesigen und kompetenten Pool an Ressourcen ;)

Monika***
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: CS5 Countdown zum Launch am 12. April, 17:00 Uhr

also ich persönlich finde den updatewahn übertrieben, spült er doch adobe immer mehr geld in kürzerer zeit in die kasse.

sicher mag die eine oder andere neuerung bestimmt interessant sein, aber ich persönlich werde mal 'ne version überspringen.
ist ja immerhin auch 'ne kostenfrage ;-)
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 5 Funktionen.

Ich hoffe das wenigstens eine dieser Funktionen in der neuen Version enthalten sein werden:
-Weniger Abstürze bei großen Dateien
-Automatisches Speichern im Hintergrund
-Schnittmasken auf Gruppen
-Zurückverwandeln von in ein Smart-Objekt eingeschloßene Ebenen
-Größere Pinselspitzen als 2500px
-Vorschau für den Radialen Weichzeichner
-Weniger Treppen Effekte bei Verläufe im 8-Bit Modus
-Aufräumen der Filter (entfernen von unnötigen Filter)


Und zwar in dieser Reihenfolge!
Ich hoffe das wenigstens ein paar dieser Sachen in der neuen Version möglich sind...
Meiner Meinung nach 1000 mal wichtiger als irgendwelche neuen Transformierungs- und Retuschierungsfunktionen...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: CS5 Countdown zum Launch am 12. April, 17:00 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben,

ADOBE startet am Montag, 12. April um 17:00 Uhr online einen Launch!

Ich habe von ADOBE eine email-Benachrichtigung bekommen und eine Einladung,
mich vorab dafür zu registrieren.

Gerne gebe ich natürlich die Infos an Euch weiter:



Liebe Grüße, Monika***

schau mal auf die erste seite des threads ;)

am 12.04. ist es soweit... dann wissen wir genau, was es kann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben