AW: Photoshop CS 5 Funktionen.
Na das macht Lust auf die CS5! :-D
Ich denke wir brauchen uns keine Gedanken darum machen, dass solche Funktionen "jedermann" zum Fotokünstler werden lassen. Das wird mit Sicherheit ungefähr so wie die Verbreitung von (Amateur-)Programmen für Videoschnitt oder auch die inzwischen recht unkomplizierten und günstigen Einsteiger-DSLRs werden, etc.
Zwar hat inzwischen eigentlich "jeder" die Möglichkeit tolle Filme und Videos zu bauen, aber gerade durch den blind verwendeten Automatismus (und das fehlende Hintergrundwissen, woher dieser eigentlich kommt und wie er funktioniert), der diesen Geräten und Programmen inneliegt, können viele, die sich voll und ganz auf ihre Technik verlassen, ohne gestalterisches Know-How eben doch wieder nichts ansehnliches produzieren.
Doch um gestalterisch sinnvoll eingesetzt zu werden reicht es dann leider (oder besser gesagt: zum Glück für Menschen wie uns, die professionell oder zumindest ambitioniert in diesem Bereich unterwegs sind) oft nicht aus.
Raus kommen dann Videos von Kindergeburtstagen, die dank übelster Effekt-Überblendungen, bescheuerter Grafikeinblendungen und unpassender Hintergrundmusik noch schlimmer anzuschauen sind als das Rohmaterial
(Mein Vater gehört zum Beispiel zu dieser Personengruppe und ich kann euch sagen, das macht keinen Spaß!
)
Mit solchen fortschrittlichen Tools wie dem Content-Aware Fill (das mich absolut umgehauen hat, hab ich das schon erwähnt?) wird es sich mit Sicherheit genauso verhalten:
Auch wenn mein Vater diese Funktion beim Versuch, seinem Foto, das absolut grottig ist (er fotografiert beispielsweise grundsätzlich im Querformat, denn im Hochformat füllt das Foto ja nur den halben Bildschirm und die schwarze Fläche an den Seiten wäre ja verschwendeter Platz. Ähm ja.
), etwas mehr Qualität abzuringen, wird er mit diesem Tool auch nicht mehr rausholen können, im schlimmsten (und realistischen) Fall wird er einzelne Menschen aus Versehen halb rausretouschieren oder so....
Also: Freuen wir uns auf die neuen Funktionen und die daraus entstehenden Werke und außerdem auf die lustigen Momente, die uns Menschen wie mein Vater mit ihren "Werken" bescheren werden!