Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Möglichkeit, mir Lightroom auch noch zu beschaffen. Aber macht das Sinn? Kann Photoshop nicht all das, was Lightroom auch kann?
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

lightroom ist in erster linie schon mal ein bildverwaltungsprogramm. das kann photoshop in der form nicht
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Lightroom ist toll. Wenn du es günstig bekommen kannst und dir das Geld nicht weh tut: greif zu. Aber, es lohnt sich imho nur, wenn du auch bereit bist, dich intensiver damit zu beschäftigen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Wie schon beschrieben, Lightroom dient in erster Linie der BildVERWALTUNG, allerdings lassen sich auch schnell Änderungen an den Bildern vollziehen.

Bei Photoshop hast du die Bridge mit dabei, die kannst du im Extremfall auch zum Verwalten verwenden.
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Wenn Du viele Fotos machst, und dazu noch im RAW-Format, lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Du kannst eine Menge grundliegender Änderungen recht schnell machen, und das auch noch so, dass die Bilddaten nicht verändert werden und Du später die Änderungen noch nachvollziehen bzw. rückgängig machen kannst.

Abgesehen davon kannst Du Schlagworte vergeben und dann natürlich nach den Begriffen suchen, sowie nahtlos in die weitere Bearbeitung durch PS wechseln.

Ein weiteres Plus ist, dass Du immer die aktuelle Version des RAW-Konverters hast.
 

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Bei Lightroom geht es mir eher darum, z.B. den Weißabgleich schnell und unkompliziert vonstatten gehen zu lassen. Die Bilderverwaltung ist mir egal und die brauche ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Wenn es Dir nur um den Weißabgleich geht, brauchst Du eigentlich kein Lightroom. Lightroom bietet Dir aber auch eine Menge nützlicher Tools mit denen Du schnell voran kommst. Elements hat, verglichen mit PS, viel weniger Funktionen und kann, glaube ich, keine 32-bit Dateien verarbeiten.

Kurz gesagt: Mit Lightroom kannst Du die gängigsten Änderungen und auch Ausbesserungen, Verläufe, Farb-, Helligkeits- und sonstigen Anpassungen sehr flott machen. Geht es Dir um größere Eingriffe oder die Benutzung von Ebenen, kommst Du um PS nicht herum.

Aber eigentlich kann man Lightroom nicht mit Elements und PS vergleichen, sondern nur Elements mit PS.
 

Nachtarbeiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Bleib bei PS 6, wenn Du die Bildverwaltung nicht brauchst. Dann sparst Du Dir das einarbeiten in ein neues Programm, und den Weißabgleich erledigt ja auch Camera Raw innerhalb von Photoshop.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Tjawie so oft kommt es drauf an.
Bei Lightroom geht nicht umbedingt um die Bearbeitung sondern eher um die Entwicklung von Bildern und Archivierung.

Jeder Kamera Hersteller gibt ein Entwicklungsprogramm RAW zu irgend was mit. Lightroom selbst versteht viele RAW Formate PS aber nicht. In Lightroom werden die Bilder Entwickelt und in PS / PSE geöffnet. Zusätzlich können verschiedene Informationen gesetzt werden, beispielsweise GPS, Schlagworte etc.

Selbst wenn Du keine RAW Dateien hats so können zumindest in der neuen BETA Version auch JPG Dateien "Entwickelt" werden.
Schau mal .
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Versuche mal Dich etwas genauer mit PS CS 6 und LR 4 zu beschäftigen (belesen), dann merkst Du ganz schnell, ob Du Lightroom wirklich benötigst. Wenn der Kostenfaktor keine Rolle spielt, würde ich es kaufen, wenn Du die Archivierungsfunktionen von LR nicht benötigst, würde ich es lassen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Ich habe die Möglichkeit, mir Lightroom auch noch zu beschaffen. Aber macht das Sinn? Kann Photoshop nicht all das, was Lightroom auch kann?

Das kommt ganz darauf an was du eigentlich vor hast. Wenn es dir um Bildbearbeitung geht kann Photoshop alles was Lightroom kann und noch viel mehr darüber hinaus. Allerdings sind die standard Bildbearbeitungen (Tonwerte, Sättigung, Weißabgleich, entrauschen, schwarz/weiß, Tonungen, Farbkorrektur etc) mit Lightroom schneller und leichter durchzuführen als mit Photoshop. Lightroom ist aber neben seiner Bildverwaltung, Verschlagwortung etc. aber vor allem im Vergleich zum ACR Modul von Photoshop ein mächtig aufgebohrter RAW Konverter. Auch das arbeiten mit Presets hat für mich große Vorteile die man so in Photoshop nicht findet.

Lightroom:
richtet sich an Fotografen die Ihre RAW Bilder entwickeln und organisieren sowie Metadaten pflegen wollen. Alle wichtigen standard Bildbearbeitung lassen sich schnell und automatisiert durchführen. Kleine Retuschearbeiten sind möglich.

Photoshop:
ist das Werkzeug für die EBV vom gestalten eines Webdesigns, über die Bildbearbeitung mit extremer Retusche bis hin zu Bildmanipulation und Composings etc.

Tjawie so oft kommt es drauf an.
Bei Lightroom geht nicht umbedingt um die Bearbeitung sondern eher um die Entwicklung von Bildern und Archivierung.

Jeder Kamera Hersteller gibt ein Entwicklungsprogramm RAW zu irgend was mit. Lightroom selbst versteht viele RAW Formate PS aber nicht. In Lightroom werden die Bilder Entwickelt und in PS / PSE geöffnet. Zusätzlich können verschiedene Informationen gesetzt werden, beispielsweise GPS, Schlagworte etc.

Selbst wenn Du keine RAW Dateien hats so können zumindest in der neuen BETA Version auch JPG Dateien "Entwickelt" werden.
Schau mal .
Das ACR Modul wird genauso wie Lightroom regelmäßig geupdatet. Beide unterstützen alle gängigen Formate und werden um die jeweils neuen propritären RAW Formate erweiter. Einen Vorteil hat man mit Lightroom hier nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Bei Lightroom geht es mir eher darum, z.B. den Weißabgleich schnell und unkompliziert vonstatten gehen zu lassen. ...

Ich habe mir LR zugelegt, weil ich es toll fand, wie ich in Google über die Exif-Daten die Positionen meiner Fotos fand. Mehr wollte ich nicht. Inzwischen werden Bildverbesserungen fast ausschließlich mit LR und "nur noch" die Foto-Montagen mit PS erledigt.

Die Frage "was man braucht" ist müßig zu stellen.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

@ggvideo, was braucht der Mensch um glücklich zu sein? Der eine dies, der andere das, ein mancher gar nichts. Muß jeder für sich selbst beantworten.

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Es ist sicher unstrittig, dass die Wünsche und das Konsumverhalten extrem unterschiedlich sind. So helfen wir TE aber nicht im gewünschten Sinne. Adobe würde sich sicher freuen, wenn jeder die komplette aktuelle Creative Suite und dazu noch PSEx und Lightroom kaufen würde, hätte das aber für den Käufer noch Sinn? Ich möchte nicht vom absoluten Profi reden, aber der "normal" ambitionierte Hobbyfotograf mit Neigung zur Bildbearbeitung wird in der Regel mit einem gut ausgesuchten Produkt lange hinkommen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Ich möchte jetzt nicht unnötig eine Weltanschauungsdiskussion. Wir sind uns doch sicher einig, daß LR unbestritten Vorteile hat, die PS in dieser Form nicht hat (und umgekehrt)?

Also kann der Rat für den TE doch nur sein: "Wenn Du dir die Kosten nicht am Munde absparen mußt ... und wenn Du dir die Zeit für eine weitere Einarbeitung nicht anderweitig "stehlen" mußt, dann schlage* zu".

Oder?

Anna
* ich meinte natürlich: dann kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Ich möchte jetzt nicht unnötig eine Weltanschauungsdiskussion. Wir sind uns doch sicher einig, daß LR unbestritten Vorteile hat, die PS in dieser Form nicht hat (und umgekehrt)?
Also kann der Rat für den TE doch nur sein: "Wenn Du dir die Kosten nicht am Munde absparen mußt ... und wenn Du dir die Zeit für eine weitere Einarbeitung nicht anderweitig "stehlen" mußt, dann schlage* zu".
Oder?
Anna
* ich meinte natürlich: dann kaufen!

+1
...da kann ich Dir nur zustimmen
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?

Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen, wenn du mit PS zufrieden bist, brauchst du nicht zusätzlich Lightroom. Ich persönlich ziehe in den meisten Fällen LR vor, habe allerdings auch nur eine alte Version von PS, während LR aktuell ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben