Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop leisten können-Privat

danii85

Freak

Wie finanziert ihr euch Photoshop? Ich hab nichtmal eben 1000 € aufwärts um mir die CS6 zu besorgen, ich klimper noch immer mit CS2 rum :(
 

ColPain

Fire Eaters BBQ

Aktuell gibt es bei Adobe ein Angebot, bei dem man für 12,29€ im Monat Photoshop CC und Lightroom inkl. aller Updates mieten kann. Ich habe diese Version seit dem letzten Jahr und habe es bisher nicht bereut.

Viele Grüße, Oliver
 

Panta rhei

Colorjunkie

Tja..., die Idee der Cloud dürfte zu einem erheblichen Teil gerade auf der Tatsache gründen, dass PS ein sehr teures Programm ist, das sich eben viele nicht mal so nebenbei leisten können.
Damit jedoch auch die zu PS-Konsumenten (gemacht) werden können, gibt's das Angebot der CC für monatliche Mietbeträge.

Ich bin zwar absolut kein Anhänger dieses Geschäftsmodells, aber vielleicht wäre das ja für dich eine passable Alternative.
 

cjs

VariousDesign

Ich hab mir die komplette CS6 Suite gekauft als ich noch Schüler war. Das war dann natürlich ein Schnapper.
 

ralf_vhs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, NOCH gibt es die Adobe-Aktion in Kooperation mit Cobra und den Volkshochschulen:
Irgendeinen Kurs buchen, Teilnahmebescheinigung besorgen und dann gibt es die CS6 Standard für 279 €.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen :daumenhoch

Wie finanziert ihr euch Photoshop? Ich hab nichtmal eben 1000 € aufwärts um mir die CS6 zu besorgen, ich klimper noch immer mit CS2 rum :(

Mal ne ganz andere Antwort auf deine Frage: Gar nicht :D

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen: des CS 2 ist zwar ziemlich alt, aber es sollte für das meiste, was man in der Bildbearbeitung anstellen kann, reichen. Fehlt dir bei deinem alten Teil denn was? :liebe:

Wenn man nicht darauf angewiesen ist, gleichzeitig mit Programmen wie ID oder Illu arbeiten zu müssen (weil so ne Suite selber basteln ist immer mit Schwierigkeiten verbunden) gibt es ein paar Alternativen (und nein man muss nicht auf Einstellungsebenen usw. verzichten.) :nick:

lG
L. :liebe:
 

danii85

Freak

naja hab ja derzeit keine vergleichsmöglichkeit, aber da wird doch sicher einiges einfacher sein bzw auch umfangreicher.
aber wie du schon sagst vieles nutzt man privat gar nicht. aber ich will ja beruflich auch in die Richtung.
Mach derzeit ne Kaufmännische Umschulung und danach gehts dann in die kreative Richtung.
Wiederrum habe ich schon erlebt das manche Firmen gar nicht mit Photoshop arbeiten ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

was fehlt dir bei der CS2, das ein Upgrade rechtfertigt?
Na ja, im Vergleich zu CS2 gibt es in CS6 schon einiges, was das Leben erheblich angenehmer macht: Fläche inhaltssensitiv füllen, das überarbeitete Freistellungswerkzeug, der Reparaturpinsel, das Schnellauswahlwerkzeug usw.

Dazu kommt, dass sich die Frage nach der Rechtfertigung eines Updates durch den Deal mit den VHS-Lizenzen (fast) nicht mehr stellt.

Wer auf die CS6 Suite verzichten kann und nur Photoshop braucht, bekommt PS CS6 Extended für 219 €.
 

Dennis

aka denyo111

Na ja, im Vergleich zu CS2 gibt es in CS6 schon einiges, was das Leben erheblich angenehmer macht:

Angenehmer, genau - aber das Ziel erreiche ich auch mit einer älteren Version und da stellt sich dann die Frage, schaffen diese neuen Features effektiv einen Vorteil der die Neuanschaffung rechtfertigt, oder reicht bei einem Hobbyuser auch das, was eine ältere Version bietet
 

cjs

VariousDesign

Angenehmer, genau - aber das Ziel erreiche ich auch mit einer älteren Version und da stellt sich dann die Frage, schaffen diese neuen Features effektiv einen Vorteil der die Neuanschaffung rechtfertigt, oder reicht bei einem Hobbyuser auch das, was eine ältere Version bietet

Das ist so wie wenn ich dir sage dass du ja auch noch Windows XP nutzen kannst...
Kein Support - keine Updates - die meisten Tutorials kann man nur sehr eingeschränkt realisieren - keine vernünftigen Brushes etc.
Man kann ja auch einen Bildschirm mit 640x480px Auflösung nehmen...aber macht man das wirklich wenn es welche gibt die 4-fach FullHD können? Ich denke auch für Hobby-Photoshopper lohnt sich bei PS ein Update ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wischer

Aktives Mitglied

muss es unbedingt CS6 sein vielleicht reicht ja auch PSE12, ansonsten VHS-Kurs, reicht eine Abendvorstellung wenn es wirklich nur privat nötig ist
 

kleene50

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite als Hobbyuser sehr gerne mit cs2 und bin zufrieden mit dem, was das proggi kann.. für privat ist es total ausreichend .. und als Hartz IV -bezieher kann man sich auch nicht monatlich die Miete des CC leisten..
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo, NOCH gibt es die Adobe-Aktion in Kooperation mit Cobra und den Volkshochschulen:
Irgendeinen Kurs buchen, Teilnahmebescheinigung besorgen und dann gibt es die CS6 Standard für 279 €.
So ist es. Und nach 22 Monaten ist sie gegenüber der Cloud gratis. CS6 reicht für einen Hobbisten noch Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie finanziert ihr euch Photoshop?
Wie eben jedes andere Hobby auch: Man steckt soviel Geld hinein, wie einem das Hobby Wert ist.
Iich klimper noch immer mit CS2 rum
Hast Du die Möglichkeiten von CS2 schon voll ausgeschöpft oder fehlt Dir etwas?
Falls "ja", dann steig' auf eine neuere Version um, falls "nein", dann reicht auch CS2.
Natürlich gibt es mit jeder Version neue Möglichkeiten, Verbesserungen und möglicherweise auch Anregungen zu mehr Kreativität, doch solange man nicht weiß, was Du kannst, was Du damit machst und was Du damit machen möchtest, ist es sehr schwierig, Dir zu raten.
Für mich war eigentlich der ausschlaggebende Grund zum Umstieg auf eine neue Version von PS der, dass CameraRaw die Bildformat einer neuen Kamera nicht mehr unterstützte, weil Adobe einfach keine Produktpflege macht. Vom Workflow war mir die Konvertierung nach DNG, besonder bei Sportveranstaltungen, wo 2000-3000 Aufnahmen zusammenkommen, zu umständlich. Wenn jedoch Adobe keinen CS6-Nachfolger anbietet, sondern nur CC weiterverfolgt, werde ich sicher keine Cloud-Lösung nehmen. Da bietet sich dann z.B. DXO als, wie ich festgestellt habe, exzellenter RAW-Konverter an und ich werde mit CS6 noch viele Jahre leben können. Denn Adobe ist ja nicht alleine am Markt, viele PlugIns oder Standalone-Programme machen einen Versionswechsel nicht so dringend. Das, was PS z.B mit den Lookups eingeführt hat, können diverse andere Programme mit wesentlich größerer Flexibilität viel besser.
 

kdww

Aktives Mitglied

Wenn du umschulst, hast du sicher auch einen Schülerausweis.
Einfach bei Adobe anfragen, ob du für die Schülerversion berechtigt bist.
Meine Frau hat eine Heilpraktikerausbildung gemacht und war für die Schülerversion berechtigt. Die Firmen sind da teilweise großzügig. Vermutlich nach dem Motto, besser eine Schülerversion verkauft, als gar keine. Steigertt auf jedenfall die Zahl der verkauften Versionen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben