Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop lernen

L

Levent

Guest

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen Photoshop mal so richtig gut zu erlernen ...

ich weis nur nicht wie ich am besten Anfangen könnte ..
es gibt ja soviele Bereiche wie Bildbearbeitung oder ein einfaches Logo erstellen durch die eigene Fantasie ....

wie würdet ihr da ran gehen .. eventuell mit Tutorials ... anschauen und dann nachmachen ??
 

Photoshop

CroniC2006

Photoshopper

AW: Photoshop lernen

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen Photoshop mal so richtig gut zu erlernen ...

ich weis nur nicht wie ich am besten Anfangen könnte ..
es gibt ja soviele Bereiche wie Bildbearbeitung oder ein einfaches Logo erstellen durch die eigene Fantasie ....

wie würdet ihr da ran gehen .. eventuell mit Tutorials ... anschauen und dann nachmachen ??

ich kann gallileo design nur empfehlen und sonst wie ich autodidaktisch...tutorials gibt es en
masse im netz...mittlerweile bin ich ja in einer ausbildung zum mediengestalter...da isses dann
eh perfekt mit dem lernen :)

Edit: wenn man die grundwerkzeuge beherrscht, kann man so gut wie alles erreichen
 

curi0u5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

ich würd damit anfangen die photoshop basics zu beherrschen..
z.B. wie man mit ebenen und so umgeht... dann anfangen somit zu spaß hast z.B. Glow Texte oder so... da können dir ein paar tutorials sehr hilfreich sein

The Reaction
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Photoshop lernen

Als erstes sollst du lernen, dass in Photoshop (PS) viele Wege zum Ziel führen. Es gibt keinen "falschen" Weg solange das Ergebnis stimmt. Es hängt eher von Kentnissen, Vorlieben und Ziel ab, wie man bei dem Projekt vorgeht.

Als erstes würde ich dir empfehlen die allgemeinen Grundlagen zu lernen, also wie die Werkzeuge funktionieren, was die Ebenenmodi und Ebenenfunktionen bewirken. Es gibt viele Tutorials im Netz und auch hier auf der Seite hast du ganz gute Auswahl. Bei und GalileoDesign gibt es Videolehrgänge die für Anfang recht hilfreich sein können.
 

Indymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Auch ich kann die Videos nur empfehlen.
Es gibt aber auch viele kostenlose Trailer zum Nachmachen, zum beispiel auf der Galileo seite, einfach mal googlen.
Bist du der englischen sprache mächtig, kannst du noch mehr tutorilas nutzen, ob im Text oder Viseoformat, so habe ich viel probiert und gelernt. Sei dir aber bewusst, dass du, wenn du es nur als Hobby machst, bestimmt nie alle Funkktionen voll beherrscht. Es kommt auch auf deinen Nutzungsgrad an.
Liebe Grüße und ein lehrreiches Jahr AS
 
D

debio

Guest

AW: Photoshop lernen

Alternativ kannst du auch bei Youtube einfach nach "photoshop tutorial" suchen.
Gibs auch ne Menge Tuts...
 

Tommel

still searching

AW: Photoshop lernen

Wenn du schon weisst, was dich interessiert, dann setze dich zunächst mal mit den Grundlagen und Werkzeugen von PS auseinander. Anschliessend kannst du dir mal einige Tuts zur Brust nehmen ... da gibt es hier ja eine große Auswahl.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Photoshop lernen

Meine Meinung? Mann sitzt schon genug am Bildschirm, weshalb ich immer mit Fachliteratur lerne und das Buch Abends durchblättere, zum Nachschlagen oder zum Wiederaufrischen verwende.

Falls du Interesse hast - ich habe ein sehr gut erhaltenes Buch zu CS1, das ich günstig abgeben kann, da ich jetzt eines für CS2 geholt habe.
Das Buch ist in Farbe, sehr gut beschrieben mit Beispieldateien. PN, falls Interesse besteht. Dort sind die Werkzeuge, Ebenen und Masken sehr gut beschrieben. Danach, wenn du die Basics drauf hast, sind die Online-Video-Tutorials natürlich unschlagbar, aber die helfen erst, wenn man die Basics draufhat.
 

2d4u

Veteran

AW: Photoshop lernen

Und wir haben sogar ne eigene Kategorie für Einsteiger, wo man Ebenen, Ebenenmasken, Pinsel und so weiter alles schön lernen kann.

Gruß,
2d4u
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Photoshop lernen

ich habe mir vorgenommen Photoshop mal so richtig gut zu erlernen ...
gut - sag dann mal in ein paar Jahren bescheid was daraus geworden ist ;)

Trotz aller Tipps bezüglich Tut's und Video's finde ich für die Grundlagen einfach ein Buch am besten.....
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Photoshop lernen

Ob Du nun mit Tutorials (z.B. von hier - heißt ja nicht umsonst psd-tutorials.de) oder mit Büchern arbeitest, ist auch ein bisschen Geschmackssache. Ansonsten würde ich Dir raten, mit einem Projekt zu beginnen, das Dir gefällt.

Bei meinem ersten ernsthaften Kontakt mit Photoshop (bei einem Praktikum bei einem Bildbearbeiter) sollte ich ein Foto mitbringen, das ich gern bearbeiten wollte. Das fand ich als Einstieg super. Später dann habe ich fertig bearbeitete Dateien bekommen, die ich nacharbeiten sollte. Das entspräche dann in etwa einem Tutorial mit den Arbeitsdateien, nur dass ich erst einmal selbst herausfinden wollte, wie das gehen kann, und mir dann Antworten gesucht habe. Selber machen ist jedenfalls immer die beste Methode. Viel Spaß!
 

sakki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Also mein "Basiswissen" habe ich mir durch Tuts erarbeitet welche ich im Netz gefunden habe. Davon gibt es ja reichlich...
 
D

dieterrrr

Guest

Man findet eine Menge im Netz,aber die tollen Pinsel hab ich nur hier gefunden.
Guckt mal,kann man das so lassen?

Sorry!Hat nicht geklappt!

oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lisa2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop lernen

Es gibt einige gute und kostenlose PS Schulen für Anfänger
und für Fortgeschrittene.

z.B.
 

GreyZion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

also damals, als ich angefangen habe, hab ich nichts mit videos gemacht. hab mich zuerst mal nur umgeschaut was da alles gibt (mit irgendeinem foto), filter ausprobiert, und als ich dann schon langsam wusste, wo dieser und jener befehl ist, habe ich tutorials gemacht. nicht die videos, sondern die schriftlichen. die warn mir zu beginn einfach sympathischer.
aber ich denk, es ist bei jedem verschieden, wie er am besten anfängt.

lg
 
L

Levent

Guest

AW: Photoshop lernen

ich danke für die zahlreichen Antworten ... ich werde einfach mal all eure Ideen zusammenfassen und mich durchstöbern
 

Julien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Hallo,
ich habe auch mit den Galileo Design DVD Trainings sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir haben auch die speziellen DVD's für den BEriech Portrait und Landschaft einiges weitergeholfen.

Also ich kann diese nur bestens empfehlen!

Viele Grüße Julien
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben