Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop via Wine auf Linux?

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch AKTUELL Photoshop CS4 oder CS5 mit Wine zum laufen bringen konnte?

Habe gehört, es soll gehen, aber zum rumexperimentieren habe ich viel zu wenig Zeit und würde mal gerne erstmal eure Erfahrungen diesbezüglich hören/lesen.

Gruß,
Lastivka
 

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Als Info:

Ich habe Adobe gefragt, ob es legal wäre. Sie meinten es wäre illegal, da man ja eine Windows Version gekauft hat. Sie meinten aber auch, dass sie in Überlegung hätten, Photoshop für Linux zu entwickeln.
Also sollten wir hier nicht über illegales reden.
ABER es würde mit Wine gehen! Aber es wäre illegal !!!
 
AW: Photoshop via Wine auf Linux?

@JannisL

Sicher, dass es illegal ist? denn wine emuliert ja windows nur, und dadurch läuft doch Photoshop wie auf Windows?! oder verstehe ich es falsch?

natürlich freue ich mich eh eher darauf, Linux original und bugfrei auf Linux zu nutzen... stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis die Überlegung in Tatsachen umgesetzt wird.


@plokchen

Hast du CS5 oder CS4 drauf laufen?
Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Spielt es eine Rolle, welche Linux Distribution ich verwende?
 
P

plokchen

Guest

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

ich habe CS5 drauf.
es kann sein dass Photoshop mal abstürzt (aber sehr sehr selten!). Vorallem bei sehr grosse Dateien (>100mb).
Ich habe Ubuntu drauf.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

@JannisL

Sicher, dass es illegal ist? denn wine emuliert ja windows nur, und dadurch läuft doch Photoshop wie auf Windows?! oder verstehe ich es falsch?

Ich gebe mal ein Teil der E-Mail frei:

Eine Linux Version von Photoshop ist nicht verfügbar, Ihnen stehen mit ihrem Photoshop CS5 Windows Lizenzen zur Verfügung die nicht modifiziert werden dürfen.
Also schätze ich mal, dass dieses dann nicht legal wäre:D. Ihr könnt jetzt selber entscheiden, ich lasse es lieber, obwohl PS auf einer Linux Distrubition cool wäre:)
 
P

plokchen

Guest

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

warte mal...
Wir dürfen die Photoshop lizensen nur nicht modifizieren.
Wine emuliert eine Windows Partition und modifiziert überhaupt nichts.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

[OT]
...natürlich freue ich mich eh eher darauf, Linux original und bugfrei auf Linux zu nutzen...
Unter Linux gibt es keine Bugs?
Wow - Linux hat eine Grundkonstante der Informatik wiederlegt!:)
Wieso wird nicht nur Linux eingesetzt? Wozu noch andere Systeme?:)
[/OT]

Da nichts verändert wird, kann es auch nicht illegal sein, wobei ich nicht die kompletten AGBs von Adobe auswndig kann. Aber ein Verbot des Einsatzes unter einer Emulation kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop via Wine auf Linux?

@ Ellersiek

lol ...ich meine natürlich Photoshop auf Linux... und mit bugfrei meine ich, ohne Emulation - also auf direktem Wege. Ist zwar schon paar Jährchen her, dass ich Wine genutzt habe, aber der Umweg via Wine war früher immer recht instabil.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Ich habe es mal mit Ubuntu 10.10 ausprobiert. Und die Enttäuschung: Es klappt NICHT. Es gäbe noch einmal eine portable Version, die funktionieren sollte, doch die wäre illegal, da sie ja modifiziert wurde ;). Jetzt versuche ich vergeblich PhotoshopCS5 legal zu installieren. Aber es kommt immer der Fehler 1 :( .
Hätte jemand Hilfe? Es wäre jetzt kein muss, da ich Windows habe, aber komplett auf Linux umzusteigen wäre schön.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

was genau soll diese „portable“ ps-version sein?
Sie ist portable ;). D.h. man kann sie ohne Installation benutzten und z.B. auf einem USB Stick speichern. Doch dies wäre illegal und ich würde es deshalb NIE machen. Ich könnte es auch nicht, da mein Inet zu langsam wäre um es runterzuladen :lol:
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

...Aber es kommt immer der Fehler 1 :( .
Hätte jemand Hilfe? Es wäre jetzt kein muss, da ich Windows habe, aber komplett auf Linux umzusteigen wäre schön.


Hallo,

dieser Artikel / Beitrag ist jetzt fast genau ein Jahr her, aber ich habe genau das gleiche Problem und suche vergebens Lösung.

Im Gegensatz bin zu JannisL, bin ich darauf angewiesen meine erworbenen Adobe Produkter auch auf meinem mit Linux betriebenen Laptop benutzen zu können.
Es gibt zwar alternativen auf Linux (z.B. Komodo vs Dreamweaver oder Gimp vs Photoshop usw.), aber warum habe ich tausende von Euro für Adobe Produkte bezahlt, wenn ich sie nicht immer benutzen kann (sagt bitte nicht auch, ich soll mir eine weitere Windows Lizens kaufen - ich komme mir schon ausgebeutet genug vor!)

Würde mich freuen, wenn doch jemand auf dieses alte aber dennoch aktuelle Thema bzw. Problem eine Antwort geben würde.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

direkt auf der homepage von wine gibt es anleitungen für nen haufen programme ... weiß die adresse grad nicht auswendig aber klick dich einfach mal durch bei dene . :D
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Hab ich schon gemacht und dort sind diese Texte unter anderem zu finden:

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20236
What does not
Sometimes crashes when creating a site.
Installer doesn't work.

und

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20236&iTestingId=53581
What does not
The splash screen is partially displayed and then wine outputs a crash message, but Dreamweaver starts anyway. If you try to install it using Setup.exe, the installer will fail with error -1.

und das wars (für mich)!

Ich weiß nicht weiter und auf weiterer Suche, fand ich eben auch dieses Thread - also hab auch ich versucht zu fragen, nur mit dem Vermek, dass ich schon auf eine Lösung angewiesen bin und mich freuen würde, falls jemand hier eine Lösung kennt.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

muss ich dich von meiner seite leider enttäuschen .. hatt mich nur mal informiert ob das klappt .. bin auf genau diese seiten gestoßen und hab mir gedacht wird schon klappen ...

frag am besten mal in einem der diversen linux foren ,.. wenn sie dich nicht direkt zu gimp konvertieren wollen dann sind die normal sehr hilfsbereit .
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Danke für den Tipp - doch leider habe ich auch schon einige stunden damit verbracht - ohne Erfolg!

Ja, das mit den Konvertierungsversuch kenne ich: es heißt immer das es z.B. Gimp für Photoshop Ersatz gibt und Komodo usw. für Dreamweaver usw. Aber ich finde dass die zwar entweder eine Notlösung auf die schnelle sein können oder wenn jemand schon wirklich viel viel Zeit damit verbracht. Aber ich arbeite mich jetzt nicht monatelang in ein "alternativ" Programm ein, wenn ich schon so viel Geld für ein gutes Programm bezahlt habe.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Aber ich arbeite mich jetzt nicht monatelang in ein "alternativ" Programm ein, wenn ich schon so viel Geld für ein gutes Programm bezahlt habe.

sehe ich genauso .. aber einen versuch ist es wert.. viele linux anhänger verstehen etwas von ihrem handwerk und können dir helfen .
 

a3e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop via Wine auf Linux?

Was einige Programme betrifft habe ich das ja schon gemacht und komme auch mit denen gut klar, aber Gimp ist zwar wirklich nicht schlecht und für ein kostenloses Programm sogar unvorstellbar gut (genauso wie Linux an sich), aber es kommt nicht an Photoshop ran - meine persönliche Meinung nur (nicht übel nehmen bitte!).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben